Anzeige:
THEMA: Fleischmann Silberling Steuerwagen 814002 neue Stromaufnahme
THEMA: Fleischmann Silberling Steuerwagen 814002 neue Stromaufnahme
Wersi0 - 15.10.16 16:09
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Fleischmann Steuerwagen (Silberlinge) wegen der Stromaufnahme an den Rädern.
Fleischmann hat den Silberlingsteuerwagen 814002 angekündigt.
Bei den alten Steuerwagen (8120, 8142k) wurde der Strom über den Schleifer im Drehgestellen pro Achse abgenommen.
Wurde die Stromaufnahme bei der neuen Serie überarbeitet, sodass der Wagen jetzt Strom über alle 8 Räder abnimmt? Wer hat den Wagen und kann berichten?
Bei den grünen Eilzugwagen 8664 hat der Steuerwagen eine Stromaufnahme von 8 Rädern.
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
ich habe eine Frage zu den Fleischmann Steuerwagen (Silberlinge) wegen der Stromaufnahme an den Rädern.
Fleischmann hat den Silberlingsteuerwagen 814002 angekündigt.
Bei den alten Steuerwagen (8120, 8142k) wurde der Strom über den Schleifer im Drehgestellen pro Achse abgenommen.
Wurde die Stromaufnahme bei der neuen Serie überarbeitet, sodass der Wagen jetzt Strom über alle 8 Räder abnimmt? Wer hat den Wagen und kann berichten?
Bei den grünen Eilzugwagen 8664 hat der Steuerwagen eine Stromaufnahme von 8 Rädern.
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
Hallo,
ich habe den Wagen seit heute. Der Strom wird weiterhin über die Schleifer im Drehgestell pro Achse abgenommen.
MfG
Gerhard
ich habe den Wagen seit heute. Der Strom wird weiterhin über die Schleifer im Drehgestell pro Achse abgenommen.
MfG
Gerhard
Ist die Beleuchtung immer noch mit Birnchen gemacht oder wurde diese auf LED umgestellt?
Mit Birnchen. Innenbeleuchtung gibts nicht. Die uralte Form, nur der Decoder wurde an der Platine festgeklebt.
Schon eine Frechheit bei der Preiserhöhung.
MfG
Gerhard
Schon eine Frechheit bei der Preiserhöhung.
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,
da Du den Wagen schon Dein nennen darfst, die Frage:
welche Betriebsnummer und welcher Zuglauf wurde ihm spendiert?
Falls die Modelle 814104 und 814206 ebenfalls vorhanden sein sollten, auch deren Betriebsnummern bitte.
Gruß Andreas
da Du den Wagen schon Dein nennen darfst, die Frage:
welche Betriebsnummer und welcher Zuglauf wurde ihm spendiert?
Falls die Modelle 814104 und 814206 ebenfalls vorhanden sein sollten, auch deren Betriebsnummern bitte.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 15. 10. 2016 21:13.
Hallo Andreas,
Betriebsnummer 50 80 82 34 114-2
Zuglaufschild Bonn - Euskirchen
Die anderen Wagen habe ich nicht.
Gruß
Gerhard
Betriebsnummer 50 80 82 34 114-2
Zuglaufschild Bonn - Euskirchen
Die anderen Wagen habe ich nicht.
Gruß
Gerhard
Danke Dir Gerhard für die Info.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
A. Mölck aus Berlin - 16.10.16 00:16
Moin, moin Wersi0.
Wäre es vermessen zu fragen und zu bitten, ob du eventuell ein paar Bilder vom Steuerwagen erstellen und auch online zur Verfügung stellen könntest und würdest?
Mir geht es auch dabei um die Inneneinrichtung und auch welche genaue Farbgebung der Steuerwagen hat. Es gab ja zwei Farbvarianten und ich vermute mal ganz "keck", dass andere auch ein Interesse daran haben..
Gruß
Arne
Wäre es vermessen zu fragen und zu bitten, ob du eventuell ein paar Bilder vom Steuerwagen erstellen und auch online zur Verfügung stellen könntest und würdest?
Mir geht es auch dabei um die Inneneinrichtung und auch welche genaue Farbgebung der Steuerwagen hat. Es gab ja zwei Farbvarianten und ich vermute mal ganz "keck", dass andere auch ein Interesse daran haben..
Gruß
Arne
Hallo,
sind die Teile eigentlich noch höher gelegt wie früher? Furchtbar
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-814002-S3-N-...c:g:qgMAAOSwh2xYAUvS
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-814002-Nah...b:g:q64AAOSwCGVYALeS
fragt
Uwe
sind die Teile eigentlich noch höher gelegt wie früher? Furchtbar
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-814002-S3-N-...c:g:qgMAAOSwh2xYAUvS
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-814002-Nah...b:g:q64AAOSwCGVYALeS
fragt
Uwe
Hallo Arne,
genau genommen gab es vier Farbvarianten welche sich durch Rahmenfarbe und Kopflackierung unterschieden.
Ein Bild würde auch mich erfreuen
Grüße
Markus
genau genommen gab es vier Farbvarianten welche sich durch Rahmenfarbe und Kopflackierung unterschieden.
Ein Bild würde auch mich erfreuen
Grüße
Markus
A. Mölck aus Berlin - 16.10.16 01:10
Hallo Markus,
danke für die Information, mir waren nur zwei Varianten bekannt, Oker-Blau und Ocker-Orange, die Rahmenfarbe war und ist mir zunächst eher egal, Hauptsache Silberling, wie aus meiner Kindheit.
Ich habe gerade festgestellt, dass der Steuerwaagen 814002 die mir nicht gewünschte Farbgebung Ocker-Orange besitzt.
Gruß
Arne
danke für die Information, mir waren nur zwei Varianten bekannt, Oker-Blau und Ocker-Orange, die Rahmenfarbe war und ist mir zunächst eher egal, Hauptsache Silberling, wie aus meiner Kindheit.
Ich habe gerade festgestellt, dass der Steuerwaagen 814002 die mir nicht gewünschte Farbgebung Ocker-Orange besitzt.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
ich bin zwar nicht Wersi0, die Bilder kann ich aber trotzdem liefern.
Die Inneneinrichtung ist wie beim alten Modell.
Gruß
Gerhard
Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin zwar nicht Wersi0, die Bilder kann ich aber trotzdem liefern.
Die Inneneinrichtung ist wie beim alten Modell.
Gruß
Gerhard
Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein Foto vom Innenleben, insbesondere vom Steuerkopf mit dem Decoder (ist der immer noch so riesig?) wäre nett.
Danke auch für die bisherigen Informationen.
Danke auch für die bisherigen Informationen.
OK. Da ist es.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für die Bilder des "neuen" Steuerwagens (und das zerlegen für uns). Der Wagen ist also bis auf den Decoder technisch seit fast 30 Jahren unverändert...
Zum Thema Höhe der Wagen:
Die Wagen sind natürlich noch immer unverändert hoch aber mit der speziellen Kupplung von Wutz lassen sich die Wagen für alle Normkupplungsfahrer schnell und einfach tiefer legen. Das Resultat sind dann recht brauchbare Wagen:
http://www.spurneun.de/shop/product/43-sp9-kurzkupplung-t-4
Grüße
Markus
danke für die Bilder des "neuen" Steuerwagens (und das zerlegen für uns). Der Wagen ist also bis auf den Decoder technisch seit fast 30 Jahren unverändert...
Zum Thema Höhe der Wagen:
Die Wagen sind natürlich noch immer unverändert hoch aber mit der speziellen Kupplung von Wutz lassen sich die Wagen für alle Normkupplungsfahrer schnell und einfach tiefer legen. Das Resultat sind dann recht brauchbare Wagen:
http://www.spurneun.de/shop/product/43-sp9-kurzkupplung-t-4
Grüße
Markus
Hallo alle miteinander,
will mich mit einer Frage hier mal dran hängen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie die Artikelnummer für die Platine des Steuerwagens komme, Meine ist gebrochen und ich brauche eine neue. Die Artikelnummer würde mir schon reichen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
will mich mit einer Frage hier mal dran hängen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie die Artikelnummer für die Platine des Steuerwagens komme, Meine ist gebrochen und ich brauche eine neue. Die Artikelnummer würde mir schon reichen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Trainer-Legende,
es sollte (ohne den Digitaldecoder) diese hier sein:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/produ...bc77a42d73c0cf4ccde3
Grüße
Markus
es sollte (ohne den Digitaldecoder) diese hier sein:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/produ...bc77a42d73c0cf4ccde3
Grüße
Markus
Hallo Udo,
und die gebrochene Platine läßt sich nicht mehr in Stand setzen?
Leiterbahnen verlöten und / oder ähnliches?
Mechanisch muß die doch nicht viel vertragen
Stell doch mal ein Bild von Schaden ein
Hallo Gerhard,
der Steuerwagen sollte sich doch leicht mit einer Beleuchtung nachrüsten lassen,
Die Platine sieht doch so wie beim 614er aus, 2 Kabellämpchen rein sollte reichen.
Digital schaltbar - wenn der Decoder das erlauben sollte dürfte kaum wesentlich aufwendiger sein.
Und auf LED wenn da einer eh mit bastelt auch nicht.
Gruß Detlef
und die gebrochene Platine läßt sich nicht mehr in Stand setzen?
Leiterbahnen verlöten und / oder ähnliches?
Mechanisch muß die doch nicht viel vertragen
Stell doch mal ein Bild von Schaden ein
Hallo Gerhard,
der Steuerwagen sollte sich doch leicht mit einer Beleuchtung nachrüsten lassen,
Die Platine sieht doch so wie beim 614er aus, 2 Kabellämpchen rein sollte reichen.
Digital schaltbar - wenn der Decoder das erlauben sollte dürfte kaum wesentlich aufwendiger sein.
Und auf LED wenn da einer eh mit bastelt auch nicht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja, ist schon richtig, da ist leicht was zu basteln. Ich hatte auch schon mal bei dem alten Modell mit LEDs statt Birnchen für die Schlußbeleuchtung experimentiert, war aber mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden und hatte das Ganze dann aus Zeitgründen zur Seite gelegt.
Ich finde nur, wenn man eine Neuauflage macht, sollte man nicht die alten Formen wieder vorkramen, die Farbe noch mal neu anrühren und das Ganze dann für einen hohen Preis verkaufen. Reizt nicht besonders zum Neukauf.
Gruß
Gerhard
ja, ist schon richtig, da ist leicht was zu basteln. Ich hatte auch schon mal bei dem alten Modell mit LEDs statt Birnchen für die Schlußbeleuchtung experimentiert, war aber mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden und hatte das Ganze dann aus Zeitgründen zur Seite gelegt.
Ich finde nur, wenn man eine Neuauflage macht, sollte man nicht die alten Formen wieder vorkramen, die Farbe noch mal neu anrühren und das Ganze dann für einen hohen Preis verkaufen. Reizt nicht besonders zum Neukauf.
Gruß
Gerhard
Jemand Andres - 17.10.16 08:19
@15 Udo, wenn ich meinen Stw habe, kannst du ruhig meine Platine haben. Die stört mich nur... Genau wie die Glühbirnen
Hab ich doch noch etwas mehr Spaß mit dem Wagen...
@18 Gerhard, ich zeig dir dann wie man da schick LEDs einbaut
Wenn er denn mal kommt.
Also eigentlich ist dann nur etwas schicker und hat schon nen Decoder drin.
Aber bei dem Preis (25€) kann man nicht meckern.
Gruß Moritz
Hab ich doch noch etwas mehr Spaß mit dem Wagen...
@18 Gerhard, ich zeig dir dann wie man da schick LEDs einbaut
Wenn er denn mal kommt.
Also eigentlich ist dann nur etwas schicker und hat schon nen Decoder drin.
Aber bei dem Preis (25€) kann man nicht meckern.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
gern, bin gespannt drauf.
Allerdings: Wo bekommst Du diesen Preis?
Gruß
Gerhard
gern, bin gespannt drauf.
Allerdings: Wo bekommst Du diesen Preis?
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,
hab jetzt auch den "neuen" Steuerwagen von Fleischmann und würde gerne anstatt der Birnchen eine LED Beleuchtung reinsetzen. Geht das so einfach oder muss ich speziell was beachten damit mir der Decoder nicht durchbrennt?
Danke und MFG
Volker
hab jetzt auch den "neuen" Steuerwagen von Fleischmann und würde gerne anstatt der Birnchen eine LED Beleuchtung reinsetzen. Geht das so einfach oder muss ich speziell was beachten damit mir der Decoder nicht durchbrennt?
Danke und MFG
Volker
Jemand Andres - 31.03.17 07:18
Moin Volker,
ganz im Gegenteil. Ich empfehle dir Widerstände einzubauen, damit die LEDs nicht durchbrennen
Im Zweifel sind die LEDs kaputt, bevor du den Decoder schrottest. Ist also alles ganz einfach.
Gruß Moritz, der den Stw auch mal neu machen wollte...
ganz im Gegenteil. Ich empfehle dir Widerstände einzubauen, damit die LEDs nicht durchbrennen
Im Zweifel sind die LEDs kaputt, bevor du den Decoder schrottest. Ist also alles ganz einfach.
Gruß Moritz, der den Stw auch mal neu machen wollte...
Hallo Moritz,
dank dir für die schnelle Antwort. Ich habe bislang noch keine LEDs gekauft.
Ich wollte von Fleischmann die original LED Beleuchtung 914501 kaufen. Würde das so funktionieren?
Und vor allem meine Frage, wie schließe ich die beiden Endlichter an, die ja mit zwei Federn vom alten Streifen reingedrückt werden?
Danke nochmals für die Hilfe.
MFG Volker
dank dir für die schnelle Antwort. Ich habe bislang noch keine LEDs gekauft.
Ich wollte von Fleischmann die original LED Beleuchtung 914501 kaufen. Würde das so funktionieren?
Und vor allem meine Frage, wie schließe ich die beiden Endlichter an, die ja mit zwei Federn vom alten Streifen reingedrückt werden?
Danke nochmals für die Hilfe.
MFG Volker
n-bahnhermann - 31.03.17 11:07
Hallo n-bahn Freunde,
schaut doch mal beim Herrn Kruppa >> http://www.n-rail.de
Der macht Umbauten komplett auf LED u.a. auch bei Steuerwagen die Front.
Herr Kruppa fertigt neue LED-Platinen an, für Fleischmann zum einschrauben an den originalen Stellen und für Minitrix an den originalen Steckzapfen.
Ich warte noch auf einen Umbau eines Silberlings mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht.
In der Fotogalerie sind einige Umbauten zu sehen, auch Steuerwagen!
Gruß n-bahnhermann
schaut doch mal beim Herrn Kruppa >> http://www.n-rail.de
Der macht Umbauten komplett auf LED u.a. auch bei Steuerwagen die Front.
Herr Kruppa fertigt neue LED-Platinen an, für Fleischmann zum einschrauben an den originalen Stellen und für Minitrix an den originalen Steckzapfen.
Ich warte noch auf einen Umbau eines Silberlings mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht.
In der Fotogalerie sind einige Umbauten zu sehen, auch Steuerwagen!
Gruß n-bahnhermann
Jemand Andres - 31.03.17 11:39
Moin,
@24, Meiner Meinung nach kann Herr Kruppa sich die Mühe kann sparen. Abgesehen davon, dass das Licht analog früher hell leuchtet, sieht das Licht genauso aus, wie mit ner Glühbirne. Lediglich der Farbton variiert.
Allein durch dimmen, kann man dem neuen Stw schon ein richtig schönes Licht verpassen. Trotz der Glühbirnen.
Das mit LEDs schicker zu machen ist durch aus aufwändig kann sich aber lohnen.
Einen Silberling auf Schlusslicht und Innenbeleuchtung umzubauen ist sehr einfach, das bekommt man auch selber ganz gut hin
Gruß Moritz
@24, Meiner Meinung nach kann Herr Kruppa sich die Mühe kann sparen. Abgesehen davon, dass das Licht analog früher hell leuchtet, sieht das Licht genauso aus, wie mit ner Glühbirne. Lediglich der Farbton variiert.
Allein durch dimmen, kann man dem neuen Stw schon ein richtig schönes Licht verpassen. Trotz der Glühbirnen.
Das mit LEDs schicker zu machen ist durch aus aufwändig kann sich aber lohnen.
Einen Silberling auf Schlusslicht und Innenbeleuchtung umzubauen ist sehr einfach, das bekommt man auch selber ganz gut hin
Gruß Moritz
Hallo Volker
Ich habe noch den alten Steuerwagen, Ich habe in den die LED Beleuchtung mit Lichtleiter der Fa Astromodell eingebaut. Eine Pufferung war zwar dabei , ich habe aber die von MSfog eingebaut incl. Ladeschaltung. Im Bild ist aber nur der Lichtleiter und die LED Platine zu sehen.Probeeinbau.
Im Steuerwagen habe ich diesen Lichtleiter gekürzt und die LED Platine anders herum eingebaut. Beides passt unter die vorhandene Platine. Die Front und Heckbeleuchtung ist Momentan noch mit den Birnchen aufgebaut. Sie wird aber noch auf steckbare LED Birnchen (Eigenbau) geändert.
Der Decoder (FH05) sitzt oben auf der Platine.
http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?sit...;detail=1&farbe=
Die ist warmweiss . Für Silberlinge vielleicht zu warmweiss.
Gruß Gerd.
PS an die anderen Bilder komme ich im Moment nicht ran. Sie werden aber nachgereicht
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe noch den alten Steuerwagen, Ich habe in den die LED Beleuchtung mit Lichtleiter der Fa Astromodell eingebaut. Eine Pufferung war zwar dabei , ich habe aber die von MSfog eingebaut incl. Ladeschaltung. Im Bild ist aber nur der Lichtleiter und die LED Platine zu sehen.Probeeinbau.
Im Steuerwagen habe ich diesen Lichtleiter gekürzt und die LED Platine anders herum eingebaut. Beides passt unter die vorhandene Platine. Die Front und Heckbeleuchtung ist Momentan noch mit den Birnchen aufgebaut. Sie wird aber noch auf steckbare LED Birnchen (Eigenbau) geändert.
Der Decoder (FH05) sitzt oben auf der Platine.
http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?sit...;detail=1&farbe=
Die ist warmweiss . Für Silberlinge vielleicht zu warmweiss.
Gruß Gerd.
PS an die anderen Bilder komme ich im Moment nicht ran. Sie werden aber nachgereicht
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;