1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schuettgut fuer Flm.2-Achser

THEMA: Schuettgut fuer Flm.2-Achser
Startbeitrag
530001 - 10.10.16 19:52
Liebe N-Freunde!
Gern moechte ich euch um Beratung bitten fuer geeignetes Schuettgut fuer meine (umgebaute )funktionfaehige Piccolo 2-Achser.
Bis jetzt gibt nur Stauungen von z.B. Kies ,Reis , Coucous ,usw..
Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit was ?
Im voraus schon vielen Dank!
Mfg.,
Rae
Bild beigefuegt

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rae,

probier es mal mit getrockneten Mohn. Ist feinkörnig und rutscht leicht und könnte als Kohle durchgehen.
Allerdings nicht empfehlenswert, wenn Mäuse im Zimmer sein könnten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
getrockneter Kaffeesatz läßt sich gut einfärben, z.B. in Grautönen als verschiedene Schotterarten.
Mit etwas mehr Gewicht wäre vielleicht Deko-Sand interessant, gibts in den Hobby-Abt. von Baumärkten oder in den Deko-Abt. großer Möbelmärkte oder bspw. hier http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_...nd-0-1---0-5-mm.html
MfG IC 118/119
Hallo Klaus!
GoldenerTipp.
Es hat erfolgreich geklappt!
Vielen Dank

Hallo IC 118/119
Dekosand staubt zuviel und kriegt in die Gelenken wodurch die Klappen nicht mehr gut zu gehen.
Ausserdem verhaken die Steinchen sich im Geburtkanal......
Dennoch sehr vielen Dank fuer deine Hilfe mit info.

Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

für solche Zwecke verwende ich gebeizte Sägespäne.
Mit dem entsprechenden Farbton der Holzbeize lässt sich festlegen, ob Kohle, Kies, Schotter oder sonstwas....
und mit diversen feinen Sieben bestimme ich die Grösse der Gesteins, Kohle, oddr sonstwas Brocken.

Hab das mal probiert, um mit einem Hafenkran mit Eigenbau Zweischalengreifer zu baggern. Hat sehr gut funktioniert.

Die Frage ist nur, wie dicht sind die Klappen an deinen Fleischmann Wagen?

Gruss Klaus
Hallo Klaus ,
Fast 0 bis0,1- max0,2 mm.
Nur der Staub o.e.ae. Blokkiert den Mechanismus bei de Steinchen.
Habe leider bis jetzt noch nicht herausgefunden WO genau diese Blokkade auftritt.
Hast du irgend eine Ahnung?
Gruezzzzzzzi .
,Rae
Hallo Rae,

ich hab keine von den FLM Entladewagen - kann dir da leider nicht helfen...

Du kannst ja mal einen Versuch mit feinen, gesiebten Sägespänen machen.
Ich befürchte allerdings, wenn die Klappen nicht sauber schliessen, das in diesem Fall die Ladung gleichmässig auf den Schienen verteilt wird.

Wenn ich denn mal soweit bin das es an die Verladung geht (.....sicherlich noch in diesem Jahrhundert, ist ja nur Baustelle Nr. 32869, jetzt bin ich gerade bei 156.... ), benutze ich Wagen ohne Entladefunktion und will die unter einer überdachten Entladevorrichtung mit einem Staubsauger leersaugen ( schon vor einigen Jahren getestet - funktioniert).

Gruss Klaus
Frage :
Wer weist wieviel Millimeter die Schuettgutklappen beim Aufmachen aus einander stehen ?
Bei meinem umgebautem 2-Achsigem Wagon sind es nur eine krappe 3 bis 3,5 mm..
( mit Schiebelehre gemessen )
Mfg.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;