1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbaumesse Wien 2016

THEMA: Modellbaumesse Wien 2016
Startbeitrag
Eichhorn - 18.10.16 09:02
Guten Morgen,

da ich nun schon Stuttgart 2016 angezettelt habe, darf Wien nicht fehlen.
http://www.modell-bau.at/

Aus logistischen Gründen kann ich leider selbst nicht dabei sein.
Aber Ihr findet Fine-Scale-München auf der Messe Wien
Halle C    Stand C0107

Hödl Linie Acht ist so freundlich einen Teil meines Programmes in Wien für mich anzubieten
http://www.hoedl-linie8.de/
Halle C    Stand C0314

Gruß
W. Eichhorn

Folks!
Bitte achtet darauf, daß die Messe auf 2 Hallen aufgeteilt ist, beide Hallen aber wild durchmischt sind mit andere Modellbauthemen oder Basteln Häkeln Stricken. Viele meiner Kunden haben das vergangenes Jahr nicht bemerkt und waren noch mehr enttäuscht als es durch diese Messe ohnehin sichergestellt wird. In der Halle C gibt es die "Vienna Train Show" eine Initiative von FerroTrain mit der ReedMesse um wider etwas mehr Kleinserienhersteller zur Veranstaltung zu bringen. Man wird sehen ob das gelingt.

Ich werd' dort nicht ausstellen der Gestank nach Bier, Fett, Knoblauch kombiniert mit geringer Frequenz und einhergehenden niedrigen Umsätzen hat mir jeglichen Antrieb dazu genommen, BTW ZIMO stellt heuer auch nicht mehr aus. Falls jemand aus den Bundesländern nach Wien kommt und Tauschplatinen braucht, bitte per Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Ich kann gegebenenfalls Dinger an einem der Stände zur Abholung hinterlegen.

Die beiden nächsten Messen an denen ich ausstelle sind Friedrichshafen und Köln.
-AH-
Servus,

war da nicht etwas mit einem neuen Konzept? Ich habe vernommen, man möchte / wollte die KSH mit attraktiven Angeboten locken.

Ich lass`mich von den Rückmeldungen der Kollegen die vor Ort sind un den Bescuher (die sich dann hier ggf melden) `mal überraschen.

Gruß
W. Eichhorn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war da nicht etwas mit einem neuen Konzept? Ich habe vernommen, man möchte / wollte die KSH mit attraktiven Angeboten locken.

Das "Neue" ist eben die "Vienna Train Show" von der in meinem Posting geschrieben habe.
-AH-
Hi.

Na, da bin ich ja dann `mal auf die Resultate gespannt....

Gruß
WE
Guten Abend,

ich packe gerade die Lieferung f. Hödl Linie Acht, für Wien

- selbstverständlich ÖBB + österreichlastig

Als kleinen Anreiz zum Besuch rabattiere ich ausgesuchte Artikel [nur für Wien!]

Gruß
W. Eichhorn
Schaue auf jeden Fall bei Hödl Linie Acht vorbei. Danke Wutz
Guten Morgen.

Ich freue mich auch auf Eure Berichte zu Wien.
Da ich viele untersch. Kommentare zu untersch. Zeiten gehört und gelesen habe, kann man sich so ggf. ein Bild machen.

Viel Spaß in Wien und Gruß an G. Hödl

W. Eichhorn

PS: 13159 + 13160 im Angebot, extra f Wien (ÖBB)
Hallo,

Modellspielwaren Reinhardt ist mit seinem großen Angebot von Modellautos in vielen Maßstäben auch auf der Messe.

Johannes
Hallo,

war schon jemand auf der Messe? Gibt es was interessantes bzgl N zu berichten?

vg
Gerhard
Guten Morgen,

wundere mich auch, dass kein Statement hier gekommen ist.....
Sonst ist nach einem Event das Netz = voll mit Berichten etc.

Gruß
WE
Hallo,

hier zwei oder drei Kommentare ganz am Ende des Threads:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=16358

Ich werde morgen mal dort sein. MTR hat angeblich auch etwas neues dabei - mal sehen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ja ich freue mich sehr !!
Herr Mende bringt was österreichisches, das viele ÖBB Austria Fans freuen wird !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich bin gestern nur so mal durchgeflogen. Das interessanteste für mich war das Jägerndorfer mir Preise für das Krokodil sagen konnte. 269 Euro und die Soundversion 389. Ausserdem hat Jägerndorfer B Ware im Angebot. Habe mir 3 Dosto Steuerwagen um je 20 Euro gegönnt. Was da jetzt B warenmäßig ist weis ich aber (noch) nicht. Finescale München bietet die 2060 004 um 579 Euro an. Hoffe ich habe mir den Preis richtig gemerkt! Der Stand von Linie 8, Fa Hödl ist in Halle C.
Lg Peter
Hallo Peter,

warst du bei MTR auch?

lg
ismael
Hallo Ismael
Nein, mir fällt gerade ein den habe ich mit Finescale München verwechselt
Lg Peter
Hallo,

Mende bringt was österreichisches

Was mag das sein?

Was da jetzt B warenmäßig ist

Vielleicht B=Bremswagen oder B=Besser lt. Definition (C) Lukas Resetarits?

Auf das Sound Kroki freue ich mich schon!

Grüße, Peter W.
Hallo!

Also ich war Gestern da und hab bei Mende leider nix neues entdecken können.
Auch die Inlandsreisezugwagen und City-Shuttle werden anscheinend noch dauern (wenn sie denn je kommen).
Ich konnte auch bei keinem Hersteller eine ÖBB Neuankündigung entdecken.

MfG,

Dominique.
Hallo,

nichts Neues. Im Gegenteil: Arnold wird die angekündigte BR  42 nicht bringen ("über Dampfloks trauen wir uns nicht drüber".

Grüße, romano

Hallo Peter (#13),
haben sie außer den Preisen auch noch was zum Kroko gesagt?
Wird der Liefertermin ungefähr halten?
Gabs schon ein bisschen was davon zu sehen? Rohmuster oder so?

Freu mich auch schon auf das Sound-Krokodil.....

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:  romano

Arnold wird die angekündigte BR  42 nicht bringen

Oha...hat man zu den anderen ausstehenden Dampfern was gesagt?

Danke+Grüße,
Pierre
Hallo,

angeblich ist das komplette BR 42-Programm gestoppt worden (die Info habe ich schon vor längerem aus zweiter Hand mal bekommen) - eine offizielle Mitteilung ist mir diesbezüglich aber nicht untergekommen. Ich werde morgen mal nachfragen.

lg
ismael

Im Gegenteil: Arnold wird die angekündigte BR  42 nicht bringen ("über Dampfloks trauen wir uns nicht drüber".

Auweia, das hört sich aber gar nicht gut an. Aber ich kann die Leute von Arnold verstehen. Sehr schade, ich hatte sie sogar bereits vorbestellt.

Gab es irgendwelche Aussagen über Schlierenwagenvarianten?

vg
Gerhard
Schlierenwagen im Sparlack-Design kommen März/April 2017
Hallo!

Wieso sollte man sich über eine Dampflok nicht drüber trauen???
Ist doch nicht die erste aus dem Hause Arnold!

Wenn man Bedenken hat sollte man die Ankündigung doch gleich bleiben lassen.
Ich hatte Sie auch gleich vorbestellt aber daraus wird ja jetzt nix.

MfG,

Dominique.
Hallo!

Wahrscheinlich hat ganz einfach jemand nochmal drübergerechnet, ob man sich diese Investition leisten  kann und ob sich die ganze Geschichte wirklich rentieren kann (Stückzahl). Besser einen Rückzieher machen als pleite gehen. Die machen wahrscheinlich gerade eine schwere Zeit durch.

Ist doch nicht die erste aus dem Hause Arnold!

Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass sich ein Modellbahnhersteller einen Bruch hebt, leider. Es ist eine traurige Tatsache, dass heute die Stückzahlen von früher nicht mehr erreicht werden können, weil ganz einfach der Kundenkreis viel kleiner geworden sind. Die 1000 Gründe dafür hatten wir aber schon.

vg
Gerhard
Hallo,

warten wir mal eine offizielle Verlautbarung ab. Evtl. bekommt ja Isamel schon was raus. Wenn die aber tatsächlich (warum auch immer) gestrichen wird, lässt das für die anderen angekündigten Dampfer schlimmes ahnen. Bei der 42 sollten ja aufgrund der Varianten größere Stückzahlen drin sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

stimmt, bei Dampfern haperts tatsächlich. BR 96 BR 36 und 74 waren angekündigt - gestrichen. 75 und 62 kamen waren aber nicht so der Knaller.

BR95 gabs schonmal eine nicht so tolle Neuauflage. Die aktuell angekündigte dauert schon ewig. Ich hoffe, dass die gut wird, weil ich die sehr gern hätte.
BR10 zieht sich auch schon ewig.

VG
Nico
Hallo!

Jägerndorfer sagte mir dass das ÖBB Kroko in Nürnberg präsentiert wird und vss. im Mai 2017 zum Verkauf kommt.
Das mit dem Sound haben sie jetzt auch gelöst.
Weitere "ÖBB-Planungen" in N wollte er nicht verraten -- es geht aber weiter!

Bei MTR gibts ÖBB seitig noch nix neues, leider...
Es gibt anscheinend Probleme mit den Werkzeugen der CityShuttels, er sucht gerade nach einem anderen Lieferanten. Mal sehen.

Roco bringt bis Weihnacht die Wlan Multimaus.
Der Router mit Freischaltcode für die weisse z21 ist anscheinend schon lieferbar.

Ansonsten viele gute Gespräche mit freundlichen Menschen und in Summe ein sehr gelungener Tag mit meinem "alten Herren" in Wien. Und das zählt mehr als jede Messeneuheit...

Lg aus OÖ, Martin

Hallo, ich bin morgen So den ganzen Tag auf der Messe und helfe am Stand der Austrian Railway Group ARG aus - ich bringe eine Auswahl von den Eigenbau-Wohnwagenmodellen mit, falls jemand Interesse hat...

Grüße, Phil
Hallo,

anbei ein kurzer Bericht zur Messe: Der Tag war wieder viel zu schnell um, so dass ich kaum Zeit hatte, mir die vielen Anlagen anzusehen. Dafür habe ich viele nette Gespräche geführt!

Arnold: Die Dampflok der Baureihe 42 ist nicht storniert, wird aber vorerst nach hinten gereiht. Die Auslieferung wird als noch etwas länger auf sich warten lassen. Von der V60 und der E42 wurden Muster gezeigt, die neue TRAXX BR147 Last Mile wird wohl in den nächsten Tagen ausgeliefert und wurde auch gezeigt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Fleischmann: Einige Modelle wurden als Schnäppchen angeboten (ÖBB Desiro mit Sound um 199,90 Euro). Auch eine N-Anlage war ausgestellt.

Minitrix: Die neue Taucherbrille zog brav ihre Runden auf der kleinen gepimpten Fertiggelände-Anlage. Die BR 101 ist auch im werden und sollte noch dieses Jahr kommen, wenn alles glatt geht. Vor kurzem wurde zudem eine eigene offizielle Facebook-Seite für Minitrix erstellt, auf der künftig auch aktuelles und interessantes zu sehen sein wird: https://www.facebook.com/Minitrix-1035257146590094/

Jägerndorfer: Die Infos zum Krokodil wurden ja schon genannt. Ansonsten ist man mit dem N-Bereich sehr zufrieden und will auch weiter machen.

MTR Mende: Vorangekündigt und als "Muster in Arbeit" gezeigt wird die ÖBB 1110.500, die in einer Kleinserie auf Basis des Fleischmann-Modells im nächsten Jahr kommen soll. Außerdem ist für nächstes Jahr ein ÖBB-Kleinserienmodell als komplette Eigenentwicklung in Arbeit - um welches Modell es sich dabei  handelt, wird jedoch erst kurz vor der Auslieferung bekannt gegeben.
Bereits erhältlich sind vier Kleinserienmodelle (auf der Webseite aber noch nicht gelistet):
- Schürzen-Liegewagen, Umlackierung auf Minitrix-Basis
- ÖBB Leihwagen Bimz und ABimdz, Ep6, Umlackierung auf Fleischmann-Basis
- ÖBB Speisewagen, Kleinserie auf Basis eines Fleischmann-Modells

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Miniaturdesign Franz Eisenhut
Als Neuheit gibt es die beiden Tunnelportale des Krauseltunnels der Semmeringbahn als Steinguss, fertig lackiert und gestaltet um je knapp 20,- Euro. Die Modelle von Miniaturdesign sind auf dem Stand von Modellbahntechnik erhältlich und auch im Laden von Modellbautechnik erhältlich (auf der Webseite allerdings noch nicht gelistet): http://www.modellbahntechnik.at/miniaturdesign.html

Dieses Bild

IDL Motors: Vielen schon bekannt dürfte die kleinen Linearmotor-Strecken sein. Aber immer wieder faszinierend und irgendwann kauf ich mir da mal so was als Gartenbahn für meine N-Anlage http://www.teenytrains.com/

Dieses Bild

Dieses Bild

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ismael!

So klingt das nun schon wieder etwas anders. Wenn man sieht, was derzeit noch an N-Projekten ongoing ist, dann wird das wohl eine sehr umsichtige und richtige Entscheidung sein, das Projekt BR42 erstmal hinten an zu stellen.
Schade nur, dass man sich nicht vorab am Stand auf eine Aussage dazu geeinigt hat und so Unsicherheit verbreitet wird...
Dann hoffe ich mal, dass die 95 und 03Reko nicht auch verschoben werden

Grüße,
Pierre
Hallo Ismael!

Hat Michael auch etwas über den Preis der 1110 gesagt und welche Ausführung es genau werden soll?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo,

Nein, darüber haben wir nicht gesprochen.

Lg
Ismael
Hallo!

Das wäre schon schön, wenn in den nächsten 3-5 Jahren 03.10, 41.10 und  die 42 er kämen.

Gruß
thomas splittgerber, berlin
Komm auch gerade von der Messe. Leider ist bei Mende schon viel (zumindest im Moment) ausverkauft was mich interessiert hätte. (Gepostete Postwagen zb.)

Leider konnte ich das Minitrix Clubmodell 03 nicht finden auch wenn es denn dann eigeldich laut Plan relativ bald ausgeliefert werden sollte...

Arnold hat die üblichen verdächtigen stehen gehabt. 1046 usw.
Zur 42er kann ich nicht viel sagen.
Konnte aber endlich die 01er auch in "real live" betrachten und war doch sehr von Ihr angetan. Verkauft sich die so schlecht das sich eine 42er nicht rentiert?

Jägerndorfer hab ich nix neues entdeckt. Kroko wie schon geschrieben war noch nicht da.

Tomytec bzw Faller konnte man die Busse bettachten mit dem Tomytec Fahrsystem. Ich muss sagen das ich sehr darauf geschaut habe ob ich Mastäbliche Unterschiede sehe. Vielleicht bewegt sich dann bei mir auch mal ein Auto.
Mich persönlich haben die Tomytec Fahrzeuge voll überzeugt.

Aber trotz allem eine schöne Messe dieses Jahr. Auch wenn das Hobby zurück geht sind dann doch sehr viele Leute dort gewesen.
Mir hats gefallen.

Lg

Ps.: Selbst wenn wenig neues rauskommt, ich kann mir auch dann nicht alles leisten was mich interessieren würde....
Hallo,

mir hat Hr. Mende heute gesagt dass die Auflage der 1110.500 mangels Basismodellen nur sehr klein sein wird, etwas über die Hälfte schon vorbestellt. Also wer das haben möchte, möge sich beeilen.

Ich persönlich mache da nicht mit, denn irgendwann wird der Roco Konzern die Formen der FL 1010 im Regal finden und beschließen diese wieder zu nutzen, es ist nur eine Frage der Zeit. Ob das in 5, 10 oder 20 Jahren geschieht ist mir egal. Da wären noch Varianten möglich, denn 1010 und 1110 mit Sound gab es bislang noch nicht.

Grüße, Peter W.
Ad Arnold:

die beiden netten Herren sind geradezu explodiert, als man sie auf die BR 42 ansprach. Folgendes Statement gaben sie von sich:

Es ist wahr, dass der Konzern einen Stopp aller Projekte im Planungsstadium gemacht hat und auf Wirtschaftlichkeit überprüft hat. Dieser Prozess dauerte ca. 2 Monate. Die BR 42 wird gebaut, hat aber eben jetzt durch diese Prüfung eine Verzögerung. (Interessant dabei ist, dass angeblich auch ein Freund von mir am Donnerstag die Auskunft am Stand erhielt, dass die 42-er nicht gebaut wird. Ich seh ihn aber erst wieder nächste Woche, um ihn zu fragen, was da war. Vielleicht gab es da eine Verwechslung).

Weiters werden in Nürnberg Österreich-Modelle angekündigt. Auf die Frage, was denn aus der vorjährigen Umfrage geworden ist, kam die Antwort, dass es (natürlich) keinen eindeutigen Sieger gab, aber bei der Planung miteingeflossen ist. (Meine persönliche Meinung hierzu: ich weiß, dass sehr viele sich eine 2067 und einen Blauen Blitz gewunschen haben, warten wir mal ab, was in Nürnberg sein wird!)

Jägerndorfer:

Der Abverkauf der Dostos war schon ein Hammer, ich muss mir anschauen, ob ich von den Steuerwagen der beiden Sets, die ich mir um je 50,- € gekauft habe, wenigstens einen hinbekomme. Auch hier wurde bestätigt, dass nach dem Krokodil neue österreichische Modelle kommen werden, aber erst in Nürnberg darüber gesprochen wird. Ad Krokodil: ich hab da einen Tip abgegeben, der vielleicht berücksichtigt wird (ja, er wurde sogar notiert!), das wäre was ganz Feines, wenn das käme.

Über die Spanten haben wir leider nur kurz gesprochen. 4-Achsige wenn überhaupt erst in 2 Jahren.

Piko:

Kein Wort über österreichische Neuheiten. Aber auch hier hab ich mit einer Idee ein offenes Ohr gefunden: man wird zumindest über Schienenbus-Mittelwagen und Fahrrad-Waggon ÖBB 7147 sprechen. Des hätte was.

Fleischmann (und auch Roco) waren wieder da, dürfte aber nix kommen. So wie immer, auf der Messe hatten die Leute Klebeband im Gesicht, um nur ja nicht den Mund auf zu machen. Ebenso bei Brawa.

lG

Norbert

Hi Norbert,
hmmm... jetzt verunsicherst du mich etwas.
Was für ein Tip zum Kroko?
Wenn ich mir das jetzt vorbestelle und dann kommt was, was mein Modell nicht hat, aber entscheidend ist, beiss ich mich in den Allerwertesten......

LG
Manuel
Nein, keine Angst, es ginge nur um eine weitere Version. Hab mich da nicht wirklich verständlich ausgedrückt!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;