1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisanschluß Fleischmann

THEMA: Gleisanschluß Fleischmann
Startbeitrag
Coltrane [Gast] - 11.03.03 20:58
Hat jemand erfahrung mit löten an den Schienenverbindungen für die Stromeinspeisung bei Fleischmann Gleise. Sind die Schienenverbindungen aus Neusilber oder aus Federstahl?
Beim thema Anlagenbau: Anschluß dieser Webseite ist weiteres beschrieben.

Grüß,

Coltrane

Hallo Coltrane,

die Schienenverbinder sind offenbar aus dem gleichen Material (jedenfalls die ich habe und die schon einige Jahre alt sind) wie die Schienen und lassen sich gleich gut verlöten, den, ich verlöte die Gleisverbindungen - außer an Weichen - mit dem Schienenverbinder immer ganz.

Gruß Holger
Ach so, die Stromeinspeiseungen löte ich immer an die Außenseiten der Schienen, mit Kupferdraht (keine Litze).
Danke für die Tips. Ich bin nur noch neugierig ob Fleischmann-gebraucher auch gute Erfahrungen haben mit neueren verbindungen.

Grüße,

Coltrane
Coltrane,

ich glaube, an den Verbindern hat sich nicht verändert. Jedenfalls sehen sie im Fl.-Katalog so aus wie immer.

Gruß Holger
Leider können die Verbinder oxidieren und leiten dann schlecht bis garnicht mehr Ich habe damit üble Erfahrungen auf meiner ersten Anlage mit gebrauchtem Material gemacht. Da hilft nur naoch säubern oder austauschen oder verlöten.

Edward
Auch die heutigen Verbindungen kann mann löten.

F.
Edward,

Stimmt! Meine Verdindungen der alten Arnold-Gleiße aus den Siebzigern waren auch oxidiert. Es hilft sie ein par mal die Gleiße aus und in einander zu schieben. Hat bei mir geholfen. Bin aber jetzt auf Fleishmann übergestiegen (weil Arnold schlecht zu haben sind).  
Halle Modellbahnfreunde,

Ich kann euch jetzt aus eigenen erfahrungen berichten das mann die Fleischmann Verbindungen sehr gut löten kann. So gut sogar, daß, wenn man es an der Unterseite lötet, sogar die Drahte durch den kleinen Löchern passen am ende der Schienenverbindungen. Die Anschlüße sind so unsichtbar versteckt.
Ueberigens, kann mann Arnold sehr einfach verbinden mit Flaeischmann Gleiße mit den Fleischmann Verbindungen. Mann sägt einfach die Arnold Gleiße auf der selben Länge ab.

Grüße,

Coltrane
Ich mache es einfach : ein Kabel  von unten in einen Fleischmann-Sienenverbider stecken. Ist unauffällig und hält. Ich habe übrigens auch Fl-Gleis und Arnold kombiniert. Einfach mit einem dremel-Flex abtrennen.
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;