1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motoreinbau Portalkran Spur N möglich ?

THEMA: Motoreinbau Portalkran Spur N möglich ?
Startbeitrag
Peter 1017 - 11.10.16 15:50
Hallo,

Ich habe eine Idee aber im Moment noch keine Ahnung ob sowas möglich ist.
Deswegen ein Versuch hier Antworten und Tips zu bekommen.
Mir schwebt vor einen Motor in einen Portalkran Faller 22220 Spur N ,siehe Foto, einzubauen.
Gibt es so kleine Motoren die extrem langsam laufen und von der Höhe ziemlich flach sind da ich ja noch unter dem Kran durchfahren möchte.
Die andere Unbekannte für mich ist der elektrische Anschluß und welcher Schalter wird gebraucht damit man rechts und linksherum drehen kann.
Hat jemand hier aus dem Forum sowas schon einmal gebaut?

l Gruß an euch
Peter

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

soll sich der Kran fahrend bewegen?
Wenn nicht, könntest Du einen Getriebemotor (z.B. ein ausgeschlachteter Servo ohne Elektronik und Anschlagnase) unter der Platte einbauen und via Seilschleife das Oberteil drehen. Nach oben kannst Du das Seil in einem feinen Röhrchen in einem Standbein führen, dann unter die Plattform ein Seilrad so bauen, dass die Achse senkrecht durch die Plattform nach oben steht (da wird dann oben das Kranhaus drauf montiert) und in dem diagonal gegenüber liegenden Standbein das Seil wieder in einem Röhrchen nach unten führen.
Das ganze wird mit Gleichspannung gesteuert; der Schalter muss ein zweipoliger ON-OFF-ON-Schalter sein. Soll sich der Schalter nicht einrasten lassen (also keine Dauerdrehung, nur bei der Bedienung gewünscht) dann ist das ein 2-poliger Taster mit (ON)-OFF-(ON) -- da springt der Schaltknauf immer wieder in die (Null-)Mittelstellung zurück)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für deine Tips.
Nein,fahren wäre wohl zu viel des guten.
Nur in beide Richtungen drehen.
Versuche gerade deine Gedanken zu meinen zu machen
Nicht so einfach.mit der Seilführung und dem Seirad zu verstehen wenn man Anfänger im Modellbau ist.

lG
Peter
Hallo Peter,

wie wäre es mit folgendem:

Wenn hinter dem Kran eine Tarnmöglichkeit besteht (z.B. ein angrenzendes Gebäude), könnte ein im Gebäude versteckter Motor als Antrieb dienen. Je nachdem, wieweit der Betrachter vom Kran normalerweise steht, wäre das kaum sichtbar:

Nahe des Randes der am Kran sichtbaren "Zahnradscheibe" greift ein dünner Stahldraht als Zug-/Schubstange ein. Nur diesen nach hinten führen und gleichermaßen auf einer Scheibe am Getriebe/Motor befestigen. Wenn beide Scheiben den gleichen Durchmesser haben, ist eine 360-Grad-Drehung möglich. M.a.W. Prinzip der Kuppelstange bei Dampfloks. Wenn die nachgebildete "Zahnradscheibe" nicht tauglich ist (weil sie z.B. am Portal befestigt ist), könntest du auch im entsprechenden Abstand vom Drehzapfen in den Boden des Kranführerhäuschens einhaken.

Viele Grüße
Frank

Hallo Peter,

ich habe eine schnelle Skizze angehängt, hoffentlich wird es damit klarer
Ach ja, ein Seilspanner sollte noch unten integriert werden; das kann eine Feder sein, die den Faden mit einer Öse etwas aus der geraden Linie zwischen Seilscheibe unten und dem hinaufführenden Röhrchen zieht, damit er immer gut gespannt ist

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Was spricht eigentlich gegen den Einbau eines Micromotors in das Kranhaus?
Gruß  Micha
Hallo Micha /bomö #5

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Was spricht eigentlich gegen den Einbau eines Micromotors in das Kranhaus?

Im Prinzip nichts. Aber man handelt sich andere Probleme ein:
- man braucht ein sehr hoch untersetztes Microgetriebe
- der Strom muss irgendwie ins Kranhaus kommen (Schleifringe? zentraler Klinkenstecker?)
- das Kranhaus ist nicht wirklich groß
- Peter bezeichnet sich selbst als "Anfänger im Modellbau" -- da ist ein Micromotor schon etwas heftig...

Statt dessen würde _ich_ es vorziehen, das Kranhaus erstmal leer zu lassen und den Drehantrieb unter die Anlage zu verbannen. Eventuell lässt sich ja noch eine LED für eine Beleuchtung oder so einbauen. Später mit mehr Erfahrung kann man mal versuchen, einen Micromotor für die Seilwinde im Kranhaus unterzubringen -- wenn denn sowas gewünscht ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo ihr Lieben,

ist doch immer wieder klasse hier solche Anregungen zu bekommen.
Vielen Dank euch allen.

@ Frank    Habe leider keine Tarnmöglichkeit aber die Idee finde ich nicht schlecht.
Muss ich mir merken evt.für andere Dinge.

@ Micha   Das mit dem Kranhaus ist vom Grunde her auch wohl irgendwie machbar aber wie Michael schon geschrieben hat auch nicht so ohne. Stromzufuhr usw.

@ Michael   Da hast du dir ja wirklich Mühe gegeben es einem Dummen verständlich zu machen und ich muss dir sagen es hat geklappt

leider kommen aber auch gleich wieder neue Fragen auf.
Das Seil müsste ja ein Endlosseil sein.Ein Knoteni wäre bestimmt nicht gut.

Dann ist die Frage wie soll das Kranhaus festsitzen aber trotzdem so lose bleiben das es sich dreht ?

Ich glaube immer noch das ein ganz kleiner flacher Motor von unten am Kranuntergestell befestigt und die Achse nach oben durch das Kranuntergestell geführt die beste Lösung wäre.Der Motor mit Achse wäre dann fest und auf die Achse könnte man dann das Kranhaus mit etwas Abstand zum Untergestell befestigen.Der Kran könnte sich frei drehen.
Jetzt bin ich damit aber wieder bei meinen eigentlichen Fragen.siehe oben

lG Peter
Hallo Peter!

Falls Du so einen "kleinen flachen Motor" findest, lass es mich bitte wissen -- so einen könnte ich öfter mal brauchen

Dann zu Deinen Fragen:
Ja, das "Seil" (besser: Fädchen) hat einen kleinen Knoten; der sollte aber nicht besonders behindern. Deshalb brauchst Du ja auch den Seilspanner unten beim Antrieb, der muss das ausgleichen können.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage richtig verstehe:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Dann ist die Frage wie soll das Kranhaus festsitzen aber trotzdem so lose bleiben das es sich dreht ?

Folgender Erklärungsversuch zu meiner Interpretation der Frage:
Die Kran-Drehachse ist fest mit der Seilscheibe unter der Portalplattform verbunden und wird durch die Plattform von unten gesteckt. Von oben kommt auf die Achse eine dünne Beilagscheibe, die zum einen für ein besseres Gleiten beim Drehen sorgen soll und -- viel wichtiger -- zum anderen die Achse samt Seilscheibe festhält.
Im Kranhaus wird eine Verstärkung des Bodens nötig sein. Das Loch in dieser Verstärkung darf aber nicht rund, sondern eckig sein, genauso wie der obere Teil der Achse. Diese formschlüssige Verbindung sollte für die Drehung ausreichen. Am besten wäre, wenn diese Verbindung leicht klemmend ist; dann hält alles zusammen.
Vielleicht hilft die Skizze weiter...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

super,genau das war der Punkt den ich meinte.
Hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Jetzt kann ich mir das alles sehr gut vorstellen.
Sollte ich wirklich keinen Motor finden wäre dies wirklich eine super Alternative.

lG
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;