1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Scotchlok-Verbinder für 0,14 mm2

THEMA: Scotchlok-Verbinder für 0,14 mm2
Startbeitrag
Con - 16.10.16 20:25
Hallo Leute,

nach längerem Suchen danach, was die zeitgemäße Verbindung von Moba Kabeln sein könnte, bin ich auf die Scotchlok-Verbinder gestoßen. Meine Standardaufgabe ist es, Kabel von der Weiche zum Pult zu verlängern. Sind die Teile gut? Und welche genau bekomme ich wo?
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe mal für DICH Google bemüht - gern geschehen

Gibts u.a. bei der Amazone .... Scheinbar benötigt man dafür noch ne spezielle Zange?

LG aus P, Jörch
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Boa-FaN

.... Scheinbar benötigt man dafür noch ne spezielle Zange?

nicht unbedingt. Ich habe jahrelang beruflich mit den Dingern gearbeitet. Es geht auch mit einer Flach- oder Spitzzange.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Con

Meine Standardaufgabe ist es, Kabel von der Weiche zum Pult zu verlängern

Aber man sollte beachten das die Verbinder nicht gut für Litzenkabel geeignet sind. Die sind für massive Kupferadern gedacht. Bei Litze kann es nach einiger Zeit zu Wackelkontakten kommen da diese den Schneidmessern keinen guten Halt bietet.

Besser wären da Klemmverbinder: https://www.amazon.de/Wago-221-412-Verbindungs...s=Wago+Leiter-Klemme

Viele Grüße ÷ Udo

Diese Wago-Klemmen benutze ich schon länger. Man kann die Verbindung auch wieder lösen. Es gibt Zweier, Dreier und Fünfer.
Gruß Achim
Danke, die Wago Klemmen hatte ich auch schon auf dem Schirm. Das aktuelle Modell ist aber erst ab 0,20 mm2 gedacht. Hab gelesen, das Vorgängermodell sei zwar schwergängiger gewesen aber besser für Mobalitze geeinigt gewesen.
Grüße
Sebastian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Con

Das aktuelle Modell ist aber erst ab 0,20 mm2 gedacht.

Die 0,06 mm² machen den Kohl auch nicht fett

Wenns aber nicht richtig hält, mache folgendes:
isoliere die doppelte Länge ab, klappe dann etwa die Hälfte nach hinten und verzwirbele die Litzen.
Nun hast du etwa das doppelte an mm² Litze zum einklemmen. Das sollte dann sicher halten.

Viele Grüße ÷ Udo
Alles klar, Udo
Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;