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THEMA: Roco BR 290 zu leicht und FLM BR 218 Robuster Kraftprotz

THEMA: Roco BR 290 zu leicht und FLM BR 218 Robuster Kraftprotz
Startbeitrag
218Fan - 13.10.16 21:54
Hallo zusammen,
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich dabei eine Anlage auf zu Bauen und bin da natürlich auch über viele Anfängerfehler und sonstige Hindernisse gestolpert. Nun hab ich eine Sache wo ich nicht weiterkomme. Ich habe einige BR 290er aus der Bucht erstanden und digitalisiert und bin mit den eigentlichen Fahreigenschaften mehr als zufrieden. Aber die Zugkraft lässt doch sehr zu Wünschen übrig. Keine von den insgesamt 7x 290ern schaffen eine Steigung von 3cm innerhalb eines Halbkreises R3 und R4 auf dem Fleischmann gleisen mit 10 Güterwagen FLM ART.-Nr. 831501. Ich habe auch jede Menge  BR 218er von Fleischmann in der Bucht günstig erstanden und auch die digitalisiert. Insgesamt hab ich da mittlerweile 12 Stück von. Die FLM 218er ziehen die 10 Güterwagen FLM ART.-Nr. 831501 locker leicht die beschriebene Steigung hinauf. Die 218er ziehen sogar locker ca. 2m lange Güterzüge ohne Probleme da hoch.
Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit die Zugkraft der Roco 290er zu erhöhen, wenn ja welche wären das und mit welchen Kosten müßte ich da ungefähr rechnen?

Hier noch ein Paar vielleicht wichtige Infos zu meinen Loks.

1. Ich Fahre ausschließlich Epoche IV weil mir die einfach am besten gefallen. Dem entsprechend sind auch die Loks die ich bisher erstanden habe schon relativ alt.

2. Ich habe 8x FLM BR212/BR211, 12x FLM BR218er und 7x Roco BR290 die alle in etwa Variantenbezogen, die gleichen Fahr.- und Zugkrafteigenschaften haben.

3. Alle Loks sind mit einem Lenz silver mini+ von mir digitalisiert worden und die Geschwindigkeiten über die Decoder ungefähr, mittels diesen Rechner http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php an die Realgeschwindigkeiten angepasst worden.
Ich hoffe hier von Euch hilfreiche Tipps zu bekommen wie man die Zugkraft der Roco 290er erhöhen kann.
Ach so, eines habe ich noch vergessen. Alle Loks sind von mir, bevor sie in Betrieb genommen wurden, zerlegt und gründlich gereinigt und neu geölt/geschmiert worden und es haben alle neue Haftreifen bekommen.

Herzliche Grüße
Helge



Hallo !

Nur mal die Fakten :
Fleischmann 7237 (218 306) wiegt 98,8 Gramm und hat 4 Haftreifen.
Roco 23264 V90 066 wiegt 61,3 Gramm und hat 2 Haftreifen.
Der Roco V90 / 290 fehlen über 30 gr. an Gewicht und 2 Haftreifen.
Die Lok kann man wohl so nicht vergleichen.

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

Also das mit der FLM 7237 ist richtig, die hat 4 Haftreifen. Ich konnte aber Leistungsmäßig gegenüber der FLM 7238 (218 452 - 1) keine wesentlichen unterschiede feststellen.

Was die Gewichte der Roco und FLM Loks angeht, wußte ich gar nicht das die soweit auseinander liegen. Wenn man sie in Häden hält ist der Unterschied kaum spürbar für mich. Aber deshalb ja meine Frage ob es eine möglichkeit gibt das gewicht oder die Zugkraft der Roco 290er zu erhöhen? Natürlich ohne die Lock Äußerlich zu verunstallten.

Gruß
Helge
Hallo Helge,

Du könntest versuchen, bei den Haftreifen anzusetzen: Bei meiner Roco BR043 hat es enorm geholfen, die Original Haftreifen durch Fleischmann Haftreifen zu ersetzen.
Weitere Möglichkeit wäre, noch 2 Achsen zusätzlich mit Haftreifen zu versehen. Eventuell kann man über den Roco Ersatzteilshop noch Ersatzachsen mit Haftreifen bestellen und die haftreifenlosen Achsen durch diese ersetzen.(Für meine Roco BR232 habe ich vor 2 Wochen noch Ersatzachsen bekommen).

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,

da ich zur besseren Stromabnahme fast alle Loks ohne Haftreifen betreibe habe ich fuer die 290 eine Achse mit Haftreifen uebrig. Falls du Interesse daran hast dann gib mir bescheid.

Die Zugkraft ist nicht das Problem sondern die Steigungen vieler N-Bahner. Ohne Haftreifen zieht die Lok in der Ebene einen 3m langen Zug

Grüße
Markus
Hallo Markus,

du magst in vielen Fällen mit dieser Einschätzung recht haben. Die betreffende Steigung beträgt etwa 2,5% - also durchaus modellbahntypisch.
Ich denke, Gewucht ist die Lösung. Meine 'stärkste' Lok hat keinen Haftreifen - gehört aber zum schwersten, was auf N-Schienen unterwegs ist: die GFN Zahnradlok.

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die GFN Zahnradlok.



dein Tipp an Helge lautet also: Statt Haftreifen auf die Lok lieber Zahnstange ins Gleis?
Hilft mit der genannten Lok bestimmt!

SKNR

Gruß Gerd
@4 Markus,

vielen Dank für das Angebot aber das wird nicht nötig sein. Wie ich ja zu Anfang geschrieben habe bin ich über viele Anfängerfehler gestolpert. Unter anderem haben solche Fehler dazu geführt das ich nun selbst einige Ersatzteile für die Roco V90 habe :-D . Aber nichts des do Trotz werde ich den Tipp mit mehr Haftis mal am WE in Angriff nehmen.

Gruß
Helge
Hallo Helge,

da du mehrere 290 in deinem BW hast, kannst du für den Haftitest eine Schwesterlok temporär kanibalisieren. Falls du das nicht sowieso vor hattest

Schöne Grüße, Carsten
Das Problem an der Konstruktion der Roco 290/V90 ist weniger das Gewicht oder die Haftreifen, sondern die Antriebswelle! Schau dir die Lok mal auf dem Gleis genau von der Seite an, dann wirst du merken, dass die jeweils innere Achse des jeweiligen Drehgestells oft etwas nach oben absteht. Das liegt an diesem komischen Antriebskonzept mit dieser bekloppten Spiralfeder zur Kraftübertragung. Die drückt die Drehgestelle jeweils von der Mitte, vom Motor weg, so dass die inneren Achsen nach oben abstehen und kaum Kontakt mit der Schiene haben. Das macht sich dann negativ an der Zugkraft *und* am Stromkontakt bemerkbar. Man kann versuchen, die Spiralen etwas zu stauchen, aber wirklich langfristige Abhilfe schafft das nicht. Prinzipiell wäre die Lok durchaus in der Lage mit ihrem normalen Eigengewicht anständige Züge zu ziehen (hat ja immerhin Gehäuse *und* Umlauf aus Metall!). Aber dafür braucht's einen komplett anderen Antrieb. Es wäre schön, wenn da jemand mal per 3D Druck oder sowas einen Ersatz-Kardanantrieb liefern könnte. Es ist ja schade um die schöne Lok, zumal ich die neue Trix V90 optisch nicht überzeugender finde. Aber die Roco-Konstruktion kann einen schon betriebstechnisch zur Verzweiflung bringen.
Hallo !

Ob nun Spiralfeder oder Kardan-Antrieb,die Lok ist im Vergleich zur FLM 218 zu leicht.
In den Vorbauten bleibt auch fast kein Platz für Zusatzgewicht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist aber kein fairer Vergleich. Die V90 ist ungleich kleiner und filigraner als eine 218. Für so eine kleine Lok wiegt sie schon anständig was.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Lohengrin

Das ist aber kein fairer Vergleich



Hallo Lohengrin !

Genau das macht aber dar 218Fan :
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Helge

Roco BR 290 zu leicht und FLM BR 218 Robuster Kraftprotz



Gruß : Werner S,

...hast Du die Überschrift nicht gelesen ? ...oder meinen Beitrag # 1 ?  
Hallo,

Ich hab mal von den 3 Loktypen die ich habe, jeweils eine mitgenommen auf Arbeit. Ich Arbeite für ein Dienstleistungsunternehmen in einem Produktionswerk eines bekannten Autobauers. Dort werden die Teile für Abgas.- und Fahrwerkstechnik hergestellt. Die haben dort einen Musterbaubereich wo sehr viel mit Kunstoffen und den verschiedensten Metalllegierungen herumexperimentiert wird. Ich wollte von den Spezis dort mal wissen ob sie in der Lage wären auch für solch kleine und filigrane Sachen etwas herzustellen. Mir ging es dabei darum ob ich an irgendwelchen stellen in den Loks noch zusätzliche gewichte herstellen lassen könnte.
Rein Technisch sind sie dort dafür ausgerüstet und könnten solche Sachen herstellen, jedoch nur mit einen erheblichen Aufwand. Es müssten die Maschinen ständig umprogrammiert werden. Man kann mir schnell Würfel, Plättchen oder Kügelchen herstellen, aber alles andere wäre zu aufwändig weil die Teile dann in Mehreren Schritten gemacht werden müssten. Nun Ja, einen Versuch war es wert, da ich ja weiß das die Mußterteile für die Autos, dort auf den Hundertstel Millimeter genau gefertigt werden.
Aber dabei kam dann eine andere Frage von den Spezis dort. Aus welchem Material bestehen eigentlich die Lockkörper? Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich Kann Kupfer, Alu, Stahl und so weiter voneinander unterscheiden. Ich sagte das ich der Meinung bin das es Messing wäre. Da meinten die dafür kommen ihnen die Lokkörper zu leicht vor.
Aus welchem Material bestehen die Lokkörper denn nun wirklich? Weiß das hier jemand? Ich dachte immer dass es Messing wäre und es hat ja auch eine relativ gute Stromleiteigenschaft.

So und das mit den zusätzlichen Haftreifen habe ich nun mal ausprobiert. Leider brachte es aber nur minimalen Erfolg. Die Steigung schaffen die 290er mit den anfangs beschriebenen Wagen nun, aber nur mit Ach und Krach.

Gruß Helge
Hallo Helge,

meine digitalisierte 290 mit Kardangelenken und Faulhaber-Motor läuft erstklassig. Von daher kommt die Minitrix 290 für mich nicht in Frage.

Das Gehäuse der Roco 290 müsste aus Zink-Druckguss sein (habe im inneren des Gehäuses für den Umbau ein wenig Material mit dem Dremel abnehmen müssen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

Unter dem Tank der Lok könnte vielleicht noch ein kleines Gewicht angebracht werden aber auf das Reibungsgewicht einer 218 kommt man damit nie.

Grüße
Markus
Hallo Lohengrin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre schön, wenn da jemand mal per 3D Druck oder sowas einen Ersatz-Kardanantrieb liefern könnte.



Die Roco 290 gibt es mit 2 Verschieden Antriebskonzepten, einmal wohl die öminöse Feder zwischen Motor und Drehgestell und dann auch mit einem Kardangelenk.
Ich habe 2 mit dem Kardangelenk, die machen keine Probleme.
Ich glaube aber auch das die Haftreifen unterschiedlich angeordnet sind, meine mit dem Kardanantrieb gaben die auf den inneren Achsen (je 1 Diagonal), und dann kenn ich noch Bilder (eBay) wo die Haftreifen auf den äußeren Achsen sind, kann das sein das das die mit der Feder sind?

Kann das vielleicht mal jemand prüfen der entsprechende Loks hat?


Hallo Helge,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich Kann Kupfer, Alu, Stahl und so weiter voneinander unterscheiden.


Davon wird wohl nichts verwendet sein.

Wie Markus schon schreibt wird das ein Zinkdruckguss sein, die genau Zusammensetzung werden aber nur die Hersteller wissen und nicht Preis geben.
Es gibt auch Gehäuse diverser Hersteller auch unterschiedlichen Produktion die ein wenig "ausblühen", das machen die Roco 290er - zur Zeit - nicht.

Gewichtszuwachs wache ich mir Bleikugeln aus Gardinenbleibändern, lasen sich leicht formen und anpassen und dann festkleben.

Was auch sein kann, das Getriebe nicht in Ordnung sind, zum einen Verdreckt und verharzt, also schwergängig, oder das die Zahnräder, speziell der Achsen einen Haarrisshaben und durchrutschen.
Ist bei den 290er weniger bekannt, aber bei andern Roco Modellen schon öfter vorgekommen.
solltest du auch mal prüfen.

Gruß Detlef  


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