Anzeige:
THEMA: Frage zur Haftreifenanordnung bei Piko-E18
THEMA: Frage zur Haftreifenanordnung bei Piko-E18
RhönbahNer - 20.10.16 20:02
Hallo,
als ich eben meiner Piko-BR118 mit etwas schwarzer Farbe den Plastikglanz der Räder nehmen wollte, ist mir bezüglich der Antriebsachsen folgendes aufgefallen:
Die äußeren beiden Antriebsachsen sitzen starr im Rahmen, die inneren beiden hingegen sind gefedert. Nun tragen jedoch ausgerechnet die beiden inneren Achsen diagonal versetzt je einen Haftreifen.
Von der Logik hätte ich erwartet, daß die starr im Rahmen gelagerten, das Lokgewicht tragenden Achsen mit Haftreifen versehen wären und die beiden haftreifenlosen mittleren dank Federung jeweils links und rechts ständig Gleiskontakt haben und für eine gute Stromaufnahme zuständig sein sollten.
Falscher Zusammenbau meines Modells im Werk, falsche Konstruktion oder Denkfehler meinerseits? Wie sehen Eure Modelle diesbezüglich aus?
Grüße, Jürgen
als ich eben meiner Piko-BR118 mit etwas schwarzer Farbe den Plastikglanz der Räder nehmen wollte, ist mir bezüglich der Antriebsachsen folgendes aufgefallen:
Die äußeren beiden Antriebsachsen sitzen starr im Rahmen, die inneren beiden hingegen sind gefedert. Nun tragen jedoch ausgerechnet die beiden inneren Achsen diagonal versetzt je einen Haftreifen.
Von der Logik hätte ich erwartet, daß die starr im Rahmen gelagerten, das Lokgewicht tragenden Achsen mit Haftreifen versehen wären und die beiden haftreifenlosen mittleren dank Federung jeweils links und rechts ständig Gleiskontakt haben und für eine gute Stromaufnahme zuständig sein sollten.
Falscher Zusammenbau meines Modells im Werk, falsche Konstruktion oder Denkfehler meinerseits? Wie sehen Eure Modelle diesbezüglich aus?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich würde sagen Denkfehler:
Die Räder mit der größten Traktion müssen bei Unebenheiten am Gleis bleiben, der Strom findet seinen Weg auch über Nachbarräder...
meint
Roger
ich würde sagen Denkfehler:
Die Räder mit der größten Traktion müssen bei Unebenheiten am Gleis bleiben, der Strom findet seinen Weg auch über Nachbarräder...
meint
Roger
na ja....
wenn bei Gleisunebenheiten die Haftreifen federnd (??) am Gleis bleiben und die Strom abnehmenden Räder starr in der Luft hängen.....
Eine gewisse Beweglichkeit der haftreifenbestückten Räder ist definitiv von Vorteil, entscheidend ist auch wie das Lokgewicht diese Kräfte verteilt. Insofern würde ich beide Varianten bevorzugen.
VG
Christian
wenn bei Gleisunebenheiten die Haftreifen federnd (??) am Gleis bleiben und die Strom abnehmenden Räder starr in der Luft hängen.....
Eine gewisse Beweglichkeit der haftreifenbestückten Räder ist definitiv von Vorteil, entscheidend ist auch wie das Lokgewicht diese Kräfte verteilt. Insofern würde ich beide Varianten bevorzugen.
VG
Christian
RhönbahNer - 21.10.16 11:04
Hallo, könnte mal jemand bei seiner E18 nachsehen, wie die Reihenfolge dort ist?
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,
ich habe eine grüne mit großen Augen und eine blaue mit Stielaugen, also aus verschiedenen Produktionsserien. Bei beiden sitzen die Haftreifen wie bei deiner Lok auf den inneren Radsätzen. Zugkraftprobleme habe ich noch nicht festgestellt.
Gruß, Carsten
ich habe eine grüne mit großen Augen und eine blaue mit Stielaugen, also aus verschiedenen Produktionsserien. Bei beiden sitzen die Haftreifen wie bei deiner Lok auf den inneren Radsätzen. Zugkraftprobleme habe ich noch nicht festgestellt.
Gruß, Carsten
RhönbahNer - 21.10.16 14:51
Hallo Carsten, danke!
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;