1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe in digital Bereich bin neuling

THEMA: Hilfe in digital Bereich bin neuling
Startbeitrag
cappoccino - 24.10.16 02:11
Hallo ich habe vor mir ne Anlage 400cm x 140cm aufzubauen. Möchte von Anfang an digital fahren . Anbei 2 Bilder .
Da ich die Anlage aber in 2 teilen bauen muß  (200 cm x 140cm )×2  benötige ich Tips und Anregungen  (hilfe) der digitalen Umsetzung. Ferner möchte ich meine anlage mit Oberleitung nutzen. Habe die Anlage mit Scram geplant wer Daten hben möchte gerne per Pn. Werde  Z21 nutzen denke ich mal . Vieleicht kann mir wer an Hand der Bilder auch sagen ob ich blockstellen einbauen kann. Ich bin für jede Hilfe und Anregungen dankbar.

MFG
Cappoccino

Die von cappoccino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bild 4.

Die von cappoccino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und WAS sind jetzt Deine Fragen? Oder ist das nur die Vorwarnung, dass da bald welche kommen?

Gruss
Eine Oberleitung ist bei Digital nur Schmuck ohne Funktion. Sie spielt also bei der Planung keine Rolle.
Hallo Cappoccino,

nur mal so von mir als Frage: Steht die Anlage frei im Raum - also von allen Seiten zugänglich? Falls nicht, wirst du schon beim Bau fluchen, da du die hinteren Gleise nicht verlegen kannst, ohne Dich auf die Platte zu legen. Jetzt stell Dir das mal mit montierter Oberleitung vor, wenn hinten ein Zug entgleist.... Alleine deshalb wird meist eine maximale Tiefe von 80cm empfohlen, wobei auch hier die Oberleitung der vorderen Gleise leiden dürfte, wenn man mal hinten ran muss.

Zum Gleisplan und Thema kann ich nur sagen: Dir muss es gefallen. Auf der Fläche ließe sich richtig was zaubern. Für mich sieht das Ganze eher wie eine Autobahnraststätte mit Schienen aus.

Digital macht da Sinn, aber nur mit Computer....

Jens
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: xenayoo

Digital macht da Sinn, aber nur mit Computer....

das sehe ich aber anders! Du kannst mit einem einfachen Multimaus Set von Fleischmann/Roco anfangen und das als besseren Handregler/Trafo verwenden. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zum analogen Fahren, ich würde sogar dann digital fahren, wenn  ich nur ein einziges Triebfahrzeug hätte. Das sanfte Anfahren und Bremsen, und dass man das Licht unabhängig von der Geschwindigkeit schalten kann, das wäre es mir schon wert. Einen Computer brauchst du dafür erst mal nicht.

LG

Andreas K.
Hallo Cappuccino

Die Frage ist, ob du nur Digital fahren willst oder zusätzlich digital die Weichenstellen willst oder sogar teil oder vollautomatischen Betrieb machen willst.
Je nach Projekt ist eine gute Planung notwendig und auch eine genaue Kostenabschätzung.

Viele Grüsse,
Matthias
Also erstmal zu Antwort 6 : möchte wenns mich nicht gleich Pleite macht teilweise automatisch digital fahren .Und möchte auch digital steuern weichen. Auf der Hauptstrecke soll es automatisch ablaufen nur daß rangieren Züge zusammen stellen möchte ich tun. Zu Antwort 4: Anlage steht rückwärtig an der wand da ich über 200 cm groß bin denke ich mal das ich dahin kommen könnte. Ob Oberleitung drauf kommt steht noch nicht 100% fest und was den Plan angeht ich mag rangiertätigkeiten und da mich güterverker mehr interessiert als Personvehrker sind deshalb auch mehr Abstellfläche vorgesehen. Aber vieleicht kannste mir ja mal was vorschlagen wo das bei mir rein passt mit dem was ich mag. Wie oben genannten nutze ich scram. Da ich nicht den nötigen Platz habe für einfahrtgruppe/ablaufberg/verteilergleise /ausfahrgruppe muß ich daß halt so machen.

Hallo Cappuccino,

da du einen Neuanfang planst, ist digital aus meiner Sicht das richtige.
Da du ja auch wenn möglich, gleich digital schalten willst, wirst du nicht ohne eine Software und PC-Steuerung auskommen.

Die Oberleitung bei Digital ist ohne Funktion.

Zu deinem Gleisplan:
Du hast auf einer recht ansprechenden Fläche alles mit Gleisen zugebaut.
Ich sehe keinen Platz für Gebäude und Landschaft.
Die Drehschscheibe hat keine Behandlungsgleise.
Abstellmöglichkeiten sind immer gut, müssen aber nicht unbedingt sichtbar sein.
Bei deiner Anlagengröße ist mindestens ein Schattenbahnhof pflicht.
Ich würde bei dieser Anlagengröße auch einen "Hundeknochen" wählen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich so eine Anlage sehr schnell langweilt.
(meine persönliche Einschätzung)

Vielleicht kannst du ja mal den Raum für die Moba mit Maßen einstellen. Manchmal hat man eine Plattenform im Kopf, und sieht eine andere Möglichkeit nicht.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur mal so von mir als Frage: Steht die Anlage frei im Raum - also von allen Seiten zugänglich? Falls nicht, wirst du schon beim Bau fluchen, da du die hinteren Gleise nicht verlegen kannst, ohne Dich auf die Platte zu legen. Jetzt stell Dir das mal mit montierter Oberleitung vor, wenn hinten ein Zug entgleist.... Alleine deshalb wird meist eine maximale Tiefe von 80cm empfohlen, wobei auch hier die Oberleitung der vorderen Gleise leiden dürfte, wenn man mal hinten ran muss.

Hallo Cappoccino,
ein Tipp, dem ich mich vorbehaltlos anschließen möchte.

Grundsätzlich halte ich die Anlage auf einer quadratischen Grundplatte für nicht sonderlich zielführend; u.a. weil man in der Mitte sehr schlecht herankommt. Außerdem hat der Betrachter immer gleich die gesamte Anlage im Blick und die Gleisverläufe wirken in so einer Form oftmals wenig realistisch.

Besser ist meiner Meinung nach einer "immer an der Wand entlang" Anlage. Maximale Tiefe 80 cm, besser 70 cm. Sieht besser aus und ist perfekt zugänglich.

Viele Grüße,
Mathias

Anlage steht rückwärtig an der wand da ich über 200 cm groß bin denke ich mal das ich dahin kommen könnte

Hallo Michael,

selbst bei einer Körpergröße von über 2m wird sich Dein Kreuz bedanken! Frag auch mal Deinen Orthopäden, was er zu einer häufigen vorgebeugten Haltung meint.
Und Du wirst auch nicht jünger.

Grüße Michael Peters
Hallo cappoccino,

also ich habe vermutlich dann ca. 90% deiner Körpergröße, aber an 126 cm Tiefe (0,9 x 140) komme ich nicht ran, egal welche Höhe. Es nützt auch nichts wenn du mit den Fingerspitzen gerade so drankommst - berücksichtige auch dass du dort etwas bauen, reparieren, bei vielen Arbeiten es von der Nähe genau sehen musst (!) usw.

Tu dir also selbst einen Gefallen und reduziere die notwendige Eingriffstiefe radikal. Dass der Gleisplan in dieser Form ohnehin hm, "suboptimal" ist wurde hier ja schon geschrieben.

LG Der_Didi
Hallo Michael,
sei mir bitte nicht böse, aber... Was soll das sein? Das wirkt mehr wie eine Carrera-Bahn mit Abstellgleisen. Eine reine Gleiswüste. Das wird weder optisch noch fahrtechnisch für dich interessant werden. Schau dir doch mal ein paar Anlagen an, wie das dort gemacht wurde. Du wirst sehen, dass es wesentlich weniger Gleise gibt, dafür aber Landschaft und vor allem glaubwürdigere Streckenverläufe. Bei einer guten Anlage hat sich der Erbauer normalerweise ein Thema rausgesucht und das dann entsprechend umgesetzt. Der Klassiker wäre Hauptbahn (= Paradestrecke) mit abzweigender Nebenbahn, aber auch eine reine Nebenbahn kann einen großen Reiz haben. Dort kann man dann auch einen kleinen Bahnhof inkl. Güterverladung oder gleich ein kleines Industriegebiet nachbilden und dann richtig spielen und rangieren. Oder, da du offenbar eine Drehscheibe einbauen willst, wie wärs mit einem kleinen Bw? Du müsstest dich natürlich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen.

Es gibt doch verschiedene Eisenbahnsimulatoren, vielleicht kannst du deinen obigen Plan dort mal bauen und ausprobieren. Du wirst sicher schnell feststellen, dass dir das keinen Spaß bringt. Falls doch, dann baust du es auf, ansonsten: Thema raussuchen, Vorbilder studieren, Skizzen machen (OHNE Computer!) und dann erst einen Gleisplan in Scarm basteln.

Viele Grüße
Carsten
Werde schauen das ich Bild bekomme von der Maße meiner Wohnung. Sie ist halt nur 24 Quadratmeter(singleapartment)groß und wo ich was bauen kann ist nur die Flächen 400cm x 140cm groß .
Ok ok ok,
Single-Apartment 24m², und Du willst da ne Platte von 4,00m x 1,40m reinknallen ??? Das schreit ja förmlich nach einer Modulanlage. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Plan scheint mir nicht ganz ausgereift. Überdenke dein Vorhaben nochmal, bevor unnötig Du Geld ausgibst.
Nix für ungut.

mfG NormaN

Ach ja: welches Gleissystem willst Du überhaupt verwenden ?
Hallo cappoccino,

interessante Gleisanlage, viel Fahrspaß, wenig bis gar keine Landschaft. Modelleisenbahn fahren lassen und keine Modelleisenbahn bauen, absolut legitim. Schon sehr extrem, geht bei der Gleislage auch schön ins Geld, nicht das es langweilig wird, aber im Endeffekt muß es DIR gefallen, egal was andere dazu schreiben.
Das ganze von Anfang voll digital zu machen kann ich nachvollziehen auch wenn ich bekennender Analogbahner bin, aber bei einem Neubeginn von NULL an, ok.

Werde schauen das ich Bild bekomme von der Maße meiner Wohnung. Sie ist halt nur 24 Quadratmeter(singleapartment)groß und wo ich was bauen kann ist nur die Flächen 400cm x 140cm groß .

Kommt die Platte unter die Decke oder als Hochanlage ähnlich wie ein Hochbett?

Wenn du glaubst das du selbst bei einer Körpergröße von 2m an das hinter Ende von dem Platte (1,4) kommst, nur wenn da nur Gleise drauf sind, kein rollmaterial draus steht und du dich drauflegen kannst bestimmt, ansonsten eher weniger.
Ich habe ein Klappanlage mit einer Tiefe von 1,1m und einer Höhe (Grundplatte) von etwa 75cm. wenn da hinten was im Tunnel entgleist - gute Nacht, da sind deswegen aber auch nur Gleise ohne Weichen verlegt, im Oberbau komme ich noch gerade zu recht, da ich auch von den Seiten ein wenig heran komme.
Ach ja, Körpergröße von 1,89m.
Überdenke da vielleicht noch mal was, lege dir mal Bretter in die Höhe wie die Anlage werden soll und versuch dann an das hinter Ende zu kommen.

Gruß Detlef

PS: selbstverständlich kannst du dabei auch eine funktionierende Oberleitung bauen, es fragt sich dann nur wie sinnvoll der Aufwand (bei Digital) ist.
Ist eine Tiefe von 1,4 m denn noch machbar, wenn man stets von allen Seiten herankommt?
Jepp,
ich habe 1,30m x 3,45m rollbar, rundum erreichber. Und da ist noch Luft. Bin selbst nur 1,72m mit Spoiler.
Gruß NormaN
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

PS: selbstverständlich kannst du dabei auch eine funktionierende Oberleitung bauen, es fragt sich dann nur wie sinnvoll der Aufwand (bei Digital) ist.

Ich weiß nicht, wie solch eine Aussage einem Anfänger helfen soll. Bei Digital ist eine funktionierende(!) Oberleitung nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv. Wurde hier auch bereits zwei Mal geschrieben und seit dem hat sich daran nichts geändert.
@ Norman: Danke, beruhigt mich gerade sehr.
mfG NormaN

Ach ja: welches Gleissystem willst Du überhaupt verwenden ?/
Ich nutze das Fleischmann Piccolo gleis System.
Hi und guten Abend,

hab es gerade erst gelesen...

vor allen anderen Fragen... @cappoccino, vergiss es einfach, was eine an der Wand stehende Anlage 400 x 140 angeht. Hintergrund: ich habe eine Anlage in fast genau diesen Maßen (400 x 125). Du kommst "hinten" nicht ran, auch wenn Du 220 cm lang wärst... :) Ich habe mal ein Bild angehängt, Anlage ist auf Rädern, ich kann sie verschieben.... @alle, bitte nicht über das Chaos schimpfen, ist gerade erst alles im Bau, ihr kennt das geplante Chaos. :) Der gelbe Zollstock in der Mitte ist 100 cm, rechts ist der Durchgangsbahnhof (ca. 100 cm Höhe), unten, ca. 80 cm) der Schattenbahnhof. Ich bin zwar "nur" 181 cm + gepolstertem Sixpack, aber ohne rechts alles was da steht abzureißen komme ich links überhaupt nicht an die Wagen ran, geschweige denn sinnvoll und filigran Gleise verlegen und zu bauen...

Alle anderen Fragen lassen sich irgendwie klären... Oberleitung, braucht es bei digital nur der Optik wegen, z.B. Angelschnur, dunkel gefärbt, 0,1 mm oder dünner, sieht klasse aus (da habe ich keine Bilder von) kenne es aber als Angler :)

Und das reine steuern, wie Vorredner schon sagten, kann mit oder auch ohne PC erfolgen.

Weichenstrassen lassen sich m.M.n. besser per PC steuern, kommt auf die Zentrale an. Ich nutze RocRail am PC mit einer Tams-Zentrale, auf meiner vorigen Anlage hat das prima geklappt.

Lieber Gruß
Wolf

Die von Novalis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich denke mal meine Beine werden auch rollen haben muß nur schauen welche habe Teppichboden.
Um ALLEN zu anworten was mir liegt ist spielen und nicht der Landschaftsgestaltung möchte rangieren Züge zusammen stellen Züge rollen lassen, wenn ich den platz hätte würde ich zb Hamburg -Maschen nachbauen . Soll ja nicht trostlos aussehen kommen Häuser Figuren usw auch drauf. Habe neues Bild bei gefügt etwas geändert.

Morsche,
bei dem Plan gehe ich mal von jeder Menge Rollmaterial aus. Anlage auf Rollen UND auf Teppich: da sind Entgleisungen vorprogrammiert.  Und die Weichen, wenn ich dann noch den Schattenbahnhof sehe, die werden Dich ein Vermögen kosten.
Na dann viel Spaß,
NormaN
Hallo Cappoccino,

eine Rangieranlage kann viel Spaß machen, sie kann aber auch schnell langweilig werden.
Wenn du Züge aus dem Abstellbahnhof holst und sie wahllos auf die Abstellgruppen verteilst, wird dein Werk schnell unbenutzt da stehen. Du brauchst eine Aufgabe. Beim Vorbild kommen die Züge von den verschiedensten Orten und Ländern und werden zu den Neuen Zielen umgruppiert (wobei das auch immer weniger wird - macht ja Arbeit und kostet Geld - Stichwort Ganzzüge). Die Loks kommen und werden meist bei einem entsprechenden E-Lok BW vorgehalten, um ihre Züge wieder aabzuholen.
Mag sein, dass ich Dir unrecht tue, aber ich sehe ein unvollständiges Dampflok-BW und viele Abstellgruppen. Von Rangiermöglichkeiten sehe ich nichts.

Du wirst viel Geld ausgeben und da wäre es schade, wenn du schnell die Lust verlierst. Denk Dir eine Geschichte aus. Wie ist der Bahnhof entstanden? Welche Aufgaben hat er. Wenn du nicht gerade den Computergeplanten Maschen als Vorbild vor Augen hast, ist ein Bahnhof mit seinen Aufgaben gewachsen. Ich kann die Geschichte bei deinem
Plan nicht erkennen. Sieht eher aus nach Zug kommt, wird abgestellt, nächster Zug kommt, wird abgestellt... Einerfährt dann mal wieder....

Jens
Moin Cappuccino,

da ja einige Meter Gleis verbaut werden, musst du vielleicht mehrere Einspeisungen für den Fahrstrom anlegen.

Dann musst du dir mal die Bedienungsanleitung der Z21 durchlesen und dir ein Bild machen welches Blockstellensystem du verwenden möchtest.
Auch hier empfehle ich jene Bedienungs- und Installationsanleitung zu studieren.

Vielleicht benötigst du noch einen Fahrstrom-Booster, abhängig von der Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks oder sonstigen fahrstromgespeisten Verbraucher auf dem Gleis.

Gruß Andy
Guten morgen
Um das Thema funktionierende Oberleitung noch mal aufzugreifen. Es wurde vor Jahren als digital begann davor gewarnt digital über die Oberleitung zu fahren. Grund dafür war/ist, das Du am Bügel 1, maximal 2 Auflagepunkte hast wo das Digitalsignal übertragen wird, an den Rädern hast Du bis zu 4! Durch der damit verbundenen Entstehung von Funken kannst Du warten bis das Digitalsignal dadurch so verfälscht wird das keine Lok mehr weis was sie tun soll!  Mal abgesehen davon kann man seit ca 15 Jahren  wenn nicht länger mit 9999 Loks digital fahren! Hast Du mehr? Dann würde ich grösser planen , Auch würde ich bei Deiner Anlagengröße entweder auf Zimo setzen oder den Einsatz von Booster erwägen. Bei meiner Anlage brauchen alleine die Loks im Stillstand fast schon 2 Ampere, es sind aber bei weitem noch nicht alle auf der Anlage. Bei Zimo musst Du Dir allerdings genau bewusst sein was Du machst, ansonsten endet Dein Digitalabenteuer schnell  in einer Rauchsäule ( was Dich jetzt aber nicht davor abhalten soll!)
Lg Peter

Edith: Andy war mit den Boostern jetzt schneller
Hallo Michael,

unabhängig vom (Un-)sinn deiner Anlagenplanung (dazu ist ja schon einiges gesagt worden) sieht es für mich bei deinem letzten Plan so aus, als seien die von links unten nach recht oben verlaufenden Abstellgleise nur an das Zufahrtgleis zur Drehscheibe angebunden! (Ich kann mich aber auch täuschen, ich kann das aufgrund der Abbildungsgröße nicht genau erkennen.)
Sollte ich das richtig gesehen haben, weiß ich nicht, wie du diese Gleise sinnvoll nutzen willst.

Gruß Gerd
(Gerd) hab eben gesehen das ich versehentlich das gleis am bw mit Tunnel versehen habe ändere eben setze Bild neu ein. (Peter) das mit den Buster weiß ich und ne Oberleitung wird es geben aber ohne funktion. (Jens) werde nur 1-2 Dampflokomotiven auf Anlage haben für Sonderzüge,  Rest wird Diesel -eloks sein. Rangieren heißt doch schon den Güterzug zu verteilen und ein neuen zusammenstellen und neuer Zug wird dann auf einer der 4 langen Gleisen am unteren Rand bereitgestellt.

... was mir liegt ist spielen und nicht der Landschaftsgestaltung möchte rangieren Züge zusammen stellen Züge rollen lassen...

Zum Züge rollen lassen empfehle ich eine An-der-Wand-Rundum-Anlage im Appartement. Kleines Brettchen von 10-15 cm Tiefe reicht das schon. Gerne auch mit Durchbrüchen durch Möbel......

Zum Zusammenstellen von Zügen empfehle ich eine in den Raum ragende Zunge, auf der einerseits der Zug U-förmig fährt, andererseits in der Mitte ein funktionsfähiger Zugbildungsbahnhof.

Literaturempfehlung: "The Model Railroader's Guide to Freight Yards"

Christoph
Also ich kann bei den Gleisplänen keine Modellbahn erkennen, sondern nur einen Kreis mit vielen Abstellgleisen.

Versuche doch mal einen Bezug zur Realität hin zu bekommen.

Mal ein Beispiel:

https://www.bing.com/mapspreview?osid=1ee5ebf4-...sV=2&form=S00027

Da kannst Du auf 4 Meter Länge und 50 cm Breite das komplette Industriegebiet abbilden. Da bleiben Dir noch 90 cm, die Du für 20 cm Mainline und Staging benutzen kannst. In der Lücke von 70 cm kannst Du Dich reinstellen und die Züge bedienen. Für das Ganze brauchst Du minimal 3 Loks.

Manchmal ist weniger mehr.

Gruß
Dieter
Michael,
du willst also rangieren und Züge zusammenstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem Gleishaufen möglich ist.

Ein Zugbildungsbahnhof hat verschiedene Bereiche, die alle ihre spezifische Aufgabe haben. Bist du des Englischen mächtig? Dann schau mal hier, da wird Einiges erklärt:
"The Ten Commandments of Model Railroad Yard Design"
http://www.housatonicrr.com/yard_des.html

Felix

Edit: Hier auch auf Deutsch. (Wusste gar nicht mehr, dass ich das schon mal übersetzt hatte...)
http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-top...div-spuren.html#p115

Hallo und guten Abend an alle. Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und habe mir mal alle tradis durchgelesen und habe mir dann mein Gleisplan angeschaut und ich musste leider dabei feststellen das der Gleisplan so wie er jetzt ist kein Sinn macht, daher mache ich mal ein aufruf. Da ich das Thema Rangieren Züge zerlegen Züge neu zusammen stellen alles was dazu gehört sehr interessiert kann ja vieleicht jemand für mich mit dem Programm Scram mal was vernünftiges Planen. Ich habe 400cm X 140cm Platz, also 2x (200 cm x 140cm  ) . Am besten etwas was etwas vernünftiger da steht als wie mein jetziger Plan. Ich bin für jede Idee dankbar. Ein Schattenbahnhof sollte glaube ich auch vorkommen. Gleissystem sollte oben Fleischmann Piccolo sein (habe ne kleine Menge gleise auf lager) beim schattenbahnhof ? Keine Ahnung welches dafür am besten ist. Man kann mir wenn man möchte per Pn was zukommen lassen.
Mit Freundlichen Grüßen
Michael.
Michael,
du musst deine Bahnhöfe selber planen. Nur das stellt sicher, dass deine Bahnhöfe funktionieren (also deine Anforderungen erfüllen) und dass du verstehts, wie sie funktionieren.

Als Anregung hier ein Link zu einer Hafenbahn mit funktionierendem Rangierbahnhof:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/sns-hafenbahn2.htm
Natürlich geht es auch grösser. Oder kleiner: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

Felix
Nabend Felix  (fgee) Danke für den Link werde mal versuchen mit fleischmann piccolo über scram nach zubauen. Anbei ein bild.
Felix (fgee) kannste mir tip geben wie ich das Bild von dein ersten Link hier rein setzen kann.
Du kannst Bilder an deinen Beitrag anhängen, sofern es jpg sind und sofern du dazu berechtigt bist (Haken setzen in der Eingabemaske).

Andere Bilder, die bereits im Web sind: Rechtslicke auf das Bild > Eigenschaften > Adresse des Bildes (http://...... ) markieren und mit Strg+C kopieren, und dann die Bild-Adresse hier im Forum in deinen Beitrag einfügen. Das Bild wird vom Forum automatisch angezeigt (ausser deine Profil-Einstellungen erlauben das nicht).

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Hafenbahn_mit_RB.gif

Felix

PS: Nimm dir die Zeit und lies die Entstehungsgeschichte des Plans hier: http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=18
Planen, planen, planen, ...
Ein erfolgversprechender Plan setzt mindestens zwei Dinge voraus
- ich weiß, was ich handwerklich zustande bringe
- ich weiß, wie genau ich Betrieb auf meiner Bahn mache (oder machen lasse)
Mann kann es auch kurz: Erfahrung nennen.

Für mich kann ich sagen:
- Mit jedem Betrieb habe ich gemerkt, was mir (noch) fehlt und wovon ich bereits genug habe
- Mit jedem Bauabschnitt habe ich handwerklich dazugelernt
- Mein "Wertekanon", also was ist wichtig, was nicht, hat sich durch die Praxis verschoben
Mann kann es auch kurz: Erfahrung nennen.

Daher mein Tipp:
Hör auf zu planen. Kauf dir ein Brett, Schienen, Weichen, eine Einsteigerzentrale und einige Modelle (erst mal eines, dann bald mehr). Und dann finde heraus, was du wirklich willst und erst dann plane.

Wenn du willst, kannst du hier sehen, wie es mir mit meiner Anlage erging und warum ich auch noch heute gerne mit meiner Bahn Betrieb mache.
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan
http://enndingen.de/StadtGeschehen
Nun ja, ein guter Plan entsteht nicht mal eben schnell über ein Wochenende... Ein guter Plan muss reifen können.

Daher ist der Tipp von AnTic auch sehr gut. Deine Piccolo-Gleise (Stückgleis) sind ja eigentlich prädestiniert um einfach  mal anzufangen und dann zu ändern was nicht passt.

Felix
Felix  (fgee ) dein ersten Link wo man den Plan sich anschauen kann finde daran immer mehr gefallen daran bei mir nur muß ich den Plan auf meine Größe umsetzen. Ich muß nur die Maße 60cm x240cm auf 140cm x 400cm umsetzen und ich denke das ich auch ein schattenbahnhof einplanen werde.
Links und rechts je ein Wendemodul 80x140 dran, und hinter dem Hafen noch ein Doppelmodul 60x240 für den Schattenbahnhof, dann ist die modulare Anlage schon fertig

Felix
Das wären dann 4 Module wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich werde mich erst daran setzen den hafen Plan umzusetzen und ich werde mal schauen ob es sich lohnt Strecke 1 mit Strecke 2 zu verbinden. Damit ich doppelgleis Hafen nutzen kann.
4 Module plus 2 für den Hafen.
Ich rechne mit 4 Module 2 Seitenteile 80cmx120cm  und 2 Mittelteile 60cm x240cm .
Hallo Cappoccino,

rechne besser mit 4 Mittelteilen à 60 * 120 cm... und lass den Modulgedanken nicht unter den Tisch fallen...
So ist das flexibler und handhabbarer - und Felix macht das ja auch nicht zum ersten mal...

meint
Roger

p.s.
ich finde Felix Vorschlag für einen Einsteiger, der rangieren will, übrigens klasse!
Vielleicht kann Felix noch ein paar Worte dazu sagen, was sich ändert, wenn man Rechtsverkehr vorzieht.

Rechtsverkehr

Dann tauschen die Gleise 31, 41 und 34, 44 ihre Funktion. Der Rest bleibt gleich.

Wenn man links und rechts noch je einen Spurwechsel zwischen Gleis 1 und 2 hinzufügt (aus Platzgründen ausserhalb des Hafenmoduls), so dass der Bahnhof von beiden Seiten angefahren werden kann, ändert überhaupt nichts an der Funktion.

Felix
Ich bin am überlegen ob ich das mittelteil 60x240 auch in 2 Module 60x120 bauen soll oder doch lieber die Modul 1=80x120 Modul 2=80x120 seitenmodul und Modul 3 und 4 =60x120 Hafen  Modul 5 u 6(Schattenbahnhof ) auch 60x120 bauen soll?
ja natürlich, Michael!

genauso handhabbar, genauso stapelbar, genauso austauschbar - das ist Modulbauweise

Und wenn der Mittelteil hinten zunächst nur Strecke ist, darf er auch schmaler sein...
Nur bei den Seitenteilen müssen halt die Gleisbögen draufpassen... es dürfen aber durchaus auch 4 Stk. 90°-Ecken sein...

grinst
Roger

Wenn alles klappt kann ich ab morgen die Module bauen (lassen ) hab Termin in einer Schreinerei,  da ich selber die nötigen Werkzeuge nicht habe gehe ich diesen Weg zum schreiner.
Hallo Cappuccino,

das klang ja sehr euphorisch. Gibt es was Neues?

Grüße
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;