Anzeige:
THEMA: Modelle BR 01/ 001 Neubaukessel
THEMA: Modelle BR 01/ 001 Neubaukessel
GSH - 16.10.16 04:38
Hallo,
sogenannte "Brot und Butter Loks" wie die 01 in Neubaukesselausführung gab es mal abgesehen von der alten Arnoldlok von Mtr nur für sehr kurze Zeit auf Basis des 03 Fahrgestell. (So wie alle 01er von Mtr.) Gibt es für diese Lok tatsächlich so wenig Interesse? Selbst gebraucht war es für mich eine lange Suche, überhaupt eine zu erwerben. Sollte es da nicht mal eine Neuauflage geben? Das Mtr Modell habe ich nun, finde ich auch sehr gelungen, nach ein wenig Nacharbeit. Die Nachlaufachse, Abstand zur letzten Kuppelachse möchte ich noch verändern, (verlängern, wegen 03 Fahrgestell)
Es gibt so viele 01 Varianten, div. Altbauversionen, 01.5 , 01.10, aber eine 01 Neubaukessel in aktueller Ausführung ???
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sogenannte "Brot und Butter Loks" wie die 01 in Neubaukesselausführung gab es mal abgesehen von der alten Arnoldlok von Mtr nur für sehr kurze Zeit auf Basis des 03 Fahrgestell. (So wie alle 01er von Mtr.) Gibt es für diese Lok tatsächlich so wenig Interesse? Selbst gebraucht war es für mich eine lange Suche, überhaupt eine zu erwerben. Sollte es da nicht mal eine Neuauflage geben? Das Mtr Modell habe ich nun, finde ich auch sehr gelungen, nach ein wenig Nacharbeit. Die Nachlaufachse, Abstand zur letzten Kuppelachse möchte ich noch verändern, (verlängern, wegen 03 Fahrgestell)
Es gibt so viele 01 Varianten, div. Altbauversionen, 01.5 , 01.10, aber eine 01 Neubaukessel in aktueller Ausführung ???
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gabriel,
es gab auch mal eine Ankündigung von Arnold in einem Neuheitenprospekt, genau zu der Zeit, als Minitrix sein teures Clubmodell ankündigte.
Leider kam die Pleite von Lima dazwischen, aber wenigstens hat Minitrix die Lok dann auch als normales Modell gebracht.
Nicht so schön sind bei diesem Modell auch die klobigen Lampen unter dem umlauf, da gibt es aber einen umbausatz von KH.
Ich finde übrigens, dass die Neubaukessel-01 zu den schönsten Dampfloks gehört, die je auf deutschen Gleisen unterwegs waren. Ich finde sie sogar schöner als die 01.5. Die ist mir zu sehr vefremdet.
Leider waren die Loks beim personal nicht sehr beliebt, weil sie eine falsche Befeuerung nicht verzieh. Da war die Altbau-01 nicht sio zickig.
Gruß, Thomas
es gab auch mal eine Ankündigung von Arnold in einem Neuheitenprospekt, genau zu der Zeit, als Minitrix sein teures Clubmodell ankündigte.
Leider kam die Pleite von Lima dazwischen, aber wenigstens hat Minitrix die Lok dann auch als normales Modell gebracht.
Nicht so schön sind bei diesem Modell auch die klobigen Lampen unter dem umlauf, da gibt es aber einen umbausatz von KH.
Ich finde übrigens, dass die Neubaukessel-01 zu den schönsten Dampfloks gehört, die je auf deutschen Gleisen unterwegs waren. Ich finde sie sogar schöner als die 01.5. Die ist mir zu sehr vefremdet.
Leider waren die Loks beim personal nicht sehr beliebt, weil sie eine falsche Befeuerung nicht verzieh. Da war die Altbau-01 nicht sio zickig.
Gruß, Thomas
Hallo Gabriel,
Wie hast du die grosse Spalt zwischen Lok und Tender kaschiert?
Ich habe es mehrmals versucht mit los eingelegtem duennem Papier .
Mindestradius Minitrix R2.
Nicht so erfolgreich bis jetzt ,leider.
Mfg.,
Rae
Wie hast du die grosse Spalt zwischen Lok und Tender kaschiert?
Ich habe es mehrmals versucht mit los eingelegtem duennem Papier .
Mindestradius Minitrix R2.
Nicht so erfolgreich bis jetzt ,leider.
Mfg.,
Rae
Hallo zusammen,
in der Tat scheint die Strategie der Hersteller zu sein, nur noch kleinere Auflagen zu produzieren, um dann von Zeit zu Zeit mit einer Variante (auch kleine Auflage) als Neuheit heraus zu kommen. So hat es Minitrix gemacht und die Neubaukessel 01 zunächst nur als Clubmodell 2001 zu produzieren. Vier Jahre später kam die Lok als Epoche IV- Version heraus und war nur zwei Jahre im Programm.
Ähnliches gab es mit der BR 18.6 von Minitrix.
Das (unförmige) Arnold- Modell stand immerhin 27 Jahre im Katalog.
Nach 10 Jahren wäre es doch an der Zeit, die Lok mit dem heutigen Zubehör (Dekoder, Geräuschen u.a.m.) mal wieder heraus zu bringen. Da gebe ich Gabriel recht.
Minitrix hörst Du was läuten? Schließlich muss sich die teure Form auch bezahlt machen.
Beste Grüße
Klaus
in der Tat scheint die Strategie der Hersteller zu sein, nur noch kleinere Auflagen zu produzieren, um dann von Zeit zu Zeit mit einer Variante (auch kleine Auflage) als Neuheit heraus zu kommen. So hat es Minitrix gemacht und die Neubaukessel 01 zunächst nur als Clubmodell 2001 zu produzieren. Vier Jahre später kam die Lok als Epoche IV- Version heraus und war nur zwei Jahre im Programm.
Ähnliches gab es mit der BR 18.6 von Minitrix.
Das (unförmige) Arnold- Modell stand immerhin 27 Jahre im Katalog.
Nach 10 Jahren wäre es doch an der Zeit, die Lok mit dem heutigen Zubehör (Dekoder, Geräuschen u.a.m.) mal wieder heraus zu bringen. Da gebe ich Gabriel recht.
Minitrix hörst Du was läuten? Schließlich muss sich die teure Form auch bezahlt machen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Gabriel,
ja wäre Zeit, dass mal wieder eine DB 01 Neubaukessel verfügbar wäre. An sich finde ich das MTX Modell ganz gut. Meiner habe ich den Decoder ausbauen lassen. Wenn mal wieder eine Neuauflage, dann bitte auch analog. Den Nachläufer haben Rainer und ich schon bei verschiedenen MTX 01 verlängert, ist hier auch in irgendeinem Thread beschrieben (wir haben verschiedene Methoden angewendet, hier mal ein Bild meines bearbeiteten Nachläufers). Ich glaube, dass ich die 01 Neubau aber gelassen habe, da hat es mich so gestört.
@ Rae: Ich mache es so: Aus schwarzem Papier schmale Streifen schneiden. Z-förmig falten. Und an den am Tender angespritzten "Türen" festkleben.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262063#aw42 meine Beschreibung zur Verlängerung des Nachläufers
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja wäre Zeit, dass mal wieder eine DB 01 Neubaukessel verfügbar wäre. An sich finde ich das MTX Modell ganz gut. Meiner habe ich den Decoder ausbauen lassen. Wenn mal wieder eine Neuauflage, dann bitte auch analog. Den Nachläufer haben Rainer und ich schon bei verschiedenen MTX 01 verlängert, ist hier auch in irgendeinem Thread beschrieben (wir haben verschiedene Methoden angewendet, hier mal ein Bild meines bearbeiteten Nachläufers). Ich glaube, dass ich die 01 Neubau aber gelassen habe, da hat es mich so gestört.
@ Rae: Ich mache es so: Aus schwarzem Papier schmale Streifen schneiden. Z-förmig falten. Und an den am Tender angespritzten "Türen" festkleben.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262063#aw42 meine Beschreibung zur Verlängerung des Nachläufers
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 10. 2016 11:14.
Hallo Georg,
Deine imageshaks von 2007 funzen nicht mehr. (Wie auch die meisten Links auf dem Thread) Kannst Du hier Ersatz schaffen?
Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Deine imageshaks von 2007 funzen nicht mehr. (Wie auch die meisten Links auf dem Thread) Kannst Du hier Ersatz schaffen?
Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das müssten die 2 Fotos gewesen sein. Wobei ich an der 504 noch was gemacht habe. Ist also nicht ganz der derzeitige Zustand. Das Bild vom modifizierten Nachläufer ist schon in #4 drin.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das müssten die 2 Fotos gewesen sein. Wobei ich an der 504 noch was gemacht habe. Ist also nicht ganz der derzeitige Zustand. Das Bild vom modifizierten Nachläufer ist schon in #4 drin.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Georg,
besten Dank für die Bilder.
Diese haben wohl mehr Nachhaltigkeit (können wohl noch in 10 Jahren bestaunt werden).
Liebe Grüße
Klaus
besten Dank für die Bilder.
Diese haben wohl mehr Nachhaltigkeit (können wohl noch in 10 Jahren bestaunt werden).
Liebe Grüße
Klaus
Hallo !
Spätestens seit der Inbetriebnahme der 01 180 durch das BEM,wäre eine Neuauflage der 01 mit Neubaukessel angebracht gewesen.
Um eine korrekte Nachlaufachse einzubauen,dürfte die Investion nich allzugroß sein.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Spätestens seit der Inbetriebnahme der 01 180 durch das BEM,wäre eine Neuauflage der 01 mit Neubaukessel angebracht gewesen.
Um eine korrekte Nachlaufachse einzubauen,dürfte die Investion nich allzugroß sein.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 10. 2016 22:56.
Hallo.
@2 Rae,
Tendertüren: mache ich auch so, wie es Georg beschrieben hat. Im Bild eine BR 50 Kab, sowie eine 043, gut zu erkennen habe ich hier die aus schwarzem Z gefaltetem Papier außen auf die zu kurzen Originaltendertüren geklebt, die innere Papierfaltung reicht ein wenig ins Führerhaus und alles ist blickdicht.
@1 Thomas, ja die Ankündigung von Arnold seiner Zeit ist mir auch bekannt, wäre interessant gewesen, wie sie die umgesetzt hätten....
@4 Georg, deine Bilder vom Nachläufer kenne ich, so werde ich es auch machen
Aber im Vergleich mit der nun sehr in die Jahre gekommenen GFN 01.10 / 012 macht die MTR 01 Nbk doch einen recht guten Eindruck. Sie ist aber eigentlich sehr exklusiv, weil sehr selten zu bekommen.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@2 Rae,
Tendertüren: mache ich auch so, wie es Georg beschrieben hat. Im Bild eine BR 50 Kab, sowie eine 043, gut zu erkennen habe ich hier die aus schwarzem Z gefaltetem Papier außen auf die zu kurzen Originaltendertüren geklebt, die innere Papierfaltung reicht ein wenig ins Führerhaus und alles ist blickdicht.
@1 Thomas, ja die Ankündigung von Arnold seiner Zeit ist mir auch bekannt, wäre interessant gewesen, wie sie die umgesetzt hätten....
@4 Georg, deine Bilder vom Nachläufer kenne ich, so werde ich es auch machen
Aber im Vergleich mit der nun sehr in die Jahre gekommenen GFN 01.10 / 012 macht die MTR 01 Nbk doch einen recht guten Eindruck. Sie ist aber eigentlich sehr exklusiv, weil sehr selten zu bekommen.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
@werner: Einen passenden Nachläufer hatte ich MTX (neben anderen Sachen) mit Erscheinen der Altbau 01 vorgeschlagen. Aus der Erinnerung heraus sinngemäße Antwort: Da sich daran die wenigsten stören, lohnt sich eine Investition nicht.
Sollte MTX die wieder mal auflegen, befürchte ich aber folgendes: Nur digital, mit Sound und allem Gimmicks der 2016 angekündigten Dampfer. Nachläufer bleibt natürlich. Da kann ich darauf verzichten.
Da wäre mir lieber, wenn Arnold sich an die alte Ankündigung erinnern würde.
Eine neukonstruierte 01.10 wäre natürlich genauso willkommen (obwohl ich schon 3 habe).
Viele Grüße
Georg
@werner: Einen passenden Nachläufer hatte ich MTX (neben anderen Sachen) mit Erscheinen der Altbau 01 vorgeschlagen. Aus der Erinnerung heraus sinngemäße Antwort: Da sich daran die wenigsten stören, lohnt sich eine Investition nicht.
Sollte MTX die wieder mal auflegen, befürchte ich aber folgendes: Nur digital, mit Sound und allem Gimmicks der 2016 angekündigten Dampfer. Nachläufer bleibt natürlich. Da kann ich darauf verzichten.
Da wäre mir lieber, wenn Arnold sich an die alte Ankündigung erinnern würde.
Eine neukonstruierte 01.10 wäre natürlich genauso willkommen (obwohl ich schon 3 habe).
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
zur Unterstreichung von Gabriels Wunsch hier ein paar Fakten zur Neubaukessel 01:
Die DB ließ zwischen 1958 und 1961 insgesamt 50 Loks mit Neubaukessel ausstatten.
Die Loks hatten die Nummern 01 103 ... 01 232.
Allerdings galten diese Loks mit Hochleistungskessel als schlechte Dampfmacher, was zu ihrer frühzeitigen Ausmusterung führte, schon 1965 wurde die erste Neubaukessel 01 ausgemustert. 1973 wurde die letzte Neubaukessel 01 ausgemustert; im gleichen Jahr aber später die beiden letzen Altbaukessel 01er.
Mit 50 Maschinen war diese Bauartvariante häufiger als die DR Reko 01 vertreten, von denen 35 umgebaut wurden.
In N gab es bislang 3 Neubaukessel 01 der DB; während es die DR Schwester auf 13 Varianten brachte.
Beste Grüße
Klaus
zur Unterstreichung von Gabriels Wunsch hier ein paar Fakten zur Neubaukessel 01:
Die DB ließ zwischen 1958 und 1961 insgesamt 50 Loks mit Neubaukessel ausstatten.
Die Loks hatten die Nummern 01 103 ... 01 232.
Allerdings galten diese Loks mit Hochleistungskessel als schlechte Dampfmacher, was zu ihrer frühzeitigen Ausmusterung führte, schon 1965 wurde die erste Neubaukessel 01 ausgemustert. 1973 wurde die letzte Neubaukessel 01 ausgemustert; im gleichen Jahr aber später die beiden letzen Altbaukessel 01er.
Mit 50 Maschinen war diese Bauartvariante häufiger als die DR Reko 01 vertreten, von denen 35 umgebaut wurden.
In N gab es bislang 3 Neubaukessel 01 der DB; während es die DR Schwester auf 13 Varianten brachte.
Beste Grüße
Klaus
Trainworld - 17.10.16 17:10
Hallo im Forum,
das wäre doch die Chance für Arnold... - mit vergleichsweise wenig Entwicklungsaufwand (Kessel, Originalpläne sollten eigentlich noch im Arnold-Fundus vorhanden sein...) auf ein immer noch recht zeitgemäßes Fahrwerk gesetzt, könnte man "auf die Schnelle" ein passables Neumodell präsentieren!
Natürlich am besten "im stillen Kämmerlein" und dann als "Überraschungsneuheit, sofort lieferbar" präsentieren, Trix ist eh' im Dämmerschlaf. Und solange die nix mitkriegen in Fürth bei den Simba-Toys-Bahnern, werden sie das auch weiterhin tun...
Würde man dann noch bei den Nördlingern mal "anklopfen" und dann die Lok als 01 180 in der Ausführung als Epoche III, IV und Epoche VI bringen, müßte das doch schon fast eine Verkaufsgarantie sein...
meint grüßend
Roland
das wäre doch die Chance für Arnold... - mit vergleichsweise wenig Entwicklungsaufwand (Kessel, Originalpläne sollten eigentlich noch im Arnold-Fundus vorhanden sein...) auf ein immer noch recht zeitgemäßes Fahrwerk gesetzt, könnte man "auf die Schnelle" ein passables Neumodell präsentieren!
Natürlich am besten "im stillen Kämmerlein" und dann als "Überraschungsneuheit, sofort lieferbar" präsentieren, Trix ist eh' im Dämmerschlaf. Und solange die nix mitkriegen in Fürth bei den Simba-Toys-Bahnern, werden sie das auch weiterhin tun...
Würde man dann noch bei den Nördlingern mal "anklopfen" und dann die Lok als 01 180 in der Ausführung als Epoche III, IV und Epoche VI bringen, müßte das doch schon fast eine Verkaufsgarantie sein...
meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
wäre ja schön (da bräuchte man auch die Spurkränze nicht abdrehen lassen). Da aber Arnold mit schon angekündigten Dampfern massiv im Rückstand ist, habe ich meine Zweifel.
Viele Grüße
Georg
wäre ja schön (da bräuchte man auch die Spurkränze nicht abdrehen lassen). Da aber Arnold mit schon angekündigten Dampfern massiv im Rückstand ist, habe ich meine Zweifel.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
die Neubaukessel 01 waren keine schlechten Dampfmacher, im Gegenteil bei der entsprechenden Feuerbeschickung waren diese Maschinen sehr gute Dampfmacher! Das Feuerbett durfte nicht zu hoch sein und sollte immer gleichmäßig durchgebrannt sein.Die Maschinen waren in diesem Punkt empfindlicher als ihre Altbauschwestern.
Viele Grüße
Christian
die Neubaukessel 01 waren keine schlechten Dampfmacher, im Gegenteil bei der entsprechenden Feuerbeschickung waren diese Maschinen sehr gute Dampfmacher! Das Feuerbett durfte nicht zu hoch sein und sollte immer gleichmäßig durchgebrannt sein.Die Maschinen waren in diesem Punkt empfindlicher als ihre Altbauschwestern.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian (Terrier),
genau dasselbe habe ich über die 01-Neubaukessellok auch gelesen.Durch unsachgemäße Feuerbe-
schickung wurde das Feuer fast erstickt.Im EK-Buch hieß es da: auf der Schiefen Ebene Dampfmangel,
bei Münchberg war dann die Feuerung durchgebrannt und die 01 ging ab wie eine Rakete.
m.f.G.
Werner V.
genau dasselbe habe ich über die 01-Neubaukessellok auch gelesen.Durch unsachgemäße Feuerbe-
schickung wurde das Feuer fast erstickt.Im EK-Buch hieß es da: auf der Schiefen Ebene Dampfmangel,
bei Münchberg war dann die Feuerung durchgebrannt und die 01 ging ab wie eine Rakete.
m.f.G.
Werner V.
Beitrag editiert am 17. 10. 2016 20:12.
Hallo @14 und @15,
die Info "schlechter Dampfmacher" stammt aus dem Buch von HJ Wenzel, Die Baureihe 01, Freiburg 1977 (3. Auflage), S. 25.
Wenzel ist Autor zahlreicher Baureihenbücher beim EK Verlag, Freiburg.
Beste Grüße
Klaus
die Info "schlechter Dampfmacher" stammt aus dem Buch von HJ Wenzel, Die Baureihe 01, Freiburg 1977 (3. Auflage), S. 25.
Wenzel ist Autor zahlreicher Baureihenbücher beim EK Verlag, Freiburg.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
es gab halt auch schon früher Personal, welches ungern neu dazulernen wollte, in dem Fall eine andere Feuerungstechnik anzuwenden.
Und dann gingen und gehen im Nachgang die Meinungen eben weit auseinander.
Auch bei den zwei Loks der Baureihe 10 war das ähnlich, es gab Lokführer die waren begeistert und andere, denen war die Technik dieser zwei Lokomotiven zu kompliziert.
Wer hatte nun recht?
Herzliche Grüße
Karl Heinz
es gab halt auch schon früher Personal, welches ungern neu dazulernen wollte, in dem Fall eine andere Feuerungstechnik anzuwenden.
Und dann gingen und gehen im Nachgang die Meinungen eben weit auseinander.
Auch bei den zwei Loks der Baureihe 10 war das ähnlich, es gab Lokführer die waren begeistert und andere, denen war die Technik dieser zwei Lokomotiven zu kompliziert.
Wer hatte nun recht?
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Was ist eigentlich die Fleischmann Lok für eine Type? Altbaukessel? Und wie wird die Fleischmann bezeichnet? BR 011 oder auch 1.10?
Danke für die Aufklärung.
Gruß Björn
Danke für die Aufklärung.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Die Lok von Fleischmann ist eine BR 01.10 (Dreizylindervariante der BR 01, ursprünglich stromlinienverkleidet, fünfachsiger Tender). Computernummer wurde 011 für Kohle- und 012 für Ölloks.
Die 01.10 bekamen bei der DB alle einen Neubaukessel, da der Altbaukessel im gegensatz zur BR 01 nicht alterungsbeständig war (eine Lok erhielt den normalen Kessel einer 01, ob der auch noch getauscht wurde, weiß ich gerade nicht). Den Altbaukessel bei der 01.10 erkennt ma an dem sichtbarem Vorwärmer, beim Neubaukessel ist der in der Rauchkammer versteckt. Die Modelle von Fleischmann haben aber alle einen Neubaukessel.
Grüße,
Moritz
Die Lok von Fleischmann ist eine BR 01.10 (Dreizylindervariante der BR 01, ursprünglich stromlinienverkleidet, fünfachsiger Tender). Computernummer wurde 011 für Kohle- und 012 für Ölloks.
Die 01.10 bekamen bei der DB alle einen Neubaukessel, da der Altbaukessel im gegensatz zur BR 01 nicht alterungsbeständig war (eine Lok erhielt den normalen Kessel einer 01, ob der auch noch getauscht wurde, weiß ich gerade nicht). Den Altbaukessel bei der 01.10 erkennt ma an dem sichtbarem Vorwärmer, beim Neubaukessel ist der in der Rauchkammer versteckt. Die Modelle von Fleischmann haben aber alle einen Neubaukessel.
Grüße,
Moritz
Hallo,
Das war die 01 1095, die erhielt 1962 noch einen Neubaukessel, wurde damit 1968 ausgemustert.
Eine typische 011 gab es von Fleischmann allerdings nie als Modell.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Moritz
eine Lok erhielt den normalen Kessel einer 01, ob der auch noch getauscht wurde, weiß ich gerade nicht
Das war die 01 1095, die erhielt 1962 noch einen Neubaukessel, wurde damit 1968 ausgemustert.
Eine typische 011 gab es von Fleischmann allerdings nie als Modell.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo N-bahner1 @16
Du hast Recht,man möge mir den Irrtum nachsehen.Meine Information vom raketenartigen Beschleu-
nigen ab Münchberg bezog ich aus einem RioGrande-Video,in dem ein Lokführer berichtete der diesen
Loktyp über die Schiefe Ebene fuhr.
m.f.G.
Werner V.
Du hast Recht,man möge mir den Irrtum nachsehen.Meine Information vom raketenartigen Beschleu-
nigen ab Münchberg bezog ich aus einem RioGrande-Video,in dem ein Lokführer berichtete der diesen
Loktyp über die Schiefe Ebene fuhr.
m.f.G.
Werner V.
Klaus Lübbe - 18.10.16 17:25
Das gleiche galt für die BR23.
Es gab Bw die mit den Loks mit Mischvorwärmer und Heissdampfregler zurecht kamen und solche, die damit Schwierigkeiten hatten und die Loks gerne gegen Loks mit Nasssdampfregler tauschten. Man betrachte dazu die Verteilung der Loks zwischen Crailsheim und Saarbrücken.
Bei den 01ern hatte Hannover offensichtlich weniger Probleme mit den Neubaukesseln als Hof oder Rheine.
Gruß
Klaus
Es gab Bw die mit den Loks mit Mischvorwärmer und Heissdampfregler zurecht kamen und solche, die damit Schwierigkeiten hatten und die Loks gerne gegen Loks mit Nasssdampfregler tauschten. Man betrachte dazu die Verteilung der Loks zwischen Crailsheim und Saarbrücken.
Bei den 01ern hatte Hannover offensichtlich weniger Probleme mit den Neubaukesseln als Hof oder Rheine.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 18. 10. 2016 18:30.
Hallo,
auch bei den 41ern mit Neubaukessel hatten die Personale so ihre Probleme...
nun haben wir ja so einiges über das Vorbild hier erfahren, aber es geht ja eigentlich um die Modelle. Sind die tatsächlich so selten? kenne kaum ein Modellbahnanlagenbild, wo eine 01 Nbk zu sehen ist, habe meine aber auch noch nicht im Anlageneinsatz vorm Zug abgelichtet, obwohl schon ein Jahr im Einsatz, hole ich aber jetzt nach....
Also wer eine hat, raus aus der Schachtel und zeigen..... -:) ?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch bei den 41ern mit Neubaukessel hatten die Personale so ihre Probleme...
nun haben wir ja so einiges über das Vorbild hier erfahren, aber es geht ja eigentlich um die Modelle. Sind die tatsächlich so selten? kenne kaum ein Modellbahnanlagenbild, wo eine 01 Nbk zu sehen ist, habe meine aber auch noch nicht im Anlageneinsatz vorm Zug abgelichtet, obwohl schon ein Jahr im Einsatz, hole ich aber jetzt nach....
Also wer eine hat, raus aus der Schachtel und zeigen..... -:) ?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 10. 2016 02:25.
Hallo Gabriel,
eine Luftaufnahme meiner mittlerweile abgebauten Anlage kann ich anbieten. Dort hatte die Neubaukessel 01 gerade einen Eilzug von einer 218 übernommen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine Luftaufnahme meiner mittlerweile abgebauten Anlage kann ich anbieten. Dort hatte die Neubaukessel 01 gerade einen Eilzug von einer 218 übernommen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gabriel,
bei Gelegenheit mache ich ein Foto.
VG
Georg
bei Gelegenheit mache ich ein Foto.
VG
Georg
Klaus Lübbe - 19.10.16 08:30
Hallo zusammen,
ich kann auch zwei Bilder anbieten.
Gruß
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich kann auch zwei Bilder anbieten.
Gruß
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
hier meine: Decoder entfernt, Radsätze abgedreht, vorne welche von der FLM 23, Lok-Tenderabstand verkürzt etc.
VG
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier meine: Decoder entfernt, Radsätze abgedreht, vorne welche von der FLM 23, Lok-Tenderabstand verkürzt etc.
VG
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ein führwahr schönes Modell.
Einzig der sowohl bei der BR 03 als auch hier etwas zu geringe Durchmesser der
Treibräder trübt die Freude etwas ein.
Daran ist aber Minitrix schuld.
Da machen die so feine Speichen bei den Treibrädern und warum dann nicht
maßstabsgerecht groß im Durchmesser?
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ein führwahr schönes Modell.
Einzig der sowohl bei der BR 03 als auch hier etwas zu geringe Durchmesser der
Treibräder trübt die Freude etwas ein.
Daran ist aber Minitrix schuld.
Da machen die so feine Speichen bei den Treibrädern und warum dann nicht
maßstabsgerecht groß im Durchmesser?
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo !
Wenn ich mich nicht vermessen habe,beträgt der Unterschied 0,6mm zu Arnold / Fleischmann 2m Rädern ? Dennoch bevorzuge ich die Trix 01er,schon wegen des starken Triebtenders.
Eine weitere variante der Neubaukessel 01 wäre willkommen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn ich mich nicht vermessen habe,beträgt der Unterschied 0,6mm zu Arnold / Fleischmann 2m Rädern ? Dennoch bevorzuge ich die Trix 01er,schon wegen des starken Triebtenders.
Eine weitere variante der Neubaukessel 01 wäre willkommen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner,
bekomme eigentlich nur ich bei dem Bild das Gefühl mit nur einer 01.10 und keiner 01 ziemlich unterbesetzt zu sein :)?
Kannst du, wenn du Zeit und Lust hast und es nicht zuviel Aufwand machen, eine Photo der Lokparade aus der Perspektive eines Preiserlein in BW machen? Würde mich freuen.
Grüße,
Moritz
bekomme eigentlich nur ich bei dem Bild das Gefühl mit nur einer 01.10 und keiner 01 ziemlich unterbesetzt zu sein :)?
Kannst du, wenn du Zeit und Lust hast und es nicht zuviel Aufwand machen, eine Photo der Lokparade aus der Perspektive eines Preiserlein in BW machen? Würde mich freuen.
Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Moritz
mit nur einer 01.10
Hallo Moritz !
Auf dem Bild sind nur die 2-Zylinder 01 zu sehen.
Die 01.10 sowie die 03 und 03.10 sind in einem anderen Bw untergebracht.
Das "Preiserlein" kann mit seiner alten Digi-Knipse" kein besseres Bild machen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner,
herzlichen Dank! Das ist doch trotzdem ein nettes Bild.
Mein Mini-BW hat zwei Schuppen- und zwei Freigleise, eine Drehscheibe gibt es nicht und Lokparaden mit großen Einheitsloks wirken einfach fehl am Platz :).
Hast du mal überlegt die Vorderseite der relativ klobigen Nachbildung der Lampen unter dem Umlaufblech vor der Rauchkammer schwarz zu machen? Bei der 41 ist alles schwarz (inklusiver der Blende vor dem Lichtleiter), was zu viel ist. Aber nur mit schwarze "Ringe" würde man die "Augen" der Lok auch erkennen. Und wäre ja bei Nichtgefallen einfach reversibel.
Vielen Grüße,
Moritz
herzlichen Dank! Das ist doch trotzdem ein nettes Bild.
Mein Mini-BW hat zwei Schuppen- und zwei Freigleise, eine Drehscheibe gibt es nicht und Lokparaden mit großen Einheitsloks wirken einfach fehl am Platz :).
Hast du mal überlegt die Vorderseite der relativ klobigen Nachbildung der Lampen unter dem Umlaufblech vor der Rauchkammer schwarz zu machen? Bei der 41 ist alles schwarz (inklusiver der Blende vor dem Lichtleiter), was zu viel ist. Aber nur mit schwarze "Ringe" würde man die "Augen" der Lok auch erkennen. Und wäre ja bei Nichtgefallen einfach reversibel.
Vielen Grüße,
Moritz
modulesbauer - 19.10.16 17:04
Hallo,
da ich mir zur Zeit auch eine bekannte
BR 01 Museumslok wünschen würde frage ich mich,
welche der bisher vorhandenen Modelle könnte man den am einfachsten zur 01 180 umgestalten?
Muss Roland hier voll und ganz zustimmen, bei einem Großserienhersteller müsste solch ein Modell einen großen Kundenkreis ansprechen.
Beste Grüße
Markus
da ich mir zur Zeit auch eine bekannte
BR 01 Museumslok wünschen würde frage ich mich,
welche der bisher vorhandenen Modelle könnte man den am einfachsten zur 01 180 umgestalten?
Muss Roland hier voll und ganz zustimmen, bei einem Großserienhersteller müsste solch ein Modell einen großen Kundenkreis ansprechen.
Beste Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Markus
am einfachsten zur 01 180 umgestalten?
Hallo !
Suche nach Minitrix 12427,ist ein Modell der 01 180 aus dem Jahr 2005
an Moritz : Ja,die DB-Reflektorlampen sollten ein schwartes Gehäuse haben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
na es gibt ja doch mehr 01 Fans als ich dachte; und schöne Modellbilder...
Zu den Lampen: Tatsächlich habe ich Bilder in div. Büchern, wo 01 Nbk frisch vom AW kamen und auch die Lampen unter dem Frontumlaufblech rot waren,(ebenso bei div. 042) ist also beim Mtr Modell nicht so falsch! Allerdings sollten die Durchbrüche der Stützen unter dem Umlauf wenigsten mit schwarzer Farbe ausgelegt werden, ergibt so eine deutlich vorbildgerechtere filigrane Frontansicht....
Habe ich mit einem feinen "Edding" so in 5 Min gemacht...
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
na es gibt ja doch mehr 01 Fans als ich dachte; und schöne Modellbilder...
Zu den Lampen: Tatsächlich habe ich Bilder in div. Büchern, wo 01 Nbk frisch vom AW kamen und auch die Lampen unter dem Frontumlaufblech rot waren,(ebenso bei div. 042) ist also beim Mtr Modell nicht so falsch! Allerdings sollten die Durchbrüche der Stützen unter dem Umlauf wenigsten mit schwarzer Farbe ausgelegt werden, ergibt so eine deutlich vorbildgerechtere filigrane Frontansicht....
Habe ich mit einem feinen "Edding" so in 5 Min gemacht...
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Von den 50 umbebauten 01 mit Neubaukessel sind 3 Lok erhalten geblieben.
Die 01 220 als Denkmal in Treuchtlingen
https://www.google.de/search?q=01+220&hl=de...VlKcAKHV3wBRYQsAQIKw
Die 01 164 im Privatbesitz,abgestellt im DDM Neuenmarkt-Wirsberg.
01 180,die das BEM aus der Schweiz zurück holte,und als einzige betriebsfähig ist.
Mal sehen,was den Herstellern so einfällt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Von den 50 umbebauten 01 mit Neubaukessel sind 3 Lok erhalten geblieben.
Die 01 220 als Denkmal in Treuchtlingen
https://www.google.de/search?q=01+220&hl=de...VlKcAKHV3wBRYQsAQIKw
Die 01 164 im Privatbesitz,abgestellt im DDM Neuenmarkt-Wirsberg.
01 180,die das BEM aus der Schweiz zurück holte,und als einzige betriebsfähig ist.
Mal sehen,was den Herstellern so einfällt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
es ist von den 01ern mit Neubaukessel zwar schon alles gezeigt worden, aber noch nicht von jedem
Hier meine Minitrix 001 180-9 (hier oben schon mehrmals im Original und im Modell-Detailausschnitt abgelichtet), Art.-Nr.12427. Erschienen so um 2004 / 2005 mit Schnittstelle.
Ein tolles Modell (ich brauche nichts Besseres), wenn's doch die bloß mit Sound gäb'
Eine 01.10 (011, 012) kaufe ich mir erst, wenn es ein neues zeitgemäßes Modell mit Sound gibt und das kommt, da bin ich mir ziemlich sicher.
VieleGrüße
Sven
Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist von den 01ern mit Neubaukessel zwar schon alles gezeigt worden, aber noch nicht von jedem
Hier meine Minitrix 001 180-9 (hier oben schon mehrmals im Original und im Modell-Detailausschnitt abgelichtet), Art.-Nr.12427. Erschienen so um 2004 / 2005 mit Schnittstelle.
Ein tolles Modell (ich brauche nichts Besseres), wenn's doch die bloß mit Sound gäb'
Eine 01.10 (011, 012) kaufe ich mir erst, wenn es ein neues zeitgemäßes Modell mit Sound gibt und das kommt, da bin ich mir ziemlich sicher.
VieleGrüße
Sven
Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;