Anzeige:
THEMA: Mehr Leben durch Lichtsimulation auf der Anlage
THEMA: Mehr Leben durch Lichtsimulation auf der Anlage
Digi-Z - 10.10.16 14:54
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Spur Z-Bahner, bediene mich aber gerne auch im Bereich Spur N, wenn es denn passt.
Ich habe mir von Klaus Steuer ein Lichtmodul besorgt, weil ich gerne mehr Abwechslung haben wollte.
Ein Bild, habe ich angehängt....
Nachdem ich das erste Modul verbaut hatte, wurde mir klar, dass ich davon mehr brauche. Zusammen mit Klaus Steuer habe ich dann eine Simulation erhalten, die mir Lichttechnisch Tag->Dämmerung ->Nacht lichttechnisch auf die Anlage zaubert.
Da das ganze auch für andere Spurgrößen in Frage kommt, wollte ich euch das Ergebnis mal präsentieren. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen....
Ein Video findet ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/gHCY1S1fYgU
Über eure Meinung freu ich mich natürlich
Viele Grüße
Heimi
Die von Digi-Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin eigentlich Spur Z-Bahner, bediene mich aber gerne auch im Bereich Spur N, wenn es denn passt.
Ich habe mir von Klaus Steuer ein Lichtmodul besorgt, weil ich gerne mehr Abwechslung haben wollte.
Ein Bild, habe ich angehängt....
Nachdem ich das erste Modul verbaut hatte, wurde mir klar, dass ich davon mehr brauche. Zusammen mit Klaus Steuer habe ich dann eine Simulation erhalten, die mir Lichttechnisch Tag->Dämmerung ->Nacht lichttechnisch auf die Anlage zaubert.
Da das ganze auch für andere Spurgrößen in Frage kommt, wollte ich euch das Ergebnis mal präsentieren. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen....
Ein Video findet ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/gHCY1S1fYgU
Über eure Meinung freu ich mich natürlich
Viele Grüße
Heimi
Die von Digi-Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
gibt es dazu nähere Details? Sieht nach selbst gebauten Modulen aus.
Gruß Karsten
gibt es dazu nähere Details? Sieht nach selbst gebauten Modulen aus.
Gruß Karsten
... und der Preis?
Wäre auch nicht uninteressant.
Gruß aus Nordertown
Wäre auch nicht uninteressant.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 10. 10. 2016 18:07.
Und Bezugsquelle?
Wer ist Frank Steuer?
Du siehst es gefällt.
Gruß
Dietmar
Wer ist Frank Steuer?
Du siehst es gefällt.
Gruß
Dietmar
... am Ende des Videos wird eine Internetadresse eingeblendet. wenn man sich dann zu
http://klaus-steuer.jimdo.com/elektronik/pic-pr...eleuchtungsmodul-01/
durchhangelt, werden die gestellten Fragen schon beantwortet.
Gruß aus Nordertown
durchhangelt, werden die gestellten Fragen schon beantwortet.
Gruß aus Nordertown
Hallo Ritus,
danke für die Anmerkung,
bis zum Ende des Videos bin ich nicht gekommen.
Meine Frau war mit dem Essen schneller,musste mittendrin stoppen und hab dann nicht mehr reingeguckt.
Gruß
Dietmar
danke für die Anmerkung,
bis zum Ende des Videos bin ich nicht gekommen.
Meine Frau war mit dem Essen schneller,musste mittendrin stoppen und hab dann nicht mehr reingeguckt.
Gruß
Dietmar
Hallo Exitus,
du,haha,
und entschuldige bitte.
Gruß
Dietmar
du,haha,
und entschuldige bitte.
Gruß
Dietmar
Hm,
bei Woodland gibt es ......
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/JustPlugLightingSystem
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NewItems?perPage=1900
.... neu kommen in den nächsten Monaten die beleuchteten Fahrzeuge dazu.
mfg.
"tattoo"
bei Woodland gibt es ......
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/JustPlugLightingSystem
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NewItems?perPage=1900
.... neu kommen in den nächsten Monaten die beleuchteten Fahrzeuge dazu.
mfg.
"tattoo"
Hallo Heimi,
braucht man das Dämmerungsmodul je Basismodul oder nur einmal?
Gruß Karsten
braucht man das Dämmerungsmodul je Basismodul oder nur einmal?
Gruß Karsten
@9
Das JustPlug ist eventuell ein Angebot für Leute, die nicht wissen, an welchem Ende man den Lötkolben anpackt. Der Preis ist dafür auch entsprechend: ca. 30 Euro für 4 LED und zusätzlich 45 Euro (15 + 30) für die nächsten vier LED. Plus ggf. weitere Kabel.
Das Konzept des ExpansionPlug (Erweiterungsverteiler, 16 Euro) finde ich nicht so prickelnd
- Kompliziert die Verkabelung
- Kostet extra
Hätte man dem "normalen" Lichtmodul nicht bereits die Anschlüsse für die Erweiterung, also den Anschluss des nächsten Moduls mitgeben können?
Nicht klar geworden ist mir die Angabe "DCC-kompatibel". Welche digitale Funktionalität erhalte ich denn?
Seit dem Einbau von Lichtleisten mit eigenem DCC-Decoder in eine Anzahl meiner Reisezugwagen plane ich übrigens, zukünftige Beleuchtung mit solchen Leisten zu machen, bzw. hoffe auf eine spezielle Variante im gleichen Preissegment für die Beleuchtung von Gebäuden.
Eigenschaften einer Leiste für 18 Euro (Vergleich JustPlug: ca. 75 Euro)
- 8 Ausgänge (7 + AUX) mit bereits 11 verfügbaren LED
- Eigener Decoder. Die Leiste braucht also nur zwei Anschlusskabel mit Digitalstrom (oder analog)
- Eigene "Programme" für Neonlicht, Blinklicht, Zufallslicht, Abblenden
Mehr Effekte speziell für Gebäude sind sicher wünschenswert
Nachteil zum JustPlug
- Lötarbeiten nötig
- Dimmen einzelner LED nicht möglich (mit einem Edding aber kein Problem)
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Das JustPlug ist eventuell ein Angebot für Leute, die nicht wissen, an welchem Ende man den Lötkolben anpackt. Der Preis ist dafür auch entsprechend: ca. 30 Euro für 4 LED und zusätzlich 45 Euro (15 + 30) für die nächsten vier LED. Plus ggf. weitere Kabel.
Das Konzept des ExpansionPlug (Erweiterungsverteiler, 16 Euro) finde ich nicht so prickelnd
- Kompliziert die Verkabelung
- Kostet extra
Hätte man dem "normalen" Lichtmodul nicht bereits die Anschlüsse für die Erweiterung, also den Anschluss des nächsten Moduls mitgeben können?
Nicht klar geworden ist mir die Angabe "DCC-kompatibel". Welche digitale Funktionalität erhalte ich denn?
Seit dem Einbau von Lichtleisten mit eigenem DCC-Decoder in eine Anzahl meiner Reisezugwagen plane ich übrigens, zukünftige Beleuchtung mit solchen Leisten zu machen, bzw. hoffe auf eine spezielle Variante im gleichen Preissegment für die Beleuchtung von Gebäuden.
Eigenschaften einer Leiste für 18 Euro (Vergleich JustPlug: ca. 75 Euro)
- 8 Ausgänge (7 + AUX) mit bereits 11 verfügbaren LED
- Eigener Decoder. Die Leiste braucht also nur zwei Anschlusskabel mit Digitalstrom (oder analog)
- Eigene "Programme" für Neonlicht, Blinklicht, Zufallslicht, Abblenden
Mehr Effekte speziell für Gebäude sind sicher wünschenswert
Nachteil zum JustPlug
- Lötarbeiten nötig
- Dimmen einzelner LED nicht möglich (mit einem Edding aber kein Problem)
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo,
also ich (persönlich) finde das Woodlandsystem auch sehr ... überteuert und naja ... nicht so prickelnd!
Das System von Klaus Steuer hingegen hat was - und die Effekte sind doch toll!
Beste Grüße
Dalmi
also ich (persönlich) finde das Woodlandsystem auch sehr ... überteuert und naja ... nicht so prickelnd!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
für Leute, die nicht wissen, an welchem Ende man den Lötkolben anpackt.
Beste Grüße
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Auch das "System Steuer" hat seinen Preis, der im Übrigen trotz rein analoger Technik höher ist, als die von mir vorgestellte digitale Leiste. Und es gibt noch weitere Digi-Leisten von anderen Herstellern mit zum Teil noch mehr Effekten (für knapp 30 Euro).
Laut Anleitung (siehe Link) gibt es bei Steuer die Effekte Dimmen, Neon und defekte Neon.
Dies ist verglichen mit der ESU-Leiste eher wenig. Bei der ESU-Leiste gibt es allein für das Neon-Einschalten, das ich persönlich zudem für gelungener halte eine konfigurierbare Minimal-, Maximal-Zeit und ein Flacker-Parameter, der dann noch per Zufall modifiziert wird. So verhält sich die Leiste bei jedem(!) Einschalten ohne weiteres Zutun im Rahmen der Parameter ein wenig anders. Die Simulation von Steuer bleibt aber wohl immer gleich, was man im Video auch sieht.
Hier ein Clip, wie die digitale ESU-Leiste schaltet
https://youtu.be/Nfn5S2MbmJg
Ich meine auch, dass das Einschalten der Beleuchtung per Hand zwar eine gewisse Zeit ganz interessant ist, aber auf Dauer öde wird. Eine analoge Steuerung würde daher bei mir schon deswegen für zukünftige Bauten nicht in Frage kommen.
Hallo zusammen,
alle die auf ihr Modellbahn-Budget achten wollen, können sich ja mal das "belebte Haus" auf meiner Homepage anschauen.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Ich denke, preisgünstiger bekommt man kein Leben in die Bude
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
alle die auf ihr Modellbahn-Budget achten wollen, können sich ja mal das "belebte Haus" auf meiner Homepage anschauen.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Ich denke, preisgünstiger bekommt man kein Leben in die Bude
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo zusammen,
also:
Man muss nicht unbedingt ein Dämmerungsschalter anschließen... ...das geht auch mit einem ganz normalen Schalter.
Löten muss man da auch gar nicht! Die Platine ist fix und fertig! Über die Schraubklemmen schließt man dann die LEDs an.
Der Neoneffekt ist NICHT immer gleich! Ich hab da mal nachgefragt. Auch hier wird die Flackerzeit und Geschwindigkeit bei jedem Zyklus neu berechnet.
Effektwünsche können evtl Kundenspezifisch realisiert werden!
Bezüglich analog / digital: Das hatte ich mir auch überlegt... ..weil ich ja digital fahre... Aber eigentlich möchte ich nur, dass das Licht auf der Anlage angeht, wenn ich im Raum das Licht ausmache... Da brauche ich keine große digitale Technik für... ...mein Lichtschalter im Raum ist noch analog :)
Der Drehschalter ist für mein Stammtischbrett XXL eine gute Variante, weil wir beim Stammtisch nicht im dunklen sitzen wollen...
Und was die Effektanzahl angeht: Ich finde, dass die gängigsten Effekte bereitgestellt werden und man kann diese über das Mäuseklavier ja auch modifiziert ein und ausschalten. Damit kommt man schon sehr weit. Ich bin von dem Teil überzeugt.
Allein schon die Möglichkeit der riesigen Anzahl von LEDs an 8 Ausgänge hängen zu können. Wenn man die LEDs gescheit auf der Anlage verteilt, wird es auch niemals langweilig.
also:
Man muss nicht unbedingt ein Dämmerungsschalter anschließen... ...das geht auch mit einem ganz normalen Schalter.
Löten muss man da auch gar nicht! Die Platine ist fix und fertig! Über die Schraubklemmen schließt man dann die LEDs an.
Der Neoneffekt ist NICHT immer gleich! Ich hab da mal nachgefragt. Auch hier wird die Flackerzeit und Geschwindigkeit bei jedem Zyklus neu berechnet.
Effektwünsche können evtl Kundenspezifisch realisiert werden!
Bezüglich analog / digital: Das hatte ich mir auch überlegt... ..weil ich ja digital fahre... Aber eigentlich möchte ich nur, dass das Licht auf der Anlage angeht, wenn ich im Raum das Licht ausmache... Da brauche ich keine große digitale Technik für... ...mein Lichtschalter im Raum ist noch analog :)
Der Drehschalter ist für mein Stammtischbrett XXL eine gute Variante, weil wir beim Stammtisch nicht im dunklen sitzen wollen...
Und was die Effektanzahl angeht: Ich finde, dass die gängigsten Effekte bereitgestellt werden und man kann diese über das Mäuseklavier ja auch modifiziert ein und ausschalten. Damit kommt man schon sehr weit. Ich bin von dem Teil überzeugt.
Allein schon die Möglichkeit der riesigen Anzahl von LEDs an 8 Ausgänge hängen zu können. Wenn man die LEDs gescheit auf der Anlage verteilt, wird es auch niemals langweilig.
Hallo,
die Neoneffekte kann ich leider nicht gebrauchen, eher das zünden von Gaslampen. Das sieht ja etwas anders aus.
Und Licht an, wenn im Raum das Licht aus ist - würde man ja mit einem einfachen Dämmerungsschalter realisieren können.
Beste Grüße
Dalmi
die Neoneffekte kann ich leider nicht gebrauchen, eher das zünden von Gaslampen. Das sieht ja etwas anders aus.
Und Licht an, wenn im Raum das Licht aus ist - würde man ja mit einem einfachen Dämmerungsschalter realisieren können.
Beste Grüße
Dalmi
Hi,
richtig... soweit war ich auch schon...
Aber ich wollte ja nicht, dass alle LEDs auf der Platte gleichzeitig angehen und dann auch anbleiben...
Es sollte wie in der Realität nach und nach passieren und das per Zufall.
Das erledigt dann das Modul von Klaus Steuer.
Den Neon-Effekt kann ich ausschalten. Bezüglich der Gaslampen würde ich vielleicht mal bei Klaus Steuer nachfragen, ob das anstelle des Neon-Effektes vielleicht machbar ist....
Viele Grüße
Heimi
richtig... soweit war ich auch schon...
Aber ich wollte ja nicht, dass alle LEDs auf der Platte gleichzeitig angehen und dann auch anbleiben...
Es sollte wie in der Realität nach und nach passieren und das per Zufall.
Das erledigt dann das Modul von Klaus Steuer.
Den Neon-Effekt kann ich ausschalten. Bezüglich der Gaslampen würde ich vielleicht mal bei Klaus Steuer nachfragen, ob das anstelle des Neon-Effektes vielleicht machbar ist....
Viele Grüße
Heimi
Hm,
logisch wenn man es unbedingt in der "Apotheke" einkaufen will/muß.
mfG.
"tattoo"
Anmerkung: für die versierten Bastler gab/gibt es schon lange die verschiedensten Möglichkeiten am Markt, bis hin zu Nachbauschaltplänen in den verschiedensten Medien.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.... finde das Woodlandsystem auch sehr ... überteuert und naja ... nicht so prickelnd!
logisch wenn man es unbedingt in der "Apotheke" einkaufen will/muß.
mfG.
"tattoo"
Anmerkung: für die versierten Bastler gab/gibt es schon lange die verschiedensten Möglichkeiten am Markt, bis hin zu Nachbauschaltplänen in den verschiedensten Medien.
...das kam für mich nicht in Frage...
Elektronisch bin ich leider so gar nicht fit...
Wenn ich die ganzen Bauteile sehe...
Und löten... ...ja das geht, aber wenn ich dann so einen Chip sehe... ...das würde bei mir nix werden...
Elektronisch bin ich leider so gar nicht fit...
Wenn ich die ganzen Bauteile sehe...
Und löten... ...ja das geht, aber wenn ich dann so einen Chip sehe... ...das würde bei mir nix werden...
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mir mal die ganzen Links angeschaut und mich mit den Sachen, die ihr da so schreibt beschäftigt. Ich bin immer noch sehr überzeugt von dem Modul von Klaus Steuer und möchte gerne auf das ein oder andere eingehen... ...habe ihn zu einiges Sachen kontaktiert, weil ich natürlich auch überlege, ob ich noch weitere Module kaufe, für weitere Brettchen und auch eine komplette Anlage...
Zu Beitrag #9: Woodlands...
Wenn man die gleiche Funktionalität erreichen möchte, muss man da wirklich tief in die Tasche greifen... Ist meiner Meinung nach keine Alternative...
Zu Beitrag #10: Dämmerungsschalter
Nach Rückfrage kann man mit einem Dämmerungsschalter mehrere Module steuern. Gerade bei größeren Anlagen ist das sicher sinnvoll...
Zu Beitrag #11: EsU
Ich bin etwas verwirrt.... ...das sind doch Wagenbeleuchtungen?! Das hat doch so gar nichts mit dem Modul von Klaus Steuer zu tun?! Die Leistung bei Klaus Steuer pro Kanal beträgt 300mA, max 1A gesamt.... Man kann also bis zu 200 LEDs pro Modul schalten... Da kann man schon viel mit anstellen... UND: Der Neon-Effekt ist nicht immer gleich... ...Im Video habe ich das Modul immer neu eingeschaltet... ...wenn es in Betrieb ist kommt der Zufall zum Tragen. Ich denke, dass das mit einem Random gemacht wird, der auf die "Uhrzeit" zurückgreift. Wenn kein Strom drauf ist, wird diese auf 0 gesetzt... Ich kann zumindest keinen Akku auf der Platine finden... ...wie etwas auf einer PC-Platine...
Zu Beitrag #14: Belebtes Haus für schmales Geld...
Natürlich kann man sowas auch selbst bauen... ...wenn man es kann. Ich hab den Chip mal gegoogelt... Neben der Lötarbeit muss man dann auch noch programmieren können. LEDs direkt an den Chip kann schnell zur Überlastung führen. Ist also keine Alternative...
UND: Wenn ich für jedes Haus einen Chip verarbeiten muss, löten muss... ...dann ist das verdammt viel Arbeit.
Ich denke, dass das Modul von Klaus Steuer für Leute ist, die mit dieser ganzen Strombastelsache keine Berührung haben und einfach was wollen, was sie anschließen und es funktioniert. Somit ist natürlich dann auch ein Vergleich mit Selbstbauten eher naja...
Zu Beitrag #16: Gaslaternen
Das hat mich dann doch auch interessiert und deshalb hab ich das direkt mal nachgefragt...
Tatsächlich wäre es möglich wunscheffekte zu prüfen und auch umzusetzen.
Er meinte, dass man den Neon-Effekt gegen Gaslaterne tauschen könnte... ...beides wird wohl kaum vorkommen.. ...von der Epoche her...
Final kann ich sagen, dass ich als Nichtelektriker und Nichtfeinlöter immer noch sehr von dem Modul überzeugt bin. Klar sind 32,50€ pro Modul auch ne Hausnummer, aber dafür hab ich was, was funktioniert und auch für größere Beleuchtungssachen geeignet ist und ich nicht über eine komplizierte Software erst noch programmieren muss. Auspacken, anschließen, einschalten. So mag ich das bei Zubehör...
jetzt hab ich mir mal die ganzen Links angeschaut und mich mit den Sachen, die ihr da so schreibt beschäftigt. Ich bin immer noch sehr überzeugt von dem Modul von Klaus Steuer und möchte gerne auf das ein oder andere eingehen... ...habe ihn zu einiges Sachen kontaktiert, weil ich natürlich auch überlege, ob ich noch weitere Module kaufe, für weitere Brettchen und auch eine komplette Anlage...
Zu Beitrag #9: Woodlands...
Wenn man die gleiche Funktionalität erreichen möchte, muss man da wirklich tief in die Tasche greifen... Ist meiner Meinung nach keine Alternative...
Zu Beitrag #10: Dämmerungsschalter
Nach Rückfrage kann man mit einem Dämmerungsschalter mehrere Module steuern. Gerade bei größeren Anlagen ist das sicher sinnvoll...
Zu Beitrag #11: EsU
Ich bin etwas verwirrt.... ...das sind doch Wagenbeleuchtungen?! Das hat doch so gar nichts mit dem Modul von Klaus Steuer zu tun?! Die Leistung bei Klaus Steuer pro Kanal beträgt 300mA, max 1A gesamt.... Man kann also bis zu 200 LEDs pro Modul schalten... Da kann man schon viel mit anstellen... UND: Der Neon-Effekt ist nicht immer gleich... ...Im Video habe ich das Modul immer neu eingeschaltet... ...wenn es in Betrieb ist kommt der Zufall zum Tragen. Ich denke, dass das mit einem Random gemacht wird, der auf die "Uhrzeit" zurückgreift. Wenn kein Strom drauf ist, wird diese auf 0 gesetzt... Ich kann zumindest keinen Akku auf der Platine finden... ...wie etwas auf einer PC-Platine...
Zu Beitrag #14: Belebtes Haus für schmales Geld...
Natürlich kann man sowas auch selbst bauen... ...wenn man es kann. Ich hab den Chip mal gegoogelt... Neben der Lötarbeit muss man dann auch noch programmieren können. LEDs direkt an den Chip kann schnell zur Überlastung führen. Ist also keine Alternative...
UND: Wenn ich für jedes Haus einen Chip verarbeiten muss, löten muss... ...dann ist das verdammt viel Arbeit.
Ich denke, dass das Modul von Klaus Steuer für Leute ist, die mit dieser ganzen Strombastelsache keine Berührung haben und einfach was wollen, was sie anschließen und es funktioniert. Somit ist natürlich dann auch ein Vergleich mit Selbstbauten eher naja...
Zu Beitrag #16: Gaslaternen
Das hat mich dann doch auch interessiert und deshalb hab ich das direkt mal nachgefragt...
Tatsächlich wäre es möglich wunscheffekte zu prüfen und auch umzusetzen.
Er meinte, dass man den Neon-Effekt gegen Gaslaterne tauschen könnte... ...beides wird wohl kaum vorkommen.. ...von der Epoche her...
Final kann ich sagen, dass ich als Nichtelektriker und Nichtfeinlöter immer noch sehr von dem Modul überzeugt bin. Klar sind 32,50€ pro Modul auch ne Hausnummer, aber dafür hab ich was, was funktioniert und auch für größere Beleuchtungssachen geeignet ist und ich nicht über eine komplizierte Software erst noch programmieren muss. Auspacken, anschließen, einschalten. So mag ich das bei Zubehör...
Hallo,
wieviele Module hast du denn jetzt bisher benötigt?
Beste Grüße
Dalmi
wieviele Module hast du denn jetzt bisher benötigt?
Beste Grüße
Dalmi
Hi,
also verbaut habe ich bislang 4 Stück...
Ein einzelnes für eine kleine Platte, die aber im Moment ausser Betrieb ist...
Dann noch drei weitere in einem Verbund für Tag, Dämmerung und Nacht Simulation.
Das ist aber eine Spezialkombi...
Mit dem einzelnen Modul hab ich schon einiges machen können...
Guck am besten mal bei Klaus Steuer auf der Homepage... ...der zeigt auch was man mit einem Modul machen kann... in Kombination mit dem Dämmerungsschalter, ist das ne feine Sache...
LG
Heimi
also verbaut habe ich bislang 4 Stück...
Ein einzelnes für eine kleine Platte, die aber im Moment ausser Betrieb ist...
Dann noch drei weitere in einem Verbund für Tag, Dämmerung und Nacht Simulation.
Das ist aber eine Spezialkombi...
Mit dem einzelnen Modul hab ich schon einiges machen können...
Guck am besten mal bei Klaus Steuer auf der Homepage... ...der zeigt auch was man mit einem Modul machen kann... in Kombination mit dem Dämmerungsschalter, ist das ne feine Sache...
LG
Heimi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;