1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V 36 238 Modell nicht fast fertig. Jetzt mit Frage ! Danke

THEMA: V 36 238 Modell nicht fast fertig. Jetzt mit Frage ! Danke
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 21.10.16 15:12
Hallo,

Mike hat wieder mal die Zangen und den Lötkolben geschwungen !

Der Umbausatz für die V 36 ist fast fertig. Ich muss nur noch ein paar kleinere Korrekturen zeichnen, dann sind wir fertig.
Ich musste das Führerhaus um die Schnittstelle herum zeichnen.

Aber seht selbst. Leider sind die Handy Bilder nicht so gut geworden.

Was haltet Ihr vom Gesamteindruck.

Zunächst mal ein Originalbild (Link) damit Ihr wißt um welche Lok es geht.
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...te-CB-HB-800-515.jpg

Ihr könnt jetzt auch den Umbausatz verstärkt vorbestellen, den die Vorbestellungen reichen bei weitem noch nicht !!

Art.Nr. 0314  33,95€

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ein "korrekter" Link:

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/a...Seite-JB-800-510.jpg

Gruß
Thomas
HALLO;

danke Thomas.
Ich habe aber zwischenzeitlich auch einen korrekten Link gefunden !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

täuscht das oder ist die Tür etwas schmall geraten?

mfg
moinsens,

ich harre der Dinge die da kommen und scharre schon mal mit den Hufen!!!!

mfG

Ralf

Wer so ein Führerhaus zusammenlöten kann, sollte sich auch zutrauen den Decoder frei zu verkabeln, weil dann kann man die Schnittstelle (gleich mit dem zu großen Kondensator) rausschmeissen und auch die Fenster und die Türe mit richtiger Breite darstellen.

Gruß,
Harald.
​Hallo,

ich habe da wenig Erfahrung mit der Schnittstelle. Wenn wir diese rausziehen, dann läuft die Lok nicht mehr, oder ? Vielen Dank für die Antworten !

Nein, kann man so nicht lassen, gefällt mir auch nicht. Grübel, Grübel !

VG

Kurt Hegermann

moinsens,

wäre es vielleicht nicht einfacher gewesen das Führerhaus für die MTX V36 zu bauen?

mfG

Ralf

Moin,

Ich finde den Umbausatz sehr interessant. Und wenn die Proportionen stimmen würde , würde ich mir wohl einen Satz holen. So aber eher nicht.

Ich persönlich habe bei meinen V36ern die gesamte Platine Platine mit DSS entfernt und den decoder direkt verkabelt. Jetzt ist der Führerstand komplett einsichtig.
Der Aufwand dafür ist durchaus gering und sollte bei so einem Umbausatz in Kauf genommen werden können.

Gruß Moritz
Moin zusammen,

wenn ehrlich bin, ist der Gesamteindruck für mich enttäuschend. Wenn ich mir das Bild auf diesen Link ansehe zum Ergebnis..... da paßt vieles nicht. Vorallem, wenn ich das vor dem Hintergrund einer 3D-Konstruktion sehen. Gelegentlich gehört das vorhandene Umfeld (HT-Lok) mit zur Betrachtung der Umbauteile.

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...Seite-JB-800-510.jpg

Die Rückseite ist auch nicht gelungen. Siehe Link

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2011/08/V36238.jpg

Ein gelungenes Modell, zwar in H0 ist das von Fa. Weinert. Hier ein Link zu den Ätzteilem und der Montage

http://www.h0-modellbahnforum.de/t336014f19614-Bau-der-V-Weinert.html

Ich glaube es geht auch N besser als gezeigt.

Gruß aus OWL PB
Werner

PS MT-Loks V36 wären auch lohnende Umbauobjekte.
Hallo Kurt,

ich pflichte den o.g. Meinungen bei: Du solltest das Führerhaus noch einmal überarbeiten. Ich denke, daß diejenigen, die sich für einen derartigen Umbausatz entscheiden, das wollen, was Großserienhersteller oft nicht leisten: Keine Kompromisse wegen baulicher Gegebenheiten eines vorhandenen Grundmodells. Sie bauen selber, weil sie ein korrektes und weitgehend maßstäbliches Modell wünschen. Genau dafür nimmt man (zumindest ich tue dies) doch den Aufwand der Bastelarbeit auf sich, und vor diesem Hintergrund sollte auch das Freiverkabeln des Decoders nicht zuviel verlangt sein. Ich denke, Du vergraulst Dir mehr Kunden durch ein schlecht proportioniertes Modell als durch den zusätzlichen Lötaufwand. Hierfür könnten bestimmt Dritte in die Bresche springen, die dies anbieten.

Ich kenne nun den internen Aufbau des Modells und der Platine nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen: Auslöten der Buchsenleiste aus der Platine und stattdessen direktes Einlöten der Kabel des Decoders bzw. des Analogsteckers via Kabel. Wer sich das Auslöten der Buchsenleiste nicht zutraut, könnte diese evtl. oberhalb der Platine abzwicken und die Kabel an die verbleibenden Fassungsstummel anlöten.

Grüße, Jürgen
Moin,

finde das vorhaben und die Idee genial ! Schöner Artikel ! Allerdings schließe ich mich den vorrednern an. Da muss nochmals nachgearbeitet werden. Die Aufstiegleitern schließen ja mit den Führerstandtüren ab. Beim Modell sind diese fast komplett verdeckt. Fenster muss also viel schmaler damit die Tür bei den Leitern abschließt.

Gruß Björn
Hallo,

ich habe die alte Version gefunden, die wird jetzt weiter bearbeitet.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht wesentlich besser aus!

Grüße, Jürgen
Moin Kurt,

das sieht schon deutlich besser aus.

Ich habe deine beiden Versionen mit dem Original verglichen und muss sagen, dass du die Höhe der Fenster nicht richtig getroffen hast. Die Fenster beginnen erst ab Höhe des Vorbaus.

Wenn du mir dann noch die Türen öffnest, nehm ich einen Satz

Gruß Moritz, der sich auf eine ganz besondere V36 freut
Hallo zusammen,

greife diesen Faden auf, um mal nach zu fragen, ob ein Kollege schon ein Modell fertig montiert und lackiert hat?

Wenn ja, wären mal Pics nicht schlecht, bezüglich des Gesamtbild der V36. Erfahrungen über den Zusammenbau sind auch nicht schlecht, wäre für mich das erste Ätzteilgehäuse.

Gruß aus OWL PB
Werner
moinsens,

soweit ich weiß ist der Bausatz noch gar nicht ausgeliefert,
ergo gibt es auch noch keine Berichte und Fotos.
Ich warte selber auf den Bausatz.

mfG

Ralf
Hallo Kurt,

weil für mich (noch) nicht eindeutig:
Für welche V 36 ist das Führerhaus gedacht?
Es gibt ja 3 Modelle der V 36 in N. Minitrix, Dingler oder Hobbytrain?
Oder lässt sich der Bausatz an alle 3 Modelle einbauen?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

aus dem Aufbau des elektrischen Innenlebens (Foto der Decoderbuchse im Eingangsbeitrag) schließe ich, daß es sich um die Hobbytrain-V36 handelt. Es würde mich wundern, wenn der Umbausatz in unveränderter Form auch für die anderen Modelle paßte.

Grüße, Jürgen
Hallo,
unter "KH Modellbahnbau 2016" wird die V 36 laut KH vom 07.01.2016 für die H 2851 entwickelt.

In dem Bericht über die Neuheiten 2016 wird auch in anderen Artikeln weiter über den Umbausatz
geschrieben.

Gruß

Volker

Hallo,

wie ist das jetzt mit dem Interesse an der V36 für die Hobbytrain Lok. Mit ganzen 4 Vorbestellungen geht das nicht, da ist kein wirtschaftliches Arbeiten möglich.

Ich bin wieder zurück gegangen auf die breitere Eingangstür  !!

Siehe auch diesjähriges Neuheitenblatt 2018 !

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;