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THEMA: Brawa Rekowagen - Zugbildung

THEMA: Brawa Rekowagen - Zugbildung
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 12.10.16 10:09
Hallo,

ich möchte mir gerne mehrere Züge mit den Brawa Rekowagen zusammen stellen. Meist habe ich auf Bildern immer nur 3-4 Wagen pro Zug gesehen. Wieviele Wagen in einem reinrassigen Zug wären noch realistisch und fuhr jedes mal ein Speisewagen mit? Wieviele Rekowagen gab es in der grün / elfenbein Lackierung? Auf Bildern sind wenn überhaupt mal einzelne Exemplare zu sehen.

Grüße aus der Südpfalz,
Fabian

Hallo Fabian,
wie sind denn deine Voraussetzungen? Die Rekos waren, zumindest soweit ich mich erinnere, nicht im Fernverkehr eingesetzt. Auf kleinen Nebenstrecken sind 2 - 3 Wagen durchaus realistisch, Speisewagen gabs da natürlich nicht.

Die Grün-Beige Lackierung gabs m.W. nur bei den Halbgepäckwagen, die normalen Sitzwagen waren alle komplett grün.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Platz hätte ich für 8-9 Wagen, da ich nur Vitrinensammler bin. Ich bilde mir ein, auch mal normale Sitzwagen in grün / elfenbeun auf Bildern gesehen zu haben oder waren das nur die Wagen mit der Versuchslackierung?
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
das dürfte der Versuchslack gewesen sein. Die waren aber glaub "andersrum", also oben grün und unten elfenbein.

Viele Grüße
Carsten
Die Recos entstanden aus alten Länderbahnwagen und waren anfangs auch im fernverkehr im Einsatz, man hatte ja nur zu wenig Vorkriegswagen. ´Nur die 2/3-achser waren nur für den Nebenbahnbetrieb.
Mit dem Aufkommen der Y-wagen und den anderen langen wurden die 4-achser Recos auch in den Nebenbahndienst abgedrängt.
Hallo,

es gab meines Wissens 4 Varianten des Versuchslacks an den Reko-Vierachsern, die Brawa alle herausgebracht hat.

28-15 021-8
dunkelgrünes Fensterband, unterer Wandbereich elfenbein, graues Dach

28-15 266-9
Smaragdgrün/elfenbein (Fensterband), Dach grau

28-15 242-0
Ultramarinblau/elfenbein (Fensterband), graues Dach

28-15 298-2
Dunkelgrün/elfenbein (Fensterband)

Gruß,
Gregor

Hallo,

ich besitze bis jetzt nur die Grünen, dabei wird es dann wohl auch bleiben, wenn die anderen nur Exoten, bzw Versuchswagen waren.
Wäre ein Zug bestehend aus einem Halbgepäckwagen + 7-8 Sitzwagen realistisch oder wäre das zu viel? Brauche ich dann einen Speisewagen oder kann ich den Zug auch ohne nachstellen?
Gruß Fabian
Hallo,

Aus meinen Fahrten zum und vom Lehrlingswohnheim Mitte der 70er kenne ich die 4-achsigen Rekord auch aus dem Fernverkehr.  Lange Züge waren da normal. Die genaue Wagenzahl  weis ich jetzt nicht mehr, aber ich denke 7-8 Sitzwagen ist realistisch, ich meine es wären damals noch mehr gewesen.

Gruss  Micha
Hallo zusammen,

also es gab Zugzusammenstellungen bis 12 Wagen. Teilweise mit Speisewagen, dann aber mit
anderen Bauarten kombiniert, da ja 1 Klasse Wagen bei sind.
Also kannst du deinen Zuge gerne mir 7-8 Wagen fahren lassen.

Grüße

Lars
Hallo,

die Reko-Vierachser wurden in allen denkbaren Varianten eingesetzt. Aus eigener Anschauung/Diensten weiss ich:
1. Eilzug Dresden- Zittau mit P8 (später V 100) und fünf Sitzwagen,auch retour 1969/70
2. Schnellzug Dresden - Berlin - Rostock mit geschätzt 12 Sitzwagen, morgens ca. 08:00 ab DD, zurück als Nachtzug 1970
3. Personenzug Heidenau - Altenberg mit vier Sitzwagen, V 100 auch um 1970
Die Halbpackwagen gab's noch nicht, Speisewagen auch noch nicht.

Struwelpeter
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Ab wann gab es denn die Halbgepäckwagen?
Fabian
Hi Fabian,

Im naheverkehr gab's keine Speisewagen und meist keine erste Klasse.  Wenn erste Klasse, dann meist Mod-Wagen, die sehen den reko relativ ähnlich auf den ersten Blick ; die gibt's von Arnold. Die mod-wagen gab's auch oft in grün-beige, die reko wagen in Serie nur in grün, außer den halb Gepäck wagen, die es auch in grün beige gab und in den achtziger Jahren sehr verbreitet waren.

Viele grüße
Arnie
Hallo,
dann werde ich mir 3-4 Züge mit den Rekowagen nachbilden, in verschiedenen Längen. Noch eine kurze Frage zu den Modernisierungswagen, liefen diese auch in reinrassigen Garnituren, z.B. in grün /elfenbein? Von diesen Wagen gibt es kaum brauchbare Bilder im Netz.
Gruß Fabian
Hallo,

zu den Brawa Rekowagen hätte ich eine Frage speziell zu den Speisewagen:

Kamen die Brawa Reko-Speisewagen 56056 bzw. 56057 mit Interzonenzügen auch in den Westen? Oder wurden die Speisewagen nur im DR-Binnenverkehr eingesetzt?

Ich würde gerne meine Halberstädter von Arnold mit so einem Reko-Speisewagen ergänzen. Damit soll ein Interzonenzug zwischen Nürnberg und Stuttgart so um das Jahr 1980 nachgestellt werden.

Grüße
Markus
Hallo,

ich denke mal das beantwortet die Frage:

https://i.ytimg.com/vi/neC5jJUE9vY/maxresdefault.jpg

Gruß Engelbert
Der Reko-Speisewagen war (im Gegensatz zu den Sitzwagen) RIC-fähig (51 vorne), also für den Einsatz nach Westen zugelassen - und waren da auch meist anzutreffen. Alles andere, was noch in Frage käme (Gotha, "UIC-Y") sind selten und eh ohne N-Großseriemodell.

Gruß Kai
@14+15

Hallo ihr zwei,

danke für die Info. Dann kann ich den Brawa Speisewegen also für meinen Interzonenzug verwenden.

Von Arnold gibt es ebenfalls Rekowagen. Konkret geht es mir um den Packwagen aus dem Set 4156 und den Halbspeisewagen aus dem Set 4160. Waren die beiden Wagen ebenfalls RIC-fähig?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

genau genommen sind diese Arnold-Vierachser Modernisierungswagen und die sind im Fern- und Interzonenzugverkehr (aber eher Epoche 3, frühe Epoche 4 in grün) gefahren, erst gegen Ende Epoche 4 sind die in grün-elfenbein auch in den Nahverkehr abgegeben worden. Die 1.Klasse Wagen und der Halbspeisewagen sind aber auch weiterhin im untergeordneten Fernverkehr (nicht im Städteexpress ) eingesetzt worden.

Mit der Kennnummer 51 50 xx  sind die Modernisierungswagen im Ausland einsetzbar, also RIV fähig gewesen, nur z.B. die Rekowagen mit 50 50 xx sind nur im Inland einsetzbar gewesen. Ausnahmen im kleinen Grenzverkehr bestätigen die Regel , sind aber sehr selten gewesen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für deine Antwort. So genau habe ich mit den DR-Personenwagen bisher noch nicht beschäftigt. Dass Rekowagen und Modernisierungswagen zwei unterschiedliche Bauarten sind habe ich jetzt gelernt.

Dann muss ich meine beiden Modernisierungswagen mal mit der Lupe anschauen (den Rekowagen habe ich noch nicht). Das mit der 51 50 oder 50 50 bei DR Wagen muss ich mir merken

Grüße
Markus
Hallo

Dann aber bei den Brawa-Speisewagen aufpassen, der 65056 (also der braun-beige) hat die Wagennummer 50 50 87-15 616-0, und ist somit nicht RIC-fähig. Der rote 65057 hingegen beginnt mit 51.


Das mit den Austauschverfahren gilt übrigens so nicht nur bei der DR, sondern grundsätzlich, also auch heute noch ...

Ein paar Beispiele:
50 = ohne RIC
51 = RIC, unklimatisiert
61 = RIC, klimatisiert
70 = ohne RIC, druckertüchtigt und klimatisiert
73 = RIC-Wagen, druckertüchtigt und klimatisiert

Viele Grüße
Guido

> Dann aber bei den Brawa-Speisewagen aufpassen, der 65056 (also der braun-beige) hat die Wagennummer 50 50 87-15 616-0, und ist somit nicht RIC-fähig. Der rote 65057 hingegen beginnt mit 51.

Richtig, die zu Buffetwagen degradierten Reko-Speisewagen haben dabei die RIC-Fähigkeit verloren. Eine weitere Änderung findet sich noch weiter hinten in der Nummer: Die Wagen waren ursprünglich -45, also für 140 km/h zugelassen. Ab 1985 (?) dann nur noch 120 km/h, daher -15. Entsprechend würde ich für einen Interzonenzug eher zu Brawa 65054 raten.

Im Kontext der Reko-Wagen ist außerdem noch der Code vorne 57 von Bedeutung: Für Bahnen des OSShD. Also für das osteuropäische Regelspurnetz zugelassen. Nicht aber auf das Breitspurnetz (das wäre 52 ohne und 62 mit Klima).

Bei der DR waren die Reko-Wagen (bis auf die Speisewagen) alle 50 oder 57. Mod und alle UIC-Typen (auch die Bmhe!) dagegen 51. Und die Komfortwagen natürlich 61.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

spielte es zwischen DB und DR überhaupt eine Rolle ob der Wagen mit Code 50 oder 51 war? Es handelte sich ja um einen innerdeutschen Verkehr und nicht um einen Verkehr ins Ausland.

Grüße
Markus
Diese Codes kennzeichnen keine technische Eignung, sondern eine bahnrechtliche Zulassung für die Verwendung in dem anderen Netz. Entsprechend konnte natürlich jeder DR-Wagen auch bei der DB laufen (und andersrum, siehe Silberlinge), nur mit Code 51 (RIC) war dann pauschal geklärt, dass er es auch darf. Bei Code 50 war dann eine Sondervereinbarung erforderlich.

Gruß Kai


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