1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenantrieb für Peco, Verstellung mittels Taster

THEMA: Weichenantrieb für Peco, Verstellung mittels Taster
Startbeitrag
KK - 11.10.16 11:40
Verwende
Servos von MB-Tronic
ca. 10 Conrad-Antriebe
1x Hoffmann

Eine Weiche habe ich jetzt mit einem Antrieb von mtb (MP1) ausgestattet, der Antrieb ist etwas stärker und fährt die Weichenzungen sicher in die Endpositionen.
Habe noch zusätzlich 2 Leds für die Anzeige der Weichenstellung angeschlossen.

Der Antrieb hat einen Nachteil, der Taster muss länger gedrückt werden, es dauert bis er die Endpostion erreicht.
Die Leds zeigt jedoch schon nach dem Tastendruck die andere Weichenstellung an, man hat keine echte Kontrolle.

Jetzt ist auch der Antrieb noch defekt, ein von 2 eingebauten Schaltern schaltet nicht.
(Habe noch Garantie), bin mir aber nicht sicher, ob ich weiterhin diesen Hersteller verwenden soll.

Welche Alternative bietet sich an.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich weiß natürlich nicht, warum der Antrieb jetzt defekt sein soll - aber wenn du Taster verwendest, solltest du das ändern: der MP1 hat Endlageschalter. Du kannst die Versorgungsspannnung dauerhaft anlegen (also SCHALTER verwenden) und musst nicht das "Knöpfchen gedrückt halten".

Gruß,
Peter
Hallo,

habe auch MP1 verbaut und schalte diese mit Taster, eben etwas länger halten bis die Weichen umgeschaltet haben, will aber demnächst das ganze auch auf Schalter umbauen, sonst hatte ich noch nie Probleme mit den Antrieben, kann nur sagen preiswert und sehr zuverlässig..

LG Uli
Es gibt hier ein alternative.. Ist aber gerade entwickelt und wird erst zeit ende diese Woche verfugbar sein.

http://www.domburgtrainsupport.nl/analogeservobesturingasb.html

https://www.youtube.com/watch?v=PdKbHBNYJN8

Der steht noch nicht im webshop aber es gibt 2 versionen..
1e ohne zubehor (nur der komplete platine gebaut und getestet)
Kostet 24,95
2e ist complet mit alle zubehor (servos, stahldraht, taster)
Kostet 39,95

1 Module kann 2 servos steuern und hat pro servo 2 UM schalter fur herzstuck und ruckmeldung (zb LED's), geschwindigkeit, max / mitten / min Stellung kann eingestellt werden.

Mehr info hab ich erst in die nachste tagen, dann wird an eine Deutsche übersetzung gearbeitet auf der website und Handleitung.

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo #1,
der Antrieb ist nicht defekt, werde jetzt einen Schalter einbauen.

Im ausgebauten Zustand funktioniert jetzt der Antrieb, die 3 Schrauben müssen aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;