1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit

THEMA: Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit
Startbeitrag
BE44 - 08.10.16 15:52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Decoder Einstellungen für Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit und Mittengeschwindigkeit.

Eurer Erfahrung nach:
Wenn man hier für Loks egal welcher Bauart, egal welcher Motor und egal welcher Decoder die gleichen Werte eingibt, wird man dann im Ergebnis recht ähnliche Verhaltensweisen bei seinen Loks beobachten können?

Oder nur dann, wenn die Decoder identisch sind?

Oder sogar nur dann, wenn Decoder und Motor identisch sind?

Welche Erfahrungen habt Ihr hier gesammelt?

Viele Grüße,
schönes Wochenende,
Boris.

Hallo Boris,

das wäre schön und einfach. Meine Erfahrung ist aber, das jede Lok anders reagiert und für jede Lok die optimalen Einstellungen gesucht werden müssen.....selbst bei 2 gleichen Loks mit 2 gleichen Decodern kann es Unterschiede geben.

Gruß
Uwe
Was genau zum Beispiel der Wert 10 in CV3 für die Beschleunigung bewirkt, ist nicht genormt. Lediglich ist festgelegt, dass ein hoher Wert ein langsameres Anfahren als ein niedriger Wert zur Folge hat.
Es gibt Decoder, die darüber hinaus für die CV3 den Höchstwert 64 festlegen, während andere Werte bis 255 definieren.
Dann gibt es Decoder, die linear, während andere nichtlinear beschleunigen und andere wiederum das Verhalten vom Anwender bestimmbar ermöglichen.
Hier ist also Probieren angesagt.

Bei gleichem Decoder im gleichen Modell, teilweise sogar in ähnlichen Modellen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Fahre aber manuell. Die Einstellung taugt in der Praxis auch für Traktionen. Mit Steuerung per Programm habe ich keine Erfahrung.
Danke Euch!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;