1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorwiderstand für LED-Streifen ändern

THEMA: Vorwiderstand für LED-Streifen ändern
Startbeitrag
Werner P - 18.10.16 16:14
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal einige LED-Streifen zur Innenbeleuchtung gekauft. Die Helligkeit ist mir jedoch zu hoch. Wie auf dem angefügten Foto zu sehen ist, steht auf dem Widerstand 151. Ich habe mal nachgemessen und habe 153 Ohm gemessen.
Wie schon geschrieben möchte ich die Helligkeit der LEDs verringern. Hierzu überlege ich den Widerstand gegen einen größeren zu ersetzen oder noch einen weiteren davorzusetzen.

Hat jemand von eine einen Rat, welchen Widerstandswert ich versuchen sollte?

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

den Widerstand ersetzen ist wohl weniger sinnvoll, besser Du setzt einen weiteren davor. Verdrahten musst Du ja ohnehin, da kann also auch noch irgendwo ein weiterer Widerstand rein. Wie groß der sein soll muss ausprobiert werden.

Gruß André
Hallo Werner,
151 bedeutet die Ziffern 15 plus eine Null, also 150 Ohm. Da der Spannungsabfall an den LEDs wenig vom Strom abhängt, würde ein zusätzlicher Vorwiderstand mit 150Ohm halb so viel Licht bringen, usw.. Versuch es mal mit 1kOhm.
Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würde ein zusätzlicher Vorwiderstand mit 150Ohm halb so viel Licht bringen

Hallo,
der Zusammenhang zwischen Strom und Lichtstärke ist nicht linear. Einfach ausprobieren, wie groß der Widerstand sein muss, um die von Dir gewünschte Lichtstärke zu erreichen. Keine Angst: Du kannst den Vorwiderstand - siehe #1 - beliebig erhöhen. Vielleicht ist 5 kOhm der richtige Wert. Oder 10 kOhm? Ausprobieren!

Gruß
Gerd
Hallo Werner,

um die richtige Helligkeit für mich rauszufinden, habe ich den vorhandenen Widerstand ausgelötet und einen kleinen Poti mit 5KOhm eingelötet.
Dann die Helligkeit mit dem Regler passend eingestellt, den Regler ausgelötet und gemessen. Jetzt einen SMD-Widerstand mit dem gemessenen Wert eingelötet (den
am nächsten liegenden Wert eben). Klappte prima und die anderen LED-Streifen waren schnell auf den neuen Widerstand umgebaut.

Grüssle,
Harry.
Hallo,

in Abhängigkeit der Anzahl der 3er-Elemente, die unters Wagendach passen: 30-60kOhm!!!!!
Sonst sind die viel zu hell.
Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Anworten. Also werde ich mal mit entsprechenden Widerständen probieren.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;