1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verbindung z21 & PC per LAN über UT Horizon Box

THEMA: Verbindung z21 & PC per LAN über UT Horizon Box
Startbeitrag
Laurius - 16.10.16 17:10
Hey zusammen,

ich habe bis vor ein paar Tagen von Unitymedia den Rozter "Technicolor" benutzt. Nun nutze ich das Gerät "Horizon HD Recoder". Beide fungieren zur Interneteinspeisung. Nun steht die Horizon Box woanders und darum habe ich zwecks LAN Anschlüßen noch einen D-Link 5 Port Gigabit Switch dazwischen gepackt. Mein PC hat Internet, aber die z21 erreiche ich nicht mehr. Laut Switch Anzeige ist das Gerät am entsprechenden Port aktiv, habe auch schon mehrere Ports probiert. Allerdings kann ich die z21 nicht über die gewohnte IP 192.168.0.111 anpingen.

Wäre über eure ´Hilfe dankbar. :)

Gruß Till

Hallo Till,

wie genau ist die Verbindung zwischen Computer und z21 aufgebaut?
Sind beide direkt per Netzwerkkabel an den D-Link Switch angeschlossen?

Wenn ja, welche IP Adresse hat der Computer und welche der Switch? Läßt sich der Switch vom Computer aus anpingen?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Till,
Deine z21 hat früher vom DHCP-Server in der "Unitymedia Technicolor" die IP-Adresse 192.168.0.111 zugeteilt bekommen.
Welche IP-Adresse die z21 vom DHCP-Server im "Horizon HD Recoder"  nach dem Routerwechsel bekommt, kannst Du in der Web-Oberfläche des "Horizon HD Recoder" ermitteln. Ich kenne das Gerät nicht, also ist RTFM (Read the Fucking Manual) angesagt.  Ich bin mir aber recht sicher, dass es nicht die 192.168.0.111 ist. Das wäre reinster Zufall.
In der z21 müsste die aktuelle IP-Adresse auch zu finden sein.
Switches haben keine IP-Adresse, sondern "verstärken" nur das Signal. Laienhaft ausgedrückt.

Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Deine z21 ... die IP-Adresse ... zugeteilt bekommen.


Nö, die *21 kann doch kein DHCP, die hat doch eine feste IP. Also muss der Fehler woanders liegen. Du hast nicht vielleicht LAN und WAN Anschlüsse gemischt so dass du jetzt gleich doppeltes NAT hast? Also ohne Zeichnung ist es da schwer einen Rat zu geben.

Gruß,
Harald.
Soviel ich auf die Schnelle gelesen habe, vergibt der Horizon HD Recoder Ip-Adressen aus dem Netz 192.168.192.x, d.h., dass die Z21 mit der "0" im dritten Oktett nun in einem "falschen" Netz liegt und nicht erreichbar ist. Wenn die Z21 wirklich kein DHCP kann, musst du ihr entweder manuell eine Adresse aus dem Netz des Horizon geben (also z.B. 192.168.192.111) oder du stellst den Adressbereich im Horizon um (wo auch immer).

Viele Grüße
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gerd R.


Switches haben keine IP-Adresse, sondern "verstärken" nur das Signal. Laienhaft ausgedrückt.


Jeder mir bekannte Switch hat eine IP Adresse um ihn konfigurieren zu können. Damit kann man natürlich auch testen ob die Verbindung zum Switch funktioniert (sowohl physisch als auch von der Konfiguration), darum ging es mir hier.
Das dumme Ding, das nur verteilt und verstärkt heißt Hub und ist kaum mehr in Verwendung.

Till hat uns bislang nicht mitgeteilt wie konkret sein Netz aufgebaut ist, weder wo welches Gerät wie angeschlossen ist noch ob die z21 mit fester Adresse oder über DHCP konfiguriert ist, daher ist Alles weitere und wo man das Problem vermutet zu diesem Zeitpunkt eh nur Spekulation.

Gruß,
blauer-blitz
@blauer-Blitz,

Du darfst nicht Managed Switche mit Unmanaged Switche vergleichen weil die letzteren keine eigene ip haben....

@till,

Du brauchst mindestens den Router von der Z21 oder deine alte Box wo du alles betrieben hast, da dein altes Netz durch Zufall den gleichen ip Bereich abgedeckt hatte wie die Z21 im Werkseinstellungen hat, also 192.168.0.111,

Um jetzt mit deiner neuen Horizon Box eine Verbindung herstellen zu können brauchst du den TP Link Router am besten von der Z21 und das Maintenance Tool von Roco damit kannst Du die ip ändern.

Alternative an Netzwerk Kabel direkt mit der Z21 verbinden und die Ip Config am PC auf manuell stellen, mit einer ip192.168.0.120 Netzmaske:255.255.255.0

Aber ob es direkt geht hab ich noch nicht versucht..

Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Amdnator


Aber ob es direkt geht hab ich noch nicht versucht..


Wenn die z21 mit einer festen IP konfiguriert ist wie Amdnator vermutet und nicht per DHCP wie Gerd meinte dann kann man dem Computer auch direkt per Netzwerkkabel an die z21 anhängen und verbinden solang man den Computer im gleichen Subnet eine IP gibt.

Grundsätzlich braucht man dafür ein ausgekreuztes Netzwerkkabel (Kabel ist gleich, ein Stecker ist quasi verkehrt rum drauf) und kein normales Patchkabel wie bei der Verbindung vom Computer zum Switch/Router, außer die Netzwerkkarten des Computers und der z21 können selbst diesen crossover - dann wäre es egal.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Amdnator


Du darfst nicht Managed Switche mit Unmanaged Switche vergleichen weil die letzteren keine eigene ip haben....


Ich habe halt hier einen wo man die Ports managen kann und einen zweiten der sich nicht managen läßt aber trotzdem eine IP für telnet hat um Firmwareversion und so abzurufen bzw. als Zugang für Updates, daher ging ich mal davon aus das wäre mittlerweile Standard auch bei unmanaged switches ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen,
den Router konfiguriert man gemäß dieser Anleitung: http://www.z21.eu/content/download/623/4854/fi...%20Konfiguration.pdf
Dort ist im Wesentlichen angegeben, wie man das WLAN konfiguriert. Ist man aber erst mal da, kann man auch die LAN Einstellungen anpassen.

Gruß      Harry
Wie schon gesagt die Z21/z21 ist für den TP Link wo mit geliefert auf die ip Adresse 192.168.0.111 vom Werk fest eingestellt.


Halte dich an die Anleitung dann wird es klappen,

http://www.z21.eu/content/download/1638/18024/f...nce_V1.11_Manual.pdf

Hab selbst gerade gesehen da wird auch die direkt Verbindung mit PC beschrieben, jeder einzelner Schritt.

Also damit sollte es klappen..

Gruß

Stefan
Hallo Till,
hast du von Unitymedia keine Fritzbox bekommen?
Dann hast du den falschen Anschluss gebucht :)
Bei mir war eine kleine Anschlussbox, der Horizon Recorder und eien Fritzbox im Paket.
Die Aschlussbox hat drei Anschlüsse, eiin Eingang von der Wanddose und zwei Ausgänge.
Ein Ausgang den Recorder und an den anderen die Fritzbox.
Dann ist TV und Internet (fast) getrennt und du kannst auch schnurlose Telefone verwenden :)
Der Horizon Recoder ist, meiner Meinung nach als Router total ungeeignet und lässt sich auch sehr schlecht konfigurieren.
In der Fritzbox den IP Bereich auf 192.168.0.xxx einstellen und kannst deine Z21 aus dem ganzen Netzwerk erreichen.

Dann noch die Rocrail Konfigurationsdateien auf ein NAS legen und du kannst theoretisch von jedem PC in deinem Netz Eisenbahn spielen:)
Gruß Gerry
@gerry,

die fritzbox bekommt man inzwischen nur wenn man die Komfort Option mit bucht bei Unity,

und ehrlich Tipp´s geben an der Fritzbox oder sonst einem Router was zu ändern wo vom Provider gestellt werden hallte ich persönlich für nicht immer am besten,

wenn was schief geht kostet es Ihm amschluss noch Geld und noch mehr nerven weil er kein Telefon oder Inet mehr hat und dann sich mit dem Support von Unity ärgern,

Wie ich schon geschrieben habe soll er sich an die Anleitung von Roco halten und er wird recht schnell zum erfolg kommen da alles sehr gut beschrieben ist,

wir wissen alle nicht wie Fit er in IT ist, oder er hat einen bekannten wo Ihm helfen kann.
Ich vermute einfach er hatte gerade das große glück das seine alter Router den gleichen IP bereich hatte.

Gruß

Stefan
Als jemand der sich mit IT auskennt würde ich sagen, vergib für alle Geräte feste IPs im LAN und zwar im selben Subnetz wie die z21.

Wenn er aber an den Routern nichts verstellen will bleibt nur die Variante der z21 eine andere IP aus dem aktuellen Subnetz zu geben. Dazu müsste man erstmal schauen in welchem Subnetz der Router die IPs vergibt:
in der Konsole: ipconfig -all und schau was bei Lan/WLAN für eine IP steht (je nachdem wie du mit dem Router verbunden bist).
Dann muss man die z21 direkt mit dem Laptop verbinden (Crossover-Kabel) oder wenn man nur Patchkabel hat Laptop-Switch-z21. Dann setzt man mittels Z21-Maintenance die IP der z21 um.

Das kann funktionieren muss aber nicht, denn der Router verteilt die IPs per DHCP, wenn da ein Gerät (z21) mit einer festen IP ankommt funktioniert das meistens aber eine Garantie gibt es nicht.

Gruß
Ronny  
Hey zusammen

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich bin die Woche unterwegs und nicht daheim. Werde mich am Wochenende drum kümmern und euch dann Rückmeldung geben.

Gruß Till
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:


Grundsätzlich braucht man dafür ein ausgekreuztes Netzwerkkabel (Kabel ist gleich, ein Stecker ist quasi verkehrt rum drauf) und kein normales Patchkabel wie bei der Verbindung vom Computer zum Switch/Router, außer die Netzwerkkarten des Computers und der z21 können selbst diesen crossover - dann wäre es egal.


Cross-over kabel braucht man nur bei antikem Equpment mit 10Mbit oder 100Mbit die kein Auto-sense können. Alles was 1Gibit kann, kann auch automatisch auch Auto-sense, also wenn man mindestens an einem Ende ne 1Gbit-Anschluss hat, dann verhandelt der sich automatisch auf 100 oder 10 runter und das auch noch mit der richtigen Cross-over-variante. Übrigends ist so ein Kabel nicht "gedreht" sondern das Paar 1-2 geht auf 3-6 und umgekehrt. Bis h100Mbit sind 4-5 und 7-8 nicht angewandt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Soviel ich auf die Schnelle gelesen habe, vergibt der Horizon HD Recoder Ip-Adressen aus dem Netz 192.168.192.x, d.h., dass die Z21 mit der "0" im dritten Oktett nun in einem "falschen" Netz liegt und nicht erreichbar ist.


Meistens werden auch IP-Pakete aus anderen Netzen auf Ethernetniveau im LAN weitergeleitet. Wenn man weiss was man macht kann man in dem Fall den PC z.B. die IP 192.168.100.100 mit Netzmaske 255.255.0.0 (also /16) geben und dann kann man auf alle /24 zugreifen

Gruß,
Harald.


Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Netzmaske 255.255.0.0



Hallo Harald,
das ist eine gute Idee! Dies ist wohl die am einfachsten umzusetzende Lösung. Chapaeu!

Den Switsches sind die IP-Adressen (immer=ausnahmlos) vollkommen egal. Denn Sie erkennen nur die Ehernet/MAC/Hardware/Physikalische - Adresse. Sie arbeiten schließlich auf der Netzzugangsschicht (genauer der Schicht 2 im ISO 7 Schichten-Modell) und die IP-Adressen sind erst ab Schicht 3 verfügbar.

Gruß
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;