1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie kann ich mir selber neue Haftreifen basteln

THEMA: Wie kann ich mir selber neue Haftreifen basteln
Startbeitrag
Thorsten1983 - 16.10.16 18:11
Hallo liebe modellbahner,

ich habe eine Minitrix Dampflok Baureihe 44 für die ich keine neuen Haftreifen aufgrund von Ersatzteilmangel bekommen kann. Was kann ich jetzt machen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder sagen wie ich mir selber neue Haftreifen basteln kann.

Bitte meldet euch mal. Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Hallo!

Hier ein link zu einem Produkt. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert!

http://www.bullfrogsnot.com/

Grüße

Michael
"Einfach ablängen" - ja eh....
Aber: Schlauchdick ist Haftreifenbreite.
Abstechen Mi ca 0.5 bis 0.7 mm/ Dicke.
evtl auf einer Drehbank oder rotierenden Stahlwerke,  die etwas kleiner als der Innen-DM des Schlauch ist.

Und über Ausschuss nicht ärgern. Aja, Messer festhalten ., sonst werden die Haftreifen rot

lG Martin, der schon viele solcher Haftreifen angefertigt hat
Hallo Thorsten,

sollten nicht auch die von der 50 passen http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/25855/haftreifen-20-stueck ? Die sind lieferbar.

Viele Grüße
Georg

edit: Die könnten auch passen http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-10x-Haftreif...b:g:49IAAOSwl9BWIKIa (für die 42.90)

Hallo,

hier https://www.maerklinshop.de/SpareParts/?sSearc...randId=2&submit= sind für eine 44 Haftreifen lieferbar. Entsprechen denen von der oben verlinkten 50.

VG
Georg
Beim Kieferorthopäden gibt es Gummiringe für Zahnspangen in diversen Größen. Fragen kostet nichts. Diese Ringe eignen sich als Haftstrafen für die meisten Modelle.

Gruß Andreas
Hallo Zusammen,

ich habe da gerade einen vielleicht interessanten eBay Verkäufer entdeckt.

trains420   in die erweiterte Suche ganz unten bei Verkäufer eingeben

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nk...;_dmd=1&_ipg=200

Der vertreibt Haftreifen aller Art und Größe für verschieden Spuren, da sollte eigentlich immer was passendes dabei sein.
Ausführliche und umfangreiche Vergleichslisten sind auch im Angebot.
Getestet habe ich noch kein, da ich im Moment keinen Bedarf habe, wenn es aber mal nötig sein sollte werde ich da mal einen Test Starten.
Käuferbewertungen bei 100%

Und NEIN ich bin weder mit dem Verkäufer identisch noch verwandt oder sonst wie verbandelt.

Gruß Detlef
Hallo Thorsten,

ich habe mit Silikonschlauch Durchmesser 3 und 4 mm bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es z. B. bei Conrad. Der Verschnitt hält sich in Grenzen. Mit scharfem Skalpell o.ä. klappt es sehr gut.

Gruß Philipp

Ich habe Bullfrog snot (link weiter oben) kürzlich ausprobiert (auf einer Kato GS 4). Wenn man einer der Anleitungen auf Youtube folgt (zumeist auf englisch), und ausserdem das Zeug wegen der kleinen Räder in Spur N etwas mit Wasser verdünnt, funktioniert es verblüffend gut. Allerdings muss das Produkt frisch sein. Ich bekam erst einen Pott der vollkommen eingetrocknet war, habe aber Ersatz bekommen. Der Preis ist allerdings etwas hoch.

Ich habe allerdings erst einen Versuch wieder abpuhlen müssen, weil es nicht ganz so einfach anzubringen ist wie es aussieht...auch das war aber im Prinzip kein Problem. Nun zieht meine Lok wieder wie neu.

Gruß Tilman
Hallo zusammen,
warum laßt ihr euch die Haftreifen nicht passend drehen?. Werkstoff: NBR , Silikon oder ähnlich.
Die Abmessungen sind ja vorhanden, so das der Nachbau kein Problem darstellt.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo,

ich habe bei der in #7 genannten Quelle diverse Haftreifen bestellt und ausprobiert. Meine Erfahrung:
- absolut perfekte und schnelle Kaufabwicklung ohne jedes Problem
- Qualität bei allen Typen völlig in Ordnung; schön elastisch und formtreu
- Langzeiterfahrung habe ich (noch nicht); Kauf war vor einigen Monaten - bisher alles ok
- Größen- und Breitenangaben passen
Man muss aber genau auf die Breite achten: eigentlich passen (bei mir) für N nur die schmaleren Versionen. Man sollte unbedingt VORHER bei sich die genaue Breite der Nut für die Haftreifen misst.

Zusammengefasst:
- ich habe gute Erfahrung gemacht,
- wenn Größe und Breite stimmen: gute Reibungswirkung
- wenn die Haftreifen nicht passen, liegt es am eigenen Fehler (Größe, Breite der Nut falsch bestimmt).
Für mich ist es eine preiswerte Alternative zu den Marken-Haftreifen.

Schönen Gruß
ANdreas
... leider werden (bis jetzt ?) nicht für alle Loks die Haftis in passender Breite angeboten. Kommt ggf. noch ?

EDIT: gerade nachgesehen: oha, die haben offensichtlich die Palette deutlich erweitert ! Klasse sind die Maßangaben - da kann jetzt jeder sehen, ob es etwas Passendes für ihn gibt

Hallo,

womit kann man am einfachsten eine Nut in ein Rad einstechen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

mit Einstechmeißeln sollte das gehen z.B. http://picclick.de/1-VHM-Einstechmei%C3%9Fel-%...NC-122166073521.html gibt es in allen möglichen Größen.Von der Firma gab es auch mal einen Abdrehstahl für RP 25.

Viele Grüße
Georg
Servus,

uralt : Fahrradventilgummi Breite passend schneiden.

Gruß Rainer
Meine 1502 von Startrain hatte passene Haftreifen, kaufte jetzt das fast baugleiche Modell 7200, ebenfalls von Startrain, jedoch von Hobbytrain vertrieben.
Auf dieser Lok waren zu schmale Haftrefen montiert,
reklamierte bei Hobbytrain.
Antwort, leider keine Haftreifen lieferbar.
Zog Silkonringe auf (Conrad), leider nicht optimal, zu dick.

Bin auf der Suche nach passenden Haftreifen.

Gruß
Klaus
wer es sich zutraut kann auch selber einen Nut in Räder feilen.
Auf jeden Fall zunächst überprüfen ob das Rad genug "Fleisch" hat!

Minibohrmaschine quer im Bohrständer einspannen, das Rad auf eine Achse aufziehen und in das Bohrfutter stecken. Bei mittlerer Drehzahl mit einer Nadelfeile ( Typ Messer mit ca. 1mm Schleiffläche ) vom Spurkranz her tief feilen. Gemäß Vorlage ( falls vorhanden ) Tiefe und Randbreite vergleichen. Haftreifen sind ca. 0,5mm dick, es muss so tief gefeilt werden, das der Haftreifen bündig mit der Aussenkante (die ja stehen bleiben muss) ist.

Neuere Räder sind meist aus Messing, galvanisch vernickelt, werden im Nut also wieder Messingfarben, was sich aber mit einer Brünierung beheben lässt.

VG
Christian

der das gerade mit ein paar FLM-Rädern erfolgreich erledigt hat und dank dem Tipp von BR65 auch mal großrädrige Lok's so mit Haftreifen ausrüsten wird.

schon mal an diese kleine gummis gedacht die der zahnarts bei korrekturarbeiten benutzt (gibts in verschiedene durchmesser (kann man auch in der apotheke bekommen))
Durch Zufall entdeckte ich diese Tüte mit "Haftreifen" > beim Kinderzahnarzt 😀!!!!
Hier das Bild dazu

Die von ReichsbahnLok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lok mit Biss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;