1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Vectron kaufen, ja oder nein?

THEMA: Hobbytrain Vectron kaufen, ja oder nein?
Startbeitrag
francesco6797 - 22.10.16 22:21
Hallo GemeiNde,

derzeit wird die Hobbytrain Vectron sehr günstig bei diversen Händlern angeboten.
Meine Frage nun, kann man die kaufen?
Wie ist das Fahrverhalten (geplant DCC mit Kühn 045) und die Verarbeitung?

Die Lok soll 4 Haftreifen haben, wie ist die Zugkraft?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Francesco

Hallo,

ich hab mir heute erst wieder eine gekauft . Von mir ein klares Ja.

Das Fahrwerk gleicht dem der Taurus. Fahreigenschaften sind gut, Schnittstelle ist auch vorhanden.
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-vectron.php

lg
ismael
Servus Francesco,

die kannst du beruhigt kaufen. Auch mit dem geplanten Decoder kommt die Lok super klar. Und sie lässt sich auch Ruck-Zuck auf schaltbare Schlussleuchten umbauen über die AUX Ausgänge.

Grüße
Ronny
Hallo,

mein Exemplar hatte ab Werk zwei Haftreifen (eine Achse). Die Zugkraft ist gut. Einziger kritikpunkt: Wie so oft lassen sich die Schlußlichter analog nicht schalten ohne gleichzeitig die Spitzenbeleuchtung stillzulegen.

Gruß Max
Hallo GemeiNde,

Danke für die Antworten und den Link von Ismael,

an Ronny, gibt es irgendwo eine Bauanleitung für die Schlussleuchten über AUX ?

Gruß Francesco
Moin Francesco,

ich hatte bislang keine erstellt. Kann ich aber gerne machen wenn ich den nächsten Vectron wieder zu Gast habe.

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

das wäre super....

Gruß
Francesco
Moin Francesco,

mit etwas Glück habe ich meinen Vectron noch nicht komplett ausgeschlachtet, sodass ich dir vielleicht schon heute Abend einen kleine Anleitung machen kann.

Gruß Moritz
Hallo,

mal eine Frage in die Runde:
Wie sieht es eigentlich beim Vectron mit den Stromabnehmern aus? Das sind ja nun, wenn ich die Bilder richtig interpretiere nicht mehr die ganz gruseligen aus dem ersten Taurus (für die es ja auch den Umbausatz gibt), aber ich muss zugeben, dass ich seitdem nicht mehr mit Hobbytrain-Eloks beschäftigt habe. Nachdem ich den M6 gesehen habe, trau ich dem Laden auch heutzutage im Bezug auf Oberleitungseinsatz nicht so recht über den Weg.

Kann man den Vectron ruhigen Gewissens mit angelegtem Bügel fahren? Ich meine mein Vater hat da mit seiner 189 noch Probleme gehabt und wenn sich das beim Vectron nicht geändert hat, wäre das schon blöd. Bei nem 29€Taurus leiste ich mir ja noch gerne nen Umbausatz, aber bei ner vollwertigen Lok, sollten die schon gehen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Dirk
Moin Dirk,

die Hobbytrain 193er haben die gleichen Stromabnehmer, wie die 189er und die neueren 182er/183er.

Im Vergleich zu anderen Herstellern sind Hobbytrainloks sehr günstig. Wenn ich bedenke, dass z.B. Arnold 180€ für ne TRAXX 2 oder sogar 200€ für ne TRAXX 3  und Fleischmann/Minitrix TRAXXen/Tauri erst ab 160€ losgehen, halte ich 130€ + neue Stromabnehmer für verkaftbar.
Wenn man jetzt nach den Marktpreisen gehen, dann kannst du dich echt nicht beschweren.

Gruß Moritz
@Francesco / All,

bitte lasst euch nicht davon irritieren, dass die Platine etwas gekürzt ist und die Schnittstelle fehlt. Wie gesagt, ich hab ihn schon ausgeschlachtet.

Diesen Widerstand müsst ihr einfach ablöten und versetzt an löten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Kabel an Widerstand und an Decoder löten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zack fertig.

Alternativ könnt ihr die Leiterbahn an blau markierter Stelle mit einem Cutter durch trennen und ein Kabel an die blau markierte Seite des Widerstands löten.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guter Moritz, da brauch ich es mir nicht merken den Umbau zu bebildern. :)

Grüße
Ronny
Hallo Franceco,

hier ein Bild der Rurtalbahn-Lok von Hobbytrain so wie ich es gemacht habe.
Einfach die Leiterbahn trennen und die AUX 1+2 anlöten.

Gruß Peter

Die von Peter D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;