1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 Start und Weichen schaltung

THEMA: Z21 Start und Weichen schaltung
Startbeitrag
Bonner - 08.10.16 15:26
Mahlzeit,

Ich bin dabei meine Anlage wieder aufzubauen und das in Digital. Ich hab mir die Roco Z21 Start zugelegt inkl. Wlan Router usw....

Funktioniert auch alles soweit ganz gut bis jetzt.
Ich wollte nun Heute mal eine Weiche ( Fleischmann Piccolo ) anschließen und steh da irgendwie auf der Leitung. Hab mich gerade mal im Forum ein wenig umgesehen aber wie immer nix gefunden.

An der Z21 kann ich die Weichen ja nicht direkt anschließen, aber steuern ?!?! nur wie ?

Aber wie bekomm ich die überhaupt angeschlossen ? 3 Kabel kommen raus, schwarz, braun und hellbraun oder gelb.

Vielleicht kann mir mal einer einen Schubs geben so das ich von der Leitung runter komme wo ich wohl drauf stehe.

Gruß und Danke
Helmut

Hallo hat die weiche ein dicoder eingebaut?
Hi,
ähm, ich denke nein. woran kann ich das erkennen ?
Hallo
welche Weiche?
welche Kabelfarben?
Du brauchst einen Weichendecoder.
Gruß Gerry

EDIT
Welche Weiche habe ich gelesen.
Kabelfarbe steht ja auch da.
Die hat keinen Decoder eingebaut.
Gibt es überhaupt Fleischmann Weichen mit eingebautem Decoder?
Ich denke Nein.
Hallo,

Die normalen Fleischmann Piccolo Weichen mit 3 Kabeln, schwarz, hellbraun und dunkelbraun.

Klar, der Weichendecoder wird wahrscheinlich gebraucht wenn die Weiche digital ist. Aber ich kann doch auch analog schalten, oder ? Stellpulte dafür sind vorhanden. Nur die Schaltung bekomm ch nicht auf die Reihe im Moment

hallo helmut

du braust fur die weichen ein decoder ohne geht das nicht direckt

wie du das erkenst ganz einfaach die antribe von fleichmann habe kein decodere verbaut
ab werk

also als weiche decoder wurde ich an deine stelle digikeijs DR4018 da kanst du 8 weichen
und koste nur 24 euro und die gehe mit der z21 gut

Das sind die Antriebe die ich anschließen möchte.
Muss da denn dann ein eigener Trafo für angeschlossen werden ?

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

du braust kein eigene trafo

du kanst die 3 kabenl direckt von der weiche direckt an denn weiche decoder
gehe mal im chat rein dort finde du mich unter denn selben namen
helmut habe dir ein nachricht per mail geschriben
N'Abend!

Also entweder Weiche an Weichendekoder wie z.B. Roco oder Digikeijs und Dekoder an z21,
oder wie damals einen Trafo und Weichenmotor an Trafo und Stellschalter... In dem Fall also digitales Fahren und analoges Schalten.
Wäre schade, nicht mal einen Dekoder zu testen. Ist einfach toll, so auf einfache Art Weichenstrassen schalten zu können. Der Weichendekoder ist außerdem wichtig, um später über einen PC steuern zu können. Wenn man eine Z21 hat und einen PC, ist man irgendwann schon mal neugierig. Und dann wird es erst richtig spaßig, selbst auf ganz kleinen Anlagen.

Viel Spaß,

Frank
hallo frank

nur fur denn preiss von roco da kanst du dir 4 Digikeijs dr4018

mfg

ono73
Hallo Ono73,

ich habe inzwischen auch schon Digikeijs getestet. Zu Beginn habe ich allerdings ausschließlich Roco Material benutzt und das auch nicht bedauert. Besonders beim Programmieren von DKWs wäre ich ohne Rocos exzellente Hotline verrückt geworden. Ich spreche leider kein Flämisch...

Gruß,

Frank
hallo frank

ich habe auch erst denn roco gehabt fur 82 euro gekauft lief auf ein hieb

bei denn kuhn wd10 fur 35 euro habe ich problem gehabt habe denn nit hin bekommen

die dr4018 fur 26 euro da habe ich meine minitrix weiche dran und gehen ganz gut

mfg

ono73

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;