Anzeige:
THEMA: (Fast) Optimaler Vorbildgleisplan (Link)
THEMA: (Fast) Optimaler Vorbildgleisplan (Link)
damp23Lok - 20.10.16 13:38
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier schon einmal Thema war. Ich bin zufällig auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnversuchsring_Velim
gestoßen. Das ist doch das optimale Vorbild für jemanden mit wenig Platz, der nicht mit vielen Ebenen aber trotzdem realitätsnah bauen will (natürlich müsste man den Plan immer noch runterskalieren (großer Radius von 1400 m (=8,75 m in N)). Dafür bekommt man:
- zwei unanhängige Kreise
- Abstellbereich für verschiedene Züge
- Anschluss an eine andere Strecke (wenn gewünscht)
- Man kann so ziemlich alles fahren lassen, was man will, und es immer als Testlauf ausgeben
- Wald und kleinen Ort im großen Kreis
Und für Leute mit viel Platz mit "Testkreis" wäre das ein Testkreis mit Vorbild.
Viel Spaß beim Anschauen,
Moritz
ich weiß nicht, ob das hier schon einmal Thema war. Ich bin zufällig auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnversuchsring_Velim
gestoßen. Das ist doch das optimale Vorbild für jemanden mit wenig Platz, der nicht mit vielen Ebenen aber trotzdem realitätsnah bauen will (natürlich müsste man den Plan immer noch runterskalieren (großer Radius von 1400 m (=8,75 m in N)). Dafür bekommt man:
- zwei unanhängige Kreise
- Abstellbereich für verschiedene Züge
- Anschluss an eine andere Strecke (wenn gewünscht)
- Man kann so ziemlich alles fahren lassen, was man will, und es immer als Testlauf ausgeben
- Wald und kleinen Ort im großen Kreis
Und für Leute mit viel Platz mit "Testkreis" wäre das ein Testkreis mit Vorbild.
Viel Spaß beim Anschauen,
Moritz
Hallo,
und man kann dort auch die 18 201 mal richtig ausfahren - wurde die Lok doch vor allem deshalb gebaut, um Schnellzugwagen für den Export auf genau diesem Ring zu testen.
Irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Link zu einem Eisenbahnmuseum in den USA, die sehr kompakt aufgebaut sind. Dort gibt es einen Ringlokschuppen, und um diesen Lokschuppen führt in sehr engem Radius ein Gleis, sodass die Fahrzeuge auch mal fahren können.
Grüße,
Rico
und man kann dort auch die 18 201 mal richtig ausfahren - wurde die Lok doch vor allem deshalb gebaut, um Schnellzugwagen für den Export auf genau diesem Ring zu testen.
Irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Link zu einem Eisenbahnmuseum in den USA, die sehr kompakt aufgebaut sind. Dort gibt es einen Ringlokschuppen, und um diesen Lokschuppen führt in sehr engem Radius ein Gleis, sodass die Fahrzeuge auch mal fahren können.
Grüße,
Rico
Hallo,
wer es lieber städtisch mag, keine Angst vor R1/R2 hat (sogar die viel geschmähten Bogenweichen sind hier als Hosenträger verbaut), der kann auf dieser Anlage mal richtig doppelgleisig im Kreise fahren, bis ihm schwindelig wird. Und nebenbei seine komplette Zugsammlung auf der Anlage unterbringen. Eine Drehscheibe fehlt leider, doch es wurde an eine Kehrschleife gedacht. Und an einen Modulanschluss zur freien Strecke, falls es mal zur Ausstellung gehen soll.
Depot der Stockholmer Metro:
https://www.google.de/maps/@59.3055111,18.0157593,392m/data=!3m1!1e3
Grüße
Lorenz
wer es lieber städtisch mag, keine Angst vor R1/R2 hat (sogar die viel geschmähten Bogenweichen sind hier als Hosenträger verbaut), der kann auf dieser Anlage mal richtig doppelgleisig im Kreise fahren, bis ihm schwindelig wird. Und nebenbei seine komplette Zugsammlung auf der Anlage unterbringen. Eine Drehscheibe fehlt leider, doch es wurde an eine Kehrschleife gedacht. Und an einen Modulanschluss zur freien Strecke, falls es mal zur Ausstellung gehen soll.
Depot der Stockholmer Metro:
https://www.google.de/maps/@59.3055111,18.0157593,392m/data=!3m1!1e3
Grüße
Lorenz
Das Depot hat nicht Vollprofil und bei den Triebzügen ist Selbstbau angesagt.
Der Google-street-view Fahrer hat sich sogar die Rampe vom Tellusborgsvägen (vorbei am Verbotsschild) runter getraut, schön einem Bus hinterher. Dann am Tor hat er aber wahrscheinlich nicht mehr weiter gewusst. Siehe https://goo.gl/maps/kCEXNtX82Nt Von oben, nicht sehr fotogen: https://goo.gl/maps/WCdjfYSWHE42
Bin da oben früher 2x pro Arbeitstag vorbeigefahren.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
https://www.google.de/maps/@59.3055111,18.0157593,392m/data=!3m1!1e3
Der Google-street-view Fahrer hat sich sogar die Rampe vom Tellusborgsvägen (vorbei am Verbotsschild) runter getraut, schön einem Bus hinterher. Dann am Tor hat er aber wahrscheinlich nicht mehr weiter gewusst. Siehe https://goo.gl/maps/kCEXNtX82Nt Von oben, nicht sehr fotogen: https://goo.gl/maps/WCdjfYSWHE42
Bin da oben früher 2x pro Arbeitstag vorbeigefahren.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;