1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kombination aus E-Lokschuppen und Ringlokschuppen im Origina

THEMA: Kombination aus E-Lokschuppen und Ringlokschuppen im Origina
Startbeitrag
eNler - 06.10.16 11:24
Hallo zusammen,

es gibt ja von Minitrix den E-Lokschuppen Mannheim und von Modellbahnunion den Ringlokschuppen mit Ergänzungsteilen nach dem Vorbild in Rheine.
Jetzt ist es geographisch auf der Hand liegend, dass beide nicht kombinierbar sind, also direkt als Vorbild dienen können.
Mir gefallen aber beide, so dass ich mich mit dem Gedanken trage, hieraus eine Kombination aus beiden bauen zu wollen.
Gibt es irgendwo ein Vorbild, dass zumindest diese Kombination in ähnlicher Form/Anordnung hatte? Also ähnlich gelagert, klar. Und hierzu vielleicht noch einen Gleisplan???   Meine Recherchen führten leider zu nichts. Ich habe zwar Gleispläne gefunden, an denen es im Vorbild auf beiden Seiten der Gleise Ringlokschuppen hatte.
Ansonsten würde ich diese in einen Bahnhof vorgelagert einbetten. Oder ggfs. nach- und vorgelagert.

Über Eure Hilfe vorab lieben Dank und Grüße
Holger

Hallo

Beim BW Köln-Deutz ist eine Kombination von ringlokschuppen und Rechteckschuppen vorhanden.

Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Hi,
wie wär's mit dem BW Darmstadt.

mfG NormaN

PS: das komisch dreieckige links ist eine Panzerteststrecke ( ich hab' '85-'89 im BW gelernt ).

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

im ehemaligen BW Regensburg gab es auch eine solche Kombination, zwei Gleise der Drehscheibe führten durch den einen der beiden nebeneinanderliegenden Rechteckschuppen durch. Leider wurde der Ringlokschuppen schon vor einiger Zeit abgerissen und der Rest stillgelegt, aber auf dem Luftbild kann man das noch erkennen:
https://www.google.de/maps/@49.0108544,12.0825108,164m/data=!3m1!1e3?hl=de
Das ist übrigens auch meine Inspiration für's BW

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für die Info. So etwas hatte ich gesucht. Werde mich jetzt nicht direkt am Vorbild des BW Regensburg orientieren, aber die Kombi aus beidem hat schon was.

Werde mal dann da selber etwas planen.

Grüße

Holger
Hallo Holger,

sklavisch kann und will ich mich garnicht an den Plan von Regensburg halten; ich habe mal eine "Überlegung" (Ausschnitt) angehängt, so wie ich mir das vorstelle. Die Grundzüge sollten da schon erkennbar sein, aber einiges ist weggelassen oder verkürzt; auch die Gleislage ist nicht wie im Luftbild. Und der Kohlenbansen ist ziemlich groß... (war im Original wohl kleiner, habe dazu aber keine Unterlagen. Die Bekohlung erfolgte durch einen Normalspurdrehkran mit Auslegerwaage -- zumindest am Schluß. Irgendwann war wohl mal eine Hängeschienenbahn zur Bekohlung installiert, aber die habe ich bisher nur auf einem Foto gesehen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie wär's mit Salzburg?

https://www.google.de/maps/place/47%C2%B048'45....7.812495!4d13.064882

Eine riesige Lok- oder Wagenhalle neben einer Drehscheibe und direkt an einen Ringlokschuppen angebaut.

Gruß

Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;