1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digital-Neueinsteiger braucht Tipps

THEMA: Digital-Neueinsteiger braucht Tipps
Startbeitrag
Donni - 25.10.16 18:18
Moin Moin zusammen, ich bin ein absoluter Digital-Neuling.

Zur Zeit baue ich eine großen Kopfbahnhof der später über Module auch an eine Strecke angeschlossen werden soll (dann soll auch eine Zugsteuerung über PC erfolgen) nun möchte ich den Bahnhof erst einmal auf digital Betrieb vorbereiten, bzw. Weichen  und Züge über eine Multimaus steuern.

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe da auf reichlich Tipps und Anregungen.

1.) Welche Hardware außer Magnetartikeldecoder benötige zum Anschluss an die Mutimaus?
2.) Wie schwierig sind Bausätze zubauen? (bin nicht ganz unbedarft und habe auch schon anloge Steuerung nach Plan selber zusammen gelötet)
3.) Was ist der Unterschied zwischen einem Belegtmelder und einem Rückmelder?
4.) wenn ich einen Gleisabschnitt im Bahnhof über einen Belegt/Rückmelder angeschlossen habe, kann ich den Abschnitt auch im belegt zustand befahren(zum rangieren z.B.) oder benötige ich dann eine seperate Einspeisung?

So das war es erstmal mit den Fragen kommen aber bestimmt später noch mehr dazu  :-D

Ich danke euch schon mal im voraus
Gruß Donni

Hallo Donni

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.) Welche Hardware außer Magnetartikeldecoder benötige zum Anschluss an die Mutimaus?

Wenns dir nur ums Steuern der Weichen geht, dann genügen die Weichendecoder. Magnetartikel-Decoder nur dann, wenn du auch die ollen Schnipp-Schnapp-Antriebe einsetzt. Für motorische oder gar Servos sind die nicht geeignet.

2.) Wie schwierig sind Bausätze zubauen?

Du meinst Decoder-Bausätze? Das wird dir niemand beantworten können, das hängt zu sehr vom Bausatz und deinen Fähigkeiten ab. Mein Rat: Ein oder zwei Stück kaufen und probieren. So teuer sind die ja nun nicht.

3.) Was ist der Unterschied zwischen einem Belegtmelder und einem Rückmelder?

Das wird in der Regel synonym benutzt.

4.) wenn ich einen Gleisabschnitt im Bahnhof über einen Belegt/Rückmelder angeschlossen habe, kann ich den Abschnitt auch im belegt zustand befahren(zum rangieren z.B.) oder benötige ich dann eine seperate Einspeisung?

Natürlich kannst du. Der Belegtmelder sagt nur: Hallo, hier steht was. Du als Handregler-Lokführer kannst dich danach richten oder nicht wie du lustig bist. Belegtmelder machen eh vor allem Sinn, wenn du eine Software zum Steuern einsetzt. Der Zentrale selbst sind die Meldungen vollkommen egal, die schickt ihre Befehle an alle Gleise, ob belegt oder nicht. Für eine PC-Steuerung ist eine Multimaus aber nicht geeignet. Es gibt zwar von Lenz einen Xpressnet-USB-Konverter, aber ich würde da eher zu einer richtigen Zentrale greifen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten danke für deine Ausführungen
Zum verständnis im Moment ist es nur ein riesiger Bahnhof den ich baue, aber wie in uns alle kommt dann irgendwann der Spieltrib durch und man will mal eine Lok bewegen oder eben auch eine Weiche schalten. Später soll dann auch der PC zum einsatz kommen, deshalb will ich auch alles soweit schon vorbereiten

Ja die ollen Dinger benutze ich tatsächlich noch(warum weg werfen wenn man sie noch massenweise rumliegen hat
Wie werden die Decoder an eine Mutilmaus angeschlossen, muss da noch irgendwas zwischen gesetzt werden? ich lese immer irgendwas von Boostern(wozu dienen die).

Die Multimaus soll auch nur als zwischen Lösung genutzt werden, bis über den Bau von Modulen auch eine Fahrstrecke zur Verfügung steht, dann soll der PC übernehmen deshalb habe ich die Anschlüsse für die Belegtmelder schon mit ein gebaut.
Hallo Donni,
Weichen schalten ist mit der Multimaus leider etwas mühsam. Man muss immer auf Weiche umschalten, die Adresse eingeben und kann dann erst umschalten. Aber immerhin, es geht.

Warum wegwerfen? Naja... Ich schalte bei mir mit Servos, da legt sich die Weiche schön langsam um :) Aber jeder wie ers mag.

Die Decoder können direkt ans Gleissignal gehangen werden. Besser wärs aber, wenn du für die Schalterei eine separate Ringleitung vorsiehst. Die kannst du für den Anfang auch an den Gleisausgang der Zentrale klemmen, später macht es Sinn dort einen Booster zwischenzusetzen (oder besser: Schalt-Leitung an der Zentrale lassen und einen Booster fürs Gleis benutzen). Damit ist schalten und fahren getrennt, produzierst du dann einen Kurzen mit einer Lok, schaltet nur der Fahr-Booster ab, d.h. du kannst weiter Weichen schalten. Generell sind Booster Verstärker. Sie empfangen die Signale der Zentrale und stellen auf der anderen Seite einen Gleisausgang zur Verfügung.

Schau z.B. auch mal hier rein:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...ist-die-richtige.php

Viele Grüße
Carsten
Ok danke die Seite scheint genau das richtige für mich zu sein

Also ich fasse jetzt mal kurz für mich zusammen, ich brauche also ausser der Multimaus und den Decodern für die Weichen auf jeden Fall noch eine Zentrale
Hallo Donni,
die Multimaus ist deine Zentrale. Die Maus ist ein kleiner Sonderfall, der schwarze Kasten ist nur ein Booster / Verstärker. Die Maus am Master-Stöpsel ist die eigentliche Zentrale, d.h. sie erzeugt das Gleissignal. Alle anderen Mäuse am Slave sind "dumm" und reine Handregler. Bei anderen Zentralen ist in aller Regel der Kasten die Zentrale (und enthält natürlich auch einen Booster), die Handregler sind reine "dumme" Eingabegeräte.

Schön, dass dir meine Seite gefällt :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;