1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stromversorgung "größere" Anlage

THEMA: Stromversorgung "größere" Anlage
Startbeitrag
BR78 - 13.10.16 10:15
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun auf Börsen, eBay, etc. meine Fleischmann-Startpackung mit MultiMaus ein wenig "aufgepimpt" habe und ich auch schon dank SCARM-Software eine etwas größere Anlage in konkreter Planung habe, stellen sich mir nun zwei Fragen, die ich gerne in die Runde werfen möchte:

a) muss man oder macht es Sinn, die Stromeinspeisung, die standardmäßig an einer Stelle über zwei Klemmen stattfindet, an mehreren weiteren Stellen zu wiederholen (die Lok fährt an allen Stellen auch so, .... aber...) und was wäre dabei zu beachten?

b) wenn ich nun langsam auch in den Bereich von Gebäuden und deren Beleuchtung einsteige ... wo ziehe ich den Strom her? In meiner Kindheit hatte ich mal eine Märklin-H0 und da gab es einen Anschluß am Trafo, aber bei dem Fleischmann-Startset ....? Oder sollte man hier in einen separaten Trafo investieren? Hat jemand zu dem Thema eine Empfehlung?

Alles im Rahmen von "preiswert" ... ich weiß man kann auch goldene Litzen verlegen.

Danke vorab und viele Grüße

Es ist immer eine gute Idee, fleissig einzuspeisen. (Das war auch schon bei Analog so.) Konsens ist: Einspeisung jeden Meter. Ich persönlich traue den Schienenverbindern im Hinblick auf elektrische Langzeitverbindungsqualität nicht über den Weg und speise jede Schiene neu ein.

Konsens ist dann wieder, dass die Verteil-Leitung 0.75mm2 bis 2.5mm2 ein soll (wo im Spektrum ist dann Geschmacksache, solange der Booster de Strippen nicht zerschmelzen kann) und dass die letzten Zentimeter an die Schiene mit 0.25mm2 erstellt werden.

Wie dick deine Strippen sein sollen hängt davon ab, wie dick dein Booster ist und das wiederum hängt davon ab, wieviele Loks auf deiner Anlage gleichzeitig fahren und wieviele Wagenbeleuchtungen gleichzeitig brennen sollen.

Mehr Info in der Forum-Suche

Felix
Hallo Holger,

ich habe meine Anlage auf der "freien Strecke" in Blöcke von ca. 2 bis 2,20 Meter aufgeteilt (eine Gleisseite getrennt und einen Isolierschienenverbinder eingesetzt).

Die getrennte Gleisseite wird vom Belegtmelder gespeist.
Die Einspeisung ist jeweils in der Mitte vom Block angelötet.
Somit ist sichergestellt, daß ca. alle 1 bis 1,1 Meter eingespeist wird.

Die nicht-getrennt Gleisseite wird von der Zentrale gespeist, wobei diese nicht als Ringleitung angelegt ist.
Bei jedem Belegtmelder ist ein Verteiler aus Lüstenklemmen verbaut (8 bzw. 16 fach je nach Belegtmelder).
Von diesem Verteiler wird dann jeweils an die andere Schienenseite (gegenüber Einspeisung Belegtmelder) eingespeist.

In den Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen wird jedes Gleis 1mal eingespeist.
Die Rangierg- und Abstellgleise sind in mehreren Blöcken aufgeteilt, um möglichst viele Garnituren abzustellen.

Die Einspeisung von der Zentrale zu den Belegtmelder bzw. Verteilern ist mit 1,5mm² ausgeführt.
Die Einspeisung von den Belegtmeldern bzw. Verteilern zum Gleis ist mit 0,5mm² ausgeführt.

Gruß
Andreas

Jetzt muss ich mal doof nachfragen:

Wenn ich an mehreren Stellen einspeise, MUSS ich doch trennen, sonst Kurzschluss, oder?

Und wenn jetzt eine Lok über die Trennstelle fährt, überbrücken die Räder doch die Trennung und es gibt wieder Kurzschluss, oder????
Hallo,

das kommt darauf an:
Wenn alle Einspeisungen im gleichen Stromkreis liegen und damit zusammen am gleichen Trafo angeschlossen sind, dann nein, must du nicht trennen.
In diesem Fall ist es ja nur ein "Abkürzung" für den Strom vom Trafo zum Gleis.

Und Kurzschluss gibt es nur, wenn die Polung nicht stimmt. Da, wenn man beim Anschließen keinen Fehler macht, an beiden Seiten der Trennstelle der gleiche Pol anliegt (+ oder -) kann's auch keinen Kurzschluss geben.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

habe ich verstanden! Plus und Minus mehrfach einspeisen, richtig? Da ich keine Kehrschleife oder so etwas plane zu bauen, dürfte ich das Polungsproblem ja nicht haben, richtig?

Reicht denn der Saft aus dem Startset für ein-zwei Züge auf einer Anlage 180 x 80 aus?

Und zur Ursprungsfrage B) - separaten Trafo für Licht etc.? Ja oder Nein?
Das im Anhang wäre mein Plan!

Habe ich schon einmal auf dem Boden aufgebaut und funktioniert soweit. Auch wenn der SCARM-Plan da Überschneidungen sieht.

Die von BR78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1-5 Züge dürften locker gehen .

Bei Licht bitte extra Trafo nutzen.

Gruß Andy
Hallo Holger,

für die Beleuchtung der Anlage würde ich eine seperate Stromquelle nutzten.
Zur Zeit benutze ich noch zwei Trafos von Anfangspackungen, werde aber vermutlich auch noch PC-Netzteile für die LED-Beleuchtung verwenden.

Meine Weichendecoder werden auch seperat mit PC-Netzteile gespeist.

Gruß
Andreas
Hallo BR78,

wenn es dann irgendwann auch mehrere Booster mit eigenen Netzteilen werden, muss auch darauf geachtet werden, das die Netzteile alle Phasengleich auf der 230V Seite angeschlossen werden - ansonsten kann es dann an den Trennstellen der Boosterübergänge zu Überraschungen kommen.
Auf dieser Seite http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/dccphasendreher.htm wird das alles sehr gut erklärt.

Gruß
Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;