Anzeige:
THEMA: Kein Spitzen- bzw. Schlusslicht bei Digitalloks mehr
THEMA: Kein Spitzen- bzw. Schlusslicht bei Digitalloks mehr
Claus60 - 13.10.16 06:01
Erst einmal Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Eintrag. ich habe hier auch keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft.
Meine Digitalkenntnisse sind leider nicht sehr ausgeprägt.
Ich habe folgendes Problem.
Bei einigen, auf meiner Anlage fahrenden Loks geht von jetzt auf gleich weder das Spitzen- noch das Schlusslicht.
Alle Loks standen oder fuhren beim Auftreten des Phänomens auf der Anlage. Es wurde keine Lok auf der Anlage umprogrammiert. Programmieren geschieht wenn, auf einem Programmiergleis, welches von der Anlage getrennt ist.
Viele Grüße und die Bitte um Hilfe
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Eintrag. ich habe hier auch keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft.
Meine Digitalkenntnisse sind leider nicht sehr ausgeprägt.
Ich habe folgendes Problem.
Bei einigen, auf meiner Anlage fahrenden Loks geht von jetzt auf gleich weder das Spitzen- noch das Schlusslicht.
Alle Loks standen oder fuhren beim Auftreten des Phänomens auf der Anlage. Es wurde keine Lok auf der Anlage umprogrammiert. Programmieren geschieht wenn, auf einem Programmiergleis, welches von der Anlage getrennt ist.
Viele Grüße und die Bitte um Hilfe
Ein klassischer Fehler, wenn die Lok-Beleuchtung bei Digitalbetrieb nicht mehr funktioniert, ist, wenn die Fahrstufen der Lok falsch eingestellt sind. Also zum Beispiel 14 Fahrstufen an der Zentrale eingestellt, der Lokdecoder aber auf 28/128. Dafür hättest du jedoch etwas umprogrammieren müssen. Bist du ganz sicher, nicht evtl. aus Versehen doch auf dem Hauptgleis etwas programmiert zu haben?
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
ich habe definitiv nichts auf dem Hauptgleis programmiert.
Bezüglich deines Hinweises auf unterschiedliche Fahrstufeneinstellungen kann ich dir noch keine Antwort geben.(Bin auf der Arbeit, werde dass heute Nachmittag überprüfen) Aber ist es nicht so dass bei unterschiedlicher Fahrstufeneinstellung (Zentrale/Decoder) das Licht bei jeder zweiten Fahrstufe an-bzw. aus geht. Bitte korrigiere mich, wenn meine Aussage falsch ist.
Gruß Claus
ich habe definitiv nichts auf dem Hauptgleis programmiert.
Bezüglich deines Hinweises auf unterschiedliche Fahrstufeneinstellungen kann ich dir noch keine Antwort geben.(Bin auf der Arbeit, werde dass heute Nachmittag überprüfen) Aber ist es nicht so dass bei unterschiedlicher Fahrstufeneinstellung (Zentrale/Decoder) das Licht bei jeder zweiten Fahrstufe an-bzw. aus geht. Bitte korrigiere mich, wenn meine Aussage falsch ist.
Gruß Claus
Hall Claus,
wenn du eine Roco Multimaus nutzt, ist Daniels Vermutung auf jeden Fall zutreffend.
Die genannte Zentrale schaltet gerne die Fahrstufe auf 14 ohne Zutun deinerseits,
passiert zB. bei unbemerktem Minikurzschluß.
Wieder Umstellen und alles ist okay.
Gruß Wolfgang
wenn du eine Roco Multimaus nutzt, ist Daniels Vermutung auf jeden Fall zutreffend.
Die genannte Zentrale schaltet gerne die Fahrstufe auf 14 ohne Zutun deinerseits,
passiert zB. bei unbemerktem Minikurzschluß.
Wieder Umstellen und alles ist okay.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich fahre tatsächlich mit der ROCOmaus und sie stand tatsächlich nur noch auf 14 Fahrstufen. Bei allen Loks ausser einer V221 von Fleischmann (725001) funktioniert das Licht wieder, auch bei Fahrtrichtungswechsel. Zur Info: CV 29 steht auf 2.
Was kann ich noch tun?
Gruß Claus
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich fahre tatsächlich mit der ROCOmaus und sie stand tatsächlich nur noch auf 14 Fahrstufen. Bei allen Loks ausser einer V221 von Fleischmann (725001) funktioniert das Licht wieder, auch bei Fahrtrichtungswechsel. Zur Info: CV 29 steht auf 2.
Was kann ich noch tun?
Gruß Claus
Hallo Claus,
versuch doch mal den Decoder zu resetten. Was für einer ist da drin, der Werksdecoder von Fleischmann?
Viele Grüße
Carsten
versuch doch mal den Decoder zu resetten. Was für einer ist da drin, der Werksdecoder von Fleischmann?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich denke schon das die Lok einen Werksdecoder von Fleischmann hat. Ich habe sie seinerzeit neu gekauft. Ich werde das am Wochenende mal mit dem RESET versuchen.
Gruß Claus
ich denke schon das die Lok einen Werksdecoder von Fleischmann hat. Ich habe sie seinerzeit neu gekauft. Ich werde das am Wochenende mal mit dem RESET versuchen.
Gruß Claus
Hallo Claus,
wenns ein Fleischmann ist, sollte der Reset über CV 64 = 1 auszulösen gehen.
Viele Grüße
Carsten
wenns ein Fleischmann ist, sollte der Reset über CV 64 = 1 auszulösen gehen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Reset ausgeführt und alles wieder i. O.
Nochmals Danke an alle für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Claus
Reset ausgeführt und alles wieder i. O.
Nochmals Danke an alle für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
sehr schön! Wenn wiedermal eine Lok zickt, versuch am besten gleich mal nen Reset. Bei den meisten Decodertypen ist das CV 8 = 8, einige (wie Fleischmann) gehen aber einen Sonderweg.
Viele Grüße
Carsten
sehr schön! Wenn wiedermal eine Lok zickt, versuch am besten gleich mal nen Reset. Bei den meisten Decodertypen ist das CV 8 = 8, einige (wie Fleischmann) gehen aber einen Sonderweg.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;