1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa Baureihe 216 Motor kommt nicht in Schwung

THEMA: Brawa Baureihe 216 Motor kommt nicht in Schwung
Startbeitrag
Mika1968 - 07.10.16 08:10
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch, in meiner Diesellok Sammlung befinden sich auch einige BRAWA Baureihe 216, die meisten habe ich gebraucht gekauft. Ich mag diese 216 weil die so schön langsam fahren (Analog)

Nun habe ich bei zwei 216 das Problem das der Motor nicht anläuft, bzw. erst bei voller Stufe anfängt sich zu bewegen und nach einiger Zeit läuft die Lok dann, ab und zu muss auch mal der Motor bei Start angestoßen werden. Im Fahrbetrieb gibt es dann keine Probleme, aber wenn die Lok dann länger gestanden hat geht es von vorne los

Ich habe die beiden 216 schon so gut es geht sauber gemacht, meine Frage ist nun, wie kann man die Motoren reinigen, gibt es da was von Ratio....

Mfg

Mika

Hallo Mika,

die BRAWA 216er schwimmt gerne werkseitig in Öl, auch der Motor - und das wird gern zäh mit der Zeit und hemmt.

Also hilft nur die Ölentfernung. Recht gut bewährt hat sich bei mir von LRP das Reinigungsspray (im Prinzip sanfter Bremsenreiniger). Das geht auf einwandfrei für den Motor. Nur bei Beschriftungen aufpassen!

Natürlich nachher wieder sparsam ölen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Ich hatte bei einigen meiner Brawa-Loks das gleiche Problem, auch nach Reinigung. Daraufhin habe ich Maxon-Motore eingebaut - und jetzt laufen sie besser denn je!

Gruß
Peter
Hallo,

ist bei meiner 216 (und auch anderen Loks) auch so. Die brauchen einfach eine "Aufwärmphase". Wenn sie aber gar nicht anfährt evtl. die Radlaufflächen mal reinigen evtl. auch mit Glasfaserradierer. Evtl. sind auch die Radschleifer etwas hart eingestellt.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

mal reinigen evtl. auch mit Glasfaserradierer

Vergiss den Rat - das macht Riefen und fördert den nachfolgenden Schmutzansatz

hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;