1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Draisine motorisieren?

THEMA: Draisine motorisieren?
Startbeitrag
mixdorff - 11.10.16 14:52
Hallo miteinander,
Ich habe den netten Ätzbausatz einer Draisine von DK-Model

http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=de

und finde das Teil eigentlich zu schade, um es nur auf die Anlage zu stellen. Die Frage ist also, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, es zu motorisieren. Direkt in der Draisine wird es wohl schwer, einen Antrieb unterzubringen. Andererseits frage ich mich, ob so eine Draisine jemals einen "ausgewachsenen" Güterwagen gezogen hat, in den ein Antrieb passen würde. Über sachdienliche Hinweise freut sich
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

hast du schon mal die Antriebe der Kato Portram/Centram gesehen? Die befinden sich in den kleinen zweiachsigen Drehgestellen der Straßenbahn, dazu gehört noch eine Platine zur Spannungsreduzierung inkl. 3x LED-Versorgung (Front/Heck/Innenbeleuchtung). Maße kann ich dir evtl. auch mal durchgeben, ich habe die schon in meinen wirklich kleinen Loks DSB Traktor 57 eingebaut. Allerdings sieht dann die Draisine wohl etwas anders aus danach oder du baust aus den Antriebsteile einen neue Konstruktion, denn dort treibt ein Handymotor über eine Welle beidseitig je zwei kurze Achsen mit dazwischen in Reihe liegenden Zahnrädern an.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Hansjörg,

die kleinste Antriebseinheit die ich gefunden habe, gibts bei Nigel Lawton
http://www.nigellawton009.com/20HP_WD_Simplex.html
In wie weit bei deinem Modell ein Ø6mm Motor rein passt, kannst du nur selbst rausfinden.

Gruß
Jan
Man könnte der Draisine z.B. eine Ladung verpassen die mit einer Plane bedeckt ist, dann hätte man auch etwas mehr Platz für Motor und Elektronik.

Ich hab auch schon über sowas nachgedacht und mir kamen dazu die kleinen Motoren in den Sinn die in Handys als Vibrationsalarm verwendet werden. Da muss man nur irgendwie die Schwungmasse von der Welle bekommen ohne den Motor zu erlegen, aber alte Gammelhandys hat eigentlich fast Jeder rumliegen und diese Motörchen gibts auch bei ebay von diversen Chinesen...

Spannungswandler (und wenns nur nen einfacher Sapnnungsteiler ist) braucht man dafür aber in jedem Fall denn die kleinen Motoren laufen nur bei sehr kleinen Spannungen (unter 3V). Ob die Kraft dann reicht um dieses Gefährt zu bewegen sei mal dahingestellt....
Hallo Hans.Jörg,
Schau mal bei Mikroantriebe rein http://www.shop.kkpmo.com , die haben Getriebemotoren ab 4mm
im Programm. Die Firma sitzt in Polen, liefert zuverlässig mit guten Preisen. Habe auch den ASF von Kuswa damit motorisiert.
Gruß
Juwa
Hallo miteinander,
Danke für die Anregungen. Ich muss mal schauen, was da passt. Ich habe meinen DSB Traktor 57 mit dem Tsugawa TU7-T Chassis motorisiert, aber das passt nicht so recht in der Form. Die Idee mit der Ladung auf der Draisine ist auch nett, z.B. auch für die Beschwerung der ganzen Sache.
Danilo, wenn du mir die Maße von deinem Antrieb nennen könntest, wäre es nett.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

dann hast du wohl das riesige Modell des DSB Traktors 57 von Benny Sohave aus Messing gekauft, das extra um diesen viel zu großen Antrieb entwickelt wurde und eigentlich fast TT-Maße aufweist. Ich habe davon auch ein Teil bei shapeways gekauft und den Kato Portram Antrieb eingebaut. Da hat der Antrieb soviel Platz, dass ich den vorn und hinten unterfuttern musste, damit er nicht ins Gehäuse reinrutscht. Und der Führerstand ist auch fast komplett frei.

Der Antrieb ist außen 10,7 mm breit, Radsätze Laufkreis D=3,9 mm, Spurkranz D=4,7 mm, Länge über Halteclipse ca. 20 mm, Radstand 12 mm, Höhe ca. 5 mm, Kontaktösen für Anschluss an Platine ragen dann aber oben 1 mm raus. Das ganze war auch mal in http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?search_id=1750593427&t=3529 für den Aufbau als Draisine in H0e und mit Detailfotos beschrieben. Und ich habe meinen Zug auf der Fahrt auch fotografiert unter http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...t=portram#post231536 , dort gibt es weitere Infos und Links dazu.

Viele Größe,
Danilo
Hallo Danilo,
Ich muss gestehen, es ist mir nicht aufgefallen, dass der Traktor zu groß ist - ich fand ihn auch so noch winzig ;). Der Portram-Antrieb hört sich ganz gut an, auch vom Radstand und den Radsätzen her. Dann werde ich mal in der Richtung weiter schauen. Ich vermute, den Antrieb gibt es noch irgendwo?
Habe gerade gesehen, dass man dazu eine Tram schlachten muss... Danilo, du hast nicht evtll. noch so etwas herumliegen :) ?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

leider habe ich derzeit keine extra Antriebe rumliegen, aber die gibt es bei Amazon doch relativ preiswert direkt aus Japan, nicht unbedingt bei eBay, dort nur selten mal als Auktion.

In Leipzig bei der Messe hatte freebit.nl einige der Trams zwischen 70 und 90 Euro mit, das ist immer noch preiswerter als auf ein von Kato/Noch bisher immer noch nicht ausgeliefertes Ersatzteil für etwa 50 Euro zu warten und du hast 2 angetriebene Drehgestelle für weitere Projekte.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Das habe ich auch begriffen... Habe mir da jetzt was auf Ebay besorgt. Das heißt also, ich hätte ein Gestell übrig... Bei Interesse PN.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Anbei meine Wochenendbastelei. Ein Kato Portram hat das motorisierte Drehgestell gespendet. Das hier ist nur eine Stell- bzw. Fahrprobe. Ich musste die Draisine um 3mm strecken, aber was soll's? Tiefer gelegt wird das Ganze auch noch etwas. Vielen Dank für all die Tipps!
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

ja, tiefer muss die definitiv noch.

Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

Könntest du mal Fotos von den mitgelieferten Radsätzen der Draisine zeigen?

Wenn ich eine kaufe dann eh die mit der breiten Kabine und dann kommt ein Eigenbauantrieb drunter.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
Viel tiefer geht allerdings nicht, ohne dass sich das Drehgestell zerlegt... Alternativ könnte man natürlich eine Aussparung in die Ladefläche machen und die Oberseite des Drehgestells als Ladung kaschieren.
Die Original-Radsätze sind lediglich runde Blechscheibchen, die man selber zusammenkleben oder -löten muss. Die Größe haut aber hin. Und ich weiß nicht, ob man selber so einen super Antrieb wie den vom Portram hinbekommt. Der hat dank Mikro-Schwungmasse sogar noch Auslauf. Würde mich interessieren, wie du drangehst. Hier liegt noch so ein Teil :).
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Anbei ein paar Fotos vom Endprodukt. Ich habe noch ein SMD-LED-Beleuchtung eingebaut.
Bei diesen Nahaufnahmen sieht man natürlich jedes auch unschöne Detail...
Ich bin aber von den Fahreigenschaften des Portram-Antriebs wirklich begeistert.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ob so ein Antrieb wohl auch in die Streckendienstfahrzeuge von Brekina (Klv 12 und VW-Bus)  passen würde?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Leider habe ich die Brekina-Teile nicht, in #6 hat ja Danilo die wesentlichen Abmessungen des Portram gepostet. Ich habe das Teil dann noch ziemlich zurechtgeschliffen, so dass es oben komplett flach war.
Beste Grüße
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: putzzwerg

Ob so ein Antrieb wohl auch in die Streckendienstfahrzeuge von Brekina (Klv 12 und VW-Bus)  passen würde?

Hallo Peter,

die beiden KLV 12 und 20 von Brekina lassen sich damit motorisieren.
Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass gewisse Fräß- und Anpassungsarbeiten nötig sind.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

bist Du am Do in S? Und kannst Du die Teilchen da mal mitbringen? Die würde ich nämlich liebend gerne mal live sehen...
Schonmal vielen Dank, falls es klappen sollte und ansonsten bis Donnerstag?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich bin zwar am Do in S, aber vorher nicht mehr in KA, wo die KLV sind. Von daher muss ich dich da leider enttäuschen.
Aber wenn es mit dem Stammtisch mal wieder klappt, bringe ich sie gerne mit.

Gruß,
Gregor
Schade...

Naja, macht auch nichts, dann sehen wir uns in S -- die Stammtische sind bei mir zur Zeit auch nicht immer sicher

Gute Nacht
Michael
Hallo
Über Spur 9 und Eichhorn werden doch die T Modelle (3mmSpur) verkauft. Die in diesen Loks verbauten Motore sind doch sicherlich für euer Bauvorhaben geeignet, vielleicht sogar die ganze Antriebseinheit.
Ich habe jetzt keine Adresse aber ihr werdet die ja selber kennen.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;