1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Zentrale für PC-Steuerung Minitrix

THEMA: Welche Zentrale für PC-Steuerung Minitrix
Startbeitrag
MHB - 06.10.16 19:59
Grüß Gott,

ich "muss" mal wieder die Expertise dieses Forums in Anspruch nehmen. Zum jetzt folgenden Themen gibt es zwar schon recht viele Einträge, so richtig bin ich durch die Lektüre dieser aber nicht weiter gekommen...

Zunächst mal eine Beschreibung des Ist-Zustands: Ich träume schon lange vom Bau einer kleinen Spur N-Anlage und habe mir daher im Laufe der vergangenen Jahre u.a. das ehemalige Minitrix-Superstartset mit der MS1 erworben. Trotz meiner recht beschränkten finanziellen Mittel bin ich nun soweit, dass ich das nötige Gleis- und auch einiges an Rollmaterial für den Bau einer kleinen Anlage zusammen habe. Zunächst habe ich geplant, auf dieser Anlage mit der MS1 digital zu fahren aber Weichen etc. analog zu schalten. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass dies, insbesondere im Hinblick auf den geplanten Schattenbahnhof, doch recht kompliziert und auch unbefriedigend wird und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Anlage gerne komplett digital am PC steuern möchte (z.B. mit Rocrail).
Bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema habe ich nun gemerkt, dass die MS1 von Minitrix wohl ein Fehlkauf war, da ich diese, wie von mir zunächst vermutet, ja garnicht direkt an einen PC anschließen kann...
Nun zu meiner Frage: Welche Digitalzentrale würdet ihr mir denn für meine Anlage empfehlen, insbesondere vor dem Hintergrund meiner doch sehr begrenzten finanziellen Mittel (ich weiß, dass Geiz nicht geil ist, aber meine Mittel sind nun mal begrenz und ich möchte mir aber trotzdem den Traum einer Anlage verwirklichen). Sollte ich eine Zentrale von Trix nehmen, wenn ich schon die MS1 habe. Oder gibt es gar vielleicht doch eine Möglichkeit die MS1 als Zentrale zu nutzen? Ich möchte halt vermeiden, eine teure Zentrale zu kaufen, die für meine Bedürfnisse evtl. total überdimensioniert ist...

Vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Solltet ihr "genervt" sein, dass schon wieder ein Anfänger dumme Fragen stellt, die im Forum schon zigfach beantwortet wurden, so habe ich dafür natürlich vollstes Verständnis, ich allein komme grade aber einfach nicht weiter...

Zu den Daten meiner geplanten Anlage:
maximal 3-4 Züge gleichzeitig in Bewegung, ca. 15 Weichen, 1 SBF mit wahrscheinlich 5-6 Gleisen, Weichen wahrscheinlich mit Minitrix-Antrieben betrieben (Weichendecoder habe ich bis dato leider auch noch nicht...)

Beste Grüße,

Dieter

Hi Dieter,

Da Du schon im Besitz einer MS 1 bist würde ich dir die FCC von Doehler & Haass empfehlen,

Erstens ist die preislich sehr attraktiv und du kannst deine MS1 weiter benutzen zum fahren oder rangieren im Banhof, dazu kommt noch das man über die FCC die MS1 updaten kann. Dadurch wird es auch möglich weichen mit der MS 1 zu schalten aber nicht so komfortabel, aber da man die FCC an einem PC betreiben kann über USB, kannst Du ohne Probleme Rocrail einsetzten und alles damit Abwickeln was du möchtest , was zu beachten ist bei der FCC ist das die über den sxBus schaltet wie Rückmeldet, heißt also der Fahrbus ist vom schalten wie Rückmelden getrennt...

Dazu kommt noch das die zentrale SelecTRIX 1 und 2, DCC, MM unterstützt zum fahren..

Dazu kommt noch wenn die Gleisbox von der MS 1 eingeschickt wird bekommst du einen Rabatt bei der FCC .
Hier mal der Link zur Zentrale
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fcc.php

Gruß

Stefan
hallo,
RMX  Zentrale
ganz wichtig ,ein klasse Service von Herrn Radtke ,bei eventuellen Problemen ,immer sehr hilfreich und vor allem Kundenfreundlich .
Meine empfehlung ,aber da hilft nur info sammeln und für sich das Beste raussuchen

Viel Spass

Michi 1
Hallo Stefan,

das klingt doch alles in allem sehr gut! Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Das einzige, das ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Fahrbus und dem Schalt-/Rückmeldebus...? Enstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Sorry, wenn ich so dumm frage...

Für meine Anlage benötige ich ja dann auch noch Weichendecoder und Rückmeldebausteine für die Gleisbelegung...hättest Du da vielleicht auch einen Tipp für mich, was ich da am besten nehmen sollte...ein Bekannter hat mir die Viessmann-Bausteine empfohlen, die scheinen mir aber doch eher teuer zu sein...?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Dieter
Hallo Dieter,

ich würde bei deinen Vorgaben und kleinen Budget auch zur FCC raten, so kannst du die MS1 als Handregler behalten .
Soweit ich mich erinnern kann, ist auch eine "kleine" Steurungssoftware inclusive.

Wenn du löten kannst, gibt es für den SX-Bus sehr gute günstige Belegtmelder und Weichendecoder.
Du kannst auch mit der FCC Lok´s im DCC und SX fahren.
Und keine Angst vor SX. Der Bus zum Melden und Schalten ist sehr gut und funktioniert selbst bei meiner Anlage mit ca 14m² in Verbindung mit TrainController bestens.

Alternative verkaufts du die MS1 im Netz und siehst dir mal die Z21 von Fleischmann an. Natürlich solltest du immer die Kosten für die Belegtmelder und Weichendecoder im Auge haben.

Gruß
Andreas
Hallo Dieter,

hier mal ein paar Links:

Belegtmelder:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=3

Schaltdecoder:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=2

Es gibt noch einige anderer Selbstbau-Decoder.

Es funktionieren an der FCC alle Belegtmelder mit dem SX-Bus, ausser die sehr alten Trixdecoder.

Die Viessmann kannst du mit der FCC nicht verwenden.

Ich selbst verwende die RMX-USB Zentrale von Rautenhaus.
Diese ist aber wahrscheinlich etwas zu teuer.

Gruß
Andreas
Hallo Dieter,

schau Dir mal die BiDiB-Komponenten bei Fichtelbahn an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Die sind günstig und für mich ist das System das z.Z. Leistungsfähigste.

Du musst allerdings ein paar Buchsen einlöten. Das ist allerdings kein Problem und schafft jeder, der eine Anlage bauen kann.
Wenn Du dazu Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne melden.

Eine zweite Zentrale ist nie schlecht, die MS1 kannst Du immer noch für einen Testkreis verwenden.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Viessmann kannst du mit der FCC nicht verwenden.

Warum nicht ?
An RMX habe ich 2 Stück in Betrieb. Dann sollten die an der FCC auch funktionieren.
Ob es von Preis-Leistungsverhältnis sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Jürgen H.
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schau Dir mal die BiDiB-Komponenten bei Fichtelbahn an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Die sind günstig und für mich ist das System das z.Z. Leistungsfähigste.

Auch bei mir sitzt das Geld nicht soooo locker, auch deswegen habe ich mich für eine solche Zentrale wie im zitierten erwähnt, entschieden.

grüßle

MiScha
Hi,

meine Empfehlung ist, behalte die MS1 für den Betrieb eines Testkreises, ist immer gut eine zweite Zentrale in der Hinterhand zu haben.

Für Deine Anlage kann ich Dir zwei verschiedene DCC Zentralen empfehlen

1. die oben schon erwähnte Fichtelbahnzentrale (GMBboost + GBM16T), Das Alleinstellungsmerkmal ist der konsequente Einsatz von BidIB, Ansonsten setzt sie auf xpressnet für die Handregler (Multimaus und Co), und es gibt Erweiterungen um S88N einzubinden

2. die eierlegende Wollmilchsau digkeijs DR5000, hat derzeit wohl das umfangreichsten Schnittstellenangebot auf dem Markt (und die gehen auch ) Loconet, xpressnet, RSbus, Wlan, Ethernet, Iris-IR, ...  Railcom Rückmeldung kommt auch mit externen Modulen). digikeijs ist sehr aktiv und hat für das Alter bzw. das Bekanntsein auf dem Markt ein sehr großes schnell wachsendes Produktportfolio, wenn auch nicht immer alles immer ständig verfügbar ist (aber nach kurzer Zeit meistens wieder), Beschränkt sich nicht nur auf einen speziellen Bus, sondern bietet Lösungen für verschiedene System

Daher würde ich Dir eher zur DR5000 raten, auch wenn die GBMboost mit BidIB das modernere aber weniger verbreitete System ist

Beide laufen sehr gut mit Rocrail zusammen.

LG wassi
@ 7 Jürgen H.

stelle doch bitte mal einen Link von dem Schalt-bzw Meldedecoder von Viessmann ein, den du an der RMX betreibst.
Mir ist leider kein Schalt-bzw Meldedecoder von Viessmann für den SX-Bus bekannt.
Wenn doch, wie wird er an die RMX angeschlossen?

Gruß
Andreas
Hallo,

die Teile sind über 10 Jahre alt.

https://www.amazon.de/Viessmann-5262-R%C3%BCckm...ectrix/dp/B0011XREM2
https://www.rocousa.com/pdffiles/5262.pdf

AFAIK Auslaufartikel.

Grüße, Peter W.
30s googlen :

https://www.amazon.de/Viessmann-5262-R%C3%BCckm...ectrix/dp/B0011XREM2

http://modellbahn-fokus.de/product/Alle/Viessma...0-0-1-0-0/index.html

Buskabel einstecken, fertig.

Ich habe 2 Schaltdecoder von Viessmann, weil sie einen positiven Schaltimpuls ausgeben und die dreibegriffigen Flügelsignale eben diesen brauchen.
Später habe ich aber weitere Signale geändert, so dass sie an RMX-Decodern direkt laufen.

Meine Empfehlung an Dieter schliesst sich der Mehrheit an :
Für kleinere bis mittlere Anlagen die FCC und die MC1 als Handregler .
Für größere Anlagen die RMX und die MS1 als Handregler.

Die Gleisbox lässt sich dann für einen Testkreis unabhängig von der Anlage verwenden und man braucht nur die MS1 umstöpseln.
So kann man auch mal im Garten auf der Terasse, beim Stammtisch, usw. ohne PC einen fahren lassen

Und ein Fehlkauf war die Startpackung nicht, denn man bekam 2 schöne Züge und die MS1 praktisch gratis dazu.

Jürgen H.

@11 und 12,

vielen Dank für die Info.
Diesen Decoder kannte ich noch gar nicht.
Bei diesem Preis würde er bei mir sowieso nicht in Frage kommen.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;