Anzeige:
THEMA: Schlafwagen MU Fleischmann 8117
THEMA: Schlafwagen MU Fleischmann 8117
Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Barbara,
gerade mit der Fensteranordnung sehen diese Wagen interessant aus. Ich bilde mir ein, aus Jugendzeiten auch so einen zu haben. Leider hatte ich ihn nach der Hobbywiederentdeckung nie gefunden und bin unsicher, ob es nicht schiere Einbildung war? Zumal ich immer dachte, es wäre ein Modell von Rivarossi. Naja, vollständig recherchiert hatte ich den Fall nicht, auch mangels Fund. Diese Geschichte nur nebenbei.
Zum Vorbild kann ich leider nichts sagen. Aber eventuell hast du noch Lust, deinem Wagen die Hochbeinigkeit auszutreiben, die im Vergleich ziemlich auffällig ist. Ich fürchte vor dem KKK-Einbau wäre das einfacher gewesen.
Schöne Grüße, Carsten
gerade mit der Fensteranordnung sehen diese Wagen interessant aus. Ich bilde mir ein, aus Jugendzeiten auch so einen zu haben. Leider hatte ich ihn nach der Hobbywiederentdeckung nie gefunden und bin unsicher, ob es nicht schiere Einbildung war? Zumal ich immer dachte, es wäre ein Modell von Rivarossi. Naja, vollständig recherchiert hatte ich den Fall nicht, auch mangels Fund. Diese Geschichte nur nebenbei.
Zum Vorbild kann ich leider nichts sagen. Aber eventuell hast du noch Lust, deinem Wagen die Hochbeinigkeit auszutreiben, die im Vergleich ziemlich auffällig ist. Ich fürchte vor dem KKK-Einbau wäre das einfacher gewesen.
Schöne Grüße, Carsten
Servus Barbara,
wenn Du nun die RR DG noch farblich etwas behandels + insbes. die Räder ist das klasse!
Habe selbst zahlreiche GFN Wagen so umgerüstet
Gruß
Wutz
(WE)
wenn Du nun die RR DG noch farblich etwas behandels + insbes. die Räder ist das klasse!
Habe selbst zahlreiche GFN Wagen so umgerüstet
Gruß
Wutz
(WE)
Hallo Barbara,
das ist kein MU, sondern ein T2, wie er ab 1968 in Dienst gestellt wurde. Ich habe den Wagentyp nie in natura erlebt, meine aber Bilder gesehen zu haben vom Einsatz in Deutschland (?). Auf alle Fälle waren die Wagen unter anderem auch in Spanien eingesetzt - wo umgekehrt meines Wissens keine MU fuhren, von daher sind die Arnold MU der Renfe doch fragwürdig, so nett sie auch aussehen.
Viele Grüße, Uwe
das ist kein MU, sondern ein T2, wie er ab 1968 in Dienst gestellt wurde. Ich habe den Wagentyp nie in natura erlebt, meine aber Bilder gesehen zu haben vom Einsatz in Deutschland (?). Auf alle Fälle waren die Wagen unter anderem auch in Spanien eingesetzt - wo umgekehrt meines Wissens keine MU fuhren, von daher sind die Arnold MU der Renfe doch fragwürdig, so nett sie auch aussehen.
Viele Grüße, Uwe
Pettinger* - 23.10.16 14:43
Hallo Barbara,
tut mir leid dir mitzuteilen, dass die SBB keine Schlafwagen vom Typ T2 besitzt oder besass.
Die Schweizer Version von Fleischmann ist eine Fantasieversion.
Die CIWL beschaffte die Type (gab es auch eine Zeit von Fleischmann). Danach gingen die CIWL T2 u.a. an die belgischen Staatsbahnen (SNCB/NMBS) und französischen Staatsbahnen (SNCF).
Mit freundlichen Grüssen.
Guy Pettinger
tut mir leid dir mitzuteilen, dass die SBB keine Schlafwagen vom Typ T2 besitzt oder besass.
Die Schweizer Version von Fleischmann ist eine Fantasieversion.
Die CIWL beschaffte die Type (gab es auch eine Zeit von Fleischmann). Danach gingen die CIWL T2 u.a. an die belgischen Staatsbahnen (SNCB/NMBS) und französischen Staatsbahnen (SNCF).
Mit freundlichen Grüssen.
Guy Pettinger
Kai F. Lahmann - 23.10.16 15:48
MU hatte so ziemlich jeder; was sich weitgehend gegenseitig ausschließt, sind T2 und T2s. Dabei hatten (schöne Eselsbrücke) Bahnen mit mehr als 3 Buchstaben Wagen mit weniger als 3 Buchstaben ;)
T2 fuhren also bei der CIWL selbst (Fleischmann 8114), SNCF, SNCB und RENFE. Alle anderen hatten stattdessen T2s.
Gruß Kai
T2 fuhren also bei der CIWL selbst (Fleischmann 8114), SNCF, SNCB und RENFE. Alle anderen hatten stattdessen T2s.
Gruß Kai
Man könnte auch einen Griechen draus machen:
http://balkanmodels.biz/forum/viewtopic.php?f=12&t=140
Sind die vielleicht sogar nach D gekommen?
LG, Andreas
http://balkanmodels.biz/forum/viewtopic.php?f=12&t=140
Sind die vielleicht sogar nach D gekommen?
LG, Andreas
Hallo Barbara,
guckst Du unter Wagen vorletztes Bild:
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm
So sieht der belgische T2 in der letzten Lackierung aus
Die Beschriftung ist allerdings etwas dürftig.
Gruß
Daniel
guckst Du unter Wagen vorletztes Bild:
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm
So sieht der belgische T2 in der letzten Lackierung aus
Die Beschriftung ist allerdings etwas dürftig.
Gruß
Daniel
TomMannheim - 23.10.16 19:20
Hallo zusammen,
auf eine Neuauflage von Fleischmann oder Neukonstruktion des T2 warte ich schon lange!
Als SNCF Version (https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture-lits#/media/File:SNCF_T2_Perpignan.jpg) die gab es nämlich öfter als den MU der SNCF oder in der CIWL Version.
Letzere wäre ne super Ergänzung zu den Kato CIWL-Sets (als Train Bleu Ep IIIb und IV) und eigentlich kann man den den berühmten Train Bleu in Ep IV ohne T2 nicht nachstellen.... https://de.wikipedia.org/wiki/Train_Bleu
Gruß Tom
auf eine Neuauflage von Fleischmann oder Neukonstruktion des T2 warte ich schon lange!
Als SNCF Version (https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture-lits#/media/File:SNCF_T2_Perpignan.jpg) die gab es nämlich öfter als den MU der SNCF oder in der CIWL Version.
Letzere wäre ne super Ergänzung zu den Kato CIWL-Sets (als Train Bleu Ep IIIb und IV) und eigentlich kann man den den berühmten Train Bleu in Ep IV ohne T2 nicht nachstellen.... https://de.wikipedia.org/wiki/Train_Bleu
Gruß Tom
Servus Barbara,
leider bin ich nicht in Köln; ich geb`als N-Bahner Stuttgart den Vorzug - und die Terminüberschneidungsdebatte hatten/haben wir ja immer wieder (also an alle bitte nicht wieder breittreten / zumindest nicht hier)
Ich habe meine GFN Wagen soweit dies ging alle auf RR DG umgerüstet - allerdings hat man mich gewarnt: Der Kunststoff soll schlapp sein, so dass die Spitzen einlaufen - wer hat ErFAHRungen?
Peho bietet MS Buchsen an.
Weiss jemand Bescheid?
Gruß
Wutz
WE
leider bin ich nicht in Köln; ich geb`als N-Bahner Stuttgart den Vorzug - und die Terminüberschneidungsdebatte hatten/haben wir ja immer wieder (also an alle bitte nicht wieder breittreten / zumindest nicht hier)
Ich habe meine GFN Wagen soweit dies ging alle auf RR DG umgerüstet - allerdings hat man mich gewarnt: Der Kunststoff soll schlapp sein, so dass die Spitzen einlaufen - wer hat ErFAHRungen?
Peho bietet MS Buchsen an.
Weiss jemand Bescheid?
Gruß
Wutz
WE
Hallo Wutz,
steht das RR für Rocky Rail? Ich dachte die bieten in Spur N nur Containerwagen an
Grüße
Markus
c-martens.de - 24.10.16 09:54
Moin Markus!
RR steht für RivaRossi! Da s ist aber schon gaaans lange her ...
lg Christian
RR steht für RivaRossi! Da s ist aber schon gaaans lange her ...
lg Christian
Mmmh, ich dachte an Rolls Royce Dachgepäckträger.
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Hi.
NÖ!
RasenderRoland
WE
PS: Aber mal im Ernst
WER hat LangzeiterFAHRung mit diesen DG?
NÖ!
RasenderRoland
WE
PS: Aber mal im Ernst
WER hat LangzeiterFAHRung mit diesen DG?
Hallo,
Ich habe das Gehäuse der Fleischmann T2-wagen auf einen Roco T2s-Untergestell gesetzt: so ist er nicht mehr Hochbeinig und hat er auch noch KK.
Ein Fenster wird enternt, die Türen sind geändert und das Gehäuse wird in die letzten belgische Farben gespritzt (Bild 1).
Auf Bild 2 einen angepassten Arnold MU: er hat Y24-drehgestelle bekommen und die Schürze ist entfernt.
MfG,
Dries
Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe das Gehäuse der Fleischmann T2-wagen auf einen Roco T2s-Untergestell gesetzt: so ist er nicht mehr Hochbeinig und hat er auch noch KK.
Ein Fenster wird enternt, die Türen sind geändert und das Gehäuse wird in die letzten belgische Farben gespritzt (Bild 1).
Auf Bild 2 einen angepassten Arnold MU: er hat Y24-drehgestelle bekommen und die Schürze ist entfernt.
MfG,
Dries
Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 06.11.16 17:54
Für den Umbau auf Y24 (von Fleischmanns unsinnigen SNCF UIC-X?) wäre der Rivarossi-MU noch etwas besser gewesen, weil der das passende Dach hat. Aber die beiden sehen auf alle Fälle mal richtig gut aus :)
Gruß Kai
Gruß Kai
Ja, richtig, die sind günstig zu finden.
Ich weiß das der Arnold-Wagen nicht ganz richtig ist: beim SNCB waren zwei verschiedene Typen MU in dienst.
Aber die Fenster der Rivarossi-MU sind unschon, dann ist der Arnold das beste Kompromiss.
Danke!
MfG,
Dries
Ich weiß das der Arnold-Wagen nicht ganz richtig ist: beim SNCB waren zwei verschiedene Typen MU in dienst.
Aber die Fenster der Rivarossi-MU sind unschon, dann ist der Arnold das beste Kompromiss.
Danke!
MfG,
Dries
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;