1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alte Loks auf LED umrüsten lassen /Kruppa Steuerungstechnik

THEMA: Alte Loks auf LED umrüsten lassen /Kruppa Steuerungstechnik
Startbeitrag
saphir - 24.10.16 01:26
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe einige alte Arnold 41er,die ich gerne auf LED umrüsten möchte. Ich habe per Zufall eine kleine Fa. gefunden die so was anbietet. Sie heißt  Steuerungstechnik Kruppa ( n-rail ). Hat von euch jemand Erfahrung mit denen gemacht ?
Liebe Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

vorne habe ich die Lampe durch ein LED MS4 einfach ersetzt, kann sein das ich den "Glaskörper" (ist transparenter Kunststoff) ein wenig zurecht gefeilt habe, ging ganz einfach.
Hinten ist die Glühbirne geblieben (ist was mit Gewinde), aber da habe ich - wenn ich mich recht entsinne - nur eine Selenscheibe reingequetscht, vorwärts bleibt es dunkel rückwärts wird es hell.
Da gibt es aber auch passende LEDs.
Nur für MS2,8 ist nichts auf dem Markt, da hilft nur basteln.

Zu der Firma speziell kann ich dir aber nichts sagen, die kenne ich nicht.
Aber solltest du da was umbauen lassen, schick erst mal nur ein Modell und schaue was der Umbau wird.

Gruß Detlef
Moin Stephan,

ich kenne die Firma nicht.

Es wäre auf jeden Fall interessant, ob die Firma in jede Lampe eine LED klebt oder pro Seite eine.

Denn ich glaube man kann sogar LEDs kaufen, die die gleiche Form haben wie die Glühbirnen und einfach nur eingesetzt werden müssen. (Die kann man ansonsten aus einer Glühbirne selber bauen).
Das dürfte für dich vermutlich die günstigere Möglichkeit sein.

Ich selber kleb die LEDs direkt in die Lampen, da das Licht besser aussieht (direkter). Außerdem kann man dann bei digital noch kleine nette Varianten schalten
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef
ich werde deinen Rat befolgen und mal eine Lok hinschicken. Mal sehen, wie er das macht.Er will 15 € für den LED Umbau (Vorne und Hinten ) Ist so ein Preis ok ?
Hallo Moritz
Ich bin leider kein Filigrantechniker deshalb lasse ich meine finger von solchen LED Umbauten.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Stephan
Moin,

wenn er nur eine LED in Birnenfassung einsetzt kannst du das auch günstig selber machen. (Ist auch kein Fummelkram.

Ansonsten probier es aus. 15€ sind nicht die Welt.

Gruß Moritz
Hallo,
der entscheidende Unterschied ist, ob je eine LED in die Lampengehäuse eingesetzt wird. So mache ich das - filigrane, fummelige Arbeit - dafür sehr gutes Licht.
Wenn nur eine LED auf den vorhandenen Lichtleiter geklebt wird geht das natürlich sehr schnell - das Licht ist aber nicht vergleichbar.
Für 15 Euro gehe ich mal von der schnelleren Variante aus.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;