1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco BR 290 zu leicht und FLM BR 218 Robuster Kraftprotz

THEMA: Roco BR 290 zu leicht und FLM BR 218 Robuster Kraftprotz
Startbeitrag
218Fan - 13.10.16 21:54
Hallo zusammen,
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich dabei eine Anlage auf zu Bauen und bin da natürlich auch über viele Anfängerfehler und sonstige Hindernisse gestolpert. Nun hab ich eine Sache wo ich nicht weiterkomme. Ich habe einige BR 290er aus der Bucht erstanden und digitalisiert und bin mit den eigentlichen Fahreigenschaften mehr als zufrieden. Aber die Zugkraft lässt doch sehr zu Wünschen übrig. Keine von den insgesamt 7x 290ern schaffen eine Steigung von 3cm innerhalb eines Halbkreises R3 und R4 auf dem Fleischmann gleisen mit 10 Güterwagen FLM ART.-Nr. 831501. Ich habe auch jede Menge  BR 218er von Fleischmann in der Bucht günstig erstanden und auch die digitalisiert. Insgesamt hab ich da mittlerweile 12 Stück von. Die FLM 218er ziehen die 10 Güterwagen FLM ART.-Nr. 831501 locker leicht die beschriebene Steigung hinauf. Die 218er ziehen sogar locker ca. 2m lange Güterzüge ohne Probleme da hoch.
Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit die Zugkraft der Roco 290er zu erhöhen, wenn ja welche wären das und mit welchen Kosten müßte ich da ungefähr rechnen?

Hier noch ein Paar vielleicht wichtige Infos zu meinen Loks.

1. Ich Fahre ausschließlich Epoche IV weil mir die einfach am besten gefallen. Dem entsprechend sind auch die Loks die ich bisher erstanden habe schon relativ alt.

2. Ich habe 8x FLM BR212/BR211, 12x FLM BR218er und 7x Roco BR290 die alle in etwa Variantenbezogen, die gleichen Fahr.- und Zugkrafteigenschaften haben.

3. Alle Loks sind mit einem Lenz silver mini+ von mir digitalisiert worden und die Geschwindigkeiten über die Decoder ungefähr, mittels diesen Rechner http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php an die Realgeschwindigkeiten angepasst worden.