1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sounds zum runterladen

THEMA: Sounds zum runterladen
Startbeitrag
verifier - 14.10.16 18:35
Hallo,

über 10 Jahre mußte mein Hobby pausieren. Die Anfänge von Sounddecodern habe ich zwar noch mitbekommen, mehr aber nicht. Jetzt nach Wiedereinstieg interessiert mich das Thema natürlich.

Nun meine generelle Frage: Wo gibt es denn Sounds rund um unser Hobby zum runterladen und einfach mal reinhören?

Danke Euch im vorab

Grüße

Manfred

Hallo Manfred!

Welche Sounds meinst Du? Solche für Soundloks mit Sounddecoder. Da findest Du was auf den Seiten von ESU und Zimo, die passen aber nur für die Decoder aus dem jeweiligen Haus.

Meinst Du Sounds der Umgebung, die Du ggf. auch über MP3-Player und oder andere Hardware abspielst, wirst Du u.a. bei Uhlenbrock, Busch und Arnold Hübsch fündig.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe mittlerweile auch gegoogelt und Sounds für den PC (externe Wiedergabe) gefunden. Habe aber vielleicht gedacht das es eine Art "Link-Datenbank" geben würde. Mit einfach allen Möglichkeiten: Externe und rein Sounddecoder bezogene Sounds.

Schöne Grüße

Manfred
Hello!
http://sounds.huebsch.at da gibts viel zu finden...
-AH-
hallo,
hab ich was falsch gemacht?
Die Sounds dauern nicht mal eine Sekunde?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
das ist schon richtig. Die Sounddecoder nehmen diese Schnipsel und spielen sie immer wieder hintereinander ab. Was glaubst du denn, wie sie sonst die verschiedenen Fahrzustände wiedergeben sollen? Dabei werden einfach die Schnipsel gegen andere ausgetauscht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Günter,

die Sounds sind oft nur kurze Sequenzen, die wiederholt werden und so den Loksound ergeben.

Angenommen die Geschwindigkeit einer Zweizylinder-Dampflok wird in (Rad-) Umdrehungen pro Minute betrachtet, dann würde bei einer Geschwindigkeit von 60 Umdrehungen pro Minute eine Radumdrehung 1 Sekunde dauern und die Länge des Dampfstoßes/des Sounds dürfte (einschließlich Pause bis zum nächsten Dampfstoß) nicht länger als eine Viertelsekunde sein.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;