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THEMA: erste Shapeways Modelle erhalten...
THEMA: erste Shapeways Modelle erhalten...
Mystic-X - 12.10.16 17:09
Ich habe heute meine erste Shapeways Bestellung erhalten.
Am 05.10. bestellt und Heute geliefert. Hat also eine Woche gedauert.
Das Paket was geradezu riesig! Der Karton hat 30x20x25cm! Vermutlich ist das einfach deren kleinster Standartkarton. Aber da hätten die Modell wohl auch im Maßstab 1:40 noch reingepasst!
Die Modelle finden sich in kleinen Luftpolstertüten. Im Karton findet sich noch weiteres Luftpolstermaterial. Aber drin umherrutschen können die Tütchen trotzdem ohne Probleme.
Die Modell sind alle etwas klebrig und sie riechen süßlig nach Mandeln. An einigen finden sich noch wachsartige Reste.
Bei RaleNScale hatte ich schon gelesen das man hier noch ordentlich reinigen muss bevor man lackieren kann.
Dazu mal eine Frage. Tut es auch Isopropanol? Ich hasse Aceton einfach wie die Pest, bekomme davon auch Hautausschläge daher will ich damit unter gar keinen Umständne irgendwas reinigen.
Seifen- oder Spülmittelwasser erscheint mir bei dem Modder der da teilweise drauf ist kaum Zielführen.
Anbei mal ein paar Fotos. Ich führe das hier dann Schritt für Schritt weiter fort.
Anbei ein paar Fotos. Ich muss mir unbedingt mal ein anderes Objektiv kaufen, diese 45cm Mindestabstand sind echt unpraktisch für sowas...
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Am 05.10. bestellt und Heute geliefert. Hat also eine Woche gedauert.
Das Paket was geradezu riesig! Der Karton hat 30x20x25cm! Vermutlich ist das einfach deren kleinster Standartkarton. Aber da hätten die Modell wohl auch im Maßstab 1:40 noch reingepasst!
Die Modelle finden sich in kleinen Luftpolstertüten. Im Karton findet sich noch weiteres Luftpolstermaterial. Aber drin umherrutschen können die Tütchen trotzdem ohne Probleme.
Die Modell sind alle etwas klebrig und sie riechen süßlig nach Mandeln. An einigen finden sich noch wachsartige Reste.
Bei RaleNScale hatte ich schon gelesen das man hier noch ordentlich reinigen muss bevor man lackieren kann.
Dazu mal eine Frage. Tut es auch Isopropanol? Ich hasse Aceton einfach wie die Pest, bekomme davon auch Hautausschläge daher will ich damit unter gar keinen Umständne irgendwas reinigen.
Seifen- oder Spülmittelwasser erscheint mir bei dem Modder der da teilweise drauf ist kaum Zielführen.
Anbei mal ein paar Fotos. Ich führe das hier dann Schritt für Schritt weiter fort.
Anbei ein paar Fotos. Ich muss mir unbedingt mal ein anderes Objektiv kaufen, diese 45cm Mindestabstand sind echt unpraktisch für sowas...
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Normales Wasser mit einem Tropfen Spüli im Ultraschallbad reicht vollkommen. Habe schon viele Shapeways Modelle so gereinigt und wunderbar nachher mit Acrylfarben bemalt. Du solltest nur darauf achten, dass beim Einlegen ins Ultraschallbad keine Bläschen an den Modellen bleiben. Wo Luft hängen bleibt wird's nicht sauber.
Ultraschallbad ist nicht vorhanden. Ich muss das händisch machen....
Ich hol mir dann wirklich mal ne Schüssel mit Wasser und Spülmittel und kleinen festen Pinsel, mal gucken wie weit ich komme.
Ich hol mir dann wirklich mal ne Schüssel mit Wasser und Spülmittel und kleinen festen Pinsel, mal gucken wie weit ich komme.
Servus,
lauwarm / gut handwarm und einige Tropfen Klarspüler in wie oben #1 genannt und mit Gummihandschuhe nachher warm abspülen. Fettfinger !!
Gruß Rainer
lauwarm / gut handwarm und einige Tropfen Klarspüler in wie oben #1 genannt und mit Gummihandschuhe nachher warm abspülen. Fettfinger !!
Gruß Rainer
Für die Grobmotoriker geht auch Aceton, die Modelle werden davon weiß und undurchsichtig...
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Wäre bei Anschaffungskosten von ca. 20 EUR aber schon eine gute Investition, da gerade im MoBa-Bereich ein durchaus hilfreiches Gerät in vielerlei Hinsicht.
Also ich hab jetzt in 3 Durchgängen gereinigt.
1. Wasser mit Spülmittel, ordentlich mit Zahnbürste und Pinsel "geschrubbt"
2. Wasser mit Spülmittel und ca. 30% Isopropanlo wie bei 1.
3. reines Isopropanol, nur einmal leicht drübergeputzt
Eine weißliche Verfärbung hat sich teilweise eingestellt. Liegt scher am Alkohol.
Morgen werde ich mal langsam anfangen die kleine Grubenbahn zu bemalen.
Ultraschallgerät kommt irgendwann, aber dann nen Anständiges und nicht dieser Discounterkram der eh kein richtiges Ultraschall macht sondern irgend nen Mumpitz...
Gruß
Markus
1. Wasser mit Spülmittel, ordentlich mit Zahnbürste und Pinsel "geschrubbt"
2. Wasser mit Spülmittel und ca. 30% Isopropanlo wie bei 1.
3. reines Isopropanol, nur einmal leicht drübergeputzt
Eine weißliche Verfärbung hat sich teilweise eingestellt. Liegt scher am Alkohol.
Morgen werde ich mal langsam anfangen die kleine Grubenbahn zu bemalen.
Ultraschallgerät kommt irgendwann, aber dann nen Anständiges und nicht dieser Discounterkram der eh kein richtiges Ultraschall macht sondern irgend nen Mumpitz...
Gruß
Markus
Die Reinigung muß schon sehr gründlich sein, sonst bekommst Du nach einiger Zeit Aussalzungen durch den Lack hindurch. Es fängt dann an zu glitzern und Du wirst Dich ärgern. Die Teile sollten nach der Reinigung also ganz weiß sein. Tipp: simples Reinigungsbenzin (n-Heptan) aus dem Baumarkt!
LG, Andreas
LG, Andreas
Hallo Andreas,
sicher? ganz weiß?
Ich habe zwar noch nichts bei Shapeways bestellt, aber wenn das Material frosted ultra detail (oder so) ist, ist es doch von Hause aus transluzent, wie soll sich da weiß einstellen?
Viele Grüße
Frank
sicher? ganz weiß?
Ich habe zwar noch nichts bei Shapeways bestellt, aber wenn das Material frosted ultra detail (oder so) ist, ist es doch von Hause aus transluzent, wie soll sich da weiß einstellen?
Viele Grüße
Frank
Also mein Eindruck ist das diese Alkohole oder Benzine die Oberfläche leicht anlösen.
Die Räder der kleinen Hunte, welche durchs dran rumschrubben komplett weiß sind (war notwendig da hinter den Rädern und in ihrer Vertiefung massiv dieses Wachs saß) scheinen mir an der Oberfläche irgendwie leicht schwammig zu sein.
Ich werfe die Teile heute alle nochmal kurz in Waschbenzin das dürfte sie dann definitiv entgültig entfetten.
Die Räder der kleinen Hunte, welche durchs dran rumschrubben komplett weiß sind (war notwendig da hinter den Rädern und in ihrer Vertiefung massiv dieses Wachs saß) scheinen mir an der Oberfläche irgendwie leicht schwammig zu sein.
Ich werfe die Teile heute alle nochmal kurz in Waschbenzin das dürfte sie dann definitiv entgültig entfetten.
Also ich habe mit Wasser und Spüli geputzt und mit der Zahnbürste. 3 Durchgänge .
Und mein Modell zeigt nach 1,5 Jahren Salzablagerungen.
Schön wäre es wenn jemand Langzeiterfahrung hat und sein Vorgehen beschreibt. Ich habe auch mal gehört das die Wahl der richtigen Farbe wichtig wäre .
Gruß Andy der interessiert mit liest.
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Und mein Modell zeigt nach 1,5 Jahren Salzablagerungen.
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Schön wäre es wenn jemand Langzeiterfahrung hat und sein Vorgehen beschreibt. Ich habe auch mal gehört das die Wahl der richtigen Farbe wichtig wäre .
Gruß Andy der interessiert mit liest.
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Hallo Andy,
ist das schon das gleiche Material "Frosted Ultra Detail" was aktuell verwendet wird?
Ich kanns mir irgendwie kaum vorstellen.
das Zeug entwickeln die garantiert auch und dann reifts beim Kunden... so wie auf deinem Foto.... :(
Hast du irgendwie grundiert oder direkt Farbe aufgebracht? Welche Farben verwendest du?
Ich wollte nicht grundieren da ich nur mit Pinsel arbeite und dann die Details sonst schon durch die Grundierung flöten gegangen sind. Farben habe ich nur Vallejo, werden also verwendet ist ja irgendwie auch das Zeug was fast jeder empfiehlt. Verspüre auch irgendwie keine Lust hier nochmal Geld auszugeben denn billig ist das Zeug ja definitiv nicht....
Gruß
Markus
ist das schon das gleiche Material "Frosted Ultra Detail" was aktuell verwendet wird?
Ich kanns mir irgendwie kaum vorstellen.
das Zeug entwickeln die garantiert auch und dann reifts beim Kunden... so wie auf deinem Foto.... :(
Hast du irgendwie grundiert oder direkt Farbe aufgebracht? Welche Farben verwendest du?
Ich wollte nicht grundieren da ich nur mit Pinsel arbeite und dann die Details sonst schon durch die Grundierung flöten gegangen sind. Farben habe ich nur Vallejo, werden also verwendet ist ja irgendwie auch das Zeug was fast jeder empfiehlt. Verspüre auch irgendwie keine Lust hier nochmal Geld auszugeben denn billig ist das Zeug ja definitiv nicht....
Gruß
Markus
Ich glaub das war noch nicht das neue Material.
Grundiert wurde es vorher . Die Farben sind von einer Firma die für alles Bausätze liefert also Weißblech oder Messing usw.
Ich finde es fehlt einfach die Erfahrung auf 5-10 Jahre jeder macht es anders bei dem einen toll bei dem anderen nicht.
Darum interessiert mich die Erfahrung von Leuten die schon länger 3D Material im lackierten Zustand haben.
Gruß Andy
Grundiert wurde es vorher . Die Farben sind von einer Firma die für alles Bausätze liefert also Weißblech oder Messing usw.
Ich finde es fehlt einfach die Erfahrung auf 5-10 Jahre jeder macht es anders bei dem einen toll bei dem anderen nicht.
Darum interessiert mich die Erfahrung von Leuten die schon länger 3D Material im lackierten Zustand haben.
Gruß Andy
Nimmersatt - 13.10.16 12:44
Hallo zusammen,
ich verwende seit mindestens 3 Jahren Shapeways-Produkte. Die alten, stinkenden, durchscheinenden Exemplare habe ich 1.) mit warmem Spüliwasser eine Stunde gelagert, trocknen und dann 2.) etwa 2 Tage in Waschbenzin (im Marmeladenglas) gelagert. Waschbebzin löst die lipophilen Prozessöle besser als Isopropanol. Wird dann matt weiß ohne klare Stellen. Dann mit glänzender Farbe zur Porenfüllung grundiert (schlägt bei dünnen Stellen voll durch - porös) und anschließend mit matter Farbe (beides Humbrol oder Revell, lösungsmittelhaltig) gestrichen. Keine veränderung mit der Zeit.
Viele Grüße
Nimmersatt
ich verwende seit mindestens 3 Jahren Shapeways-Produkte. Die alten, stinkenden, durchscheinenden Exemplare habe ich 1.) mit warmem Spüliwasser eine Stunde gelagert, trocknen und dann 2.) etwa 2 Tage in Waschbenzin (im Marmeladenglas) gelagert. Waschbebzin löst die lipophilen Prozessöle besser als Isopropanol. Wird dann matt weiß ohne klare Stellen. Dann mit glänzender Farbe zur Porenfüllung grundiert (schlägt bei dünnen Stellen voll durch - porös) und anschließend mit matter Farbe (beides Humbrol oder Revell, lösungsmittelhaltig) gestrichen. Keine veränderung mit der Zeit.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
es gibt bei Shapeways Materialien für den Druck, die ihr auf keinen Fall mit agressiven Entfettungsmitteln behandeln dürft.
Ich habe leider von Materialkunde nicht unbedingt viel Ahnung, aber diese weiße Verfärbung ist nicht nur optisch. Da scheint irgend etwas förmlich aus dem Material heraus zu kommen. Das komische bei den von mir mit Aceton behandelten Teilen war, das diese nur Teilweise ausblühten. Da wurde die Oberfläche auch rau. Wie ganz feines fest sitzendes Pulver. Könnt ihr sogar mit einem Glasfaserstift entfernen.
Bei diesen Modellen musste sogar mehrmals grundiert werden, damit die teilweise raue Oberfläche etwas weg war. Ich habe gerade noch mal geschaut; wirklich glatt ist die Oberfläche aber auch nicht geworden und teilweise sind jetzt (schon wieder ?) Pickel zu sehen.
Gruß
Roland
.... der die zweite und dritte Lieferung von Shapeways mit einem Ultraschallbad und Spülmittel in warmen Wasser gereinigt hat und mit diesen Modellen keine Oberflächenprobleme hat!
.... das Bild zeigt leider die rauen Oberflächen nicht so gut, sorry.
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es gibt bei Shapeways Materialien für den Druck, die ihr auf keinen Fall mit agressiven Entfettungsmitteln behandeln dürft.
Ich habe leider von Materialkunde nicht unbedingt viel Ahnung, aber diese weiße Verfärbung ist nicht nur optisch. Da scheint irgend etwas förmlich aus dem Material heraus zu kommen. Das komische bei den von mir mit Aceton behandelten Teilen war, das diese nur Teilweise ausblühten. Da wurde die Oberfläche auch rau. Wie ganz feines fest sitzendes Pulver. Könnt ihr sogar mit einem Glasfaserstift entfernen.
Bei diesen Modellen musste sogar mehrmals grundiert werden, damit die teilweise raue Oberfläche etwas weg war. Ich habe gerade noch mal geschaut; wirklich glatt ist die Oberfläche aber auch nicht geworden und teilweise sind jetzt (schon wieder ?) Pickel zu sehen.
Gruß
Roland
.... der die zweite und dritte Lieferung von Shapeways mit einem Ultraschallbad und Spülmittel in warmen Wasser gereinigt hat und mit diesen Modellen keine Oberflächenprobleme hat!
.... das Bild zeigt leider die rauen Oberflächen nicht so gut, sorry.
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Beitrag editiert am 13. 10. 2016 13:22.
Hallo,
meine erste Bestellung bei Shapeways war im August 2012, also etwa vor 4 Jahren. Zu der Zeit war das Angebot in unserer Spurweite noch sehr überschaubar. Habe immer nur mit warmen Wasser und Spülmittel im Ultraschallbad gereinigt.
An den Modellen ist auch heute noch keinerlei Ausblühungen zu erkennen.
Hier mein erster Do 54, dann ein aktuelles Modell des P 70 Kombi mit der gegenwärtig höchsten Druckauflösung.
Herzliche Grüße
Thomas
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meine erste Bestellung bei Shapeways war im August 2012, also etwa vor 4 Jahren. Zu der Zeit war das Angebot in unserer Spurweite noch sehr überschaubar. Habe immer nur mit warmen Wasser und Spülmittel im Ultraschallbad gereinigt.
An den Modellen ist auch heute noch keinerlei Ausblühungen zu erkennen.
Hier mein erster Do 54, dann ein aktuelles Modell des P 70 Kombi mit der gegenwärtig höchsten Druckauflösung.
Herzliche Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
so gut sehen meine Spülmittel Modelle auch aus. Nur die Aceton Telie sind leider pickelig
Gruß
Roland
PS: schön lackiert die Teile!
so gut sehen meine Spülmittel Modelle auch aus. Nur die Aceton Telie sind leider pickelig
Gruß
Roland
PS: schön lackiert die Teile!
Hallo,
meine Shapeways-Teile kommen erst einmal in ein sehr warmes (mit dem Finger kann man gerade noch reinfassen) Spüli-Wasser, dann gibt es mehrere Durchgänge im Ultraschallbad (das ist übrigens eine 19,95€-Kiste, die reicht vollkommen für meine Belange). Danach kommen die Teilchen (nach dem Trocknen) in ein Glas mit Spiritus und dürfen da mindestens eine Nacht drin baden. Wiederum nach dem Trocknen mache ich nochmal ein paar Durchgänge mit dem Ultraschall und dem warmen Spüli-Wasser. Erstaunlich, welche "Wolken" sich da nochmal von den Teilchen lösen. Erst wenn sich da nichts mehr löst, werden die Teilchen getrocknet und dürfen dann auf die Farbe warten. Nach _dieser_ Behandlung halten sogar Wasserfarben (aus dem Malkasten) ziemlich gut -- und die sind schön matt
Viele Grüße
Michael
meine Shapeways-Teile kommen erst einmal in ein sehr warmes (mit dem Finger kann man gerade noch reinfassen) Spüli-Wasser, dann gibt es mehrere Durchgänge im Ultraschallbad (das ist übrigens eine 19,95€-Kiste, die reicht vollkommen für meine Belange). Danach kommen die Teilchen (nach dem Trocknen) in ein Glas mit Spiritus und dürfen da mindestens eine Nacht drin baden. Wiederum nach dem Trocknen mache ich nochmal ein paar Durchgänge mit dem Ultraschall und dem warmen Spüli-Wasser. Erstaunlich, welche "Wolken" sich da nochmal von den Teilchen lösen. Erst wenn sich da nichts mehr löst, werden die Teilchen getrocknet und dürfen dann auf die Farbe warten. Nach _dieser_ Behandlung halten sogar Wasserfarben (aus dem Malkasten) ziemlich gut -- und die sind schön matt
Viele Grüße
Michael
Hallo Markus
nun ja, ich habe so ein "Mumpitz" 20 € Gerät und kann mich nicht beklagen.
Die Reinigung ist absolut ok, und das kann ich als Brillenträger der sein Brille auch darin reinigt wohl ein wenig beurteilen.
Allerdings solltest du darauf achten, das - egal bei welchem - keine Bedienelemente im Deckel sind.
Da sind dann im laufe der Zeit Kabelbrüche vorprogrammiert.
Als Reinigungsmittel kommt mir auch nur H2O mit Spulmittel rein.
Wenn ich mit etwas stärkerem reinigen will, dann kommt das in ein altes Marmeladenglas und das stell ich dann in Gerät - H2O mit Spülmittel ist aber dann auch im Gerät.
Ich will ja nicht abstreiten das die teureren Geräte durch aus besser sind, mir fehlt da auch der Vergleich. Fakt ist aber natürlich, das die oft größer sind und so auch größere Teile aufnehmen können und dann auch ein Heizung beinhalten.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ultraschallgerät kommt irgendwann, aber dann nen Anständiges und nicht dieser Discounterkram der eh kein richtiges Ultraschall macht sondern irgend nen Mumpitz...
nun ja, ich habe so ein "Mumpitz" 20 € Gerät und kann mich nicht beklagen.
Die Reinigung ist absolut ok, und das kann ich als Brillenträger der sein Brille auch darin reinigt wohl ein wenig beurteilen.
Allerdings solltest du darauf achten, das - egal bei welchem - keine Bedienelemente im Deckel sind.
Da sind dann im laufe der Zeit Kabelbrüche vorprogrammiert.
Als Reinigungsmittel kommt mir auch nur H2O mit Spulmittel rein.
Wenn ich mit etwas stärkerem reinigen will, dann kommt das in ein altes Marmeladenglas und das stell ich dann in Gerät - H2O mit Spülmittel ist aber dann auch im Gerät.
Ich will ja nicht abstreiten das die teureren Geräte durch aus besser sind, mir fehlt da auch der Vergleich. Fakt ist aber natürlich, das die oft größer sind und so auch größere Teile aufnehmen können und dann auch ein Heizung beinhalten.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich einige Erfahrung mit den FUD/FXD gedruckten Teilen. Ich habe gelernt das man die FUD/FXD Modelle gut entfetten werden soll. Deswegen haben wir auch diese Hinweise beschrieben, wo nach der Topic-Starter auch referierte. -> https://railnscale.com/tipps-deutsch/
Ein Ultraschallbad ist ein gutes Hilfsmittel. Wir haben so ein Ding von 20 europ. Funktioniert Tadellos.
Heisses/sehr warmes Wasser mit Seife hilft. Die FUD/FXD Produkten werden von Shapeways mit Sonnenblumenöl oder ähnliches gereinigt.
Das mit Aceton (oder anders entfettendes Mittel) hat sich bewiesen. Das Aceton und Kunststoffe nicht ganz gut zusammen passen stimmt Theoretisch. Beim Shapeways-Gemeinde haben sich verschiedene Entwerfer sich über dieses Phänomen gebogen. Es gab sogar eine die 3D Teilen einfach Stundenlang im Aceton tauchte. FUD/FXD wird langsam flexibel und deformiert nach 2-3-4 Stunden. Aber so lange reinige ich die Teilen nicht in Aceton. Nur max einige Minute. Aceton ist nicht umweltfreundlich und sollte man nie mit der Haut in Kontakt bringen. Und man muss alles nachdem mit reichlichen Mengen von Wasser spülen.
Trocknen lassen, und dann nicht mehr mit den fettigen Fingern berühren.
Es gibt bestimmt alternativen. Ich verwende Aceton. Das die Oberflächequalität unsauber aussehen wurde nach eine Acetonbehandlung bestreite ich. Das 'Problem' lag darin das bevor das Reinigungsprozess gar nicht sehen kann wie die Oberfläche der gedruckten Produkten aussehen. FUD/FXD wird von Shapeways verkauft als 'semi-transparent'. Das ist es aber nicht. Die Teilen sind nur durchsichtig wenn die Nass oder Fettig sind.
Lackieren kann man mit den üblichen Farben machen. Ich bevorzuge zuerst einen Grundierung. Auch das solte kein teueres Zeug sein.
Früher hatten wir einige Teilen die nach verschieden Monate glinsterige Oberflächen zeigten, und nur bei bestimmte Farben. Dieses Disco sollte nicht passieren. Ich vermute das die gedruckten Teilen nicht gut entfettet waren. Dieses Problem habe ich set einige Jahren nicht mehr gehabt.
Ich habe entdeckt das die Pickel mit eine weiche trockenen Pinsel einfach entfernt werden können. Einfach drüber bursteln. Eigentlich sind die Teilen dan schon ziemlich in Ordnung obwohl die Farben matter werden können. Vielleicht soll ich dieser Tipp mal hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Mittlerweile habe ich einige Erfahrung mit den FUD/FXD gedruckten Teilen. Ich habe gelernt das man die FUD/FXD Modelle gut entfetten werden soll. Deswegen haben wir auch diese Hinweise beschrieben, wo nach der Topic-Starter auch referierte. -> https://railnscale.com/tipps-deutsch/
Ein Ultraschallbad ist ein gutes Hilfsmittel. Wir haben so ein Ding von 20 europ. Funktioniert Tadellos.
Heisses/sehr warmes Wasser mit Seife hilft. Die FUD/FXD Produkten werden von Shapeways mit Sonnenblumenöl oder ähnliches gereinigt.
Das mit Aceton (oder anders entfettendes Mittel) hat sich bewiesen. Das Aceton und Kunststoffe nicht ganz gut zusammen passen stimmt Theoretisch. Beim Shapeways-Gemeinde haben sich verschiedene Entwerfer sich über dieses Phänomen gebogen. Es gab sogar eine die 3D Teilen einfach Stundenlang im Aceton tauchte. FUD/FXD wird langsam flexibel und deformiert nach 2-3-4 Stunden. Aber so lange reinige ich die Teilen nicht in Aceton. Nur max einige Minute. Aceton ist nicht umweltfreundlich und sollte man nie mit der Haut in Kontakt bringen. Und man muss alles nachdem mit reichlichen Mengen von Wasser spülen.
Trocknen lassen, und dann nicht mehr mit den fettigen Fingern berühren.
Es gibt bestimmt alternativen. Ich verwende Aceton. Das die Oberflächequalität unsauber aussehen wurde nach eine Acetonbehandlung bestreite ich. Das 'Problem' lag darin das bevor das Reinigungsprozess gar nicht sehen kann wie die Oberfläche der gedruckten Produkten aussehen. FUD/FXD wird von Shapeways verkauft als 'semi-transparent'. Das ist es aber nicht. Die Teilen sind nur durchsichtig wenn die Nass oder Fettig sind.
Lackieren kann man mit den üblichen Farben machen. Ich bevorzuge zuerst einen Grundierung. Auch das solte kein teueres Zeug sein.
Früher hatten wir einige Teilen die nach verschieden Monate glinsterige Oberflächen zeigten, und nur bei bestimmte Farben. Dieses Disco sollte nicht passieren. Ich vermute das die gedruckten Teilen nicht gut entfettet waren. Dieses Problem habe ich set einige Jahren nicht mehr gehabt.
Ich habe entdeckt das die Pickel mit eine weiche trockenen Pinsel einfach entfernt werden können. Einfach drüber bursteln. Eigentlich sind die Teilen dan schon ziemlich in Ordnung obwohl die Farben matter werden können. Vielleicht soll ich dieser Tipp mal hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo zusammen,
wie man sieht führen viele Wege nach Rom!
Mein Favorit ist Aceton, natürlich nur bei FUD/FXD, und bei mir absolut ohne Probleme.
Anbei Fotos von meinem erst Ausdruck 2011 (September), die Qulität war damals der Hammer, ausser reinigen hatte Ich überhaupt keine Nacharbeit, heute muss man fast jedes Teil mehr oder weniger mit Schleifpapier behandeln.
Das erste Fotos zeigt das gehäuse kurz nach, der fertigstellung, also irgendwann im Oktober 2011.
Die anderen hab Ich gerade aufgenommen. (Das silber hält nich ordentlich hat aber was mit der Farbe zu tun und damit das Ich das erst nach der Klarlack aufgetragen hab)
Lackiert wurde mit Elita Farben, grundierung: Zinkspray Hell.
mfg
Andi
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wie man sieht führen viele Wege nach Rom!
Mein Favorit ist Aceton, natürlich nur bei FUD/FXD, und bei mir absolut ohne Probleme.
Anbei Fotos von meinem erst Ausdruck 2011 (September), die Qulität war damals der Hammer, ausser reinigen hatte Ich überhaupt keine Nacharbeit, heute muss man fast jedes Teil mehr oder weniger mit Schleifpapier behandeln.
Das erste Fotos zeigt das gehäuse kurz nach, der fertigstellung, also irgendwann im Oktober 2011.
Die anderen hab Ich gerade aufgenommen. (Das silber hält nich ordentlich hat aber was mit der Farbe zu tun und damit das Ich das erst nach der Klarlack aufgetragen hab)
Lackiert wurde mit Elita Farben, grundierung: Zinkspray Hell.
mfg
Andi
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Hallo Maurice,
niemand hat hier die Qualität Deiner Konstruktionen kritisieren wollen. Auch meiner Einer nicht. Deine Autos, Lkws usw. sind immer erste Sahne, absoluter Hammer. Es geht wohl tatsächlich nur um die schwankenden Qualitäten des Auftragsdruckers. Der Eine hat Ausblühungen oder Pickel, der Andere muss schleifen. Da muss Shapeways dran arbeiten, nicht Du.
Gruß
Roland
..... der bestimmt nicht 24 Modelle von Maurice hätte, wenn er nicht mit seinen Konstruktionen zufrieden wäre!
niemand hat hier die Qualität Deiner Konstruktionen kritisieren wollen. Auch meiner Einer nicht. Deine Autos, Lkws usw. sind immer erste Sahne, absoluter Hammer. Es geht wohl tatsächlich nur um die schwankenden Qualitäten des Auftragsdruckers. Der Eine hat Ausblühungen oder Pickel, der Andere muss schleifen. Da muss Shapeways dran arbeiten, nicht Du.
Gruß
Roland
..... der bestimmt nicht 24 Modelle von Maurice hätte, wenn er nicht mit seinen Konstruktionen zufrieden wäre!
Hallo Roland,
Oh, aber so hatte ich das gar nicht verstanden. Ich möchte nur erklären wie meine Erfahrungen sind mit die 3D Drucksachen von Shapeways und wie ich zumindestens die Teilen saubern kann. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu klar ausgedruckt. Da sieht man das Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Und ja, ich bin dir einig das die Druckquaität von Shapeways nicht so konsistent ist wie ich das gerne sehen hätte. Übrigens, wenn Teilen wirklich falsch gedruckt sind oder sehr slecht gesaubert kann man das reklamieren bei Shapeways. Einfach service (at) shapeways.com anschreiben.
Ich bin froh das die RAILNSCALE-Modelle dir gefallen. Immer gut zu lesen :)
Mit feundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/
Oh, aber so hatte ich das gar nicht verstanden. Ich möchte nur erklären wie meine Erfahrungen sind mit die 3D Drucksachen von Shapeways und wie ich zumindestens die Teilen saubern kann. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu klar ausgedruckt. Da sieht man das Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Und ja, ich bin dir einig das die Druckquaität von Shapeways nicht so konsistent ist wie ich das gerne sehen hätte. Übrigens, wenn Teilen wirklich falsch gedruckt sind oder sehr slecht gesaubert kann man das reklamieren bei Shapeways. Einfach service (at) shapeways.com anschreiben.
Ich bin froh das die RAILNSCALE-Modelle dir gefallen. Immer gut zu lesen :)
Mit feundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/
Wenn Du in FUD einen Würfel drucken lassen würdest, könntest Du feststellen, daß manche Flächen perfekt glatt werden, andere dagegen rauh und saugstark. Das hängt ab von der Ausrichtung im Druckerraum. Optimal wäre es, wenn man jedes Teil möglichst vorteilhaft ausrichten würde, was aber bei der Shapeways-Massenfertigung nicht geht. Drucke 3x das gleiche Teil, und es kann passieren, daß zwei davon gut sind, das dritte dagegen rauh und unansehnlich. Die eine Fläche wird nach dem Lackieren glänzen, die andere bleibt matt.
Deshalb halte ich eine Grundierung für unerläßlich. Bei mir hat sich dafür nach einigem Herumprobieren Spritzspachtel (Filler) aus der Dose bewährt. Der füllt die Poren aus und sorgt für eine homogene Grundlage für den anschließenden Decklack.
Natürlich muß vorher das Wachs gründlich entfernt werden. Kein Beinbruch - andere Materialien erfordern andere Techniken. Ist halt kein Plastikbausatz. Die Ausblühungen sind kein Shapeways-Problem, sondern deuten auf unzureichende Reinigung hin. Waschbenzin funktioniert gut, Aceton ist mir dafür zu heikel, denn schon nach 10-15 Minuten werden filigrane Teile wabbelig und finden dann auch ihre Form nicht wieder. Dagegen eignet sich Aceton gut dafür, eine mißratene Lackierung abzuwaschen - einfach kurz drin schwenken.
Habe übrigens gerade nachgesehen: meine ersten FUD-Teile sind auch aus 2011...
LG, Andreas
Deshalb halte ich eine Grundierung für unerläßlich. Bei mir hat sich dafür nach einigem Herumprobieren Spritzspachtel (Filler) aus der Dose bewährt. Der füllt die Poren aus und sorgt für eine homogene Grundlage für den anschließenden Decklack.
Natürlich muß vorher das Wachs gründlich entfernt werden. Kein Beinbruch - andere Materialien erfordern andere Techniken. Ist halt kein Plastikbausatz. Die Ausblühungen sind kein Shapeways-Problem, sondern deuten auf unzureichende Reinigung hin. Waschbenzin funktioniert gut, Aceton ist mir dafür zu heikel, denn schon nach 10-15 Minuten werden filigrane Teile wabbelig und finden dann auch ihre Form nicht wieder. Dagegen eignet sich Aceton gut dafür, eine mißratene Lackierung abzuwaschen - einfach kurz drin schwenken.
Habe übrigens gerade nachgesehen: meine ersten FUD-Teile sind auch aus 2011...
LG, Andreas
Hallo an Alle!
Also, ich habe heute nix mit waschbenzin gemacht sondern es einfach mal druaf ankommen lassen.
Die Vallejo Farben halten recht gut. Man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen den verschiedenen Oberflächenstrukturen (So wie Andreas das in #23 grad super beschrieben hat.)
Ich werde mal gucken das ich noch was zum Grundieren besorge bin aber unsicher was....
@Andreas (ih-wo) Sprühst du den Spritzspachtel wirklich aus ner Sprühdose auf die kleinen Teile?
Ich häng mal nen Schnappschuss an...
Gruß
Markus
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Also, ich habe heute nix mit waschbenzin gemacht sondern es einfach mal druaf ankommen lassen.
Die Vallejo Farben halten recht gut. Man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen den verschiedenen Oberflächenstrukturen (So wie Andreas das in #23 grad super beschrieben hat.)
Ich werde mal gucken das ich noch was zum Grundieren besorge bin aber unsicher was....
@Andreas (ih-wo) Sprühst du den Spritzspachtel wirklich aus ner Sprühdose auf die kleinen Teile?
Ich häng mal nen Schnappschuss an...
Gruß
Markus
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Jo - sieht doch sehr gut aus!
Mit etwas Gefühl kann man das problemlos sprayen (Autos in 1:1 malt auch niemand mit dem Pinsel an). Es gibt natürlich auch Pinselkünstler, die das von Hand trotzdem gleichmäßig dünn hinkriegen. Einfach probieren, macht Spaß!
LG, Andreas
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Mit etwas Gefühl kann man das problemlos sprayen (Autos in 1:1 malt auch niemand mit dem Pinsel an). Es gibt natürlich auch Pinselkünstler, die das von Hand trotzdem gleichmäßig dünn hinkriegen. Einfach probieren, macht Spaß!
LG, Andreas
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Servus Andreas,
sind ja prima geworden !! .......... aber bei denen brauchst ja noch ne Kurbel zum Anlassen
Gruß Rainer
Noch ein Tip: lass die Teile trocknen in der Sonne. FUD ist UV-aktiviert, wenn eine Stelle nicht völlig ausgehartet ist dann passiert das noch wenn es trocknet.
Erik
Erik
Hallo,
ich habe jetzt einmal frosted extrem detail bestellt . Die Oberfläche ist um einiges besser.
Allerding denke ich dass die Texturen bei unterschiedlichen Konstrukteuren unterschiedlich ist.
Bei dem G5 sieht man sie doch noch sehr, bei den P70 von railNscale kaum
MfG
Torsten
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ich habe jetzt einmal frosted extrem detail bestellt . Die Oberfläche ist um einiges besser.
Allerding denke ich dass die Texturen bei unterschiedlichen Konstrukteuren unterschiedlich ist.
Bei dem G5 sieht man sie doch noch sehr, bei den P70 von railNscale kaum
MfG
Torsten
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ich buddel das hier mal wieder aus da ich mal wider Zeit gefunden hab hier überhaupt was zu machen....
IFA G5 3 Seiten Kipper
ein paar letzte kleine Details fehlen noch....
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IFA G5 3 Seiten Kipper
ein paar letzte kleine Details fehlen noch....
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