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THEMA: Fahrgeräusche durch Glockenanker reduzieren

THEMA: Fahrgeräusche durch Glockenanker reduzieren
Startbeitrag
JoergMD - 09.10.16 12:32
Moin aus dem Norden.

Ich habe bisher leider sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was die Geräuschreduzierung bei Modellen nach dem Umbau auf Glockenanker angeht.
So sind z.B. die MTX Henschel und die BR 98  und die BR 211 von Arnold sehr leise geworfen, wogegen die z.B. die Arnold BR 218 und das Schweinschäuzchen deutlich lauter geworden sind.

Bei welche Modellen hab Ihr (positive/negative) Erfahrungen gesammelt?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

eine Minitrix 193, eine Roco 290 und eine Fleischmann 94 habe ich bei sb-Modellbau umbauen lassen und danach selbst digitalisiert. Die Loks laufen leise und einfach perfekt.

Als Schüler hatte ich vor 25 Jahren mal eine uralte Minitrix 260 selbst umgebaut. Beim einkleben des Motors lief was schief (vermutlich hatte ich den Motor in der falschen Position eingeklebt). Die Lok hatte danach in eine Richtung den gewünschten Auslauf, in die andere Richtung so gut wie keinen Auslauf. Aber die Lok lief auch relativ leise (vor allen leiser wie vor dem Umbau).

Das eine Lok mit Glockenankermotor lauter wurde als mit dem Originalmotor ist fast nicht zu glauben. Es könnte daran liegen dass zwar der laute Originalmotor weg ist aber immer noch ein lautes Getriebe zu hören ist welches zuvor nicht hörbar war.

Grüße
Markus
Hallo,

Da der Glockenankermotor wesentlich leiser ist als der Originalmotor, und das Getriebe unverändert bleibt, kann eine Lok eigentlich nicht lauter werden. Ich denke da stimmt entweder das Zahnspiel zwischen Schnecke und Schneckenrad nicht (zu eng), oder irgendetwas, z.B. die Schwungmasse, schleift. Das sollte man keinesfalls so lassen.

Gruß Engelbert
Ja das war auch mien erster Gedanke, Doch nach mehrmaligen Justeiren des Motors sind die leider nicht leiser geworden.
Ich vermute hier sind die Getriebe zu laut. Bevor ich hier weitere geld in neue Motoren versenke, wäre mal der eine oder andere Tipp, bei welcher Lok die lautstäkre verringert hat hilfreich.
zum beispiel steht hier eine BR 194 von Arnold bei mir zur Restauraition an, welche mit dem Originalmaotor  nicht gerade leise ist.

Gruß Jörg
Hallo,

interessantes Thema.
Passt gut!
Ich habe derzeit eine gewisse Lärmbelästigung bei meinem Mtx ICE1, die zur Korrektur ansteht.
Was wäre da eure Empfehlung?
Fauli oder "irgend ein anderer" Glockenankermotor?

Gruß aus Nordertown
moinsens,

Geräuschminderung durch Glockenankermotor ( Faulhaber, Maxon o.ä.) ist nicht immer gegeben.
Ich habe mehrere Arnold 01er und die 18201 mit FH ausgestattet und alle sind unterschiedlich in
der Geräuschentwicklung, manche sind absolut leise, andere wiederum etwas lauter.
Einige Spezis sind der Meinung, man sollte die Zahnräder entgraten damit es leiser wird.
Was sich positiv verändert hat ist auf jeden Fall das Fahrverhalten.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige Spezis sind der Meinung, man sollte die Zahnräder entgraten damit es leiser wird.

... na dann mal viel Spaß😡
Das tue ich mir bestimmt nicht an...

Gruß aus Nordertown
Ich habe grade 3 Arnold BR 05 auf Maxon umgebaut und digitalisiert - die Loks laufen nun fast lautlos! Gleiche Ergebnisse bei Roco V200/BR 320 und etlichen anderen Loks von Brawa, GFN und MTX.

Gruß
Peter

Hallo Jörg,

die Arnold 218 habe ich mit einem Motor von SB umgebaut, die ist deutlich leider geworden als vorher. Und für mich auch viel wichtiger, zwar immer noch zu schnell aber deutlich langsamer als vorher.
Meine bisher andern 3 Umbauten  sind alle deutlich leiser geworden, die BR 10 aber erst nach Einbau eines modifizierten Kardangelenks. Da war der Abstand minimal zu kurz.

Bei der 194 dürfte das Problem am Getriebe liegen, durch den Motor wird die Lok aber wohl leiser werden. Der Umbau wäre auch für mich noch ein Überlegung wert.

Arnold 211 und MTX Hentschel (die Industriediesellok) habe ich mit Glasmachers Schnecke umgebaut,
sind dadurch nicht unbedingt leiser geworden, aber deutlich langsamer.

Gruß Detlef
Hallo,

bei manchen Loks habe ich festgestellt, dass man auch mit der Dekodereinstellung (falls digital) das Geräusch beeinflussen kann. Ich verbaue D&H Dekoder. Bei manchen Loks musste man die Impulsbreite größer machen (z.B. CV59=4). Man kann mit Proportionalteil CV 56=0/1 experimentieren.

Das hängt nicht direkt vom Motortyp ab. Ich habe mehrere Loks mit dem selben Maxonmotor, nur bei einer Lok brauche ich diese Einstellung, ansonsten macht sie Geräusche die sich irgendwie ungesund anhören, auch wenn alles ok ist :). Das muss irgendwie an der Kombination Motor + Getriebe + Dekoder liegen, aber wo genau weiß ich nicht.

Grüße,
Moritz


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