Anzeige:
THEMA: Digitalisierung einer BR 151 mit Schnittstelle von Minitrix
THEMA: Digitalisierung einer BR 151 mit Schnittstelle von Minitrix
blue_de_genova - 17.10.16 16:42
Hallo, meine Name ist Peter und ich bin ganz " N E U " hier in diesem Forum. Mein kleines Problem ist eine BR 151 von Minitrix mit einer Schnitstelle. Die Platine hat die Nummer:12-3246. Nach dem Auslöten der Drossel und einlöten einer Brücke, habe ich von Viessmann den Decoder, Artikel 5241 eingesteckt. Jedoch meine LVZ und die dazu gehörende LH 100 von der Firma Lenz haben mir den Fehler Erro. 2 angezeigt. Jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß Peter
Gruß Peter
Hallo Peter,
vermutlich hast du das übliche Problem mit der Wackelschnittstelle:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php
Viele Grüße
Carsten
vermutlich hast du das übliche Problem mit der Wackelschnittstelle:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php
Viele Grüße
Carsten
blue_de_genova - 18.10.16 08:36
Hallo Carsten,
den Fehler habe ich auch gefunden und so glaube ich auch behoben. Doch der Erro. 2 eben nicht.
Viele Grüße
Peter
den Fehler habe ich auch gefunden und so glaube ich auch behoben. Doch der Erro. 2 eben nicht.
Viele Grüße
Peter
Hi Peter !
Vielleicht ist der Schalter für Schienen / Oberleitung verrutscht, müsste so eine Art Drehkontakt sein.
Siehe hier ist zwar nicht die 151 aber der Aufbau sollte ähnlich sein.
Im Bild oben rechts der rote Drehschalter http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php
Gruß Thomas
Vielleicht ist der Schalter für Schienen / Oberleitung verrutscht, müsste so eine Art Drehkontakt sein.
Siehe hier ist zwar nicht die 151 aber der Aufbau sollte ähnlich sein.
Im Bild oben rechts der rote Drehschalter http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 18. 10. 2016 08:56.
blue_de_genova - 18.10.16 09:25
Hallo Thomas,
leider auch nicht, der Drehkontakt steht eindeutig auf Schienenkontakt. Ich habe auch schon den Decoder in eine BR 110 von Minitrix mit Schnittstelle getauscht. Da war alles ok, hat funktioniert.
Viele Grüße
Peter
leider auch nicht, der Drehkontakt steht eindeutig auf Schienenkontakt. Ich habe auch schon den Decoder in eine BR 110 von Minitrix mit Schnittstelle getauscht. Da war alles ok, hat funktioniert.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Hast du die Lok mal analog mit Brückenstecker getestet? Fährt sie da problemlos?
Liebe Grüße
André
Hast du die Lok mal analog mit Brückenstecker getestet? Fährt sie da problemlos?
Liebe Grüße
André
blue_de_genova - 18.10.16 09:47
Hallo Andre,
ja die Lok fährt analog problemlos.
Ich hab noch eine Frage kann man den Decoder verkehrt einstecken, geht das auch auf dem Programmier- Gleis.
Viele Grüße
Peter
ja die Lok fährt analog problemlos.
Ich hab noch eine Frage kann man den Decoder verkehrt einstecken, geht das auch auf dem Programmier- Gleis.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
zum Auslesen muss am Motorausgang eine Last hängen, der Decoder muss also richtigrum in der Schnittstelle stecken. Dreh ihn mal um 180 °.
Viele Grüße
Carsten
zum Auslesen muss am Motorausgang eine Last hängen, der Decoder muss also richtigrum in der Schnittstelle stecken. Dreh ihn mal um 180 °.
Viele Grüße
Carsten
blue_de_genova - 19.10.16 08:08
Hallo Carsten,
der Decoder hat sich wohl verabschiedet. Ich habe den Decoder in einer anderen Lok getestet mit dem gleichen Ergebnis erro 2.
Viele Grüße Peter
der Decoder hat sich wohl verabschiedet. Ich habe den Decoder in einer anderen Lok getestet mit dem gleichen Ergebnis erro 2.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
hast du ihn denn mal gedreht? Ansonstn kanns natürlich auch mal ein Defekt sein.
Viele Grüße
Carsten
hast du ihn denn mal gedreht? Ansonstn kanns natürlich auch mal ein Defekt sein.
Viele Grüße
Carsten
blue_de_genova - 19.10.16 10:32
Hallo Carsten,
ja ich habe ihn auch gedreht, immer das selbe, erro 2. Ich versuche den Decoder beim Lieferanten zu reklamieren.
Viele Grüße
Peter
ja ich habe ihn auch gedreht, immer das selbe, erro 2. Ich versuche den Decoder beim Lieferanten zu reklamieren.
Viele Grüße
Peter
Als nächstes würd ich jetzt die Lok kontrollieren ob da bei leerer Schnittstelle wirklich keine Verbindung zwischen irgendeinem Motoranschluss und irgendeinem Gleisanschluss besteht. Einfach mit einem Multimeter durchtesten.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
blue_de_genova - 19.10.16 13:35
Hallo Harald,
danke für deinen Hinweis, der Decoder hat einen Defekt, inzwischen habe eine Anwort vom Lieferanten bekommen, er akzeptiert die Rücksendung des Decoders. Somit bin ich aus allem heraus und kann einen anderen Decoder kaufen.
Lieben Gruß und Danke für alle Tipps die ich hier erhalten habe.
T O L L E S F O R U M
P. Abele
danke für deinen Hinweis, der Decoder hat einen Defekt, inzwischen habe eine Anwort vom Lieferanten bekommen, er akzeptiert die Rücksendung des Decoders. Somit bin ich aus allem heraus und kann einen anderen Decoder kaufen.
Lieben Gruß und Danke für alle Tipps die ich hier erhalten habe.
T O L L E S F O R U M
P. Abele
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;