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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 39 Fleischmann zusätzliche Haftreifenachse einbauen

THEMA: BR 39 Fleischmann zusätzliche Haftreifenachse einbauen
Startbeitrag
Uwe11 - 16.10.16 09:30
Hallo zusammen,

wegen der sehr bescheidenen Zugkraft möchte ich an der BR39 Fleischmann 713801 eine Achse ohne Haftreifen gegen eine mit Haftreifen tauschen. Die neue Achse mit Haftreifen habe ich. Nach betrachten der Tenderunterseite und studieren des Beipackzettels weiß ich aber immer noch nicht wie man an die Achsen kommt.
Kann es sein, dass der Tender komplett zerlegt werden muss?

Die zweite Frage wäre, die jetzigen Haftreifen sind auf der 3.Achse, welche Achse mit zusätzlichen Haftreifen würde das beste Resultat bringen?

Kann mir da jemand weiterhelfen, möchte nichts kaputt machen.


Viele Grüße
Uwe  

hallo Uwe,

die Zugkraft der Lok ist eigentlich sehr gut und bedarf normalerweise keiner mühsamen Umbauaktionen.

Aber, es zieht sich wie ein "roter Faden" durch die Foren, dass diverse FLM Loks keinen Hering vom Teller ziehen. Man vergleiche nur mal das Thema BR 52.....

Das liegt i.d.R. an den Haftreifen selber, die versuchsweise eine Nachbearbeitung erfordern. Soll heißen: mit geeigneten Mitteln "abreiben/säubern". Offensichtlich ist da vereinzelt eine "schmierige" Oberfläche vorhanden, die es zu entfernen gilt.

Hab es bei mir mit einem fusselfreien Lappen, getränkt mit Feuerzeugbenzin bzw. Verdünnung durchgeführt. Und siehe da: Zugkraft nach der Reinigung drastisch besser.

Meine 39er zieht nun 9 "Lange" eine 2,5% Steigung hinauf, ohne zu hampeln. Davor schaffte sie keine 5 Wagen. Ebenso meine 52er Wannentender. Vorher war bei 8 Güterwagen Schluss, jetzt zieht sie 15 Wagen auf gleichen Gleisbereichen.

Probier das mal aus, umbauen kannste danach immer noch...

cheers
Peter

Hallo Peter,

hört sich ganz gut an, meine zieht im Augenblick 5 Lange keine 1,5% rauf.
Das werde ich auf jeden Fall nachher testen.

Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

falls du doch den Tender zerlegen möchtest siehst du hier wie er aufgebaut ist:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7137/7137.htm

Grüße
Markus
Hallo Uwe .

Wo bekommt man Achsen für Haftreifen her, die in die Loks passen (Bei mir ev. für eine BR52)?

Gruß
Chris
Hallo Markus,

bei der Version sind auf der 1. und 4. Achse Haftreifen, ist wohl eine andere Version.
Was ich nicht weiß, wenn man an der Tenderkupplung die Schraube löst, kann der Tenderboden dann nach unten abgenommen werden um an die Achsen zu kommen?


Viele Grüße
Uwe
Hallo Chris,

die Achse habe ich direkt bei Fleischmann Online mit der Ersatzteilnummer bestellt, kommt aber ohne Haftreifen, die müssen separat mitbestellt werden. Die Nr. habe ich aus dem Waschzettel, der im Ersatzteil Bestellfenster auch hinterlegt ist.
Ging sehr schnell

Viele Grüße
Uwe
Hallo,

bei Fleischmann Tendern sind die Achsen im Rahmen eingepresst, das heißt es gibt zwar eine Abdeckung, aber man kann sie nicht ausbauen.
Dazu muss ein Rad abgezogen werden.

Grüße  
Hallo zusammen,

ich habs gefunden, wenn man die untere Abdeckung abnimmt, ist nur geklippt, sind die Achsen lose eingelegt. Beim Einsetzen der Achsen, muss man nur auf die Stromabnehmer aufpassen, korrekter Sitz. So kann man die Achsen beliebig tauschen.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Kombination gefunden, wo ich sagen würde wau, das ist es.

Werde weiter experimentieren

Gruß Uwe
Hallo zusammen,

die Sache ist ein fauler Kompromiss. Früher waren fast alle Tenderachsen angetrieben und mit Haftreifen versehen - gute Zugkraft und mäßiger Kontakt. Ich habe mehrfach Haftreifen wie beschrieben nachgerüstet. Auf Weichenstraßen speziell mit DKWs musste schon mit 'Stoff' gefahren werden. Mit Decoder fährt man auch langsam, da mussten Haftreifen dem Kontakt weichen - weniger Zugkraft.

Das geht gut, solange die Gleise absolut eben verlegt sind. Bei leichten Buckeln (Übergang Ebene-Gefälle) heben die Haftreifen dann schon mal ab, ebenso bei Herzstücken mit Kontaktblechen, die Spurkränze sollen aufliegen und die Haftreifen heben ab und werden nutzlos.  Meine GFM BR01 bleibt auf TOMIX-Weichen schon mit zwei Wagen stehen. Der Ratschlag, andere Gleissysteme zu verwenden ist wertlos, wenn man auch auf Clubablagen fahren will.

Eigentlich bleibt nur, mit durchverdrahtetem Vorspann zu fahren (teuer) oder einen Kontakt-Geisterwagen fest zu kuppeln (schudder).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

ja, auf solche Ideen kommt man schon mal.
Aber was du zum Thema abheben der Haftreifenachse schreibst trifft den Nagel auf den Kopf.
Bei dem Tender der BR 39 sind alle 4 Achsen angetrieben, Stromabnahme an Lok und Tender, wobei am Tender die letzten 2 Achsen wohl nur an einer Seite den Strom abnehmen??? Trotzdem bleibt die Lok an bestimmten Stellen stehen und die Räder drehen durch. Ich hatte spekuliert, wenn ich eine 2. Achse mit Haftreifen an einer anderen Stelle einsetze, wird irgend eine der Beiden wohl greifen, aber wie gesagt, der Erfolg war noch nicht berauschend. Ich werde jetzt erst mal das Radsatz Innenmaß einstellen, die Haftreifen auf korrekten Sitz überprüfen (leichtes Taumeln) und dann mal die Feuerzeug Benzin Reinigung durchführen, und dann..........noch keinen blassen Schimmer.

Viele Grüße
Uwe
@8,

dann ist die 39er in Bezug auf die Achsaufnahme nicht die Regel.
Da habe ich nicht dran gedacht.

Grüße
Hallo Uwe,

Haftreifen mit Benzin oder ähnlichen sauber machen würde ich nicht. Damit wird u.U. die Gummimischung angegriffen und der Haftreifen löst sich dann schneller auf als dir lieb ist. Ich würde den Haftreifen ausbauen und mit einem trocken sauberen Tuch versuchen zu entfetten. Bei der 39er geht das je recht einfach.

Grüße
Markus
Hallo Uwe,
Die Stromabnehmer an der Lok sind solche Federn, die von innen an die Räder gehen. Die verklemmen manchmal in der Kunststoffabdeckung. Ansonsten ist der 39er Tender eigentlich ein Kraftpaket Antrieb und Stromabnahme auf allen Achsen. Ich habe aber gerade an einer neueren Lok festgestellt, dass er nur noch eine Achse mit Haftreifen besitzt statt früher zwei. Meine Erfahrung ist auch, dass die Zugkraft sehr stark von der Sauberkeit und Elastizität der Haftreifen abhängt. Mit der Zeit bildet sich ja dieser harte, schwarze Film, den man z.B. mit Spiritus abbekommt.    
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Gruß
Chris


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