1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoder für Minitrix lok

THEMA: Decoder für Minitrix lok
Startbeitrag
leoxxs01 - 09.10.16 22:34
Hallo,
Ich habe mir ein z21 startset gekauft und würde nun gerne meine Minitrix-Lok digitalisieren. So wie ich verstanden habe hat die Lok eine 6-Polige Steckvorrichtung. Nun wollte ich fragen ob mir jemand einen preiswerten Decoder empfehlen kann, mit dem ich die Lok mit der z21 steuern kann.
Vielen Dank und Gruß von Leo

Hallo Leo,
da die Schnittstelle von Trix eine sehr bescheidene Konstruktion ist, solltest du einen Decoder mit dünnen und flexiblen Beinchen verwenden. Das wäre z.B. bei D&H oder Zimo der Fall. Noch besser wärs, wenn du die Schnittstelle ersetzt oder den Decoder anlötest. Infos dazu hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php

Viele Grüße
Carsten
Danke für die schnelle Antwort,
da ich erst 15 bin und ich noch keinen Löt-Kolben besitze muss ich mir wohl einen Decoder von D&H oder Zimo besorgen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Gibt es sowohl schlechte als auch gute Decoder?
Gruß Leo
Moin!

Mit den Decodern von Doehler&Haass (D&H) fährst du schon ganz gut.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DH10-1.html

Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Hallo Leo,

das Ding heißt zwar Steckschnittstelle, aber Du solltest den Decoder nur einmal einstecken. Sonst "leiern" die Federchen aus.
Du kannst, wenn der schwarze Kunststoffträger auf der Platine wackelt, diesen mit unter UV-Licht aushärtendem Kleber fixieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Leo,

seh dir mal die Seite von Carsten an.
Nimm doch auch mal Kontakt zu Carsten über PN aus.

Ich verwende auch die D&H Decoder und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
Vielen Dank für die weiteren Antworten,
Es gibt noch eine Sache die mir Kopfschmerzen bereitet.
Denn ich habe gelesen das der D&H Decoder  DH10-1 nur 1A verträgt, aber die z21 3,2A ausgibt.
Kann ich diesen Decoder trotzdem verwenden?
Gruß Leo
Hallo Leo,
was die Zentrale ausgeben kann ist egal. Wichtig ist, wieiel die Lok mit dem Decoder an Strom braucht. Bei N wird das im Bereich von 20 - allerhöchstens 300 mA liegen, ansonsten ist was faul. Du kannst den Decoder also beruhigt einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Leo

Das Eine hat mit dem Anderen gar nix zu tun!  Die z21 gibt nicht 3,2A aus, sondern stellt die 3,2A zur Verfügung. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Übersetzt in "Normal-Sprech" heißt das nachstehend:

Eine N-Lok "verbraucht" selbst mit Licht im Durchschnitt ca. 200 mA.
Wenn Du jetzt die 3,2A durch die 0,2A teilst, könntest Du 16 Loks gleichzeitig betreiben (ist natürlich eine rechnerische Angabe). Wenn Du Wagen mit Beleuchtung anhängst, brauchen die auch Strom. In der Regel zwar weniger als eine Lok, aber je mehr Wagen, desto weniger Loks.
Aber zwei, drei beleuchtete Personenzüge, dann bleiben Dir immer noch ca. 6 - 8 Güterloks über  

Zu Deinen Minitrix-Loks: Du musst in der Beschreibung nachschauen (entweder in der Schachtel oder "ergoogeln"), welche Schnittstelle eingebaut ist. Alte Loks haben gar keine, die meisten "weniger alten" die angesprochene 6polige, und neue haben die mtc-14-Schnittstelle.

Du kannst natürlich in "N" Loks (und natürlich auch Wagen)  a l l e r  Hersteller verwenden. Da Schnittstellen genormt sind (JAAA - Profis, es gibt Abweichungen), kannst Du die 6-poligen Decoder bei allen Loks verwenden, die eine 6-polige Schnittstelle haben.
ACHTUNG - ob sie die haben,  steht  n i c h t  bei allen Schachteln aussen auf der Verpackung!

LG
HaWeO

Dann ist ja alles gut und ich kann mir den Decoder bedenkenlos kaufen.
Das mit den 3,2A wusste ich noch nicht. Schon wieder etwas gelernt
Gruß Leo

Hallo Leo,

bevor du das machst... kannst du mall verraten um welche Minitrix Lok es sich handelt.
(am besten eben das artikel nummer hier typen).

Dann können wir noch mall kontrollieren ob da wirklich die 6 polige Schnittstelle drin ist.

PS
Ich möchte das thema Strom auch noch etwas weiter erklaren.

Alle genante werte sind durchschnittlich und können abweichen!

Ein lok besteht aus einem motor und 2x Beleuchtung. Diese teilen haben ein verbrauch.
Ein motor hat im regel ein verbrauch von 0.05A (50mA) bis zu 0.3A (300mA).
1 mal Beleuchtung ist so rund die 0.02A (20mA)

Das sind also die werte die der decoder Liefern können muss! (dein decoder kann also 1A liefern).
Das verbrauch ist aber niederiger. (motor + 2x Beleuchtung = total / 0.3A + 2x0.02A = 0.34A)

Jetzt wird es einfach, es wird ein summe wo du das verbrauch von jede lok und jeden wagen mit beleuchtung zusammenzählen musst und dann weist du wie hoch das verbrauch insgesamt ist.

Oder einfacher ist es um andersrum zu rechnen.
Dein Zentrale stellt 3.2A (3200mA) zu Verfugung, da ziehst du das verbrauch von jede lok und wagen mit Beleuchtung ab, und dann weist du wie viel die Zentrale noch liefern kann.

Jetzt kommt aber der trick.. ein Lokmotor verbraucht nur strom wann der fahrt. Wann die Lok steht dann ist nur das licht an (meistens auch noch eine zeite) Also ist das verbrauch noch niedriger!

Mfg. Joost van Dijk (NL)
Ok
Bei meiner Lok handelt es sich um die BR185.2 mit der Artikelnummer 12193
Gruß Leo
Hallo Leo
Dein Modell hat laut Datenbank eine mTc14 Schnittstelle.

MfG Knut
Hmmm
In der Anleitung steht das es sich bei der Lok um eine Schnittstelle der Bauart NEM 651 handelt.
Gruß Leo

P.S Die Lok hat eine Aufschrift der Firma Railion
Hallo Leo,

Nimm doch mal laut Bedienungsanleitung das Gehäuse ab. Wenn das Modell
eine NEM 651 Schnittstelle hat, müsste diese oben auf der Platine zu sehen sein.

MfG Knut
Meiner Meinung nach ist das NEM 651.
Aber hier ein Bild

Die von leoxxs01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

die 12193 hat nur weiss/weissen Lichtwechsel.
hat laut produktdatenbank nur 6-polig Schnittstelle.
für mtc14 ist die lok zu alt.

meint ho

p.s. Leo: das bild fehlt aber.
So Bild ist jetzt drin
Hi,

jepp, lt. Bild eine NEM651 Schnittstelle.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

mfG NormaN
Danke
Bin dann mal den Decoder kaufen.
Gruß Leo
Ja, das ist die alte Minitrixwackelschnittstelle. Da ist es wichtig dass die Decoderbeinchen alle auf der gleichen Höhe gebogen sind. Also den Decoder _vor_ dem Einstecken von der Schmalseite angucken und eventuelle Ausreisser vorsichtig in eine Ebene biegen. Wie du vielleicht schon gesehen hast, steht auf der Platine 1 .... 6. In der Decoderanleitung steht dann auch was beim Decoder Beinchen 1 und was 6 ist. Dann kann man beim 1. Versuch gleich richtigrum einstecken.

Gruß,
Harald.
Ok werde ich dann machen.
Danke für den Tipp
Gruß Leo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;