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THEMA: Anlagenplanung Spur N
THEMA: Anlagenplanung Spur N
bonirider - 19.10.16 12:40
Hallo zusammen,
bin aus Platzgründen von H0 auf N umgestiegen.
ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine Anlage, die mir nicht nach 4 Wochen langweilig wird. Bücher und Internet habe ich schon durchforscht, aber noch nicht das gefunden, was mich 100 % anspringt.
Anlagengröße 220 x 120 im Untergeschoss Schattenbahnhof 6 Gleise hab ich schon gebaut, die Zufahrt da hin will ich evtl. eingleisig links und rechts machen. Da bin ich noch variabel.
Ich hätte gerne eine Hauptstrecke und eine Nebenbahn, die nicht einfach nur je ein Oval sind, das wird auf Dauer langweilig.Kann auch gerne auf 2 Ebenen sein. Wenns räumlich passt einen kleinen Rangierbahnhof. Der Ortsbahnhof braucht nur 3 oder 4 Gleise zu haben. Oberleitung nicht erforderlich.
Fahrmaterial:
Güterloks 050, 085, 194, 150,
Personenzugloks 023, 041, 141, 181, 212, 218
zwei Triebzüge VT 798, den TEE VT 601 und den Eierkopf VT 08.
Hat da jemand eine Idee für mich, Fotos als Anregung reichen mir vollkommen, brauche keinen Gleisplan.
Liebe Grüße und Danke
Herbert
bin aus Platzgründen von H0 auf N umgestiegen.
ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine Anlage, die mir nicht nach 4 Wochen langweilig wird. Bücher und Internet habe ich schon durchforscht, aber noch nicht das gefunden, was mich 100 % anspringt.
Anlagengröße 220 x 120 im Untergeschoss Schattenbahnhof 6 Gleise hab ich schon gebaut, die Zufahrt da hin will ich evtl. eingleisig links und rechts machen. Da bin ich noch variabel.
Ich hätte gerne eine Hauptstrecke und eine Nebenbahn, die nicht einfach nur je ein Oval sind, das wird auf Dauer langweilig.Kann auch gerne auf 2 Ebenen sein. Wenns räumlich passt einen kleinen Rangierbahnhof. Der Ortsbahnhof braucht nur 3 oder 4 Gleise zu haben. Oberleitung nicht erforderlich.
Fahrmaterial:
Güterloks 050, 085, 194, 150,
Personenzugloks 023, 041, 141, 181, 212, 218
zwei Triebzüge VT 798, den TEE VT 601 und den Eierkopf VT 08.
Hat da jemand eine Idee für mich, Fotos als Anregung reichen mir vollkommen, brauche keinen Gleisplan.
Liebe Grüße und Danke
Herbert
Beitrag editiert am 19. 10. 2016 12:49.
Jemand Andres - 19.10.16 12:59
Moin Herbert,
das klingt als möchtest du meine Anlage bauen
Ich hab einen Kreuzungsbahnhof mit Hauptrecke, die zu einem weiteren Bahnhof folgt und eine Nebenbahn. Beides sind zwar Kreisstrecken, können aber auch point to point befahren werden. Die Hauptstrecke zumindest mit kurzen Zügen.
Am Kreuzungsbahnhof gibt es ein kleines Bw, sowie ein paar Gleise, um Wagen abzustellen.
Primär finden Lokwechsel bei Fernzügen statt und ein ausgeprägter Wendezugbetrieb mit VTs und Wendezügen. Aber auch Güterzüge kann ich zusammen rangieren.
Also rangieres Traum. Und halt Kreise zum fahren
Leider kann ich auf den Plan grad nicht zugreifen, sonst hätte ich ihn angehängt.
Auf Grund von mangelnder Zeit, kann ich ihn auch nur kurz beschreiben. Ich hoffe morgen mehr liefern zu können.
Gruß Moritz
das klingt als möchtest du meine Anlage bauen
Ich hab einen Kreuzungsbahnhof mit Hauptrecke, die zu einem weiteren Bahnhof folgt und eine Nebenbahn. Beides sind zwar Kreisstrecken, können aber auch point to point befahren werden. Die Hauptstrecke zumindest mit kurzen Zügen.
Am Kreuzungsbahnhof gibt es ein kleines Bw, sowie ein paar Gleise, um Wagen abzustellen.
Primär finden Lokwechsel bei Fernzügen statt und ein ausgeprägter Wendezugbetrieb mit VTs und Wendezügen. Aber auch Güterzüge kann ich zusammen rangieren.
Also rangieres Traum. Und halt Kreise zum fahren
Leider kann ich auf den Plan grad nicht zugreifen, sonst hätte ich ihn angehängt.
Auf Grund von mangelnder Zeit, kann ich ihn auch nur kurz beschreiben. Ich hoffe morgen mehr liefern zu können.
Gruß Moritz
Hallo Herbert,
hast Du schon überlegt, statt großem Bahnhof ein Industriegebiet mit vielen Anschließern (da kann man viel rangieren) zu gestalten, durch das die Bahnlinie durchführt? Also den "großen Bahnhof" gibt es dann nur als Schattenbahnhof, statt dessen ein Vorortbahnhof mit zwei Gleisen, wo nur Nahverkehr hält (z.B der VT798), die TEE etc und die großen Güterzüge aber durchfahren. Dafür kommt dann ein Nahgüterzug und bringt Güterwagen zur Übergabe, von wo eine (private) Rangierlok die Waggons abholt und zustellt.
Unter Umständen ist es auch geschickt, Deine Bahnfläche aufzuteilen und ein U zu formen mit Tiefe 80cm. Die beiden "Ecken" rechts und links sind dann jeweils 80cm x 120cm, das Mittelteil 60cm x 80cm. So könntest Du beispielsweise eine Aufteilung von ganz links Stadt, dann Vorstadt mit Industriegebiet (in der Mitte mit der Übergabe und evtl einem kleinen BW für die Industriebahn, nach rechts Gärten, Felder und ganz rechts "Natur".
Für die Nebenbahn reicht's in dem Szenario nicht. Oder doch? Den Vorortbahnhof mit drei Gleisen versehen, wovon zwei auch von der Nebenbahn erreichbar sind und die Nebenbahn nach dem Bahnhof abzweigen lassen. Für einen zweiten Bahnhof wird die Fläche aber nicht ausreichen, die Nebenbahn führt in einen eigenen Schattenbahnhof...
Vielleicht kannst Du mit diesen Ideen was anfangen
Viele Grüße
Michael
hast Du schon überlegt, statt großem Bahnhof ein Industriegebiet mit vielen Anschließern (da kann man viel rangieren) zu gestalten, durch das die Bahnlinie durchführt? Also den "großen Bahnhof" gibt es dann nur als Schattenbahnhof, statt dessen ein Vorortbahnhof mit zwei Gleisen, wo nur Nahverkehr hält (z.B der VT798), die TEE etc und die großen Güterzüge aber durchfahren. Dafür kommt dann ein Nahgüterzug und bringt Güterwagen zur Übergabe, von wo eine (private) Rangierlok die Waggons abholt und zustellt.
Unter Umständen ist es auch geschickt, Deine Bahnfläche aufzuteilen und ein U zu formen mit Tiefe 80cm. Die beiden "Ecken" rechts und links sind dann jeweils 80cm x 120cm, das Mittelteil 60cm x 80cm. So könntest Du beispielsweise eine Aufteilung von ganz links Stadt, dann Vorstadt mit Industriegebiet (in der Mitte mit der Übergabe und evtl einem kleinen BW für die Industriebahn, nach rechts Gärten, Felder und ganz rechts "Natur".
Für die Nebenbahn reicht's in dem Szenario nicht. Oder doch? Den Vorortbahnhof mit drei Gleisen versehen, wovon zwei auch von der Nebenbahn erreichbar sind und die Nebenbahn nach dem Bahnhof abzweigen lassen. Für einen zweiten Bahnhof wird die Fläche aber nicht ausreichen, die Nebenbahn führt in einen eigenen Schattenbahnhof...
Vielleicht kannst Du mit diesen Ideen was anfangen
Viele Grüße
Michael
Hallo Herbert,
vielleicht kannst du dir ja einige Anregungen auf meiner Anlage holen.
hier der Link zu den Bildern
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530
Ich habe die Hauptstrecke 2x durch den HBF geführt und das Ende jeweils links und rechts zum SBF runter.
Die Nebenstrecke läuft im Pendelzug Betrieb.
Güterbahnhof ; RBF ; Abstellgleise und BW ergänzen das ganze
Auch wenn ich mehr Platz habe, so kannst du ja mal deine Wünsche mit den Platzverhältnissen vergleichen.
Gruss Hartmut
vielleicht kannst du dir ja einige Anregungen auf meiner Anlage holen.
hier der Link zu den Bildern
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530
Ich habe die Hauptstrecke 2x durch den HBF geführt und das Ende jeweils links und rechts zum SBF runter.
Die Nebenstrecke läuft im Pendelzug Betrieb.
Güterbahnhof ; RBF ; Abstellgleise und BW ergänzen das ganze
Auch wenn ich mehr Platz habe, so kannst du ja mal deine Wünsche mit den Platzverhältnissen vergleichen.
Gruss Hartmut
Herbert,
reichlich viel für 120x220. Wenn du noch ne Grossstadt und nen Flughafen hinzunimmst, wird's schon fast ein Miwula
Merke: Spur N ist rund halb so gross wie H0. Das ergibt Platz, um Radien, Weichenstrassen und Gleislängen vergleichsweise "doppelt so lang" zu machen wie in H0. Daraus resultiert eine enorm grosszügige Gesamtwirkung. Leider bedeutet das auch, dass ein H0-Plan von 240x440 auf N 120x220 schrumpfen nicht klappt. Es sähe nicht aus wie eine Modelleisenbahn, sondern einfach nur wie eine geschrumpfte H0-Bahn. Die Daumenregel ist: Wenn ein H0-Plan nach N portiert wird, bleiben (fast) alle Abmessungen gleich, nur die Gleise werden N statt H0
Wenn die Bahn nach vier Wochen langweilig wird, dann "stimmt" der Gleisplan nicht überein mit deinen Wünschen. Was willst du denn mit deiner Bahn eigentlich anstellen?
Weiterlesen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Felix
reichlich viel für 120x220. Wenn du noch ne Grossstadt und nen Flughafen hinzunimmst, wird's schon fast ein Miwula
Merke: Spur N ist rund halb so gross wie H0. Das ergibt Platz, um Radien, Weichenstrassen und Gleislängen vergleichsweise "doppelt so lang" zu machen wie in H0. Daraus resultiert eine enorm grosszügige Gesamtwirkung. Leider bedeutet das auch, dass ein H0-Plan von 240x440 auf N 120x220 schrumpfen nicht klappt. Es sähe nicht aus wie eine Modelleisenbahn, sondern einfach nur wie eine geschrumpfte H0-Bahn. Die Daumenregel ist: Wenn ein H0-Plan nach N portiert wird, bleiben (fast) alle Abmessungen gleich, nur die Gleise werden N statt H0
Wenn die Bahn nach vier Wochen langweilig wird, dann "stimmt" der Gleisplan nicht überein mit deinen Wünschen. Was willst du denn mit deiner Bahn eigentlich anstellen?
Weiterlesen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Felix
Hallo Leute,
super, danke das ist mehr als ich in dieser kurzen Zeit erwarten konnte
Die Anlage von Hartmut ist zwar runde 4 Meter lang, aber sowas in der Art könnte es sein.
Auch die Vorschläge von Michael lesen sich gut.
Klar Felix, scheint das recht viel zu sein, was ich vorhin geschrieben habe, aber das werde ich nicht alles so hinbekommen.
Liebe Grüße
Herbert
super, danke das ist mehr als ich in dieser kurzen Zeit erwarten konnte
Die Anlage von Hartmut ist zwar runde 4 Meter lang, aber sowas in der Art könnte es sein.
Auch die Vorschläge von Michael lesen sich gut.
Klar Felix, scheint das recht viel zu sein, was ich vorhin geschrieben habe, aber das werde ich nicht alles so hinbekommen.
Liebe Grüße
Herbert
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