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THEMA: Analogen Steuerwagenlichtwechsel an digital?
THEMA: Analogen Steuerwagenlichtwechsel an digital?
hodihu - 14.10.16 20:34
Guten Abend allerseits,
ich hätte da mal wieder eine Anfängerfrage aus dem digitalen Bereich:
Ich habe günstig einen Minitrix Steuerwagen 3143 bekommen, der ab Werk wohl automatischen rot/weißen Lichtwechsel eingebaut hat. Kann ich den Wagen problemlos auf ein digital versorgtes Gleis setzen ohne dass mir die Birnchen durchbrennen? Mir ist natürlich bewusst, dass (zumindest meiner Logik nach) rot und weiß gleichzeitig leuchten müssten, aber mir sind die Spannungsunterschiede von analog zu digital nicht klar.
Viele Grüße
Holger
ich hätte da mal wieder eine Anfängerfrage aus dem digitalen Bereich:
Ich habe günstig einen Minitrix Steuerwagen 3143 bekommen, der ab Werk wohl automatischen rot/weißen Lichtwechsel eingebaut hat. Kann ich den Wagen problemlos auf ein digital versorgtes Gleis setzen ohne dass mir die Birnchen durchbrennen? Mir ist natürlich bewusst, dass (zumindest meiner Logik nach) rot und weiß gleichzeitig leuchten müssten, aber mir sind die Spannungsunterschiede von analog zu digital nicht klar.
Viele Grüße
Holger
Hallo,
Du kannst ihn normalerweise aufs Gleis stellen ohne das was passiert.
Ob der Lichtwechsel funktioniert hängt davin ab ob der Wagon einen Schleppschalter hat.
Gruß Alex
Du kannst ihn normalerweise aufs Gleis stellen ohne das was passiert.
Ob der Lichtwechsel funktioniert hängt davin ab ob der Wagon einen Schleppschalter hat.
Gruß Alex
Beitrag editiert am 15. 10. 2016 15:49.
zwengelmann - 15.10.16 09:27
Hallo,
korrekt. Mit Schleppschalter funktioniert der Lichtwechsel, mit Dioden nicht. Wer hätte gedacht, dass manchmal die Mechanik überlegen ist?
Hast Du eine Diodenschaltung, würde ich die durch einen Funktionsdecoder ersetzen. Mit Schleppschalter würde ich auf jeden Fall einen Vorwiderstand einbauen. Es gibt nämlich vier Leuchtzustände: Aus, korrekte Helligkeit, viel zu hell und zerstörerisch hell mit Übergang zu "aus". Ohne Vorwiderstand ist die Beleuchtung vermutlich viel zu hell.
Grüße
Zwengelmann
korrekt. Mit Schleppschalter funktioniert der Lichtwechsel, mit Dioden nicht. Wer hätte gedacht, dass manchmal die Mechanik überlegen ist?
Hast Du eine Diodenschaltung, würde ich die durch einen Funktionsdecoder ersetzen. Mit Schleppschalter würde ich auf jeden Fall einen Vorwiderstand einbauen. Es gibt nämlich vier Leuchtzustände: Aus, korrekte Helligkeit, viel zu hell und zerstörerisch hell mit Übergang zu "aus". Ohne Vorwiderstand ist die Beleuchtung vermutlich viel zu hell.
Grüße
Zwengelmann
Hi Holger !
Da es sich um diesen Wagen handelt http://www.mobadaten.org/wiki/TRX_3143_DB_IV_B...teuerwagen_2._Klasse benötigst Du einen Schaltdecoder, denn dieser Wagen aus den Produktionsjahren 1981 - 85 hatten noch keinen Schleppschalter.
Zu der Frage zum Einsatz, der Beleuchtung bei digitaler Spannungsversorgung, wirst Du wahrscheinlich etliche Aussagen dazu lesen können. Von Austausch bis hin zu LED Einbau usw.
Ich fahre fast alle beleuchteten Wagen auch Steuerwagen, mit den Lampen die noch vor der digitalen erhöhten Spannung eingebaut wurden und fahre seit 16 Jahren digital, ohne das bis jetzt eine Lampe bzw Wagen durch etwaige erhöhte Wärme zerstört wurde.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Da es sich um diesen Wagen handelt http://www.mobadaten.org/wiki/TRX_3143_DB_IV_B...teuerwagen_2._Klasse benötigst Du einen Schaltdecoder, denn dieser Wagen aus den Produktionsjahren 1981 - 85 hatten noch keinen Schleppschalter.
Zu der Frage zum Einsatz, der Beleuchtung bei digitaler Spannungsversorgung, wirst Du wahrscheinlich etliche Aussagen dazu lesen können. Von Austausch bis hin zu LED Einbau usw.
Ich fahre fast alle beleuchteten Wagen auch Steuerwagen, mit den Lampen die noch vor der digitalen erhöhten Spannung eingebaut wurden und fahre seit 16 Jahren digital, ohne das bis jetzt eine Lampe bzw Wagen durch etwaige erhöhte Wärme zerstört wurde.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 15. 10. 2016 09:57.
Danke für eure - im wörtlichen Sinne erhellenden - Antworten.
Ich hab's gerade ausprobiert und in der Tat leuchtet zumindest weiß dauerhaft, rot dagegen gar nicht (von der Logik zweier Dioden her hätte ich auf beides gleichzeitig getippt, aber gut). Da es mehr funzelt als leuchtet gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass die Lampen kurz vorm Zerstörungstod sind und daher kann der Wagen vorerst so eingesetzt werden.
Auf Dauer werde ich aber sicherlich über eine digitale Lösung incl. Innenbeleuchtung der drei Waggons nachdenken. Wenn's soweit ist, hört ihr von mir - garantiert
Schönes Wochenende
Holger
Ich hab's gerade ausprobiert und in der Tat leuchtet zumindest weiß dauerhaft, rot dagegen gar nicht (von der Logik zweier Dioden her hätte ich auf beides gleichzeitig getippt, aber gut). Da es mehr funzelt als leuchtet gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass die Lampen kurz vorm Zerstörungstod sind und daher kann der Wagen vorerst so eingesetzt werden.
Auf Dauer werde ich aber sicherlich über eine digitale Lösung incl. Innenbeleuchtung der drei Waggons nachdenken. Wenn's soweit ist, hört ihr von mir - garantiert
Schönes Wochenende
Holger
Hallo Holger,
Rot leuchtet auch, da weiß heller als rot ist kann man das Rote Licht nur sehr schlecht erkennen.
Gruß Alex
Rot leuchtet auch, da weiß heller als rot ist kann man das Rote Licht nur sehr schlecht erkennen.
Gruß Alex
Hallo Alex,
nein, tut es nicht.
Kann's aber offensichtlich auch gar nicht. Ich habe das Gehäuse abgezogen und die rote Lampe leuchtet weder auf dem digitalen noch auf dem analogen Gleis. Wird wohl defekt sein. Ich muss wohl noch mal eine Mail mit dem Verkäufer austauschen.
Viele Grüße
Holger
nein, tut es nicht.
Kann's aber offensichtlich auch gar nicht. Ich habe das Gehäuse abgezogen und die rote Lampe leuchtet weder auf dem digitalen noch auf dem analogen Gleis. Wird wohl defekt sein. Ich muss wohl noch mal eine Mail mit dem Verkäufer austauschen.
Viele Grüße
Holger
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