1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR220 (HN2135) hinteres Drehgest. kaum Stromaufnahme

THEMA: Arnold BR220 (HN2135) hinteres Drehgest. kaum Stromaufnahme
Startbeitrag
Helmut1948 - 21.10.16 15:59
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Expertenrat. Es geht um eine V221 von Arnold (HN2135), die ich 2014 gekauft habe. Die Lok fuhr bisher immer digital mit einem DH05. Die Lok fuhr eigentlich nie normal, sie zickte immer wieder herum. Sie stoppte immer wieder mal kurz, fuhr dann wieder weiter, manchmal blieb sie auch ganz stehen. Dabei gingen die Lampen aus, die Lok hatte also kurz keinen Strom. Ich hatte es damals auf das Radinnenmaß geschoben und viel damit herumexperimentiert durch Ändern dieses Maßes, mit nur wenig Erfolg.
Jetzt habe ich mir die Lok wieder vorgeknöpft und festgestellt, dass das hintere Drehgestell selten Stromaufnahme hat. Habe im Moment den Analogstecker drin, damit mir nicht ev. der Decoder abraucht.
Liegt die Lok ganz eben nur mit dem hinteren Drehgestellen auf der Schiene und ich drehe den Trafo hoch, läuft der Motor nicht, kein Licht. Senke ich das vordere Drehgestell leicht herunter, läuft der Motor und das Licht brennt. Bewege ich das vordere Drehgestell wieder etwas nach oben, gehen der Motor und das Licht wieder aus. Das überraschende dabei ist: die Spannung ist trotzdem vorhanden, gemessen z.B. zwischen einer Schiene und allen 6 Beinen des Analogsteckers.
Wenn ich nur das vordere Drehgestell auf die Schiene lege, sind Motor und Licht an, bis sich beim Heben des hinteren Drehgestells beide Achsen von der Schiene heben.
Hat jemand eine Idee? Die Kontakte am Drehgestell müssen ja in Ordnung sein, da Spannung anliegt, auch wenn Licht und Motor ausgehen.

Viele Grüße
Helmut




Hallo Helmut,

bei einer Arnold Lok (HN 2245) war bei mir der Verbindungsdraht am Radschleifer des Drehgestells abgefallen (sollte normalweise angelötet sein). Vielleicht auch Dein Problem.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

ich würde jetzt auch mal alle Kontakte überprüfen, Radschleifer, Kontakte vom Drehgestell zum Rahmen/Platine! (sind die Ok?) gerade da sind oft Probleme bemerkbar, wenn sie nicht richtig anliegen. Darauf deutet auch das Verhalten der Drehgestelle.

VG
Christian
Hallo,

die Radschleifer sind ok. In Verdacht habe ich auch einen Kontakt vom Drehgestell zum Rahmen/Platine. Allerdings habe ich mich noch nicht daran getraut, das Drehgestell auszubauen. Der Waschzettel ist auch sehr dürftig. Mal schauen, ob ich das Drehgestell abkriege. Danke erst einmal für die Hinweise.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut!

Ich habe zwar nicht genau dieses Modell in meinem Fuhrpark. Aber wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, ist die Konstruktion der Lok noch sehr ähnlich der alten Arnold Ausführung.
Die Drehgestelle sind von unten eingeklipst. Zum Ausbau schiebe ich sie immer z.B. nach links und gehe mit einem dünnen Schraubenzieher rechts anbdie federnde Halteklammer aus Metall (Nummer 7 in der Zeichnung) um sie wegzudrücken.
Wenn du das Gehäuse ab hast, kannst du die Nummer 7 natürlich auch von aussen ein wenig wegdrücken. Dann fällt das Drehgestell einfach so nach unten raus.

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche

Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist die Konstruktion der Lok noch sehr ähnlich der alten Arnold Ausführung



welche alte Konstruktion meinst du?

Aber nicht die der V200 / 221, da wird das Drehgestell durch entferne des Bolzen des Zwischenzahnrades herausgenommen, so auch bei diversen anderen Modellen mit Drehgestell.

Die E103 der 90er und 127 werden ganz anders entfernt, von oben innen 2 kleine Haken zusammen drücken.

Bei den Deutschen Krokodilen (incl. Baugleiche Österreichische Variante) ist aber ein ähnliche Befestigung wie in der Anleitung der HN2135 zu erkennen.

Gruß Detlef

Hallo,

heute war gutes Wetter, da war Gartenarbeit angesagt. Daher werde ich mir die Lok erst morgen zur Brust nehmen.
Das Herausnehmen der Drehgestelle kenne ich auch so wie oben für die V200 beschrieben. Bei Minitrix war es genau so.
Gruß
Helmut
Hallo Detlef!

Ich habe meine Aussage auf die Arnold V221 Simplex 2022 bezogen.

Die sieht wie folgt aus.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Je mehr ich darüber nachdenke....

könnte man dank dieser ähnlichen konstruktion vielleicht die optisch ansprechendere HN Lok zu einer Simplex Lok umbauen?..... nur so als Idee.

Ich mag die Simplex Technik, aber die Detaillierung der alten Arnold Lok und dazu der Rasierapparatemotor sprechen mich nicht mehr so an....

Michael
Hallo Michael,

Asche auf mein Haupt, hast absolut recht was die V221 angeht, ich mußte meine schon lange nicht mehr öffnen.

Wenn die Drehgestelle genauso aussehen könnte ein Drehgestell Wechsel reichen, speziell auch die Stromübertragung.
Wenn in den Drehgestellen der neuen Lok Platz für die Schnecke ist, und auch platz für die Schnecke, da entsprechende ETs bei Arnold Ersatzteile ordern.
Bei eBay tauchen auch immer wieder diverse Drehgestelle diverser Simplex Loks auf.

Wenn ich mal ein Drehgestell einer neuen 221 /V200 sehe kann ich dir genaueres sagen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Wenn dir mal eine neue HN V2xx über den Weg läuft, wäre ein solcher Vergleich wirklich mal interessant.
Aber vielleicht kann Helmut nach erfolgter Gartenarbeit und hoffentlich erfolgreicher Demontage des Drehgestells dieses ja auch mal zum Vergleich fotografieren.

Viele Grüße

Michael
Hallo,
Operation durchgeführt, Patient lebt und fährt einwandfrei.

Das Drehgestell rauszuholen war viel einfacher, als ich dachte. Ich habe unten an der  Halteklammer etwas mit einem kleinen Schraubenzieher herumgewerkelt, und schon kam mir eine Seite des Drehgestells entgegen. Ich habe gleich gesehen, dass eine der 2 federnden Verbindungen an das Fahrwerk platt war. Habe es etwas nach oben gebogen, und schon hat wieder alles funktioniert.
Also vielen Dank für Eure Hilfe, und wieder ist ein Problem gelöst.

Anbei die gewünschten Bilder des Drehgestells. Sie sind sehr ähnlich zu den Bildern von Michael.

Viele Grüße
Helmut

Die von Helmut1948 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut!

Es freut mich du deinem Patienten zur Heilung hast verhelfen können.

Vielen Dank für die Vergleichsbilder. Es sieht für mich so aus, als hätte Hornby an den Drehgestellen nichts geändert. Dann sollte ein 1zu1 Tausch eines Simplex Drehgestelles wohl gehen.

Werde mich wohl mal auf die Suche nach einer Hornby V2xx machen.....

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

einen kleinen Unterschied scheine ich zu erkennen, es scheint kein Platz für eine Simplexschnecke zu sein, gab es früher schon  mal bevor es die Simplex Loks auf den Markt gekommen waren.
Aber was du vor hast mit den kompletten Drehgestellen sollte passen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;