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THEMA: Arnold / Hobbytrain BR 18 Kaufberatung
THEMA: Arnold / Hobbytrain BR 18 Kaufberatung
brummi - 11.10.16 10:16
Hallo,
ich würde mir gerne eine 18er für meinen Rheingold zulegen. Da die Lok fahren soll und nicht als Ausstellungsstück in der Vitrine steht,muß es nicht unbedingt eine Fine-Scale Ausführung sein.
Bin dabei auf einige günstige Angebote, zw. 60 und 110 Euro, gestoßen. Jetzt weiß ich natürlich, daß bei diesen älteren Modellen die Detaillierung mit Neuerscheinungen nicht mithalten kann, andererseits fallen diese optischen Feinheiten im Fahrbetrieb nicht so sehr auf.
Habe zwar schon sie Sufu bemüht, allerdings erfolglos, und dahermeine frage an die Betriebsbahner: Sind die angesprochenen Modelle eine annehmbare Wahloder gibt es noch Alternativen bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?
Übrigens, eine 38er und eine nicht vorbildgerechte 01 habe ich im Bestand.
Gruß
Brummi
ich würde mir gerne eine 18er für meinen Rheingold zulegen. Da die Lok fahren soll und nicht als Ausstellungsstück in der Vitrine steht,muß es nicht unbedingt eine Fine-Scale Ausführung sein.
Bin dabei auf einige günstige Angebote, zw. 60 und 110 Euro, gestoßen. Jetzt weiß ich natürlich, daß bei diesen älteren Modellen die Detaillierung mit Neuerscheinungen nicht mithalten kann, andererseits fallen diese optischen Feinheiten im Fahrbetrieb nicht so sehr auf.
Habe zwar schon sie Sufu bemüht, allerdings erfolglos, und dahermeine frage an die Betriebsbahner: Sind die angesprochenen Modelle eine annehmbare Wahloder gibt es noch Alternativen bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?
Übrigens, eine 38er und eine nicht vorbildgerechte 01 habe ich im Bestand.
Gruß
Brummi
Hallo Richard,
ich erinnere mich, dass die Hobbytrain hier schon ein paarmal Thema war. Dort löst sich wohl gern mal das Gestänge in Wohlgefallen auf.
Viele Grüße
Carsten
ich erinnere mich, dass die Hobbytrain hier schon ein paarmal Thema war. Dort löst sich wohl gern mal das Gestänge in Wohlgefallen auf.
Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,
hatte am Samstag beim Stammtisch das Vergnügen eine in Betrieb zu sehen. Ärgerlich war nur, daß der Vorläufer ständig aus dem Gleis sprang. Kann aber nicht sagen ob da nun zu wenig Anpressdruck war oder ob es ein Konstruktionsfehler ist.
Die älteren Arnold sind zwar nicht super detailliert und laufen auch arnold typisch etwas rauher, aber wenn ich an meine alte, grüne S 3/6 denke, sie war zuverlässig und machte bei normalem Betrachtungsabstand keine schlechte Figur.
Gruß
Richard
hatte am Samstag beim Stammtisch das Vergnügen eine in Betrieb zu sehen. Ärgerlich war nur, daß der Vorläufer ständig aus dem Gleis sprang. Kann aber nicht sagen ob da nun zu wenig Anpressdruck war oder ob es ein Konstruktionsfehler ist.
Die älteren Arnold sind zwar nicht super detailliert und laufen auch arnold typisch etwas rauher, aber wenn ich an meine alte, grüne S 3/6 denke, sie war zuverlässig und machte bei normalem Betrachtungsabstand keine schlechte Figur.
Gruß
Richard
Hallo,
@Richard: Bei den Spaßis steht jetzt ein längerer Text von mir zum Thema. Zum Vorläufer der 18.3: Der ist manchmal ein bisschen beleidigt, wenn man den Führungsstift nicht richtig in die Nut einführt, dann springt der Vorläufer gerne aus dem Gleis weil er vom Stift ausgehoben wird.
Grüße,
Rico
@Richard: Bei den Spaßis steht jetzt ein längerer Text von mir zum Thema. Zum Vorläufer der 18.3: Der ist manchmal ein bisschen beleidigt, wenn man den Führungsstift nicht richtig in die Nut einführt, dann springt der Vorläufer gerne aus dem Gleis weil er vom Stift ausgehoben wird.
Grüße,
Rico
Hallo,
zur Hobbytrain 18.3 kann ich nichts sagen.
Dafür habe ich zwei Arnold 18er der neueren Ausführung.
Von der optischen Gesamterscheinung finde ich die immer noch die am besten gelungenen S3/6 in N. Im Gegensatz dazu hat mich die Hobbytrain 18.3 aufgrund ihrer zu großen Länge vom Gesamteindruck nie recht überzeugen können - weshalb ich auch nix weiteres zu dem Modell sagen kann.
Im Detail würde den Arnold 18ern eine feinere Steuerung und ein kürzerer Lok-Tenderabstand gut zu Gesicht stehen. Auch würde es den Loks optisch zu gute kommen, wenn es nicht so viele unterschiedliche Rottöne (Pufferbohle, Steuerungsträger, Räder, Umlauf, Tenderfahrgestell) geben würde.
Fahrtechnisch finde ich, dass die Arnold 18 einiges zu schnell läuft und die Motoren emfinde ich als ziemlich laut. Beides lässt sich z.B. durch Einbau eines Umbausatzes von SB stark verbessern, der Umbau an sich ist sehr einfach. Immer schon gut gefallen hat mir die recht hohe Zugkraft der Modelle. Hingegegen nicht so schön ist, dass die Loks aufgrund der gedrungenen Fahrgestellkonstruktion nicht die entgleisungssichersten sind: Kommen die Loks aus einer Kurve und treffen dort auf eine spitz zu befahrene Weiche, muss die Weiche schon gut an der Schiene anliegende Zungen haben, damit die 18er da nicht entgleisen. Insbesondere mit älteren Arnoldweichen führten solche Konstellationen bei mir *immer* zu Entgleisungen. Erst nach Umbau der Weichen bzw. Umstieg auf Peco war dieses Thema durch.
Eines noch zur Technik: Meines Wissens gab es die Loks nie von Arnold oder Hornby mit NEM-Schacht. D.h. je nach Kupplungswunsch ist da ggf. Bastelei angesagt.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Udo,
der seine beiden 18er von Arnold nicht missen möchte.
zur Hobbytrain 18.3 kann ich nichts sagen.
Dafür habe ich zwei Arnold 18er der neueren Ausführung.
Von der optischen Gesamterscheinung finde ich die immer noch die am besten gelungenen S3/6 in N. Im Gegensatz dazu hat mich die Hobbytrain 18.3 aufgrund ihrer zu großen Länge vom Gesamteindruck nie recht überzeugen können - weshalb ich auch nix weiteres zu dem Modell sagen kann.
Im Detail würde den Arnold 18ern eine feinere Steuerung und ein kürzerer Lok-Tenderabstand gut zu Gesicht stehen. Auch würde es den Loks optisch zu gute kommen, wenn es nicht so viele unterschiedliche Rottöne (Pufferbohle, Steuerungsträger, Räder, Umlauf, Tenderfahrgestell) geben würde.
Fahrtechnisch finde ich, dass die Arnold 18 einiges zu schnell läuft und die Motoren emfinde ich als ziemlich laut. Beides lässt sich z.B. durch Einbau eines Umbausatzes von SB stark verbessern, der Umbau an sich ist sehr einfach. Immer schon gut gefallen hat mir die recht hohe Zugkraft der Modelle. Hingegegen nicht so schön ist, dass die Loks aufgrund der gedrungenen Fahrgestellkonstruktion nicht die entgleisungssichersten sind: Kommen die Loks aus einer Kurve und treffen dort auf eine spitz zu befahrene Weiche, muss die Weiche schon gut an der Schiene anliegende Zungen haben, damit die 18er da nicht entgleisen. Insbesondere mit älteren Arnoldweichen führten solche Konstellationen bei mir *immer* zu Entgleisungen. Erst nach Umbau der Weichen bzw. Umstieg auf Peco war dieses Thema durch.
Eines noch zur Technik: Meines Wissens gab es die Loks nie von Arnold oder Hornby mit NEM-Schacht. D.h. je nach Kupplungswunsch ist da ggf. Bastelei angesagt.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Udo,
der seine beiden 18er von Arnold nicht missen möchte.
Hallo Udo,
Zu "Meines Wissens gab es die Loks nie von Arnold oder Hornby mit NEM-Schacht": Die 18 535 (HN2007), die ich vor etwa 5 Jahren ladenneu für 85€ erwerben konnte, hat im Tender einen NEM-Schacht.
Viele Grüße
Frank
Zu "Meines Wissens gab es die Loks nie von Arnold oder Hornby mit NEM-Schacht": Die 18 535 (HN2007), die ich vor etwa 5 Jahren ladenneu für 85€ erwerben konnte, hat im Tender einen NEM-Schacht.
Viele Grüße
Frank
Hallo Brummi,
ich habe die BR 18 (18 535) in der Arnold / Hornby Auslieferung - Art.Nr. HN2007
War deutlich zu schnell, aber sonst gute Laufeigenschaften, Kardanantrieb ohne von Tender zur Lok.
Zugkraft ist für mich ausreichend. 5 Anhänger (4 beleuchtet) von Arnold zieht die bei mir weg, getestet mit (ich glaube) über 5% Steigung - Brett mit testgleis einseitig angehoben.
Habe ihr auch einen Getriebeumbau von Glasmachers gegönnt, jetzt passt die Geschwindigkeit besser.
Der Umbau mit eine Motor von SB dürfte leichter sein, aber auch teurer.
Von den älteren BR 18 würde ich wohl eine ab dem Produktionszeitraum 1990 und später nehmen, die sehen deutlich besser aus. Und dann der Lok noch einen Motor von SB (78 Euro) spendieren.
Habe da auch ein Video zu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vZhHmU2wVno&feature=youtu.be
hier mal zum lesen der verschieden Meinungen von Besitzern:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Hallo Frank,
Die BR 18 - Arnold / Hornby - HN2007 - hat KEINEN NEM Schacht
Gruß Detlef
ich habe die BR 18 (18 535) in der Arnold / Hornby Auslieferung - Art.Nr. HN2007
War deutlich zu schnell, aber sonst gute Laufeigenschaften, Kardanantrieb ohne von Tender zur Lok.
Zugkraft ist für mich ausreichend. 5 Anhänger (4 beleuchtet) von Arnold zieht die bei mir weg, getestet mit (ich glaube) über 5% Steigung - Brett mit testgleis einseitig angehoben.
Habe ihr auch einen Getriebeumbau von Glasmachers gegönnt, jetzt passt die Geschwindigkeit besser.
Der Umbau mit eine Motor von SB dürfte leichter sein, aber auch teurer.
Von den älteren BR 18 würde ich wohl eine ab dem Produktionszeitraum 1990 und später nehmen, die sehen deutlich besser aus. Und dann der Lok noch einen Motor von SB (78 Euro) spendieren.
Habe da auch ein Video zu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vZhHmU2wVno&feature=youtu.be
hier mal zum lesen der verschieden Meinungen von Besitzern:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Hallo Frank,
Die BR 18 - Arnold / Hornby - HN2007 - hat KEINEN NEM Schacht
Gruß Detlef
Karl Schotter - 11.10.16 16:30
Hallo,
falls jemand Interesse hat:
Ich biete 18 535 der DRG (Arnold HN2007) in OVP, absolut neuwertig, nur eingefahren, für 90 Euro plus Versand an.
Auf Wunsch gibt's ohne Mehrpreis einen Fleischmann Profi-Kopf ("Erbse") am Tender.
Gruß
Karl
falls jemand Interesse hat:
Ich biete 18 535 der DRG (Arnold HN2007) in OVP, absolut neuwertig, nur eingefahren, für 90 Euro plus Versand an.
Auf Wunsch gibt's ohne Mehrpreis einen Fleischmann Profi-Kopf ("Erbse") am Tender.
Gruß
Karl
Hallo Brummi,
Ich suchte auch vor einiger Zeit eine BR18 für den Rheingold. Die beiden Hobbytrain 18er habe ich auch, aber die ziehen die beleuchteten Arnold-Rheingold-Wagen nicht weg. Dann habe ich die Arnold 2543 getestet, die zumindest mit sauberen Haftreifen den Zug R2 und 3% hochgezogen hat.
Letztlich bin ich aber bei der Arnold 71002 mit Windschneidenführerhaus hängen geblieben, die ich einfach schicker fand. Soweit ich weiß, hat die aber den Rheingold in der Realität nie gezogen...
Es wird auch immer noch die 2540 angeboten, die recht schwer ist, aber nicht mehr zeitgemäß.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich suchte auch vor einiger Zeit eine BR18 für den Rheingold. Die beiden Hobbytrain 18er habe ich auch, aber die ziehen die beleuchteten Arnold-Rheingold-Wagen nicht weg. Dann habe ich die Arnold 2543 getestet, die zumindest mit sauberen Haftreifen den Zug R2 und 3% hochgezogen hat.
Letztlich bin ich aber bei der Arnold 71002 mit Windschneidenführerhaus hängen geblieben, die ich einfach schicker fand. Soweit ich weiß, hat die aber den Rheingold in der Realität nie gezogen...
Es wird auch immer noch die 2540 angeboten, die recht schwer ist, aber nicht mehr zeitgemäß.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Brummi,
ich würde auch zur Arnold S 3/6 auf Basis Konstruktion von 1987 raten, die Hornby-Version inbegriffen.
Klar laufen sie rauher als die IV h, aber sie sind wirklich robust und lassen sich auch ganz gut warten. Sie sind zwar nicht ganz so einfach wie ein "08/15-Dampfer" aufgebaut, aber wenn mans weiß dann auch "leicht" zusammenzubauen.
Auch die Ersatzteilversorgung empfinde ich dank Christian Krella als gesicherter und auch feingliedriger (bei der IV h gibts z. B. nur die Steuerung komplett mit den Treibradsätzen.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich würde auch zur Arnold S 3/6 auf Basis Konstruktion von 1987 raten, die Hornby-Version inbegriffen.
Klar laufen sie rauher als die IV h, aber sie sind wirklich robust und lassen sich auch ganz gut warten. Sie sind zwar nicht ganz so einfach wie ein "08/15-Dampfer" aufgebaut, aber wenn mans weiß dann auch "leicht" zusammenzubauen.
Auch die Ersatzteilversorgung empfinde ich dank Christian Krella als gesicherter und auch feingliedriger (bei der IV h gibts z. B. nur die Steuerung komplett mit den Treibradsätzen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Brummi,
als typische Zuglok kommt die BR 18 (S 3/6) nur in der letzten Bauform in Frage, also eine 18.5.
Äußeres Merkmal: grades Führerhaus und Langlauftender 2'2' T32,5 bay.
Anfangs waren auch hochhaxige S 3/6 im Einsatz.
In den späteren 30er Jahren kam auch die BR 01 zum Zuge.
Im Südabschnitt waren anfangs auch badische IVh (BR 18.3 Hobbytrain) eingesetzt; von Fotos kennen wir auch den aushilfsweisen Einsatz einer simplen P8 (BR 38.10) vor dem Rheingold.
Wie Du siehst, den Rheingold haben viele Loks gezogen. Daher bist Du gezwungen, sich zeitlich und örtlich fest zu legen.
Wenn nicht, auch kein Problem, wir N-Bahner sind ja tolerant, oder?
Beste Grüße
Klaus
als typische Zuglok kommt die BR 18 (S 3/6) nur in der letzten Bauform in Frage, also eine 18.5.
Äußeres Merkmal: grades Führerhaus und Langlauftender 2'2' T32,5 bay.
Anfangs waren auch hochhaxige S 3/6 im Einsatz.
In den späteren 30er Jahren kam auch die BR 01 zum Zuge.
Im Südabschnitt waren anfangs auch badische IVh (BR 18.3 Hobbytrain) eingesetzt; von Fotos kennen wir auch den aushilfsweisen Einsatz einer simplen P8 (BR 38.10) vor dem Rheingold.
Wie Du siehst, den Rheingold haben viele Loks gezogen. Daher bist Du gezwungen, sich zeitlich und örtlich fest zu legen.
Wenn nicht, auch kein Problem, wir N-Bahner sind ja tolerant, oder?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Detlef, Udo,
ich habe mich in #5 völlig falsch ausgedrückt. Ich wollte NEM-Schnittstelle sagen, weil ich bei Udo warum auch immer den Schacht als Schnittstelle gelesen hatte. Also Blödsinn von mir.
Viele Grüße
Frank
ich habe mich in #5 völlig falsch ausgedrückt. Ich wollte NEM-Schnittstelle sagen, weil ich bei Udo warum auch immer den Schacht als Schnittstelle gelesen hatte. Also Blödsinn von mir.
Viele Grüße
Frank
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