1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Seltsamer Decodereinbau FLM BR 94

THEMA: Seltsamer Decodereinbau FLM BR 94
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 06.10.16 17:06
Hallo,

ich habe gestern von meinem Bekannten eine Fleischmann BR 94 zwecks Einstellen des Decoders bekommen.

Derzeitiger Zustand:
Schlusslicht bei fahrt ist immer an.
Frontlicht schaltbar.

Den Decoder habe ich erfolglos versucht einzustellen.
Beim öffnen der Lok kam eine seltsame Verdrahtung zum vorschein (siehe Bild).
Am Schlusslicht wurde nichts verändert.
Gelbe und Weisse Litze an der Frontbeleuchtung angeschlossen. Die Leiterbahn wurde korrekt getrennt.

Was mich wundert ist, daß weder Lok bzw. Zentrale einen Kurzschluss zeigen.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
warum sollte es einen Kurzschluss geben? Weiß und Gelb liefern beide Minus, es kann also zwischen beiden kein Strom fließen. Hinten sitzt die Glühlampe zwischen den beiden Gleisen, die wirkt als Widerstand, verursacht also auch keinen Kurzen.

Was genau solltest du denn einstellen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas!
Obwohl Carsten schon richtig reagiert hat , moechte ich noch dazu bemerken dass du den Dekoder nur (her-)programmieren kannst wenn du die hintere Birne  heraus nimmst vor dem Programmiervorgang.
Nach Abschluss dieses Vorganges kannst du die Lampe replazieren.
Mfg.,
Rae
Hallo Carsten und Rae,

das mit dem nicht Kurzschluß ist mir jetzt klar.

Zur Programmierung:
Der Decoder wurde vor dem Versand auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Mein Bekannter möchte Front-und Schlußlicht extra schalten können.
CV 1 bis 5 ging problemlos zum programmieren auch ohne die Birne hinten zum entfernen.
Nur das verändern der CV 33 und 34 brachte keinen Erfolg, deshalb öffnete ich die Lok um mir die Verdrahtung anzusehen.

Werde den Decoder neu einlöten, so daß die hintere Beleuchtung an gelb hängt.
Zum hinteren Licht muss ich noch eine Litze von einer Schienenseite legen.

Was mich wundert, warum lötet man weiß und gelb an eine Birne?
Was wollte der Vorbesitzer damit bezwecken?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ohne gelben Draht am hinteren Licht wird das nix werden :) Was damit bezweckt werden sollte? Schwer zu sagen. Vielleicht wollte er nur den gelben Draht nicht abzwicken oder er befürchtete, dass die Birne zu viel Strom zieht und hat deshalb beide Ausgänge zur Versorgung genommen. Wer weiß...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das mit gelb ist schon klar.
Hab gerade gesehen, daß auf deiner Seite ein schöner Bericht über den Einbau des Decoders ist.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer wollte erreichen, dass das Frontlicht immer leuchtet (Ein- und Ausschalten natürlich über F0), unabhängig von der Fahrrichtung. Dies war früher die gängige Methode, wenn mit CV dies nicht eingestellt werden konnte.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

danke für die Erklärung.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;