1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisausgang an FCC defekt?

THEMA: Gleisausgang an FCC defekt?
Startbeitrag
hugi - 08.10.16 19:21
Hallo in die Runde,

meine FCC scheint seit heute einen Defekt zu haben. Nichts fährt mehr. Ich habe dann bis auf eine alle Loks von der Anlage genommen. Aber auch die eine fährt nicht mehr, und beim Programmieren (DCC) zeigt die MS1 immer nur das Kurzschlusssymbol. Ich habe die Schienen kontrolliert, aber es liegt nichts darauf, was einen Kurzschluss erzeugen kann.

An den Einstellungen der FCC habe ich nichts verändert. Sie hat bisher tadellos funktioniert. Es leuchten auch die entsprechenden LED ganz normal.

Könnte es sein, dass in der FCC irgendeine Kurzschlusssicherung ausgelöst hat und nun defekt ist?

Herzliche Grüße aus der Eifel

Hubert

Hallo Hubert,
Gleise mal direkt an der FCC abklemmen. Kurzschluss dann noch da?
Gruß Karl

Hallo Hubert,

die FCC hat eine Kurzschlussabschaltung, die die Endstufen schützt.

Was den Kurzschluss auslöst, ist aus deinem Posting leider nicht ersichtlich, da wären ein paar mehr Informationen erforderlich.

Und wo siehst das ein Kurzschluss-Symbol an der MS1 ???? Was siehst du da ?

gruß
hajo
Hallo Hajo,

ich sehe beim Versuch des CV-Auslesens auf der MS1 (Ver. 1.01) oben einen Blitz (neben dem "Stopp") und es wird "Fehler" gemeldet.

Wenn ich eine Lok direkt anwähle, passiert überhaupt nichts.

Hallo Karl,

das Kurzschlusssymbol kommt beim auslesen. Es ist nicht die ganze Zeit auf dem Display.

Herzliche Grüße

Hubert

Hallo Hubert,

klemm doch mal alles von der FCC ab (außer die MS1) und schalte dann die Gleisspannung ein.

Halte da ein Messgerät hin und schau, ob Spannung anliegt.

Wenn nicht -> irgendwas an FCC kaputt.

Wenn doch -> Liegt der Fehler irgendwo an der Anlage und man muss weitersuchen.

Gruß Patrick
Hallo Patrick,

ich habe Deinen Vorschlag nachvollzogen.

Mein Messgerät zeigt am Gleisausgang nichts an, obwohl die entsprechende LED leuchtet.

Ich befürchte, dass an der FCC etwas kaputt ist.

Einen schönen Sonntag

Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Kurzschlusssymbol kommt beim auslesen. Es ist nicht die ganze Zeit auf dem Display.

Hallo Hubert,

wie so dass?
Beim Auslesen ist doch die Gleisspannung AUS
Wann ist es denn weg?

fragend
hajo
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: hugi

Mein Messgerät zeigt am Gleisausgang nichts an

Hast du das Messgerät auch auf Wechselspannungsmessen eingestellt?
Beim gleichspannungsmessen gibt den Zeiger kein Anweisung .

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Hajo und Jan,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich werde noch einmal alles durchchecken und mich dann wieder melden. Da ich aber jetzt beruflich zwei Tage unterwegs bin, kann ich das erst Mittwoch tun.

Bis dann!!

Alles Gute und noch einen schönen Abend

Hubert
Hallo

Das Blitzsymbol ist ja eigentlich kein Kurzschlusssymbol, es sagt nur aus, dass beim Auslesen kein Decoder bzw. keine Lok auf dem Programmiergleis erkannt wurde.

Gruß Klaus
Genau!
Bei Kurzschl. würde die FCC sofort abschalten.
Ich würde mal reset, wie auch bei spinnenden Decodern bei der FCC machen, dann weiss man oft mehr.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hubert,

in einem anderen Thread hatte ich den Link für die Anleitung der MS1 mit Fw-Stand V1.01 gepostet.

Damit du nicht die SuFu bemühen musst hier der Link nochmal - da kannst du dir die Anleitung herunter laden.

https://www.dropbox.com/s/gi4yovye5ase3iy/Trix%...g%2002-2014.pdf?dl=0

Damit wir vom gleichen Fehler reden - hier auch noch ein Bild der Fehlermeldung

gruß
Hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben

Ich habe heute doch etwas Zeit gehabt und noch mal getestet.

Zunächst habe ich ein Reset gemacht und es funktionierte alles sehr langsam.

Daraufhin habe ich das Notebooknetzteil ausgewechselt, es auf 15V gestellt und siehe da: alles wie am ersten Tag.

Ich hoffe, dass nun alles so bleibt!!!!

Euch allen ganz herzlichen Dank für das Mitdenken und Mitüberlegen. Ich bin halt kein Techniker!!!

Einen schönen Abend noch aus der Eifel

Hubert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;