1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spurkreuzung und Blockschaltung per SRK

THEMA: Spurkreuzung und Blockschaltung per SRK
Startbeitrag
jackshag - 08.10.16 15:10
Hallo liebe MoBa-Kollegen,

ich würde mich über Euere rege Unterstützung und Hilfe sehr freuen.

Nur gleich vorne weg:

Es ist NICHT ZIELFÜHREND hier irgendwelche Vorzüge von Digital zu posten und zu diskutieren!
Ich fahre und bleibe bei Analog!
Danke für die Einhaltung der Vorgaben schon im vorab!!

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Die 2-gleisige Strecke führt nach links zum/vom SBH.
Die Gleise nach rechts führen/kommen vom Bahnhof. Von unten nach oben:
- zum Bhf Einfahrt West (1)
- vom Bhf Ausfahrt West (2)
- zum Bhf Einfahrt Ost (3)
- vom Bhf Ausfahrt Ost (4)

Da der SBH von Ein-/Ausfahrt Ost zu Gunsten einer Paradestrecke geändert werden soll, kam ich auf die Idee beide Ein-/Ausfahrten zu einem SBH zu führen.
Das Ganze per Hand zu steuern ist nicht das Problem. Ginge ja einfach mit einem seperaten Stellpult für den betroffenen Abschnitt.
Da ich aber gerne einen flüssigen Zugwechsel habe und auch gleichzeitig Rangierbetrieb und/oder die Nebenbahn mit 2 Bahnhöfen betreue hilft hier nur eine elektronische Variante weiter.
Die Blockschaltung über Flm Blocksteuerung funktioniert mit den SRK's einwandfrei und sollte nach Möglichkeit nicht geändert werden. Natürlich sind die Blöcke im gezeigten Bereich entsprechend anzupassen, das ist klar.
Nur wie kriege ich die entsprechenden Schutzschaltungen (z.B. B3 - B5 = B10) hin. Auch der automatik Betrieb (abwechselnd B3 - B4 / B3 - B5 und B10 - B12 / B11 - B12) sollte gelöst werden.
Ein Haufen Probleme, die sich hoffentlich mit Euerer Hilfe lösen lassen.
Für Relais stehen mir auch Flm 6956 (8 Stück) zur Verfügung. Ebenso sind noch weitere bi-stabile Relais im Fundus vorrätig.
Kenntnisse im Löten sind ebenso vorhanden, wie Leiterplatinen und gängige Werte an Dioden und Widerständen.

Danke schon mal im vorab für die hoffentlich vorhandene Unterstützung!

Grüße Rainer

Die von jackshag zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rainer,

ich habe mit den Fleischmann-Blockrelais und den Reedkontakten einige Ein- und Ausfahrten für unsere Modulanlage eingebaut. Schau mal auf unsere Homepage unter www.n-modulbahner.de//html/downloads.html  .

LG,

Micha
Hallo !

Mache Dir doch für jeden Block eine Tabelle (Pflichtenheft ) und zähle dann die Kontakte der Relaise.

z.B. Ausfahrt (Grün) aus Block 10 nur wenn :
Block 12 frei (grün)  - Block 3 gesperrt (rot) wenn die Weiche auf Abzweig steht und ein Zug nach Block 5 fahren könnte - Block 11 gesperrt (rot) und die Weiche gerade steht.

Gruß : Werner S.
Hallo Rainer,

ich habe mir Deine Vorgaben gerade nochmal genau angesehen. Die von Dir benötigte Steuerung entspricht dem Teil, welches ich ebenfalls für unsere Schattenbahnhofsteuerung umgesetzt habe.
Die Schwierigkeit bei dieser Steuerung ist die Kreuzung der Schienenstränge 10-12 mit 3-5.
Hierfür habe ich eine Relaissteuerung eingebaut, welche sich merkt, ob ein Block eine Freigabe hat und somit die Möglichkeit besteht, daß die Kreuzung befahren wird, oder eben wenn nicht, daß die andere Fahrtrichtung freigegeben wird bzw. die Weichen geschaltet werden können.
Ich bin mit diese Steuerung an meine Grenzen gestoßen, am letzten Wochenende auf der Inspiration Modellbau hat diese Steuerung das erste Mal richtig funktioniert.

Ich habe neben den Blockrelais noch 7 Roco-Relais verwendet. Die Vorgabe bei mir war, daß die Ein-und Ausfahrten bedarfsabhängig gesteuert werden.

Einfacher ist es, eine Reihenfolge einzubauen, d.h. zuerst fährt B3 nach B4, dann B10 nach B12, anschließend Weichenstellen, dann  B3-> B5 und B11 -> B12, dann wieder Weichenstellen und von vorne.

Liebe Grüße,

Micha
Hallo Werner und Micha!
Danke für Euere Antworten und Hilfestellungen.

Werner die Pflichtenhefterstellung ist wohl die Vorraussetzung um dann die Umsetzung nach den Vorgaben von Micha in seinen pdf's nach zu verfolgen.

Micha, Deine pdf's sind auf alle Fälle der Grundstock für meine Steuerung. Klasse nach zu vollziehen sind sie schon mal. Leider ist die SHB-Geschichte noch nicht in der Sammlung eingestellt. Genau das ist wohl die Lösung für den Ablauf.

Aber mit beiden Sachen muß ich mich nun vollends beschäftigen um dann an die Umsetzung zu gehen.

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;