1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einbauanleitung digitalisieren ET 87 Minitrix Artikel 12994

THEMA: Einbauanleitung digitalisieren ET 87 Minitrix Artikel 12994
Startbeitrag
blue_de_genova - 21.10.16 11:17
Hallo, mein Name ist Peter,
ich suche eine Einbauanleitung für einen Minitrix ET 87, jedoch ohne Schnittstelle. Habe bisher vergeblich nach einer Einbau- Anleitung gesucht.
MFG
Peter

Hallo Peter,

schau mal bei mtkb vorbei, und dann da auf Lok-Decoder-Einbau
http://www.mtkb.de/
vielleicht ist da das passende dabei

Gruß Detlef
#Peter/Detlev: das ist der Bericht für den 87er mit Schnittstelle; leider kein 87er ohne Schnittstelle dabei.
Schönen Gruß, ANdreas
Hallo,

ich habe das damals selber ausgeknobelt wie der ET umzubauen ist. Beim Versuch, einen Decoder zu verwenden und dann ganze 4 Litzen zwischen den Wagenteilen zu verlegen ist mir der Decoder allerdings den Kurzschlusstod gestorben. Es sollte gehen, ich habe dann den Endwagen je einen Funktionsdecoder spendiert, der Decoder im Mittelwagen ist nur für den Motor zuständig. Ich kann dir ja mal beschreiben, was ich gemacht habe, vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Mit Photos kann ich gerade nicht dienen.

Die Platine muss ein bisschen zerteilt werden, aber besonders viel ist da eh nicht drauf. Die Motorkabel vom Decoder habe ich direkt an den Motor angelötet. Die Kabel Linke/Rechte Schiene werden an der Platine mit angelötet. Die Kabel die von den Endwagen kommen helfen dabei, die richtigen Leiterbahnen zu finden. Der Umschalter für OL-Betrieb wird komplett entfernt, die entsprechenden Kabel und Kontakte entfernt. Für den Decoder ist oben Platz, und zwar dort, wo Teile der Platine entfernt wurden.

Der Einbau in die Endwagen ist fast schon trivial. Anhand der Dioden werden Licht V/H angeschlossen, Schiene L/R anhand des Kabels zum Triebwagen (Durchmessen!). Die Innenbeleuchtung entweder mit Glühlampe belassen oder durch LED-Streifen ersetzen. Die Leiterplatte bleibt trotzdem im Wagen.

Grüße,
Rico
Hallo Peter,

schaust Du hier:
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?attachment/16465-umbau-et-831-pdf/

Grüße Michael Peters
@2 -  Andreas,

dann sind Waschzettel und Umbaubericht von 2 verschiedenen ET 87.
Waschzettel ist 12994, ohne Schnittstelle.
Umbaubericht anscheinend mit Schnittstelle.

@ Michael,
Linkt klappt nicht, verlangt nach Registrierung.

Gruß Detlef
Hallo und Danke euch allen,

habe bei Mobaspass die exakte Bauanleitung gefunden.
Wünsche Euch einen schönen Abend
Hallo Peter,
wie bist du an den Umbaubericht rangekommen ? Ich bekomme immer nur die Meldung, ich hätte keine Berechtigung das PDF zu öffnen.
Ich habe hier auch einen ET ohne Schnittstelle zum Umbau.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo,
ich nochmal.  Manchmal ist man einfach zu blöd.
Nach Registrierung im Forum hatte ich naturlich Zugriff.

Grüße aus Do.

Georg Schubert
Hallo Georg,
ist doch eine super Anleitung, sorry dass ich mich so spät gemeldet habe.

Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;