1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Vorbild von Roco 24281 Eilzugwagen AB der ÖBB

THEMA: Frage zu Vorbild von Roco 24281 Eilzugwagen AB der ÖBB
Startbeitrag
Boris160 - 09.10.16 14:25
Hallo Ihr besonderen Kenner des Vorbilds ÖBB!

Ich habe folgende Frage zum Vorbild des Roco 24281 ÖBB - Personenwagen 1./2. Klasse mit der Artikelnummer 24281:

Laut http://www.modellbahninfo.org/data/2013oebb_pw_ab.pdf hat dieser die Betriebsnummer 50 81 27-04 001-4, obwohl er als AB mit 1. und 2. Klasse-Ziffern ausgeführt ist. Nach meinem Kenntnisstand müssten Wagen mit 1. und 2. Klasse eine Nummer wie 50 82 3x-xx xxx-x tragen, 50 81 27-xx xxx-x würde einen Wagen 2. Klasse mit 7 Abteilen (z.B. deklassierter AB) bedeuten? Hat hier Roco seinerzeit denselben Fehler gemacht wie Arnold / Hornby mit dem Jaffa-Schlieren oder war die Wagennummerierung bei den ÖBB zur Zeit der Eilzugwagen eine andere als später?

Danke schon mal für erhellende Antworten.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Zweite Klasse ist "2", AB ist "3" - daran hat sich nichts geändert. Bei einem "unvollständig deklassierten" Wagen ist in aller Regel die Nummer für die Fahrgäste geändert und die interne unverändert, nicht andersherum…

Insofern entweder ein Fehler oder ein gewaltiger Exot.

Gruß Kai
Hallo Kai!

Danke, habe mir schon soetwas gedacht / befürchtet Da wird mir eine ordentliche Deklassierung wohl nicht erspart bleiben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Boris
Hallo Boris,
die Nummer ist das kleinere Problem an dem Wagen.
In Jaffa-Lack gabs den nur mit Übersetzfenstern und Gummiwulstübergängen.

Lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;