1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco 23251 / Digitalumbau möglich?

THEMA: Roco 23251 / Digitalumbau möglich?
Startbeitrag
David M - 24.10.16 16:11
Hallo zusammen,

ich plane das o.g. Modell zu ergattern und wollte mal fragen ob hier jemand weiß ob es sich mit einem Digital-Decoder umbauen lässt? Ich fahre mit Fleischmann System / Lokmaus falls das von Interesse sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab

Hallo David,
erstmal wäre es schön,. wenn du das Modell konkret benennst und nicht nur eine Bestellnummer in den Raum wirfst. Kaum einer hat hier die Kataloge im Kopf.

Da es eine recht große Lok ist, sehe ich kein Problem mit der Umrüstung. Sehr wahrscheinlich muss man nichtmal fräsen. Es gibt mittlerweile wirklich winzige Decoder, die immer irgendwo eine Lücke finden.

Viele Grüße
Carsten
Moin David,

jede Lok kann digitalisiert werden. Ob du das kannst ist die entscheidende Frage, die wir dir aber nicht beantworten können.

Ich schätze die Lok als eher mittelschwer zu digitalisieren ein. Bzw. einfach, aber mit hohem Aufwand.

Gruß Moritz

jop! die ist es!

okay, da ich selbst nicht so fit in solchen Sachen bin wollte ich das machen lassen.

Der lokale Modellbahnladen macht es für 80 EUR inkl. Decoder.

Ist das total überteuert oder normal?
Hallo David,
ist nicht günstig, aber noch im Bereich des vertretbaren. Ich mache solche Umrüstungen für ca. 30 - 40 €, je nach Aufwand, Decoder und RÜckversand kommen da noch dazu.

Viele Grüße
Carsten
@0 - Nur Bestellnummern zu nennen ist eher ein Garant für wenig antworten. Oder Antworten in der Art: schau nach im Kapitel 0815 unter der Rubrik 4711. Bestellnummern sagen kaum was aus, ohne in einem Katalog nachzusehen. Wobei man Gefahr läuft daß es unscharfe Nummern gibt - was bei Roco eher nicht der Fall ist - also Glück gehabt.

Die Re 4/4 kann man mit einer Tauschplatine von mir, jene für die 1044, elegant mit LED Beleuchtung und Schnittstelle ausrüsten.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@0 - Nur Bestellnummern zu nennen ist eher ein Garant für wenig antworten. Oder Antworten in der Art: schau nach im Kapitel 0815 unter der Rubrik 4711.

Hallo David,

Da muß ich H. Hübsch recht geben.
Wenn ich was will, dann gebe ich auch genaue Infos.

https://www.google.de/#q=+Roco+23251

Nichts für ungut. Gruß Kupi
Hallo David
Die einseitig bestückten Decoder von Tran gehen auch so rein! Sie sind nicht höher als die Schrauben die die Platine halten! Habe ich bei mir selber gemacht, klappt bis heute.
Lg Peter
Hi David,
ich hab in einer Re4/4 "Lok 2000" auch die Austauschplatine von Arnold drin.
Funkt super und kostet sicher keine 80 EUR.
Braucht nur ein wenig Lötarbeit für die Stromversorgung von den Drehgestellen.
LG
Manuel
Hallo,
wenns eine Tauschplatine gibt, würde ich die auch verwenden. So spart man sich das Rumlöten und das Basteln an der Platine.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Ich habe mir auch schon Gedanken über dieses Thema gemacht, nachdem ich nun plane auf digitalen Betrieb umzustellen. Die Re 4/4 IV wäre auch eine Lok, deren Umbau als "relativ einfach" einzustufen ist.
Meine Bedenken gehen in eine andere Richtung: Motor und Getriebe sind natürlich nicht vom Feinsten - lohnt sich da eine Digitalisierung überhaupt?

Gruss Acki
Hallo Acki,
kommt drauf an wie "schlimm" es ist. Aus einer schlecht laufenden Lok wird digital keine Primaballerina, aber eine deutliche Verbesserung ist in aller Regel schon zu sehen. Reinige doch Motor und Getriebe erstmal, vielleicht wirds schon besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo David
Dabe heute meine 10101 hervorgeholt und für Dich fotografiert. Glaube das ist ein DCX 74 von Tran.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besten Dank an alle und tut mir leid, dass ich mir es einfach gemacht habe und nur Hersteller + Artikel-Nr. genannt habe. Ich ging davon aus das dann jeder Google nutzt um sich den Artikel anzeigen zu lassen.

Danke auch für PN aus dem Forum für die Übernahme der Digitalisierung. Ich habe da schon jemanden gefunden der es macht

Beste Grüße,
David

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;