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THEMA: Schranke für Bahnübergang
THEMA: Schranke für Bahnübergang
kupi - 22.10.16 12:39
Hallo zusammen,
ich möchte die FKS Bahnschranke einsetzen.
Hat jemand den Bausatz von FKS schon zusammengebaut?
https://www.fks-modellbau.de/Spur---N--1-160-/A...r-Bahnuebergang.html
Wie verhält sich der Behang beim Öffnen der Schranke?
Kann man den BÜ mit zwei Servos betätigen?
Hat jemand Bilder vom Einsatz?
Viele Grüße Kupi
ich möchte die FKS Bahnschranke einsetzen.
Hat jemand den Bausatz von FKS schon zusammengebaut?
https://www.fks-modellbau.de/Spur---N--1-160-/A...r-Bahnuebergang.html
Wie verhält sich der Behang beim Öffnen der Schranke?
Kann man den BÜ mit zwei Servos betätigen?
Hat jemand Bilder vom Einsatz?
Viele Grüße Kupi
Hallo Kupi
In der Beschreibung steht doch klar und deutlich:
"Der Schrankenbehang faltet sich jedoch nicht beim aufrichten der Schranke zusammen."
Gruss Res
In der Beschreibung steht doch klar und deutlich:
"Der Schrankenbehang faltet sich jedoch nicht beim aufrichten der Schranke zusammen."
Gruss Res
Hallo Kupi,
ich kenne den Bausatz nur von der von dir verlinkten Seite, dort steht:
Damit wäre die Schranke für mich nur in geschlossenem Zustand einsetzbar, offen mit waagerecht stehendem Behang würde ich nicht wollen.
Gruß Gerd
Edit: Res war schneller.
ich kenne den Bausatz nur von der von dir verlinkten Seite, dort steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Schranke an sich ist beweglich. Der Schrankenbehang faltet sich jedoch nicht beim aufrichten der Schranke zusammen.
Damit wäre die Schranke für mich nur in geschlossenem Zustand einsetzbar, offen mit waagerecht stehendem Behang würde ich nicht wollen.
Gruß Gerd
Edit: Res war schneller.
Hallo Res und Gerd,
danke für die schnelle Antwort!
Lesen kann ich auch schon.
Ich suche jemanden, der Erfahrung mit der Schranke hat!
Gruß Kupi
danke für die schnelle Antwort!
Lesen kann ich auch schon.
Ich suche jemanden, der Erfahrung mit der Schranke hat!
Gruß Kupi
Hi Kupi
Hab Dir eine PN geschickt.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hab Dir eine PN geschickt.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
HaNsebahNer - 22.10.16 13:01
Moin,
sieh mal hier ab 43 etwa: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=fks%20schranke#aw43
Gruß Kai
sieh mal hier ab 43 etwa: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=fks%20schranke#aw43
Gruß Kai
wolfgang(berlin) - 22.10.16 14:23
Hallo,
einer der schwierigsten Bausätze ich ich je baute.Äußerst filigrane Teile benötigen eine Lötstation mit feinster Spitze.Selbst beim Studium der Betriebsanleitung blieben mir 2 Teile (winzig) übrig.
Nur mit Aufsatzlupe und ruhiger Hand zu bauen.Und den Schrankenbaum zuerst bemalen und dann erst durch die Befestigungsringe schieben!Trotzdem für mich die schönste Schranke,und Dank an FKS für die Idee dafür !
Und nein,ich baue ihn nicht noch mal.
Gruß
wolfgang
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einer der schwierigsten Bausätze ich ich je baute.Äußerst filigrane Teile benötigen eine Lötstation mit feinster Spitze.Selbst beim Studium der Betriebsanleitung blieben mir 2 Teile (winzig) übrig.
Nur mit Aufsatzlupe und ruhiger Hand zu bauen.Und den Schrankenbaum zuerst bemalen und dann erst durch die Befestigungsringe schieben!Trotzdem für mich die schönste Schranke,und Dank an FKS für die Idee dafür !
Und nein,ich baue ihn nicht noch mal.
Gruß
wolfgang
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Hallo Wolfgang,
sieht ja aus wie bei FKS.
Super gemacht!
Gruß Kupi
sieht ja aus wie bei FKS.
Super gemacht!
Gruß Kupi
Wolfgang!
Dein Bahnübergang sieht wirklich toll aus.
Viele Grüße
Gerd
Dein Bahnübergang sieht wirklich toll aus.
Viele Grüße
Gerd
Hallo !
Keine Frage,die Schranke sieht super aus.
Aber müßte der Antrieb nicht auf die andere Seite ? Habe nur Bilder von gegenläufigen Schranken
gefunden,wo der Antrieb rechts ist.Das heist,der Öffnungswinkel ist für den Verkehr zu klein,
der Gegenverkehr hat noch eine Chance,den Bü zu verlassen.
Gruß : Werner S.
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Keine Frage,die Schranke sieht super aus.
Aber müßte der Antrieb nicht auf die andere Seite ? Habe nur Bilder von gegenläufigen Schranken
gefunden,wo der Antrieb rechts ist.Das heist,der Öffnungswinkel ist für den Verkehr zu klein,
der Gegenverkehr hat noch eine Chance,den Bü zu verlassen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
doc-mueller - 22.10.16 16:26
Bezüglich der beiden hier geposteten Bahnübergangsbilder fällt vor allem(!) auf, daß ein Bahnübergang mit korrekter Straßenbreite gebaut wurde - der andere ist so extrem eng, daß die Autos entweder bei Gegenverkehr zusammenstoßen oder von der Straße abkommen...
In N sollte eine Straße mindestens 5cm breit sein, wenn nicht noch breiter. Ja, die Hersteller bieten 4cm breite Fertigstraßen an. Aber gerade bei der Straßenbreite haben wir doch die Möglichkeit, die wirklich maßstäbliche Breite zu nehmen. Meßt doch spaßeshalber einmal selber die Breite der Straße, an der ihr wohnt und rechnet in N um.....
Christoph
In N sollte eine Straße mindestens 5cm breit sein, wenn nicht noch breiter. Ja, die Hersteller bieten 4cm breite Fertigstraßen an. Aber gerade bei der Straßenbreite haben wir doch die Möglichkeit, die wirklich maßstäbliche Breite zu nehmen. Meßt doch spaßeshalber einmal selber die Breite der Straße, an der ihr wohnt und rechnet in N um.....
Christoph
wolfgang(berlin) - 22.10.16 20:30
Hallo Werner,
es gibt Situationen,da ist meine Bauweise korrekt.Ich habe hier ein Beispiel nachgebaut,welches hier in Berlin existiert.ich suche mal die Vorbilder.Es gab irgendwo auch schon mal einen Bericht darüber.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Gruß
wolfgang
es gibt Situationen,da ist meine Bauweise korrekt.Ich habe hier ein Beispiel nachgebaut,welches hier in Berlin existiert.ich suche mal die Vorbilder.Es gab irgendwo auch schon mal einen Bericht darüber.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Gruß
wolfgang
Hallo,
hier ist die Anordnung der Vollschranken genau entgegengesetzt zu oben (#9) und wie bei #6.
http://www.eisenbahndet.de/BfIlberst.htm (3. Bildzeile)
Bin mir sicher, dass ich schon alle 4 möglichen Anordnungen (incl. Standort Wärter/Stellwerk) von (einzelnen) (DR-)Vollschranken gesehen habe.
Die häufigste dürfte aber (gefühlt) die aus #9 sein.
Grüße
Horst
hier ist die Anordnung der Vollschranken genau entgegengesetzt zu oben (#9) und wie bei #6.
http://www.eisenbahndet.de/BfIlberst.htm (3. Bildzeile)
Bin mir sicher, dass ich schon alle 4 möglichen Anordnungen (incl. Standort Wärter/Stellwerk) von (einzelnen) (DR-)Vollschranken gesehen habe.
Die häufigste dürfte aber (gefühlt) die aus #9 sein.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Wolfgang
Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Hallo !
Ja ,natürlich,Schranke und Strassenbreite sehen sehr gut aus .
Meine Frage galt der Antriebsseite des Antriebs.
Gruß : Werner S.
(Wenn ich mich recht erinnere,gab es in meinem Heimatbahnhof eine 4teilige Schranke,bei der die
rechte Schrankenbäume eher senkte als die linken )
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