1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: KATO Hosenträger mit Digitrax DS52 / DS64 / DS51K schalten?

THEMA: KATO Hosenträger mit Digitrax DS52 / DS64 / DS51K schalten?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 23.10.16 15:51
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank

Von Digitrax gibt es auch den DS54. Mit dem kann man den Hosenträger ebenfalls schalten. Er hat 4 Decoderabgänge zudem noch 8 Eingänge für Rückmeldungen und/oder Taster zudem hat er noch Loconet an Bord.  Der DS54 ist ein sehr vielfältiger Baustein mit dem man Einfachspulen und doppelspulen sowie Motorische Antriebe schalten kann. LEDS gehen auch nur Servos kann er nicht. Die Befehle kann er über DCC oder Loconet empfangen.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Frank,
Sorry ich meinte den DS64.
Schau mal das PDF Digitrax Stationary Decoders Specification Sheet DS64 stationary Decoder an.
Dort steht: Control of second turnout per Output: Yes(Up to 4 if Switches are Kato Unitrack).
Das heisst man kann 4 Kato Unitrack Weichen mit einem Ausgang schalten. Dies reicht für den Hosenträger.I
Google mal nach DS64 Kato double crossover und du kannst viele Infos finden.
Den DS64 habe ich im Betrieb mit einem Hosenträger und es gab keine Probleme. Habe zwei Hosenträger. Wichtig ist , dass der DS64 eine eigene Speisung hat, da er einen hohen Einschaltrom hat. Die Dokus für das Digitrax Zugs gibt es nur in Englisch und zum das Teil voll auszunützen muss man diese lesen.

Viele Grüsse
Matthias
Hallo,

das steht doch eindeutig da:

http://www.digitrax.com/static/apps/products/st...4/documents/DS64.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Seite6

Note: Multiple turnout machines can be operated on a single DS64 output.
For example, you can run 2 Peco or Atlas Snap Switches on a single
DS64 output. Up to 4 Kato Unitrack switches (such as the Unitrack
double crossover) can be operated a on a single DS64 output.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank und andere,

Akzeptiert der DS64 Railcom??? Wenn nein, gibt es ein Problem für mich. Ich vermute mal, dass der DS52 dann auch kein Railcom mag. We von euch hat denn einen der beiden schon am Laufen?

Grüße (aus einem verregneten Saarland, vor 2 Wochen war ich noch in Spanien bei 26°C!!!)

Felix

Hallo Felix,

Den DS64 kannst du über Loconet schalten, er braucht gar kein DCC, in diesem Fall spielt es keine Rolle ob auf dem Gleis ein Railcom Signal anliegt. Eine Möglichkeit ist eine zweite Zentrale nur fürs schalten. Auch hier wäre Fahren und Schalten getrennt. Ein weiterer Vorteil wäre das man trotz Kurzschluss im Gleis noch schalten könnte.

Als Alternative könnte man einfach zwei Relais und einen normalen Decoder für Doppelspulenantriebe benutzen um den Gleichstrompuls zu erzeugen.

Viele Grüsse
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Railcom Signal von Loks zur Zentrale interessiert den Baustein ohnehin nicht.

Es gibt Digitraxprodukte die werden durch die RailCom-Lücke irritiert. Aber natürlich nur manche und nur wenn sie vom Gleis (nicht LocoNet) ihre Befehle bekommen.

Digitrax hat das so:
Universalbus für Handregler, Rückmeldung von Besetzmeldungen und Schaltbausteinen zur Zentrale: LocoNet.
ID-Mitteilungen von Fahrzeug zum Rückmelder: Digitrax Transponding.

Gruß,
Harald.
Hallo nochmals,

Ich fahre mit RocRail und OpenDCC, das DCC Signal für die Weichen, Signale,... kommt ohnehin nicht vom Gleis. Zurzeit bin ich überfragt, ob dieses DCC Signal Railcom beinhaltet, ich vermute aber ja. Die Frage ist, ob der DS64 oder der DS52 das Railcom Signla ignoriert oder ob es den Baustein irritiert (und dann am Schalten hindert, dies betrifft offenbar den DS51).
Zu Mathias, die Idee mit den Relais hatte ich auch schon, ABER die Spulen von Kato sind nicht endabgeschaltet, d.h. Man müsste den Schaltstrom von einem Kondensator definierter Größe bekommen.

Grüße
Felix
Hallo Frank,

Klar muss man Kompromisse leben wie man zurzeit am Beispiel Ceta und Belgien sieht... Aber lassen wir die Politik aus dem Spiel.
Mein Problem ist, dass ich Rocrail sowohl im Automatikmodus als auch manuel betreiben will (im Bahnhofbereich -Kopfbahnhof- wird zumindest teilweise manuell gefahren) in der Strecke aber automatisch. Wenn ich aber manuell fahre, führt Rocrail meine Loks nicht mit und damit ist auch im Automatikmodus nicht. Ich will aber wissen, auf welchem Gleis im Abstellbahnhof der D201 mit der V200 steht.

Grüße
Felix

Hallo Felix,

Der DS64 ist mehr als nur ein Weichendecoder er kann auch Rückmelden, er kann auf Tastendruck eine Weiche ansteuern, er kann per Tastendruck eine Fahrstrasse mit mehreren Weichen einstellen, dies über mehrere DS64 hinweg und ohne Zentrale/PC. Die Ansteuerung mit den Kasten kann je nach Situation ganz nützlich sein.
Ansteuern kann man ihn mit DCC oder Loconet. Stromversorgung wie AC/DC oder DCC Er bietet also einiges an Zusatzfunktionen. Brauchst du nur einen Decoder ist der DS52 pro Ausgang gerechnet günstiger.
Wie gesagt ich empfehle dir zwei DCC Signale einem mit Railcom zum fahren und eines ohne Railcom zum schalten. Rocrail unterstützt mehrere Zentralen.
Bei der Relaisschaltung brauchst du zwei Relais mit je zwei Schliessern. diese kommt an den Anschluss eines Decoders für Doppelspulenantriebe, die geben ja auch nur einen Impuls ab. anstelle von Spule1 kommt dann Relais 1 anstelle von Spule Relais zwei.. Bei Relais 1 wird die +..Katospule ..- geschalten bei Spule 2 -.. Katospule..+.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Digikeijs DR5000DCC als Zentrale.

Dann brauchst du die Digitrax DS-irgendwas ja nur (und ausschließlich) ans LocoNet zu hängen und das sollte dann ja funktionieren unabhängig von RailCom an oder aus am Gleis.

Gruß,
Harald.
Hallo Mathias,

Dann hoffe ich mal, dass Railcom in Verbindung mit OpenDCC (GBMBoost) das mit den 2 DCC Signalen hinbekommt, zurzeit zweifle ich noch etwas daran. Evtl. Müsste ich in Railcom noch eine andere Zentrale anmelden mit der Hoffnung, dass das dann klappt. Mal sehen.
Das mit der Relaisschaltung ist ja gut, aber das eine Relais auch wenn Impulssteuerung vorliegt, legt einen Schalter dauerhaft um, und dann fließt Strom, so habe ich das mal gelernt.

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: fszu

Das mit der Relaisschaltung ist ja gut, aber das eine Relais auch wenn Impulssteuerung vorliegt, legt einen Schalter dauerhaft um, und dann fließt Strom, so habe ich das mal gelernt.

Da hast du recht, da es verschiedene Typen von Relais gibt. Es gibt solche die schalten mit einem Impuls um und es gibt Relais die ziehen nur an wenn Spannung anliegt. Diese heissen Monostabile Relais. Bei einem Solchen Relais Schliessen sich die Schliesser während des Stromimpulses und fallen im Stromlosen Zustand wieder ab.

Ich kann dir auch einen geeigneten Typ angeben. Kannst/Willst du löten oder ein Relais mit Schraubanschlüssen. Welchen Decoder würdest du sonst verwenden.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Mathias,
Ich kann einen Lötkolben von einer Kreissöge unterscheiden, daher behaupte ich mal, dass ich ein wenig vom Löten verstehe. Lötanschlüsse wären also ok.
Danke nochmals für diesen Tip.
Grüße
Felix
Hallo Felix

Dieses Relais findest du bei verschiedenen Distributoren
FTR-F1 12V
Fujitsu Monostabiles Relais Printrelais, 12V / 530mW
2 Wechsler
Kontakte 5A bei 24VDV

z.B bei Reichelt für 1.25€
http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FTR-F1...&OFFSET=500&

Davon braucht du zwei pro Kato Weiche/Hosenträger.

Die Kontakte sind mit 5A auch ausreichend dimensioniert. unter 5A würde ich nicht gehen auch wenn es natürlich auch funktionieren würde. Aber bei dem Preis ...

Viele Grüsse

Matthias
Hallo nochmals,

Ich habe mir mittlerweile den DS64 zugelegt. Auf der Rückseite hat dieser einen Anschluss für ein Netzteil (14V, 300mA). Benötigt man ein solches? Weil, so auf die Schnelle habe ich keines gefunden, das von Digitrax vorgesehene PS14 ist hier in Europa Weinbau nicht erhältlich.
Ansonsten, ich versuche es via Loconet über das Digikeys DR5000 als zweite Zentrale an Rocrail anzuschließen. Ich melde mich bei Erfolg (und verfluche den Tag bei Nichterfolg!).

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix

Ich habe meine DS64 erfolgreich mit 12V und 15V Gleichspannung betrieben. Wichtig ist, dass jedes DS64 eine eigene Einspeisung bekommt. Digitrax hat leider das Loconet nicht galvanisch getrennt. Geeignete Netzteile hatte ich genügend herumzuliegen. Achte bitte darauf, dass diese doppelt isoliert sind (Symbol mit zwei Quadraten ineinander).

Viele Grüsse
Matthias
Hallo,

Danke Mathias, ich hatte mir bei Conrad ein Netzteil mit einstellbarer Spannung zugelegt und dieses auf 13.5V eingestellt. Nur, die Buchse, um das Netzteil mit der DS64 zu verbinden, muss man erst auswählen und dann in das Netzteil einstecken. Und da gibt es zwei Möglichkeiten, was die Polarität betrifft, außen + und innen - oder andersherum. Dies wollte ich nicht ohne Rücksprache ausprobieren, weil, im günstigsten der ungünstigen Fälle geht nur eine interne Sicherung kaputt...Du weist nicht, ob außen + oder - anliegt?

Grüße
Felix
Hallo Felix
Keine Sorge der Eingang geht über einen Gleichrichter. Es kann ja AC oder DC verwendet werden. Alternativ kannst die auch über die AX Klemmen einspeisen.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Mathias,

Danke für den Tipp, ich werde wohl die AX Klemmen verwenden.

Viele Grüße
Felix
Hallo zusammen,

nach einem jahr greife ich diesen thread nochmals auf. Ich bin mittlerweile bei der Programmierung der DS 64. Zur Auswahl stehen die IB II von Uhlenbrock oder die DR5000 von Digikeijs. Die IBii kann nur Uhlenbrock programmieren, die DR5000 vermute ich mal nur Digikeijs. Mit was programmiert ihr des DS64?

Grüße
Felix
Hallo,
scheinbar gibt es hier wirklich Leute, die Ahnung haben, DANKE Frank, es flutscht! Den DS64 programmiert man entsprechend den Loconet Rückmeldemodulen von DR4088 von Digikeijs. Das muss man ja wissen...
Viele Grüße (hier bei uns gab es heute den ersten Schnee dieses Winters...)
Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;