1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitalisierung BR 143 - permanentes blinken der Lampen

THEMA: Digitalisierung BR 143 - permanentes blinken der Lampen
Startbeitrag
mickyweru - 18.10.16 20:26
Hallo ihr Digital-Künstler,
ich habe eine BR 143 mit S-Bahn-Decor von Minitrix mit offizieller NEM Schnittstelle wegen ständiger Kontaktprobleme von der Brücke, leider auch von allen Dioden etc. befreit und dann mit einem Kühn 045-Decoder und Drähten ganz neu bestückt, als hätte es keine Schnittstelle gegeben.. Ich meine alles richtig gemacht zu haben, incl. isolieren der blanken Stellen am Motor und am Decoder. Im Programmiermodus meiner Intellibox 65000 kann ich auch alles einstellen und auslesen. Auf dem Hauptgleis aber, blinken beiden Seiten der Lampen ständig auf. Mal läuft sie für einige Zentimeter los, dann wieder nichts mehr. In den Hinweisen bei Kühn standen dazu auch Erläuterungen, aber ich habe auf 128 Fahrstufen eingestellt etc. Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr. Habe ich etwas übersehen? Ich habe einige Fotos der Lok mit eingestellt.
Vielen Dank im vorraus für sachdienliche Hinweise (ich bin nicht bei der Kripo)
Gruß Micki

Die von mickyweru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micki,
das Blinken signalisiert einen Kurzschluss, vermutlich am Motor. Prüfe das bitte mal nach.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micki,

eine erste Idee, was es sein könnte ohne jegliche Unterstellung, dass dir das gleiche passiert wie mir

Hast du die Programmierung ohne Gehäuse gemacht? Und dann auf dem eigentlichen Gleis wolltest du mit Gehäuse fahren? Ich hatte mal das Problem, dass die Schrauben, welche die Pantos halten, einen Kurzen verursacht haben... Vielleicht ist im Gehäuse gar ein Kupferstreifen?

Viele Grüße
Steffen
Ich habe auch eine Minitrix mit dekoder versehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=923101

Das Problen kann 2 Ursachen haben:
1. Der Fahrzeugrahmen ist Masse für alles.
2. Die Beleuchtung schaltet mit den Fahrstufen wenn der Dekoder eine andere Fahrstufenzahl hat wie die Zentrale.

Ich weiß nicht, ob die das hilft, bin auch kein Digitalprofi.

Ich schätze der Kontakt vom Motor aufs Gehäuse erzeugt den Kurzschluss. Hatte ich auch schon mal bei einer DR 243 mit der ganz alten Platine.

Gruß
Flo
Vielen Dank für die promten Statements. Ich werde mal den Motor ganz rausnehmen, aber an den Decoderstrippen dran lassen und dann nochmals prüfen.
micki
Hallo,

Du musst den Motorkontakt, der an der Gehäusemasse liegt, gegen diese isolieren.

Gruß
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;