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THEMA: ESU LokPilot V4.0 Zuordnung AUX1/2 auf F1-Taste?
THEMA: ESU LokPilot V4.0 Zuordnung AUX1/2 auf F1-Taste?
Michael Peters - 07.10.16 20:49
Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Triebwagen, der mal mit und ohne Beiwagen unterwegs sein soll, die Spitzenbeleuchtung des LF2 auf die AUX1/2 Anschlüsse des Decoders legen.
Wenn der Triebwagen solo unterwegs ist, soll der Lichtwechsel LF2 durch die Funktionstaste F1 eingschaltet werden.
Ich habe die sehr "verständliche" Anleitung von ESU schon dreimal vorwärts und rückwärts gelesen, finde aber keinen Hinweis, welche CVs dafür zuständig sind bzw. welche Werte wo einzugeben sind.
Programmiert wird mit der MS1.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße Michael Peters
ich möchte bei einem Triebwagen, der mal mit und ohne Beiwagen unterwegs sein soll, die Spitzenbeleuchtung des LF2 auf die AUX1/2 Anschlüsse des Decoders legen.
Wenn der Triebwagen solo unterwegs ist, soll der Lichtwechsel LF2 durch die Funktionstaste F1 eingschaltet werden.
Ich habe die sehr "verständliche" Anleitung von ESU schon dreimal vorwärts und rückwärts gelesen, finde aber keinen Hinweis, welche CVs dafür zuständig sind bzw. welche Werte wo einzugeben sind.
Programmiert wird mit der MS1.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße Michael Peters
Hallo!
Ganz verstehe ich das Problem nicht! Um welche Lichter geht es? Woher soll der Decoder wissen, dass der Triebwagen solo unterwegs ist? Was soll passieren, wenn der Triebwagen nicht solo unterwegs ist? Wie sind die Lichter angeschlossen?
Warum zwei Lichtwechsel programmieren? Geht ja auch mit einseitiger Lichtunterdrückung?
Würde gerne helfen, zumal ES-Decoder für mich kein Buch mit sieben Siegeln sind, aber ...
Fragende Grüße
Boris
Ganz verstehe ich das Problem nicht! Um welche Lichter geht es? Woher soll der Decoder wissen, dass der Triebwagen solo unterwegs ist? Was soll passieren, wenn der Triebwagen nicht solo unterwegs ist? Wie sind die Lichter angeschlossen?
Warum zwei Lichtwechsel programmieren? Geht ja auch mit einseitiger Lichtunterdrückung?
Würde gerne helfen, zumal ES-Decoder für mich kein Buch mit sieben Siegeln sind, aber ...
Fragende Grüße
Boris
Michael Peters - 07.10.16 22:48
Hallo Boris,
die Spitzenbeleuchtungen r/w LF1 sind an die "normalen" Lichtausgänge des Decoders angeschlossen.
Die Spitzenbeleuchtungen r/w LF2 sollen an AUX1/2 angeschlossn werden und mittels F1 aktiviert werden können.
Wenn der Triebwagen solo unterwegs ist, kann dann ein r/w Lichtwechsel erfolgen (F1 eingeschaltet).
Wenn der Beiwagen (eigener FD) angehängt ist (geht natürlich nur an der LF2-Seite, dann wird mittels F1 (ausgeschaltet) die Spitzenbeleuchtung LF2 unterbunden. Der FD im Beiwagen sorgt dann dafür, daß das Gespann verbünftigen Lichtwechsel besitzt.
Ist das etwas klarer beschrieben?
Grüße Michael Peters
die Spitzenbeleuchtungen r/w LF1 sind an die "normalen" Lichtausgänge des Decoders angeschlossen.
Die Spitzenbeleuchtungen r/w LF2 sollen an AUX1/2 angeschlossn werden und mittels F1 aktiviert werden können.
Wenn der Triebwagen solo unterwegs ist, kann dann ein r/w Lichtwechsel erfolgen (F1 eingeschaltet).
Wenn der Beiwagen (eigener FD) angehängt ist (geht natürlich nur an der LF2-Seite, dann wird mittels F1 (ausgeschaltet) die Spitzenbeleuchtung LF2 unterbunden. Der FD im Beiwagen sorgt dann dafür, daß das Gespann verbünftigen Lichtwechsel besitzt.
Ist das etwas klarer beschrieben?
Grüße Michael Peters
Hallo!
Nicht ganz, aber ich versuche es mal. Ich nehme an LF1 und LF2 sind die Führerstände vorne und hinten am Triebwagen gemeint, kannte ich bisher nur als FSt1 und FSt2.
Weiters vermute ich mal: Weiss FSt.1 hängt an Lv, rot FSt 1 an Lr, weiss FSt2 soll an Aux ! und rot FSt 2 an AUX 2
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, schaut das Mapping beim Lokpilot micro wie folgt aus:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 362 = 1
CV 378 = 2
CV 394 = 8
CV 410 = 4
Hoffe, es passt so, bitte um Rückmeldung!
MfG
Boris
Nicht ganz, aber ich versuche es mal. Ich nehme an LF1 und LF2 sind die Führerstände vorne und hinten am Triebwagen gemeint, kannte ich bisher nur als FSt1 und FSt2.
Weiters vermute ich mal: Weiss FSt.1 hängt an Lv, rot FSt 1 an Lr, weiss FSt2 soll an Aux ! und rot FSt 2 an AUX 2
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, schaut das Mapping beim Lokpilot micro wie folgt aus:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 362 = 1
CV 378 = 2
CV 394 = 8
CV 410 = 4
Hoffe, es passt so, bitte um Rückmeldung!
MfG
Boris
Michael Peters - 08.10.16 10:40
Hallo Boris,
richtig.
Mit den Parametern, die Du oben angegeben hast, lassen sich Lv und Lr sowohl mit F0 als auch mit F1 schalten, AUX1 und AUX2 sind immer an - F1 hat auf sie keinen Einfluß.
Ist also leider noch nicht so, wie es sein soll. - soweit meine Rückmeldung.
Noch ist der Decoder nicht eingebaut, sondern hängt am ESU Decoderprüfstand.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weiters vermute ich mal: Weiss FSt.1 hängt an Lv, rot FSt 1 an Lr, weiss FSt2 soll an Aux ! und rot FSt 2 an AUX 2
richtig.
Mit den Parametern, die Du oben angegeben hast, lassen sich Lv und Lr sowohl mit F0 als auch mit F1 schalten, AUX1 und AUX2 sind immer an - F1 hat auf sie keinen Einfluß.
Ist also leider noch nicht so, wie es sein soll. - soweit meine Rückmeldung.
Noch ist der Decoder nicht eingebaut, sondern hängt am ESU Decoderprüfstand.
Grüße Michael Peters
Hallo!
Das alles ist etwas merkwürdig. Die Programmierung der Decoder von ESU ist sehr komplex, daher habe ich die obigen Werte aus der Anleitung von ESU entnommen.
Aber Versuch macht kluch:
Probiere folgendes:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 330 = 1
CV 346 = 2
CV 362 = 8
CV 378 = 4
CV 394 = 0
CV 410 = 0
MfG
Boris
Das alles ist etwas merkwürdig. Die Programmierung der Decoder von ESU ist sehr komplex, daher habe ich die obigen Werte aus der Anleitung von ESU entnommen.
Aber Versuch macht kluch:
Probiere folgendes:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 330 = 1
CV 346 = 2
CV 362 = 8
CV 378 = 4
CV 394 = 0
CV 410 = 0
MfG
Boris
Michael Peters - 08.10.16 14:04
Hallo Boris,
auch mit den Parametern lassen sich AUX1/2 nicht mittels F1 aktivieren/deaktivieren. Aber jedenfalls hat F1 keinen Einfluß mehr auf Lv/Lr.
Aber F3 hat Einfluß auf die Motordrehzahl.
Grüße Michael Peters
auch mit den Parametern lassen sich AUX1/2 nicht mittels F1 aktivieren/deaktivieren. Aber jedenfalls hat F1 keinen Einfluß mehr auf Lv/Lr.
Aber F3 hat Einfluß auf die Motordrehzahl.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
versuch mal folgendes:
CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV330 = 1
CV346 = 2
CV378 = 8
CV394 = 0
CV410 = 0
Ich hab mir mal erlaubt, den ESU Lokprogrammer zu benutzen. Da kann man kompfortabel alles einstellen und sich danach die geänderten CVs rausgeben lassen.
Vorraussetzung ist, du hast im Moment einen Reseteten Decoder.
Eventuell muss man noch AUX1 und AUX2 entsprechend der Richtung anpassen. Kommt drauf an wie du es anlötest.
Gruß Patrick
EDIT: Sorry, grade noch die Werte geändert. Falsch kopiert. (14:44)
versuch mal folgendes:
CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV330 = 1
CV346 = 2
CV378 = 8
CV394 = 0
CV410 = 0
Ich hab mir mal erlaubt, den ESU Lokprogrammer zu benutzen. Da kann man kompfortabel alles einstellen und sich danach die geänderten CVs rausgeben lassen.
Vorraussetzung ist, du hast im Moment einen Reseteten Decoder.
Eventuell muss man noch AUX1 und AUX2 entsprechend der Richtung anpassen. Kommt drauf an wie du es anlötest.
Gruß Patrick
EDIT: Sorry, grade noch die Werte geändert. Falsch kopiert. (14:44)
Beitrag editiert am 08. 10. 2016 14:44.
Michael Peters - 08.10.16 15:29
Hallo,
habe den Decoder resetet, aber leider keine Änderung gegen gegenüber der vorigen Version
Ich habe mir auch mal die ProgrammierSW heruntergeladen, muß mich noch etwas mit ihr anfreunden.
Grüße Michael Peters
habe den Decoder resetet, aber leider keine Änderung gegen gegenüber der vorigen Version
Ich habe mir auch mal die ProgrammierSW heruntergeladen, muß mich noch etwas mit ihr anfreunden.
Grüße Michael Peters
Hallo!
Habe nochmal in der Anleitung nachgesehen und auch nach einer aktuelleren gegoogelt.
Diese Werte sind vollkommen richtig, wenn Weiss FSt.1 hängt an Lv, rot FSt 1 an Lr, weiss FSt2 soll an Aux ! und rot FSt 2 an AUX 2
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 330 = 1
CV 346 = 2
CV 362 = 8
CV 378 = 4
CV 394 = 0
CV 410 = 0
Wenn es mit diesen Werten auf F0 klappt, aber nicht auf F1, sollten noch fplgende Werte kontrolliert werden:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 353 = 68
CV 369 = 72
CV 354 - CV 361 alle 0
ebenso CV 370 - 377 alle auf 0
Gruß
Boris
Habe nochmal in der Anleitung nachgesehen und auch nach einer aktuelleren gegoogelt.
Diese Werte sind vollkommen richtig, wenn Weiss FSt.1 hängt an Lv, rot FSt 1 an Lr, weiss FSt2 soll an Aux ! und rot FSt 2 an AUX 2
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 330 = 1
CV 346 = 2
CV 362 = 8
CV 378 = 4
CV 394 = 0
CV 410 = 0
Wenn es mit diesen Werten auf F0 klappt, aber nicht auf F1, sollten noch fplgende Werte kontrolliert werden:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 31 und 32 sind vor den anderen CVs zu programmieren!!!
CV 353 = 68
CV 369 = 72
CV 354 - CV 361 alle 0
ebenso CV 370 - 377 alle auf 0
Gruß
Boris
Michael Peters - 08.10.16 16:40
Hallo Boris,
leider ist keine Änderung zu sehen, ich glaube, ich gebe das mit dem Decoder auf und nehme einen D&H-Decoder. Damit geht das problemlos. Es war ja ein Versuch.
Aber vielen Dank für Deine Mühen.
Grüße Michael Peters
leider ist keine Änderung zu sehen, ich glaube, ich gebe das mit dem Decoder auf und nehme einen D&H-Decoder. Damit geht das problemlos. Es war ja ein Versuch.
Aber vielen Dank für Deine Mühen.
Grüße Michael Peters
Also wenn das jetzt auch nicht geklappt hat, kann ich nur noch vermuten, dass der Decoder eine Macke hat und defekt ist oder die Kabel nicht richtig an AUX1 und AUX2 angelötet sind oder die Lötstelle kalt ist.
Weil irgendetwas müsste an F1 mit diesen Werten sonst leuchten.
Aber aus eigener Erfahrung: ESU und N-Spur passen nicht wirklich gut zusammen, der D&H ist da sicher die bessere Idee.
MfG
Boris
Weil irgendetwas müsste an F1 mit diesen Werten sonst leuchten.
Aber aus eigener Erfahrung: ESU und N-Spur passen nicht wirklich gut zusammen, der D&H ist da sicher die bessere Idee.
MfG
Boris
Michael Peters - 08.10.16 19:55
Hallo Boris,
leuchten tun die LEDs ja (permanent), sie gehen nur nicht aus.
Wurde mir inzwischen von anderer Seite auch gesagt. Wird wohl auch der letzte ESU sein, den ich probiert habe. Aber das liegt dann wohl mehr an der sehr "komfortablen" Programmiererei wenn man keine ESU-Zentrale hat.
Grüße Michael Peters
leuchten tun die LEDs ja (permanent), sie gehen nur nicht aus.
Wurde mir inzwischen von anderer Seite auch gesagt. Wird wohl auch der letzte ESU sein, den ich probiert habe. Aber das liegt dann wohl mehr an der sehr "komfortablen" Programmiererei wenn man keine ESU-Zentrale hat.
Grüße Michael Peters
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